Jump to content

Windows 11 VM mit durchgereichter Soundblaster Katana X per USB / kein Sound


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin!

 

Ich habe eine Soundblaster Katana X per USB in eine Windows 11 VM durchgereicht - die Soundbar wird auch sauber erkannt, die Treiber sind auch installiert und die Windows Audio Einstellungen entsprechend eingestellt. Wenn ich ein Media File abspiele dann sehe ich auch in den Audio Einstellungen dass da Sound anliegt aber es kommt kein einziger Ton aus der Soundbar raus und das verstehe ich nicht... hat da wer vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße!

Mike

Link to comment
1 minute ago, MikeDelta said:

Ich habe eine Soundblaster Katana X per USB in eine Windows 11 VM durchgereicht

wie ... ?

 

Sound Devices sind normal besser per PCIe passthrough zu nutzen ... sprich, braucht einen separaten PCIe Controller welcher dann komplett and die VM geht, dort gehen dann die Devices dran und sind "nativ" in der VM ...

 

ansonsten (hier zumindest) war USB Audio meist "wackelig", aber es kam zumindest Sound raus ;)

 

5 minutes ago, MikeDelta said:

die Soundbar wird auch sauber erkannt, die Treiber sind auch installiert und die Windows Audio Einstellungen entsprechend eingestellt.

das nochmals prüfen ob wirklich alles korrekt eingestellt ist (und auch angeschlossen ist ...)

Link to comment

Durchgereicht per USB pass through, ich habe leider keinen freien PCIe Slot mehr... richtig angeschlossen ist auch alles... ich finde da nirgends den Fehler... 

 

Ich habe ansonsten auch noch alternativ den Soundchip des ASRock B660M Steel Legend Mainboards auf dem Unraid läuft oder die ebenfalls durchgereichte NVdia GTX 1630 aber da fehlen mir dann die Boxen zu und ob/wie ich den Soundchip des Mainboards durchreichen kann wüßte ich so atthoc auch nicht...

 

2024-01-30_06-32-43.png

2024-01-30_06-25-26.png

Edited by MikeDelta
Link to comment
12 minutes ago, MikeDelta said:

oder die ebenfalls durchgereichte NVdia GTX 1630 aber da fehlen mir dann die Boxen zu

naja, das wäre die einfachste Lösung, HDMI Splitter, Audio dann anschließen ... wird auch immer besser funktionieren als die USB Sound Karte.

 

wie gesagt, USB Audio ist oft "Trial & Error" ...

 

16 minutes ago, MikeDelta said:

Ich habe ansonsten auch noch alternativ den Soundchip des ASRock B660M Steel Legend Mainboards auf dem Unraid läuft

kann man versuchen, aber Achtung ... falls Unraid danach nicht mehr starten sollte oder sich merkwürdig verhält ...

da der Sound Chip nie alleine anliegt ... wird da mehr an die VM durchgereicht, kann gut gehen, kann ....

 

Beispiel

 

Link to comment

Danke für die Info - die Lösung per HDMi Splitter macht mir den besten Eindruck, da muss ich mir natürlich noch eine Soundbar oder ähnliches mit HDMI Asnchluss besorgen, die Katana hat den leider nicht... 

 

Wäre es sonst noch eine Option einen USB Bluetooth Stecker in die VM durchzureichen und die Katana dann per BT zu verbinden? Das kann die nämlich und dann kann ich die weiternutzen... habe mit der Konstellation USB BT in einer VM nur noch null Erfahrung...

Link to comment
  • Solution
Just now, MikeDelta said:

habe mit der Konstellation USB BT in einer VM nur noch null Erfahrung...

an sich geht das gut, Tastatur, Controller ... ob Audio geht ... warum nicht, nur qualitativ wie gut ... kann ich jetzt nicht beantworten ;)

 

und Katana ... denke das ist die Soundbar wo du hast, je nach Eingang ... den passenden HDMI Splitter besorgen ...

 

Beispiel

https://www.amazon.de/Extractor-Optisch-Splitter-Konverter-unterstützt/dp/B09K3ZK5QC/ref=sr_1_3?keywords=hdmi+audio+splitter&qid=1706595085&sr=8-3

 

deine Nvidia Karte wird ja mehrere Ausgänge haben ... und du kannst ja sogar zuweisen was, wie, wo ... am separaten Port ...

 

image.png.47a21ae406a17ca1f5594ae6c28417b9.png

  • Like 1
Link to comment

Ah super, vielen Dank! Auf die Idee mit dem HDMI Audio Extraktor wäre ich im Leben nicht gekommen, wußte garnicht dass es so etwas gibt und macht mir auf jeden Fall einen stabileren Eindruck als Audio per Bluetooth... ich werde mir so ein Teil mal ordern und das testen, optischer Eingang an der Soundbar ist vorhanden!

Edited by MikeDelta
  • Like 1
Link to comment
On 1/30/2024 at 7:13 AM, alturismo said:

an sich geht das gut, Tastatur, Controller ... ob Audio geht ... warum nicht, nur qualitativ wie gut ... kann ich jetzt nicht beantworten ;)

 

und Katana ... denke das ist die Soundbar wo du hast, je nach Eingang ... den passenden HDMI Splitter besorgen ...

 

Beispiel

https://www.amazon.de/Extractor-Optisch-Splitter-Konverter-unterstützt/dp/B09K3ZK5QC/ref=sr_1_3?keywords=hdmi+audio+splitter&qid=1706595085&sr=8-3

 

 

 

 

 

Vielen Dank nochmal, mit dem Splitter funktioniert das 1a! :)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...