Jump to content

Werde ich glücklich mit Unraid? (vs fertige DS224+)


Recommended Posts

1 hour ago, cottec said:

Crucial 32GB DDR4 3200 CL22 CT32G4DFD832A
Corsair 32GB DDR4-2666  CL18 CMV32GX4M1A2666C18,

je 65 Euro

Deiner Meinung nach dann der bessere RAM für die Anwedung?

 

Wie schon divere male dargestellt kaufe ich nach technischen Eckwerten und sortiere nach dem Preis.

DDR4-3200, 32GB pro Modul, Standard DIMM Baugrößem kein ECC, keine Beleuchtung, unbuffered, etc...

Wenn dann (ggf. per kurzfristigem Sonderangebot) namhafte Blechdeckel bei rauskommen, dann ist das so, aber meist sind es eben die günstigen "Brot und Butter"-Riegel.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneREG~15903_ohnepuff~254_3200

 

Aktuell wären das

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G) 55,90 Euro/Stück.

 

Habe um Jahreswechsel ein Gigabyte B760M-DS3H-DDR4 und ein ASUS PRIME-Z690-P-D4-CSM Mainboard für Intel Core I (einen I3 und einen I5) gekauft und für beide die RAM Module so ungefär rausgesucht (einmal nur 16GB Moduls, weil die zuerst für ein anderen Mainboard gedacht waren).

Overklocking oder so ist da nicht angedacht, mir reichen auch unter Windows CL22, weil ich die Maschinen eben nur stabil verwenden will. Ich game nicht mit diesem Mainboards, ich berechne kein PI und selbst wenn ich Checksummen damit berechne (wird bei dem Z690 vorkommen) stammen die Quelldaten in mehrere hundert TB Größe von Festplatten und SSD und werden somit immer noch langsam genug angeliefert, daß der RAM bestimmt nicht der entscheidende Faktor ist.

 

1 hour ago, cottec said:

Kingston 32GB FURY Beast DDR4-2666 DIMM CL16 KF426C16BB

Hat zwar auch nen Kühlkörper aber schafft den Takt ohne XMP
- 74€

 

Nimm, was Du nehmen möchtest.

Für 3D Shooter, Architektenberechnungen, anspruchsvolel konstruktionen oder mathematische Berechnungen von Sternenexplosionen bei Alpha Centauri ist das bestimmt wirklich förderlich.

In einem NAS knapp oberhalb der Leistungsklasse der erwähnten Syno wäre mir das zu viel Geld rausgeworfen.

 

Link to comment

Soo, habe jetzt HDDs bestellt, sind jetzt 10TB Exos X16 geworden. Wird mir erst mal reichen, wer weiß wie die Welt in 5-10 Jahren aussieht, dann muss ich nochmal ran! Keine Lust jetzt weiter auf Speicherpreise zu warten, waren jetzt 18€/TB. Für die kleinen Platten ist der Preis iO denke ich. 16TB hätte es um 15€/TB gegeben. Ich sehe nur 16TB als viel zu viel für meine Anwendung, dann kann ich auch in 5-10 Jahren 24-32TB für vermutlich das gleiche Geld kaufen...


Wenn meine Daten 3TB übersteigen und meine Backup Platte voll ist, dann kauf ich eine weitere oder eine etwas größere und schmeiß die als Parity rein...

 

Ram habe ich jetzt von Crucial einen wunderschönen grünen ohne Blech mit 3200 CL22 (1,2V, ohne XMP) genommen, war grad der günstigste und beim gleichen Händler verfügbar.

 

 



Edit: Das mit dem Backup vergrößern kommt bestimmt schneller als mir lieb ist. Aktuell hat das Backup 1,5TB auf der DS (3TB) + mein Datengrab. Ich lasse das komprimiert auf eine WD Elements 2TB sichern, die ist jetzt ein bisschen über 1 TB gefüllt.
Wenn ich jetzt richtig loslege mit dem Auslagern auf Unraid, dann ist das ziemlich schnell voll.
 

Jetzt die Frage: Wenn ich eh ein externes 3,5" Gehäuse mit USB 3 hole, soll ich dann überhaupt an der DS114 festhalten?

Oder soll ich zweimal ein Backup vom Unraid aus auf zwei unterschiedliche Datenträger machen?

Oder ist es empfehlenswert auf die DS zu sichern und von dort ein inkrementelles Backup auf die zweite Platte zu machen?
Wäre nur doof, wenn die Hardware der DS aussteigt, dann muss ich ja wieder Synology Hardware kaufen um an das Backup zu kommen, oder? 

Edited by cottec
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...