Neuling - wie fang ich an ?


xST4R

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin neu in Unraid und hab mich schon mal etwas umgesehen, allerdings erschlagen die Möglichkeiten einen einfach komplett.

Guides sind meist nicht mehr aktuell oder passen nicht zu dem was ich vor habe.

 

daher dachte ich, schreib & frag ich hier einfach mal :)

 

Meine Hardware :

 

USB > Transcend 32GB JetFlash 780 USB 3.1

 

CPU > AMD Ryzen 7 5600G

BOARD > MSI MPG B550 Gaming Plus

RAM > 1x Kingston FURY Beast 32GB Dual-Kit DDR4-3200 CL16 (2x 16gb)

M² SSD > 2x Western Digital Black SN770 NVMe (1TB)

SATA SSD > 1x Samsung 850 EVO (500gb)

HDD > 2x Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004 (8TB)

HDD USB EXTERN > WD Elements Portable (1TB)

 

Netzwerk > Club 3D USB 3.2 Gen1 Adapter Typ-A zu 2, 5 Gigabit Ethernet (funktioniert mit Unraid Prima)

 

außerdem habe ich eine DE Domain von Strato um das ganze via Dyndns von außen erreichbar zu machen.

 

Was habe ich vor :

 

- NAS + externe platte als zwischen speicher für downloads -> 1x die Woche dann automatischer transfer auf NAS Platten.

- Adguard Home

- Smarthome (Home-Assistant)

- Dashboard (Homerr)

- ! Sicher ! erreichbar machen von außen via Dyndns (fritzbox) + eigener domain (ohne duck dns aber mit nginx Proxy Manager)

- ... (vielleicht mal irgendwann eine vm , jdownloader usw)

 

Wie fang ich an ?

Was ist das beste Dateisystemformat ? (ich komme von Synology da war ZFS immer Thema)

Wie funktioniert das ganze mit dem Cache ? (brauch man den eigentlich 2024 noch / brauch man das wenn man ZFS nutzt ?)

 

Gibt es settings und Apps die man sofort installieren sollte ? (ausgenommen Unassigned Devices usw. das kenn ich bereits)

 

so schaut das ganze aktuell aus :

 

vz2pwyO.png

 

 

würde mich über hilfe freuen - grüße und schönen rest Sonntag

 

 

Link to comment
37 minutes ago, xST4R said:

Was ist das beste Dateisystemformat ? (ich komme von Synology da war ZFS immer Thema)

Da im Array die Platten einzeln formatiert werden, ist meiner Meinung nach xfs zu bevorzugen. Beim Cache im Single Drive würde ich auch xfs nehmen. Bei RAID1 im Cache eher ZFS als btrfs(macht häufig Probleme; Suche nutzten)

40 minutes ago, xST4R said:

Wie funktioniert das ganze mit dem Cache ? (brauch man den eigentlich 2024 noch / brauch man das wenn man ZFS nutzt ?)

Es handelt sich bei Unraid um einen reinen Schreibcache, der aber auch für Docker und VM genutzt werden kann. Daher ist das auch 2024 noch sinnvoll.

41 minutes ago, xST4R said:

Gibt es settings und Apps die man sofort installieren sollte ? (ausgenommen Unassigned Devices usw. das kenn ich bereits)

User Scripts, Dynamix File Manager. Ansonsten wie immer bei Servern nur das was du brauchst.

  • Like 1
Link to comment
41 minutes ago, xST4R said:

so schaut das ganze aktuell aus :

Die Aufteilung ist nicht verkehrt, aber je nachdem wo die Reise hingehen soll und wenn Du den cache (secondary storage) schnell/performant haben willst, würde man die NVMe in einen Pool legen, statt ins Array.

Ebenfalls würde man eher die HDDs ins Array legen statt in einen Pool, falls da noch Bedarf ist für Wachstum. Das ist später als Pool nicht einfach zu erweitern (bei zfs nur durch jeweils einen weiteren mirror) und nicht mehr umstellbar...als Array kannst Du später auch einzelne Disks "nachlegen"...musst Du also jetzt entscheiden.

Sollte es aber nur bei den 2 HDDs bleiben, gäbe es auch die Option das Array nur durch einen einfachen USB-Stick aufzubauen (und dann nie wirklich zu benutzen) und eben die NVMe dann in einen Pool. Quasi alles als Secondary Storage.

Gut: die externe HDD auf jeden Fall immer nur über UD verfügbar machen....bleib dabei.

  • Like 1
Link to comment
14 hours ago, Ford Prefect said:

Die Aufteilung ist nicht verkehrt, aber je nachdem wo die Reise hingehen soll und wenn Du den cache (secondary storage) schnell/performant haben willst, würde man die NVMe in einen Pool legen, statt ins Array.

Ebenfalls würde man eher die HDDs ins Array legen statt in einen Pool, falls da noch Bedarf ist für Wachstum. Das ist später als Pool nicht einfach zu erweitern (bei zfs nur durch jeweils einen weiteren mirror) und nicht mehr umstellbar...als Array kannst Du später auch einzelne Disks "nachlegen"...musst Du also jetzt entscheiden.

Sollte es aber nur bei den 2 HDDs bleiben, gäbe es auch die Option das Array nur durch einen einfachen USB-Stick aufzubauen (und dann nie wirklich zu benutzen) und eben die NVMe dann in einen Pool. Quasi alles als Secondary Storage.

Gut: die externe HDD auf jeden Fall immer nur über UD verfügbar machen....bleib dabei.

 

danke erstmal für eure hilfe , ich hab mich nun dazu entschieden das ganze so aufzubauen

 

PPpNvtl.png

 

ist das jetzt so richtig ? (es soll bei diesen platten bleiben , das ist für mich ausreichend speicher für die nächsten paar Jahre)

 

wie stell ich nun den cache richtig ein ? sollte ich nicht eigentlich die nvme's als docker & cache nutzen was die normale 500gb ssd überflüssig macht ?

die externe platte in was sollte ich die am besten formatieren ?

 

wie bekomme ich diese meldung weg ? :

 

lMY7Dgl.png

 

 

 

 

Link to comment
2 hours ago, xST4R said:

ist das jetzt so richtig ? (es soll bei diesen platten bleiben , das ist für mich ausreichend speicher für die nächsten paar Jahre)

Dann hättest du auch beide HDD ins Array packen können. Das würde auch die Meldungen mit der Parität beheben.

Die 2 NVMe als zfs raid1 als Pool und die 500gb ssd ganz raus.

2 hours ago, xST4R said:

die externe platte in was sollte ich die am besten formatieren ?

Das kommt darauf an, was du damit vorhast. Sollen z.B. die Rechte von Dateien und Ordner erhalten bleiben, die du da rauf kopierst oder willst du diese hin und wieder an einen PC anschließen?

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

Das kommt darauf an, was du damit vorhast. Sollen z.B. die Rechte von Dateien und Ordner erhalten bleiben, die du da rauf kopierst oder willst du diese hin und wieder an einen PC anschließen?

 

die externe platte wird im grunde das "downloadverzeichniss" von meinem main pc (SMB) -> und dann möchte ich das 1x die Woche die Daten auf die NAS platten geschoben werden (automatisiert am besten mit datum und Uhrzeit in einen ordner) und dann die externe platte von selbst wieder leer gemacht wird. - an den pc soll das ganze dann nicht mehr.

 

ich hab auch keine Ahnung ob und wie man sowas mit unraid realisieren kann. vermutlich mit cronjobs ?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.