Jump to content

SSD (128 GB) kann nicht als Cache genutzt werden - nicht formatierbar


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu im Theme unraid und befinde  mich noch in der Evaluierungsphase.

Als ersten Schritt hatte ich lediglich die interne 128 GB SSD meines Dell Wyse 5070 J5005 formatiert und als Array eingerichtet. Alles hat gut funktioniert inklusive Shares.

Habe jetzt das alte Array gelöscht, eine 5TB USB Platte drangehängt und ein neuers Array angelegt, in dem ich die interne SSD als Cache nutzen wollte. Leider bekomme ich das Teil nicht formatiert.

im Main sieht das so aus:

1146256936_UnraidMain.thumb.png.2334c5df538a73cccc1118ce17816b42.png

 

Der Formatierversuch läuft schnell durch, bleibt aber leider ohne Erfolg. Das zugehörige Log sieht so aus:

 

1314548057_LOGUnraid.thumb.png.17eb44f2ac82e7693403163c0424b024.png

 

Die seltsame Meldung bzgl minimaler Größe irritiert mich etwas, dazu habe ich weder im Netz noch im Handbuch einen Hinweis gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal und sorry, falls ich etwas übersehen habe.

 

Grüße aus Frankfurt,
Andi

Edited by deBabba
Link to comment
  • Solution
27 minutes ago, deBabba said:

Hat jemand einen Tipp?

 

Da Du ohnehin noch nicht mit dem System gearbeitet hast:

 

*.key Datei aus dem /config/ Ordner vom USB-Stick sichern

USB-Stick platt machen und Unraid darauf neu installieren

*.key Datei wieder in den Ordner kopieren

Booten

Alles neu einrichten, Platten werden neu formatiert

 

Mit einem USB Device im Array/Pool mag es noch gehen, aber mit mehr als einem USB Device im Array/Pool wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem einen oder anderen Support-Fall werden.

 

USB-Devices und deren Verbindungen sind nicht stabil genug für einen RAID Betrieb. Das ist nicht empfohlen. Egal was der eine oder andere "Influencer" schwätzt.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, hawihoney said:

Mit einem USB Device im Array/Pool mag es noch gehen, aber mit mehr als einem USB Device im Array/Pool wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem einen oder anderen Support-Fall werden.

Danke für die schnelle Antwort !!

Ich habe auch nicht vor weitere USB Platten einzusetzen, die interne M.2 SSD soll lediglich als Cache für die eine externe Platte dienen, damit diese nicht ständig laufen muß.

 

Was mich wirklich wundert ist die Meldung im Log, die besagt, daß die SSD zu klein sei um als Cache genutzt zu werden. ob das dann nach einer Neuinstallation des Sticks behoben ist ...

 

Ich setze das Teil mal wie Du empfohlen hast komplett neu auf.

 

UPDATE:

Vor dem Plattmachen des Sticks hab ich die Kiste mal ausgeschaltet. Nach dem Reboot ließ sich die SSD blitzschnell formatieren und als Cache einsetzen. Jetzt muß ich mich noch durch die Konfiguration des Caches wühlen um die für mich passenden Einstellungen zu finden.

 

Nochmal Danke für die Unterstützung

Edited by deBabba
Link to comment

du kannst auch einfach mal new config machen, die disk außen vor lassen und in UAD formatieren ...

 

wenn die dann formatiert ist, nochmal new config, disk wieder als cache zuweisen, fertig.

 

wenn die sich in UAD nicht formatieren lässt wäre was faul, so schätze ich war da vorher was anderes drauf (in einem btrfs Verbund) und kommt damit nicht zurecht.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...