Jump to content

Plex Media Server Einrichtung für Dummies


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ausgangslage ist das ich 3 Festplatten habe.

2Festplatten für Filme und 1 für Serien.

Ich hätte gerne wenn die erste Festplatte voll ist das auch natürlich auf die zweite zugegriffen werden kann.Es sollten aber nicht jedes mal beide anspringen.

Quasi das Plex mehrere Festplatten hat worauf zugriffen werden aber nur die anspringt wo die jeweilige Datei liegt.

Bei Plex habe ich versucht einfach beide Festplatten in der Mediathek unter Filme hinzuzufügen was aber dazu führt das ich nun 2 Rubriken mit Filmen angezeigt bekomme.

Ich verstehe das leider einfach nicht wie man das mit dem User Ordner hinbekommt mit mehreren Festplatten.

Ich will nicht das ich 2 unter einer Freigabe vereint sind da es unterschiedliche Festplatten sind und das denke zu ner Verlangsamung führen könnte.

Auserdem ist es ja quatsch das immer beider beansprucht würden.Vieleicht wäre jemand so nett mir zu helfen und mir eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben wie das genau mit den Containern Host und User funktioniert und was ich da genau einstellen muss .

Mit freundlichen Grüßen

Edited by Gandalf1984
Link to comment
36 minutes ago, Gandalf1984 said:

und bin hier schon 10 Stunden dran für diese dämliche Sache was wahrscheinlich in 2 Minuten erledigt ist aber ich verstehe es einfach nicht.....

mach mal ein paar Absätze rein ... dann bekommst du sicher auch ne Antwort, so macht das keinen Spaß zu lesen ...

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
1 hour ago, Gandalf1984 said:

Bei Plex habe ich versucht einfach beide Festplatten in der Mediathek unter Filme hinzuzufügen was aber dazu führt das ich nun 2 Rubriken mit Filmen angezeigt bekomme.

 

So muss das in Deiner Film Bibliothek aussehen. Guck Mal auf den Screenshot in dem Post.

 

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
3 minutes ago, Gandalf1984 said:

,aber in Plex selbst bekomme ich die noch immer nicht angezeigt.

dann lass uns mal überlegen und ableiten ...

 

du mountest im Docker wie folgt

 

image.png.528532622ed06ce2429212ebe58203da.png

 

sprich, im Docker unter /media landest du in /mnt/user ...

 

die disks liegen wie folgt vor ?

 

/mnt/disk1 /mnt/disk2 ...

 

wenn du jetzt eine Ebene hoch gehst ... Beispiel

 

image.thumb.png.e4a266962d08df4e6cceb03bcd7b5b14.png

 

dann bist du in der 1:1 Umgebung ... /mnt/disk1 auf Unraid == /mnt/disk1 in Plex ...

 

du kannst das auch unter /media lassen, dann ist /mnt/disk1 (Unraid) in Plex /media/disk1

 

den Rest wirst du jetzt hinbekommen ;)

 

7 minutes ago, Gandalf1984 said:

Ich habe mittlerweile verstanden das es am besten über die Disk einlesen Methode am besten klappt

das ist nicht die generelle Meinung ... nur für deinen usecase unabdingbar.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

dann lass uns mal überlegen und ableiten ...

 

du mountest im Docker wie folgt

 

image.png.528532622ed06ce2429212ebe58203da.png

 

sprich, im Docker unter /media landest du in /mnt/user ...

 

die disks liegen wie folgt vor ?

 

/mnt/disk1 /mnt/disk2 ...

 

wenn du jetzt eine Ebene hoch gehst ... Beispiel

 

image.thumb.png.e4a266962d08df4e6cceb03bcd7b5b14.png

 

dann bist du in der 1:1 Umgebung ... /mnt/disk1 auf Unraid == /mnt/disk1 in Plex ...

 

du kannst das auch unter /media lassen, dann ist /mnt/disk1 (Unraid) in Plex /media/disk1

 

den Rest wirst du jetzt hinbekommen ;)

 

das ist nicht die generelle Meinung ... nur für deinen usecase unabdingbar.

Danke schonmal für die großartige Hilfe.Ich habe schon so viel umprobiert das mein Kopf raucht.

Link to comment

Es gibt keine Möglichkeit vielleicht irgendwie über Discord Hilfe zu bekommen?Ich weiss ich stelle mich hier grade wieder der letzte Mensch aber irgendwie will das nicht in meinen Schädel.Ich installiere Plex nochmal neu weil ich die Zeile wo Media stand gelöscht habe.

Link to comment
  • Solution
51 minutes ago, Gandalf1984 said:

Ich verstehe es nicht dabei versuche ich wirklich alles.

Weder im Mount noch im Media Ordner bekomme ich bei Plex Dateien angezeigt.

finde den Fehler ...

 

dein mount == /mnt/mnt/

 

image.thumb.png.46a2643f6205e396e94fa942de170e3b.png

 

mein screen == /mnt

 

image.png.0b4bb6def4a2d880b378a2a6a8d9a3a7.png

 

oder gibt es den Pfad /mnt/mnt/ bei dir mit Inhalt ? ... einfach mal ableiten von dem was da steht ... ist doch nicht so schwer ;)

 

und wenn unsicher, schauen was bei dir lokal unter /mnt liegt ...

Link to comment

Danke für die Hilfe.Ist doch so geschrieben wie bei dir.Ich weiss nicht mehr ob es mit Inhalt war.

Ich habe jetzt aufgegeben.Die zwei anderen Datenträger gelöscht bzw die waren sowieso leer und einfach alle 3 Datenträger zu einem zusammen gefasst.Gibt jetzt nur noch einen Ordner wo ich alles reinhaue.Ist zwar schade das jetzt immer alle 3 Festplatten angesprochen werden aber kann es nicht ändern.

Ich finde das das auf jeden Fall absolut nicht anfängerfreundlich gestaltet ist, und Schritt für Schritt Tutorials gibt es von Unraid auch nicht.

Ich werde nun einfach größere Festplatten kaufen und gut ist.Vielleicht komme ich irgendwann wenn jemand Zeit hat mir das in Discord Schritt für Schritt zu erklären dahinter.

Trotzdem vielen dank für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
3 minutes ago, Gandalf1984 said:

Danke für die Hilfe.Ist doch so geschrieben wie bei dir.Ich weiss nicht mehr ob es mit Inhalt war.

 

bitte schau doch nochmals genau hin ...

 

es gibt einen Unterschied zu

/mnt

/mnt/mnt

 

du hast es einfach "gedoppelt", weil bei mir eine 1:1 Beziehung in meinem screen war

 

/mnt <> /mnt     << bedeutet, /mnt auf Unraid == /mnt in Plex

/media <> /mnt  << bedeutet, /mnt auf Unraid == /media in Plex

 

dein mount sah jetzt so aus

 

/media <> /mnt/mnt << bedeutet, /media in Plex == /mnt/mnt auf Unraid ... was es nicht gibt ...

 

6 minutes ago, Gandalf1984 said:

Ich finde das das auf jeden Fall absolut nicht anfängerfreundlich gestaltet ist, und Schritt für Schritt Tutorials gibt es von Unraid auch nicht.

 

wenn du meinst bzgl. Schritt für Schritt Plex auf Unraid einzurichten ... es gibt Videos, es gibt so viele Beiträge ... aber mal zum Grundsatz, Unraid ist das OS, es stellt NAS zur Verfügung, es stellt die VM Engine, die Docker Engine von Haus aus zur Verfügung.

 

die 1 Mrd Docker die es gibt welche ALLE auch auf Unraid laufen können (wie bei jedem anderen Docker Host auch) ... ja, da hast du recht, das wird von Unraid nicht zur Verfügung gestellt, wie bei keinem anderen OS auch ...

 

oder wenn du WSL auf Windows nutzt und dort den Plex Docker installierst, fragst du dann beim MS Support nach wie du die Ordner mountest ? ;)

 

nicht ganz ernst gemeint, will nur mal klar stellen ... das alles hier ist Comunity getrieben und wir machen das in unserer Freizeit ...

 

wenn du dich jetzt nicht damit auseinandersetzen möchtest, ok ... aber dafür gibt es ja sogar bei Unraid dank der CA Apps vorgefertigte Templates um es den meisten so einfach wie möglich zu machen, jetzt hast du einen Sonderfall mit der Art wir du die Filme sortiert hast ... und willst dich nicht damit auseinandersetzen wie man in Docker das splittet, sorry ... da hört mein persönliches Verständnis auf ;)

 

vielleicht erbarmt sich ja jemand dies mit dir in Discord live durchzugehen, aber ansonsten steht alles hier ...

  • Like 1
Link to comment

Ich weiss das das von mir eventuell zugespitzt ist.Hatte mir das auch leichter vorgestellt .Sitze jetzt auch schon ein paar Stunden dran.Meistens sitzt das Problem vor dem Bildschirm das weiss ich.Ich bin wahrscheinlich auch total übermüdet.Dachte das das in 10 Minuten eigentlich durch wäre.

Habe mir schon etliche YouTube Videos dazu angeschaut .Ich versuche es jetzt noch ein letztes mal.Trotzdem danke schonmal für deine Geduld mit mir ^^ .

Link to comment
1 hour ago, Gandalf1984 said:

Ich finde das das auf jeden Fall absolut nicht anfängerfreundlich gestaltet ist, und Schritt für Schritt Tutorials gibt es von Unraid auch nicht.

 

Und das markierst Du als Deine Solution? Unfassbar.

 

1. Das offizielle Manual enthält die von Dir gewünschte Einführung:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/

 

2. Und hier die offizielle Dokumentation zum Docker Subsystem welches u.a. Deine aktuelle Problematik erklärt.

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/docker-management/

 

3. Und hier noch als Sahnehäubchen das umfangreiche Material der vielen freiwilligen Helder die all das in Ihrer Freizeit für Dich zusammengetragen haben:

 

 

4. Hier noch der Youtube Channel eines sehr guten und verlässlichen Kenners von Unraid:

 

https://www.youtube.com/c/SpaceinvaderOne

 

5. Und hier noch ein Beitrag zu Unraid, Docker und Plex:

 

 

Persönlich auf Dich zugeschnittene Lösungen gibt es natürlich auch, aber nicht für "lau":

 

https://unraid.net/services

 

Wie Du siehst: Alles da. Man muss nur lesen ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
3 minutes ago, Gandalf1984 said:

Das die Festplatten angezeigt werden hat geklappt allerdings bekomme ich nun in Plex 2 mal Filme angezeigt.

normal müsste man ja sagen, rtfm von plex ...

 

zeig mal nen screen hiervon, ich schätze du hast einfach jetzt 2 x Mediatheken angelegt anstelle die zusammen ...

 

image.png.c1be9ef424db8f4cfcceb7a733436d42.png

Link to comment
8 minutes ago, Gandalf1984 said:

Das die Festplatten angezeigt werden hat geklappt allerdings bekomme ich nun in Plex 2 mal Filme angezeigt.

und hier das du nicht selbst danach suchen musst

 

https://support.plex.tv/articles/200288926-creating-libraries/

 

folders = Mehrzahl ... sprich, es dürfen auch mehrere Ordner in einer Library sein ...

 

dann hast du unter einer Library (Filme) mehrere Ordner vereint.

 

Abschließend, auch das hat nichts mit Unraid am Hut, oder Linux ... sondern ist die App, in dem Fall Plex, die haben auch Tutorials ;)

 

und sogar ein eigenes Forum wenn man Probleme mit der App hat ;)

 

jetzt aber viel Erfolg mit deiner Plex Installation und nächstes mal bitte einlesen und nicht die Schuld bei dem OS suchen ...

Link to comment

Ich hatte tatsächlich 2 verschiedene Mediateken angelegt.....

Es hat glaube ich endlich alles geklappt nach etlichen Stunden.Vielen vielen dank für deine Geduld mit mir.Kann ich aus lauter Frust gemachte Solution wieder irgendwie rückgängig machen?Ich hatte so viel rumgewurschtelt das ich vorhin auch noch das Aray zerschossen hatte....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...