NAS System (Backup, Docker, VM's)


Recommended Posts

Mahlzeit,

 

ich schau mir schon eine Weile alles rundum unraid an. Vor ein paar Wochen habe ich unraid erstmalig auf einen miniforums GK41 live angeschaut. Was soll ich sagen; das macht Bock! Eigentlich benötigte ich das ganze gar nicht und würde locker mit meiner Hetzner StorageBox weiterhin gut zurecht kommen aber allein das Gefühl einen kleinen lokalen Server sein eigen nenn zu dürfen, dass hat schon was. 

 

Durch das Forum und ein zwei andere Quellen bin ich aktuell bei folgender Hardwareaufstellung angelangt:

 

USB Stick: Transcend JetFlash 600 16GB
CPU: i5-12400 / i5-14500

Lüfter: Noctua NH-D9L / be quiet! Pure Rock 2 Black Tower
Board: Gigabyte B760M DS3H DDR4, Intel B760 LGA 1700 Micro ATX
Ram: MES4U266KF32G
Nvme: 2x Samsung 990 PRO 2TB (Cache, 2 TB redundant)
HDD: 2x seagate Exos X - X18 16TB (die Amazon generalüberholten Dinger, bei der  zusätzlichen Parität dann eventuell auf eine fabrikneue Platte setzen)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX BN317
Gehäuse: SilverStone Technology CS351 / Fractal Node 804
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-3 MCX311A-XCAT CX311A 10GBe 10GB SFP+

 

Was mich aktuell noch noch vom Kauf abhält (die NVMe's hab ich schon, beim Rest bin ich noch komplett flexibel) ist das Mainboard weil es davon gefühlt 3-4 verschieden Varianten gibt und ich natürlich nicht daneben greifen möchte. Gibt da große unterschiede oder kann ich einfach das was aktuell für ~105€ zu haben ist nehmen?

 

Dann der Prozessor, wahrscheinlich würde der i5-12400 dicke ausreichen da das ganze vorerst hauptsächlich als weiteres Backupziel dienen soll und paar kleinere Docker. Streaming per Plex etc. ist aktuell überhaupt kein Thema und wird's wahrscheinlich auch nie werden. Was allerdings hin und wieder vorkommen wird ist, dass ich schnell mal ne Windows 10/11 Instanz benötige worüber per Remote Desktop zugegriffen werden soll um spezielle Programme bedienen zu können. Nichts was auf die Performance geht und die VM wird meist auch nur temporär für 3-4 Stunden genutzt. Daher schwanke ich aktuell zwischen dem i5-12400 und dem i5-14500. Was meint ihr lohnen sich die 100€ Aufpreis oder wird mir die kleiner CPU dicke reichen? 

 

Beim Arbeitsspeicher hab ich jetzt sehr sehr viel gelesen. Angefangen favorisierten Standard Arbeitsspeicher bis hin zu ECC RAM für sehr viel Geld. Reicht der obige RAM mit seinen 2666MHz oder doch lieber etwas mehr ausgeben? ECC soll durchaus Sinn machen gerade in Bezug auf Datensicherheit aber lohnen sich die höheren Anschaffungskosten? Ich meine dann müsste es ja zwingend der i5-14500 sein das Mainboard muss dann auch zwingend ECC unterstützen und den RAM benötige ich dann ja auch noch.

 

Bie den Festplatten wollte ich Anfangs noch zu WD Red  (Plus) greifen aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, die hier im Forum schon viel diskutierten, generalüberholten seagate Exos X - X18 Platten zu testen und bei der Parität dann auf was Neuware zu setzten.

 

Gehäuse sind echt verdammt teuer geworden. Da der restliche Hardwarekram aber auch nicht billig ist, werde ich wahrscheinlich zum Fractal Node 804 greifen oder gibt da aktuell bessere alternativen? 4x 3.5 HDD's + Board und CPU Lüfter sollten halt reinpassen.

 

Beim Netzteil hab ich jetzt mehrfach vernommen, dass das BN317 absolut in Ordnung ist oder gibt's hier eventuell auch Verbesserungspotenzial? Zum Schluss noch ne gebrauchte Mellanox 10G Karte damit die NVMe's auch zur Geltung kommen und dann sollte die nächsten Jahr auch erstmal gut genug sein.

 

Ich mich riesig freuen wenn Ihr euren kompetenten Senf zu meiner Hardware Konfiguration abgeben würdet. 

 

cheers 

 

 

Edited by Bensen
Link to comment
8 hours ago, Bensen said:

CPU: i5-12400 / i5-14500

Board: Gigabyte B760M DS3H DDR4, Intel B760 LGA 1700 Micro ATX
Ram: MES4U266KF32G

 

Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-3 MCX311A-XCAT CX311A 10GBe 10GB SFP+

 

Was mich aktuell noch noch vom Kauf abhält (die NVMe's hab ich schon, beim Rest bin ich noch komplett flexibel) ist das Mainboard weil es davon gefühlt 3-4 verschieden Varianten gibt und ich natürlich nicht daneben greifen möchte.

 

Dann der Prozessor, wahrscheinlich würde der i5-12400 dicke ausreichen da das ganze vorerst hauptsächlich als weiteres Backupziel dienen soll und paar kleinere Docker. Streaming per Plex etc. ist aktuell überhaupt kein Thema und wird's wahrscheinlich auch nie werden. Was allerdings hin und wieder vorkommen wird ist, dass ich schnell mal ne Windows 10/11 Instanz benötige worüber per Remote Desktop zugegriffen werden soll um spezielle Programme bedienen zu können. Nichts was auf die Performance geht und die VM wird meist auch nur temporär für 3-4 Stunden genutzt. Daher schwanke ich aktuell zwischen dem i5-12400 und dem i5-14500. Was meint ihr lohnen sich die 100€ Aufpreis oder wird mir die kleiner CPU dicke reichen? 

 

Gehäuse sind echt verdammt teuer geworden. Da der restliche Hardwarekram aber auch nicht billig ist, werde ich wahrscheinlich zum Fractal Node 804 greifen oder gibt da aktuell bessere alternativen? 4x 3.5 HDD's + Board und CPU Lüfter sollten halt reinpassen.

 

Du wählst eien CPU mit Speichertakt DDR4-3200 und ein mainboard, welches das auch kann.

Der von Dir gewählte Speicher

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u266kf32g-a2223127.html

ist DDR4-2666. Das ist nicht empfehlenswert

Vor allem, weil Du für rund  1-2 Euro mehr DDR4-3200 Module bekommen kannst:

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

 

Zum Mainboard: Wenn keine 10GBLan vorgesehen ist, erwähne ich gerne folgendes Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

Aber da Du 10GBLan einsetzen willst, wäre vielleicht ein Mainboard mit zusätzlichen PCIe x4 Slot (auch elektrisch x4 angebunden) sinnvoll.

Du kannst die Karte aber natürlich auch in den PCIE x16 Slot einsetzen.

Das hängt eben davon ab. ob Du zukünftig noch mehr Erweiterungen nutzen willst.

Vielleicht sind die mal einen Blick wert:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-lightning-d4-90-mxbly0-a0uayz-a3011641.html?hloc=de

https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html?hloc=de

etc...

 

Zur CPU: wenn das, was Du geschrieben hast, alles ist, sollte selbst eien I3-12100 ausreichen. Aber Du kannst natürlich auch gerne eine I5 nehmen. Ob Du nun mehr Geld ausgibst für 14.gen oder weniger für Gen 12 oder 13 ist Deine Sache. Wirklich viel Unterschied wirst Du nicht erleben.

 

Zum Gehäuse: es gibt sehr viele Gehäuse in die man 4 Festplatten einbauen kann, aber eben nicht so viele extrem winzige wie das Node 804.

Wenn es mir nicht direkt um die Größe des Gehäuses geht (weil der Stellplatz so klein vorgegeben ist) würde ich zu einem normalen/paaasenden PC gehäuse greifen.

Link to comment

Hey @DataCollector, vielen Dank für deine schnelle und sehr detaillierte Antwort!

 

13 hours ago, DataCollector said:

 

Du wählst eien CPU mit Speichertakt DDR4-3200 und ein mainboard, welches das auch kann.

Der von Dir gewählte Speicher

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u266kf32g-a2223127.html

ist DDR4-2666. Das ist nicht empfehlenswert

Vor allem, weil Du für rund  1-2 Euro mehr DDR4-3200 Module bekommen kannst:

https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

 

 Ich hab echt schon überlegt warum der Ram hier mehrfach empfohlen wird obwohl der nur bei 2666MHz rumkrückt. Da hab ich mich dann wohl einfach verklickt bzw. die falsche Variante ausgewählt. Vielen Dank für den guten Hinweis! 

 

13 hours ago, DataCollector said:

Zum Mainboard: Wenn keine 10GBLan vorgesehen ist, erwähne ich gerne folgendes Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html

Aber da Du 10GBLan einsetzen willst, wäre vielleicht ein Mainboard mit zusätzlichen PCIe x4 Slot (auch elektrisch x4 angebunden) sinnvoll.

Du kannst die Karte aber natürlich auch in den PCIE x16 Slot einsetzen.

Das hängt eben davon ab. ob Du zukünftig noch mehr Erweiterungen nutzen willst.

Vielleicht sind die mal einen Blick wert:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-lightning-d4-90-mxbly0-a0uayz-a3011641.html?hloc=de

https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html?hloc=de

etc...

 

Das SRock B760M Pro RS/D4 sieht doch ganz gut aus. 4 SATA Ports sogar ne zweite onboard nic als Reserve und per PCIe upgradbar. Gibt es im vergleich zum GIGABYTE B760M DS3H DDR4 nennenswerte Nachteile (UEFI/BIOS, Chipsatz, Energieeffizienz)? 

 

13 hours ago, DataCollector said:

 

Zur CPU: wenn das, was Du geschrieben hast, alles ist, sollte selbst eien I3-12100 ausreichen. Aber Du kannst natürlich auch gerne eine I5 nehmen. Ob Du nun mehr Geld ausgibst für 14.gen oder weniger für Gen 12 oder 13 ist Deine Sache. Wirklich viel Unterschied wirst Du nicht erleben.

 

Dann wird es wohl der  i5-12400. Denn preislich als auch die Leistung sagen mir absolut zu und ich hab immer noch genug Spielraum nach oben. 

 

Wie schaut's mit dem Netzteil und gerade auch den oben genannten Lüfter aus? Klar die Festplatten werden definitiv nicht geräuschlos arbeiten aber einen hörbaren Lüfter braucht man nun nicht wirklich.

 

 

Link to comment
58 minutes ago, Bensen said:

Das SRock B760M Pro RS/D4 sieht doch ganz gut aus. 4 SATA Ports sogar ne zweite onboard nic als Reserve und per PCIe upgradbar. Gibt es im vergleich zum GIGABYTE B760M DS3H DDR4 nennenswerte Nachteile (UEFI/BIOS, Chipsatz, Energieeffizienz)? 

 

Ich habe das ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ) nicht selber, sondern es einfach anhand der technischen Eckwerte bei GH rausgerucht.

Der Chipsatz ist der selbe, das UEFI/BIOS sollten vergleichbar sein und zur Energieeffizienz kann ich nichts sagen.

 

Aber die bunten LEDs sollten sich vermutlich abschalten lassen, der B760 Chipsatz ist generell ganz brauchbar und wenn Du sowieso eine 10GBLan Karte (Connect X3) reinsteckst wird die Effizienz sowieso gedrückt.

 

Einiziger Knackpunkt ist (wie bei den anderen preisgünstigen Mainboards auch) der Realtek LAN Anschluß. Ich kann nicht sagen, wie sich dieser Reaktek Chip genau verhält, aber es wurde ja mehrfach schon gezeigt, daß Unraid seit 6.12.5 da etwas weniger energieeffizient mit einigen Realteks umgeht. Das kann sich aber mit einer zukünftigen Version von unraid schon wieder ändern und ich sollte (erneut) eingestehen, daß ich mir nicht zwingend die Nächte um die Ohren schlage um jedes einzelne Watt des Systemes noch zu versuchen abzusenken. Ich akzeptiere, daß es eine gewisse elektrische Leistung braucht, wenn etwas funktionieren soll und belasse es dann dabei (sofern es eben nicht exorbitante Verschwendung ist!).

Will sagen: ob es nun einige Watt mehr sind stört mich weniger, sofern es eben stabil läuft.

 

58 minutes ago, Bensen said:

Wie schaut's mit dem Netzteil und gerade auch den oben genannten Lüfter aus? Klar die Festplatten werden definitiv nicht geräuschlos arbeiten aber einen hörbaren Lüfter braucht man nun nicht wirklich.

 

Das Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX BN317 wird gerne als Ersatz für das kaum noch (sinnvoll) zu findende Corsair RM550x (2021) genannt und ist im Niedriglastbereich ziemlich gut. Leider ist das aber auch nur noch schwer bzw. teuer zu bekommen. Gerne wird als Alternative der Nachfolger (550 12M) benannt. Kann man alles nehmen.

Wenn Du Dich eher zu einer I3 orientieren würdest, könnte man sogar eine der leistungsfähige Pico PSU ins Auge fassen, aber bei der I5 bin ich skeptisch (vor allem, wenn Du die Aufrüstmöglichkeiten des Mainboards irgendwann weiter für weiteres nutzen willst.

 

Ich habe Deinen ursprünglichen Beitrag nochmal gelesen, aber zu den Lüftern selber habe ich nicht entdeckt, welche Du gewählt hast. Ich muß wohl Betriebsblind sein.

Der CPU boxed Kühler ist schon ganz gut. Klar ist der bei hoher Last/Wärmeabfuhr schon zu hören, aber das ist ja dann auch seine Aufgabe. Wenn man dem NAS eben viel Leistung abverlangt muß die Wärme irgendwie weg. Klar kann man auch sehr große Kühler oder gar passive verwenden, aber damit die ihre Wärme loswerden, braucht man dann aber eine gut eKonvektion oder eben Gehäuselüfter, die das bewegen.

 

Zu Gehäuselüftern: Ich habe noch keine Lüfter erlebt, die unhörbar waren und einen ausreichenden Luftzug/-druck geschafft haben.

Ich würde primär kein Winzgehäuse wir das Node nehmen, sondern einfach ein preiswertes PC Gehäuse, bei dem man lüftungstechnisch nicht so knapp auf Kante genäht ist und dort dann ein paar 12cm langsam laufen lassen.

Noctua haben garantiert ihre Berechtigung, sind aber extrem teuer.

Ich habe mir für meine Zwecke (die nicht absolut geräuschlos sein müssen), einige Arctic P12 Max (PWM) geholt und bin überrascht. Klar machen die auf 100% einen heftigen Radau & Luftdruck, aber die lassen sich ziemlich runter gut per PWM steuern und obwohl sie gedrosselt imme rnoch einen guten Luftzug/-druck erreichen sind sie überraschend leise.

 

Und zu guter Letzt muß ich meine Aussagen zu den Lüftern noch ins richtige Licht rücken: Klar mag auch ich kein Staubsaubergeräusch im PC, aber ich bin, einem eher leisen Säuseln eines PC mit ab und zu hörbaren Festplattengeräuschen nicht so ganz so sehr abgeneigt. Auch sind meine Ohren altersbedingt garantiert schon nicht mehr die Besten.

Will sagen: Meine Aussagen sind rein subjektiv! Jemand, der extrem Geräuschempfindlich würde das garantiert anders beurteilen.

Link to comment

Stimmt der Lüfter war gar nicht mit aufgelistet, wurde korrigiert! 

 

Hat da bis jetzt 2 Stück ins Auge gefasst: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower oder den Lüfter: Noctua NH-D9L. Wovei der Noctua halt wirklich teuer ist. 

 

 PicoPSU hab ich jetzt schon 2-3 mal gehört aber was genau ist das? Stromplantine + externes Netzteil? Hat die PicoPSU vorteile gegenüber dem BN317? 

 

Wäre als Mainboard evenhtuell noch das Gigabyte B760 Gaming X DDR4 eine alternative zu dem vonb dir genannten ASRock B760M Pro RS/D4. das Licht nicht ausschalten zu können wäre schon echt ärgerlich. Bei meinem halten MSI B450M Mortar Max geht das nur per Windows Software.

 

 

 

 

 

Edited by Bensen
Link to comment
22 minutes ago, Bensen said:

PicoPSU hab ich jetzt schon 2-3 mal gehört aber was genau ist das? Stromplantine + externes Netzteil? Hat die PicoPSU vorteile gegenüber dem BN317? 

Ja so in etwa. Ein Netzteil wie es zum Beispiel ein Notebook hat, plus eine kleine Platine die auf den ATX Anschluss des Boards gesteckt wird. Die Leistung von den Teilen ist max 200W und sie wandeln die Gleichspannungen sehr effizient in diesem kleinen Leistungsbereich. Dadurch haben sie extreme Vorteile im Niedriglastbereich und sparen gegenüber allen herkömmlichen ATX Netzteilen einige Watt ein. Wenn du mit dem Bequiet 11 FM 10W in ein Board fliessen lassen musst damit es läuft, braucht eine PicoPSU nur ca 7-8W um das Board zu bedienen. Je nach Wirkungsgrad des ATX Netzteils, können da auch gerne mal bei ganz schlechten 10W Unterschied zusammen kommen.

 

Die Pico PSU nimmt man bei sparsamen Systemen mit wenigen HDDs und Prozessoren die wenig Leistung brauchen. Das Hauptproblem sind oftmals die 12V bei HDDs weil die die Motoren der HDDs beim anlaufen kurz bis zum 4 fachen der Leistung wie im Normalbetrieb brauchen. Ein anderes Problem können die Prozessoren sein die ja einige Zeit mehr als ihre spezifizierte TDP brauchen dürfen. Beispiel i3-10100. Der hat eigentlich 65W TDP darf aber laut Intel kurz bis zu 121W ziehen (iirc). Wenn das zusammen mit dem starten der HDDs kommt hast halt ein Problem. Zumindest theoretisch. Diese Fälle sind oft gar nicht relevant/möglich weil beim booten die standard TDP eingehalten wird und meist die Festplatten zeitlich leicht versetzt anlaufen.

 

Ich hab schon selber mit einer 160W PicoPSU 7xHDDs und oben genannten i3-10100 erfolgreich betrieben ohne Probleme beim booten oder im Normalbetrieb. Das war aber schon Grenzlastig.

 

Noch dazu ist die PicoPSU lautlos, da nicht aktiv gekühlt und man gewinnt ausserdem Platz im Gehäuse, weil das Netzteil aussen ist und der ATX Schacht frei, für ggf. mehr HDDs.

Die PicoPSU mit Steckernetzeil kann man für 65 bis 70 Euro bekommen. Gute Effiziente Netzteile die der Pico PSU bis auf 2W nahe kommen kosten meist eher um 100 Euro rum. Plus der Einsparung beim Strom. Das kann sich gut rechnen über einige Jahre die ein Server so läuft.

 

Edited by MPC561
Link to comment

@MPC561 danke dir für die ausführliche Antwort!  Energieeffizienz ist gerade bei Hardware die 24/7 läuft sicherlich nicht unwichtig dennoch ist es in meinem Fall wohl ratsamer das be quiet! Pure Power 11 FM 550W zu nehmen um einfach alle Komponenten bedienen zu können und eventuell auch noch Reserven für Erweiterungen hat.

 

aktuell präferierte Hardware:

 

USB Stick: Transcend JetFlash 600 16GB
CPU:  i5-14500

Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower
Board: ASRock Pro RS/D4 Intel B760 So.1700 DDR4 mATX Retail
Ram: Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52
Nvme: 2x Samsung 990 PRO 2TB
HDD: 3x seagate Exos X - X18 16TB 
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX BN317
Gehäuse: irgendein billobong schallgedämmtes Tower Gehäuse
Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-4 LX CX4121C PCIe  x8 3.0 25GB SFP28 MCX4121A-ACAT Dual Port

 

Jetzt hab ich hier noch zwei Crucail MX500 2TB SSD's rumliegen. Kann ich diese in irgendeiner Form sinnvoll in unraid nutzen oder reichen die NVMe's + HHDs aus?

 

Dann muss ich noch mal bezüglich der PCIe Slots und deren Anbindung nachhaken: Ich habe eine Netzwerkkarte die per PCIe 3.0 x8 angebunden wird.  Jertzt das obige Board 1x PCIe 4.0 x1, 2x PCIe 4.0 x16 Slots. Jetzt hab ich in dem Beitrag über PCIe von @DataCollector was gelesen von  PCIe 3.0 - 4.0 doppelter Datendurchsatz etc. Ohne da jetzt komplett technisch durchzusteigen; ist die gewählte Netzwerkkarte (unabhängig von den Treibern) zu 100% mit dem Board kompatibel oder könnte es eventuell Probleme geben?  

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 

 

 

 

 

 

Link to comment
35 minutes ago, Bensen said:

Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-4 LX CX4121C PCIe  x8 3.0 25GB SFP28 MCX4121A-ACAT Dual Port

Mit der Netzwerkkarte kannst Du Energieeffizienz sowieso beerdigen. In den meisten Fällen halten die das System im C-Pkg State C3 und saugen mal locker 10-xxW zusätzlich.

Link to comment
2 hours ago, Bensen said:

Gehäuse: irgendein billobong schallgedämmtes Tower Gehäuse

 

"billobong"  😄😄😄😄

 

2 hours ago, Bensen said:

Netzwerkkarte: Mellanox ConnectX-4 LX CX4121C PCIe  x8 3.0 25GB SFP28 MCX4121A-ACAT Dual Port

 

urks, bist Du Dir hier wirklich sicher, daß Du genau das haben willst?

Kannst Du mit 25GB überhaupt etwas anfangen?

 

Nachtrag: Ich habe gerade mal die Broschüre zu der Karte angesehen. Dir ist bewußt, daß das -ACAT Modell kein UEFI BIOS hat?

(siehe Bild unten).

 

2 hours ago, Bensen said:

Jetzt hab ich hier noch zwei Crucail MX500 2TB SSD's rumliegen. Kann ich diese in irgendeiner Form sinnvoll in unraid nutzen oder reichen die NVMe's + HHDs aus?

 

Wenn Du freie SATA Ports dafür hast, kannst Du die einsetzen. Wenn Du Speicherplatz in einem extra Pool haben willst eignen die sich sehr gut dafür. Achtung, die Dinger haben meist eine kleine Firmwaremacke, woraufhin die ab und zu Smartfehler melden. Die Meldungen kann man in unraid aber ausblenden lassen.

Ich hatte ne Zeit lang 4 Stück in einem Pool zusammengeschaltet.

Du willst aber schon 3 SATA Festplatten einsetzen, somit hast Du nur noch einen 1 SATA Port frei.

 

Ich könnte jetzt über HardwareraidAdapter wie den QNAP QDA-A2AR (mitz seinem JMS562) schwadronieren, aber das ist vermutlich nicht gewünscht.

 

Wenn Du also 3 SATA Festplatten und 2 SATA SSD einsetzen willst, brauchst Du einen SATA Zusatzkontroller.

Hier verweise ich auf die gerne benannten ASM1166 für Deinen PCIe x1 Slot.

 

Zum Energiebedarf eines solchen Kontrollers ASM1166 x1 Zusatzkontrollers verweise ich auf meine gestrige "Mess-Orgie":

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

und meine damit meine Ergänzung 3: bei der ich einen der ASM1166 entfernt habe und in dem Bild erkennbar ist, daß der Energiebedarf um rund 1,5W gesunken ist.

Man kann also davon ausgehen, daß ein solcher Kontroller alleine den Energiebedarf des Mainboards um rund 1,5-2W hoch treibt.

Bezugsquelle für solche Kontroller beispielsweise:

https://de.aliexpress.com/item/4000979700492.html   (hier aber das 6Port x1 Modell wählen ca. 26,37 Euro!  das x4 Modell passt nicht in den x1 Slot und das 4-Port Modell kann ich selber technisch nicht richtig einordnen)

Man kann ASM1166 auch in M.2 Bauform bekommen, doch dann verschwendet man einen ganzen M.2 Slot, der sich vielleicht besser für NVMe SSD eignet.

 

2 hours ago, Bensen said:

Ich habe eine Netzwerkkarte die per PCIe 3.0 x8 angebunden wird.  Jertzt das obige Board 1x PCIe 4.0 x1, 2x PCIe 4.0 x16 Slots. Jetzt hab ich in dem Beitrag über PCIe von @DataCollector was gelesen von  PCIe 3.0 - 4.0 doppelter Datendurchsatz etc. Ohne da jetzt komplett technisch durchzusteigen; ist die gewählte Netzwerkkarte (unabhängig von den Treibern) zu 100% mit dem Board kompatibel oder könnte es eventuell Probleme geben?  

 

Die Steckkarte hat PCIe 3.0 x8

Ich kann leider nicht ganz erkennen, welches der Mainboards Du nun nehmen willst:

 

(Angaben aus www.gh.de)
ASRock B760 Pro RS/D4 (90-MXBL80-A0UAYZ) normales ATX Format
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)
1x PCIe 3.0 x16 (x1)
1x PCIe 3.0 x1
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x2, 2280/2260)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

 

ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ) uATX/mATX Format
2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4)
1x PCIe 4.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230)

 

Da die Karte eine x8 Anbindung haben möchte macht es nur Sinn die in dem x16 Slot, der auch wirklich elektrisch x16 angebunden ist, einzusetzen.

Der Slot wird dann auf PCIE 3.0 x8 zurückgeschaltet und ist mit der Karte im Normalfall kompatibel.

 

Technisch kann man sie auch in den nur x4 angebundenen PCIe 16 Slot einsetzen, doch dort wird der Slot auch auf PCIe 3.0 reduziert und bietet damit nur PCIe 3.0 x4 für die Karte, die doppelt soviele Lanes (x8) haben will. Es wird technisch funktionieren, es kann aber zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen, wenn man die Netzwerkkarte maximal Fullduplex benutzt. Bei nur Teilbelastung sollten sich im x4 Slot keine Einbußen bemerkbar machen.

In die PCIe x1 und M2. Slots passt die Karte schon rein mechanisch nicht herein.

 

mella25Screenshot 2024-02-10 153616.png

Edited by DataCollector
Details zu ACAT Modell nachgetragen
  • Like 1
Link to comment

25GB werden definitiv nicht benötigt. Es werden zwei 10GB FS SFP+ verbaut. Daher würde eine ConnectX-3 10GB locker reichen. Für die ConnectX-4 habe ich mich dennoch entschieden da ich hier auf eine längere Treiberkompatibilität/Updates hoffe. 

 

Beim Mainboard würde ich auf das 90-MXBL80-A0UAYZ setzten. Die SSD's behalte ich dann erstmal, danke bezüglich der Info zur SMART Problematik! 

 

Danke euch beiden @MPC561 & @DataCollector für die umfassende Beratung und der vielen kleinen Tipps und Hinweise! 

 

 

Link to comment
30 minutes ago, Bensen said:

25GB werden definitiv nicht benötigt. Es werden zwei 10GB FS SFP+ verbaut.

 

Die von Dir gewählte Karte hat keine SFP+ Slots.

Die Karte hat SFP28 Slots. Ich kenne mich mit SFP28 jetzt nicht aus, aber ich glaube ohne Kabelpeitsche zum Adaptieren wird das nichts.

Edit: Habe mal ein bisschen zu SFP28 nachgelesen - scheint, daß entsprechende Ports auch SFP+ vollumfänglich benutzen können. Wieder etwas dazu gelernt.

https://community.fs.com/de/article/sfp-vs-sfp-vs-sf-p28-vs-qsfp-vs-qsf-p28-what-are-the-differences.html

 

Ich glaube eine Mellanox X3 Dual wäre billiger.

oder bekommst Du die Karte irgendwo xtrem günstig?

 

30 minutes ago, Bensen said:

Daher würde eine ConnectX-3 10GB locker reichen. Für die ConnectX-4 habe ich mich dennoch entschieden da ich hier auf eine längere Treiberkompatibilität/Updates hoffe. 

 

Ich weiß nicht einmal ob unraid/Linux überhaupt Treiber out of the Box für diese x4 hat.

Und wenn Du zukunftsfähigere Hardware willst, warum dann das Legacy Modell?

Ich glaube, Legacy Mainboards sind selten. UEFI hat eigentlich schon länger das Feld übernommen und einige Mainboards gewähren mit CSM nur noch eine gewisse Abwärtskompatibilität.

 

Edited by DataCollector
SFP28 Nachtrag
Link to comment

So ich hab mich nun auch mal etwas genauer mit der Netzwerkkarten Thematik auseinander gesetzt.

 

Bin jetzt auf die MCX312A-XCBT gestoßen. 10Gb per SFP+ wird wohl, wie du schon sagst, am meisten Sinn machen. Der UEFI Support sollte bei dieser Version (bzw. Firmware) auch unterstützt werden (Release Notes). Passt das?

 

Jetzt hab ich im Zusammenhang mit der iGPU von dem INTEL-GVT-G Plugin gelesen. Dies soll wohl nur bis zur 10ten Generation unterstützt werden. Hab ich mit dem i5-12400 dann ein (i)GPU Performance Problem im Bezug auf VM's? Oder übersehe ich hier etwas? 

Link to comment
58 minutes ago, Bensen said:

Jetzt hab ich im Zusammenhang mit der iGPU von dem INTEL-GVT-G Plugin gelesen. Dies soll wohl nur bis zur 10ten Generation unterstützt werden. Hab ich mit dem i5-12400 dann ein (i)GPU Performance Problem im Bezug auf VM's? Oder übersehe ich hier etwas? 

 

Das INTEL-GVT-G Plugin funktioniert nur bis 10. Gen.

Es ermöglichte die Mehrfachnutzung der iGPU.

Bei neueren CPUs ist das Plugin nicht mehr für die selbe FUnktion nutzbar, aber (wie MPC561 in kurz andeutete) man kann versuchen das mit sr-iov zu machen.

 

Aber abgesehen vom Gaming oder anderen höheren Anforderungen an die GPU-Funktion in den VM: ich brauchte bisher keine durchgereichte GPU. Mir reicht für die Installaltion das mitgelieferte noVNC  und danach greife ich mit einer Fernbedienungslösung auf die VM zu (einige nutzen RDP, ich nehme realVNC).

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/6/2024 at 10:28 PM, DataCollector said:

 

Ich habe das ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ) nicht selber, sondern es einfach anhand der technischen Eckwerte bei GH rausgerucht.

Der Chipsatz ist der selbe, das UEFI/BIOS sollten vergleichbar sein und zur Energieeffizienz kann ich nichts sagen.

 

Aber die bunten LEDs sollten sich vermutlich abschalten lassen, der B760 Chipsatz ist generell ganz brauchbar und wenn Du sowieso eine 10GBLan Karte (Connect X3) reinsteckst wird die Effizienz sowieso gedrückt.

 

Einiziger Knackpunkt ist (wie bei den anderen preisgünstigen Mainboards auch) der Realtek LAN Anschluß. Ich kann nicht sagen, wie sich dieser Reaktek Chip genau verhält, aber es wurde ja mehrfach schon gezeigt, daß Unraid seit 6.12.5 da etwas weniger energieeffizient mit einigen Realteks umgeht. Das kann sich aber mit einer zukünftigen Version von unraid schon wieder ändern und ich sollte (erneut) eingestehen, daß ich mir nicht zwingend die Nächte um die Ohren schlage um jedes einzelne Watt des Systemes noch zu versuchen abzusenken. Ich akzeptiere, daß es eine gewisse elektrische Leistung braucht, wenn etwas funktionieren soll und belasse es dann dabei (sofern es eben nicht exorbitante Verschwendung ist!).

Will sagen: ob es nun einige Watt mehr sind stört mich weniger, sofern es eben stabil läuft.

 

 

Das Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX BN317 wird gerne als Ersatz für das kaum noch (sinnvoll) zu findende Corsair RM550x (2021) genannt und ist im Niedriglastbereich ziemlich gut. Leider ist das aber auch nur noch schwer bzw. teuer zu bekommen. Gerne wird als Alternative der Nachfolger (550 12M) benannt. Kann man alles nehmen.

Wenn Du Dich eher zu einer I3 orientieren würdest, könnte man sogar eine der leistungsfähige Pico PSU ins Auge fassen, aber bei der I5 bin ich skeptisch (vor allem, wenn Du die Aufrüstmöglichkeiten des Mainboards irgendwann weiter für weiteres nutzen willst.

 

Ich habe Deinen ursprünglichen Beitrag nochmal gelesen, aber zu den Lüftern selber habe ich nicht entdeckt, welche Du gewählt hast. Ich muß wohl Betriebsblind sein.

Der CPU boxed Kühler ist schon ganz gut. Klar ist der bei hoher Last/Wärmeabfuhr schon zu hören, aber das ist ja dann auch seine Aufgabe. Wenn man dem NAS eben viel Leistung abverlangt muß die Wärme irgendwie weg. Klar kann man auch sehr große Kühler oder gar passive verwenden, aber damit die ihre Wärme loswerden, braucht man dann aber eine gut eKonvektion oder eben Gehäuselüfter, die das bewegen.

 

Zu Gehäuselüftern: Ich habe noch keine Lüfter erlebt, die unhörbar waren und einen ausreichenden Luftzug/-druck geschafft haben.

Ich würde primär kein Winzgehäuse wir das Node nehmen, sondern einfach ein preiswertes PC Gehäuse, bei dem man lüftungstechnisch nicht so knapp auf Kante genäht ist und dort dann ein paar 12cm langsam laufen lassen.

Noctua haben garantiert ihre Berechtigung, sind aber extrem teuer.

Ich habe mir für meine Zwecke (die nicht absolut geräuschlos sein müssen), einige Arctic P12 Max (PWM) geholt und bin überrascht. Klar machen die auf 100% einen heftigen Radau & Luftdruck, aber die lassen sich ziemlich runter gut per PWM steuern und obwohl sie gedrosselt imme rnoch einen guten Luftzug/-druck erreichen sind sie überraschend leise.

 

Und zu guter Letzt muß ich meine Aussagen zu den Lüftern noch ins richtige Licht rücken: Klar mag auch ich kein Staubsaubergeräusch im PC, aber ich bin, einem eher leisen Säuseln eines PC mit ab und zu hörbaren Festplattengeräuschen nicht so ganz so sehr abgeneigt. Auch sind meine Ohren altersbedingt garantiert schon nicht mehr die Besten.

Will sagen: Meine Aussagen sind rein subjektiv! Jemand, der extrem Geräuschempfindlich würde das garantiert anders beurteilen.

muss dich mal kurz fragen wie steuerst du die artic fans über pwm an? direkt in unraid?
Weil bei mir wird auch mit dem fan plugin kein pwm controller angezeigt. Besitze den arctic fan controller sowie den vom fractal define 7xl den eingebauten. Beide wurden nicht erkannt leider.
mein mobo ist lga1700 z790 aorus elite ax. oder liegt es am pin am mobo, obwohl ich da auch alle durch habe eigentlich

 

Link to comment
2 hours ago, 0xMDIV said:

muss dich mal kurz fragen wie steuerst du die artic fans über pwm an? direkt in unraid?

 

Ich lasse die Arctic-Lüfter von Hardware/Motherboard steuern und nicht von irgendeiner installierten Software.

Die installierte Software ist dabei bei mir nicht involviert. Ich nutze die aber aktuell in Windowsmaschinen.

 

Meine unraid haben andere Lüfter:

- im 19Zoll Gehäuse "1st System Tessa" sind spezielle Schnellwechsellüfter drin und ich kann platzmäßig dort keine 12cm Lüfter verwenden.

  Das Gehäuse hat zwar eine Backplane die die 3 dort eingebauten Lüfter steuern kann, doch war die Steuerung nicht beeinflußbar.

  Das Motherboard kam mit der Steuerung der speziellen Lüfter des Gehäuses nicht gut genug klar (immer zu schnell und laut), weshalb ich dann da zur Grobeinstellung mit einem Noctua NA-FC1 manuell noch weiter eingedrosselt habe.

 

- im Tower  "2nd System Shipon" haben die Wechselrahmen eigene & kleinere Lüfter und 12cm Gehäuselüfter brauche ich da nicht.

 

2 hours ago, 0xMDIV said:

Weil bei mir wird auch mit dem fan plugin kein pwm controller angezeigt.

 

unraid und Temperatur+Lüfterüberwachung und Einstellung ist ein sehr altes und leidiges Thema.

Ich habe das schon vor Jahren aufgegeben zu betrachten. Ich habe das "Dynamix System Temperature" zwar bei beiden Systemen installiert, aber nachdem es auf keinem der beiden Systeme wirklich all das erkannte und konnte, was ich wollte, habe ich es erst einmal so gelassen.

 

2 hours ago, 0xMDIV said:

Besitze den arctic fan controller

Kenne ich nicht.

Meinst Du den Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach (ACFAN00175A)?

 

2 hours ago, 0xMDIV said:

sowie den vom fractal define 7xl den eingebauten.

Auch den kenne ich nicht.

Laut Anleitung ist dort etwas verbaut, was sich Connect Nexus+ 2 Fan Hub nennt. Das ist aber auch wohl nur ein Hub.

 

2 hours ago, 0xMDIV said:

Beide wurden nicht erkannt leider.

Also der Arctic Fan Hub ist nur ein Hub, der (grob gesagt) das Steuerungssignal des Motherboard auf die Ausgänge spiegelt und für den Rückkanal nur di e Daten eines Lüfters an das Mainboard zurück gibt. Der Hub selber ist elektrisch betrachtet transparent und wird nicht als aktiv kommunizierendes Gerät erkannt. Seine Funktion ist eigentlich nur den hohen Strombedarf solcher Mengen von Lüftern zu liefern und das PWM Signal zu verteilen ohne den Mainboard PWM Anschluß mit bis zu 10 Lüftern direkt zu überfordern.

Der Connect Nexus+ 2 Fan Hub scheint dahingehend das gleiche zu sein, nur kann er wohl auch gleichzeitig auch mit 3Pin Lüftern zusätzlich umgehen.

 

2 hours ago, 0xMDIV said:

mein mobo ist lga1700 z790 aorus elite ax. oder liegt es am pin am mobo, obwohl ich da auch alle durch habe eigentlich

 

Laut www.gh.de sollte das Mainboard

Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

haben.

Alle sind gleich gut für die Steuerung von Lüftern geeignet. Aber diese Steuerung ist im BIOS/UEFI des Mainboards einstellbar.

Ob und in wie weit die nachinstallierte Software/Plugins bei unraid da etwas erkennen können oder nicht, ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich (bzw der auf dem Mainboard verbauten Chips und er Fähigkeit der Software diese Mainboardkontroller zu finden und nutzen).

Vielleicht fragst Du in den Supportthreads der von Dir gewählten Software mal nach.

 

Link to comment

Noch mal kurz ne frage zu dem Netzteil:

 

Zu dem BN317 hat mir mindfactory dies hier ausgespuckt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--System-Power-Non-Modular-80--Bronze_1470339.html

Das BN317 was hier öfters erwähnt wird ist aber dies hier, oder?:  https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

der Nachfolger vom BN317 wäre dann: https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480491.html 

 

Gefühlt wochenlang zu den einzelnen Komponenten recherchiert und trotzdem nicht das richtige gefunden ... 

Link to comment
21 hours ago, DataCollector said:

 

Ich lasse die Arctic-Lüfter von Hardware/Motherboard steuern und nicht von irgendeiner installierten Software.

Die installierte Software ist dabei bei mir nicht involviert. Ich nutze die aber aktuell in Windowsmaschinen.

 

Meine unraid haben andere Lüfter:

- im 19Zoll Gehäuse "1st System Tessa" sind spezielle Schnellwechsellüfter drin und ich kann platzmäßig dort keine 12cm Lüfter verwenden.

  Das Gehäuse hat zwar eine Backplane die die 3 dort eingebauten Lüfter steuern kann, doch war die Steuerung nicht beeinflußbar.

  Das Motherboard kam mit der Steuerung der speziellen Lüfter des Gehäuses nicht gut genug klar (immer zu schnell und laut), weshalb ich dann da zur Grobeinstellung mit einem Noctua NA-FC1 manuell noch weiter eingedrosselt habe.

 

- im Tower  "2nd System Shipon" haben die Wechselrahmen eigene & kleinere Lüfter und 12cm Gehäuselüfter brauche ich da nicht.

 

 

unraid und Temperatur+Lüfterüberwachung und Einstellung ist ein sehr altes und leidiges Thema.

Ich habe das schon vor Jahren aufgegeben zu betrachten. Ich habe das "Dynamix System Temperature" zwar bei beiden Systemen installiert, aber nachdem es auf keinem der beiden Systeme wirklich all das erkannte und konnte, was ich wollte, habe ich es erst einmal so gelassen.

 

Kenne ich nicht.

Meinst Du den Arctic Case Fan Hub, Lüfterverteiler 10-fach (ACFAN00175A)?

 

Auch den kenne ich nicht.

Laut Anleitung ist dort etwas verbaut, was sich Connect Nexus+ 2 Fan Hub nennt. Das ist aber auch wohl nur ein Hub.

 

Also der Arctic Fan Hub ist nur ein Hub, der (grob gesagt) das Steuerungssignal des Motherboard auf die Ausgänge spiegelt und für den Rückkanal nur di e Daten eines Lüfters an das Mainboard zurück gibt. Der Hub selber ist elektrisch betrachtet transparent und wird nicht als aktiv kommunizierendes Gerät erkannt. Seine Funktion ist eigentlich nur den hohen Strombedarf solcher Mengen von Lüftern zu liefern und das PWM Signal zu verteilen ohne den Mainboard PWM Anschluß mit bis zu 10 Lüftern direkt zu überfordern.

Der Connect Nexus+ 2 Fan Hub scheint dahingehend das gleiche zu sein, nur kann er wohl auch gleichzeitig auch mit 3Pin Lüftern zusätzlich umgehen.

 

 

Laut www.gh.de sollte das Mainboard

Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

haben.

Alle sind gleich gut für die Steuerung von Lüftern geeignet. Aber diese Steuerung ist im BIOS/UEFI des Mainboards einstellbar.

Ob und in wie weit die nachinstallierte Software/Plugins bei unraid da etwas erkennen können oder nicht, ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich (bzw der auf dem Mainboard verbauten Chips und er Fähigkeit der Software diese Mainboardkontroller zu finden und nutzen).

Vielleicht fragst Du in den Supportthreads der von Dir gewählten Software mal nach.

 

habs gefixt bekommen mit dem CA plugin/app 

ITE IT87 Driver

Poc

ich lasse es nicht drüber steuern, aber kann damit auslesen mit wv rpm meine lüfter laufen ^^

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.