Jump to content

SSD (128 GB) kann nicht als Cache genutzt werden - nicht formatierbar


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu im Theme unraid und befinde  mich noch in der Evaluierungsphase.

Als ersten Schritt hatte ich lediglich die interne 128 GB SSD meines Dell Wyse 5070 J5005 formatiert und als Array eingerichtet. Alles hat gut funktioniert inklusive Shares.

Habe jetzt das alte Array gelöscht, eine 5TB USB Platte drangehängt und ein neuers Array angelegt, in dem ich die interne SSD als Cache nutzen wollte. Leider bekomme ich das Teil nicht formatiert.

im Main sieht das so aus:

1146256936_UnraidMain.thumb.png.2334c5df538a73cccc1118ce17816b42.png

 

Der Formatierversuch läuft schnell durch, bleibt aber leider ohne Erfolg. Das zugehörige Log sieht so aus:

 

1314548057_LOGUnraid.thumb.png.17eb44f2ac82e7693403163c0424b024.png

 

Die seltsame Meldung bzgl minimaler Größe irritiert mich etwas, dazu habe ich weder im Netz noch im Handbuch einen Hinweis gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal und sorry, falls ich etwas übersehen habe.

 

Grüße aus Frankfurt,
Andi

Edited by deBabba
Link to comment
  • Solution
27 minutes ago, deBabba said:

Hat jemand einen Tipp?

 

Da Du ohnehin noch nicht mit dem System gearbeitet hast:

 

*.key Datei aus dem /config/ Ordner vom USB-Stick sichern

USB-Stick platt machen und Unraid darauf neu installieren

*.key Datei wieder in den Ordner kopieren

Booten

Alles neu einrichten, Platten werden neu formatiert

 

Mit einem USB Device im Array/Pool mag es noch gehen, aber mit mehr als einem USB Device im Array/Pool wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem einen oder anderen Support-Fall werden.

 

USB-Devices und deren Verbindungen sind nicht stabil genug für einen RAID Betrieb. Das ist nicht empfohlen. Egal was der eine oder andere "Influencer" schwätzt.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said: