Sabnzbd - 0B freier Speicherplatz


Recommended Posts

Moin, 

 

hab seit gestern UNRAID im Testbetrieb für ein zukünftiges NAS OS, nun zu meinem aktuellen Problem. Sab zeigt mir heute an ich hätte keinerlei Speicherplatz mehr frei, was aber so nicht stimmt. 
Der Share endet per SMB auf einem Syno NAS und er hat, was man auch bei der Share Übersicht sehen kann (und ich auf der NAS überprüft habe), genügend Speicherplatz frei. 
Falls die Frage kommt warum SMB, weil die Freigaben auf der NAS schon eingerichtet waren 😄

Naja, jedenfalls hatte es mit einem Test Download (manuell) fehlerfrei funktioniert und nun meckert er (DL über Radarr hinzugefügt), ich komm aber aufs verrecken nicht drauf was wie wo 🫠

 

Den Aufbau, außer das mit dem Docker Zeugs, gibts im übrigen sonst 1:1 auf einer Ubuntu Installation und lief jetzt 2-3 Wochen reibungslos. 
Also auch die Einbindung des NAS als direkten Temp DL folder und allem. 
 

Ich häng jetzt noch alle visuellen Sachen dran und hoffe dann auf eine helfende Hand 😅

 

 Gruß

 

IMG_6564.thumb.jpeg.c62822e0751f1f7e863a7b432698cd74.jpegIMG_6565.thumb.png.5cb3450f405cfe82d8344886289a8783.pngIMG_6566.thumb.jpeg.dbabd820ab0382290ad85a9fe00b816a.jpegIMG_6568.thumb.jpeg.22ef86b55937c4f475487c566f02bb4d.jpegIMG_6569.thumb.jpeg.a6337d9b77c13c137daf32e6e90e202b.jpeg 

Link to comment
6 minutes ago, nofreeusername said:

Ich häng jetzt noch alle visuellen Sachen dran und hoffe dann auf eine helfende Hand 😅

 

 

unraid terminal

docker exec sabnzbd df -h /incomplete-downloads

 

dann noch wie du den smb share in sab eingebunden hast, docker run oder zumindest nen screenshot, read, write, slave, ... ?

Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, alturismo said:

 

unraid terminal

docker exec sabnzbd df -h /incomplete-downloads

 

dann noch wie du den smb share in sab eingebunden hast, docker run oder zumindest nen screenshot, read, write, slave, ... ?

 

root@UNRAID:~# docker exec sabnzbd df -h /incomplete-downloads
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
tmpfs           1.0M  1.0M     0 100% /incomplete-downloads
root@UNRAID:~#

 

Den smb Share hab ich über den Docker Container (Path) bei der Installation ausgewählt.
Den Share in Unraid eingebunden hab ich über das Plugin "Unassigned Devices" als Read/Write mit Login.
 

Meinst im Docker selbst?

Dann hier nochmal als Edit die Fotos.

 

642164987_Bildschirmfoto2024-03-02um20_26_45.thumb.png.410620e53f8a2fc1230af22a75adb065.png537323370_Bildschirmfoto2024-03-02um20_27_03.thumb.png.66d5423bbae160da777908126d540ad4.png

 

EDIT2:

Also irgendwas ist im Hintergrund mit der Verknüpfung falsch gelaufen.

Ich sehe zb in SAB im Incomplete den Ordner zum pausierten DL, aber nicht auf der NAS. Genauso mit dem fertigen DL, den seh ich auf der NAS aber dafür nicht bei SAB im Complete Ordner (wenn ich die Ordner neu zuweisen möchte),

Ich starte die Kiste nochmal neu, vielleicht haben sich die mounts aufgehangen.

 

EDIT3:

Vorerst Entwarnung, er zeigt jetzt 1TB freien Speicherplatz an und lädt wieder.

Aber ich würde gern verstehen was da vorgefallen war.

Hat er nur den mount beim Docker Container "verloren" oder liegt da eventuell ein tieferes Problem?

Und hätte der Restart vom Container gereicht?

 

Falls UNRAID mein zukünftiges OS wird kommt eh alles zusammen und UNRAID würde dementsprechend alles im Array speichern.

 

Danke erstmal bis hierhin für die fixe Hilfestellung.

 

EDIT4:

DL fertig, wartete nun ewig auf Import. Nix.

Mal den /movie share gecheckt, auch auf 0B frei...toll.

Fix den Container neu gestartet und nun erkennt er ihn wieder.

 

Kann es sein dass dieses ganze Docker und Share Konstrukt nicht soooo stabil läuft?

Also unter Ubuntu (letzte Stable, alles von Hand aufgesetzt ohne Docker) lief das besser. Dachte ja UNRAID würde mir Arbeit abnehmen :/

Edited by nofreeusername
Link to comment
9 hours ago, nofreeusername said:

Kann es sein dass dieses ganze Docker und Share Konstrukt nicht soooo stabil läuft?

 

dein "Kostrukt" mit smb ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung für das Szenario

 

9 hours ago, nofreeusername said:

Meinst im Docker selbst?

Dann hier nochmal als Edit die Fotos.

genau, diese bitte auf read/write/SLAVE setzen ... dafür ist diese Option ;)

 

dann ist die Chance größer dass das funktioniert, ohne SLAVE wird bei einem "Verlust" der path nicht mehr mounted

 

1/ ist weg

2/ schreibt gerne mal ins docker image anstelle effektiv dorthin ...

 

9 hours ago, nofreeusername said:

Aber ich würde gern verstehen was da vorgefallen war.

Hat er nur den mount beim Docker Container "verloren" oder liegt da eventuell ein tieferes Problem?

Und hätte der Restart vom Container gereicht?

genau und ja, für den "Moment" hätte das gereicht

  • Like 2
Link to comment
13 hours ago, nofreeusername said:

Kann es sein dass dieses ganze Docker und Share Konstrukt nicht soooo stabil läuft?

Doch läuft mit so einem Konstrukt. Ich habe allerding nur eine Share eingebunden, den überwachten Ordner der nzbd, und bin über das gleiche Problem wie bei dir gestolpert. SABnzbd darf erst starten, wenn der Mount eingehangen ist. Das lässt sich sehr einfach über ein Device-Script zum Laufwerk mit

docker start SABnzbd

lösen. Also Autostart raus und über den Mount-Point regeln. Das Default-Script was du einfügen kannst, ist gut dafür vorbereitet.

  • Like 2
Link to comment
14 hours ago, nofreeusername said:

Kann es sein dass dieses ganze Docker und Share Konstrukt nicht soooo stabil läuft?

 

Es funktioniert und es muss genau so ablaufen.

 

Wenn ein Container gestartet ist und sich im Hintergrund Mount Points verändern dann bekommt das der Container nicht mit. Oftmals reicht ein Neustart des Containers in einem solchen Fall. Die Slave Option (z.B. r/w/s) hilft dabei auch nur in bestimmten Fällen - eben nicht immer. Es hängt davon ab, auf welcher Ebene oder Seite sich die Änderung ergibt.

 

Offizielle Doku hierzu:

 

https://docs.docker.com/storage/bind-mounts/#configure-bind-propagation

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

genau, diese bitte auf read/write/SLAVE setzen ... dafür ist diese Option ;)

 

Hab dazu im Netz nicht all zu viel gefunden was genau der Befehl nun anders macht, aber anscheint verwenden ihn viele genau dafür im Zusammenhang mit Docker. Hab's mal bei allen mounts gesetzt, danke ^^

 

 

8 hours ago, Quarkmax said:

Doch läuft mit so einem Konstrukt. Ich habe allerding nur eine Share eingebunden, den überwachten Ordner der nzbd, und bin über das gleiche Problem wie bei dir gestolpert. SABnzbd darf erst starten, wenn der Mount eingehangen ist. Das lässt sich sehr einfach über ein Device-Script zum Laufwerk mit

docker start SABnzbd

lösen. Also Autostart raus und über den Mount-Point regeln. Das Default-Script was du einfügen kannst, ist gut dafür vorbereitet.

 

Hmm, habs jetzt mehrfach versucht zu speichern, aber irgendwie will der nicht.

Hatte das Script erst aufs nötigste gekürzt, deinen Befehl hinein kopiert und "gespeichert", danach aber kein script in der Auswahl gehabt. Dennoch mal gespeichert aber nichts.

Hab den share vorher auch unmountet, der mag nicht. Vielleicht versuch Ichs die tage mal nach einem reboot. Danke auf jeden fall für den Tipp. Hab nun die Docker Autostarts Zeitlich versetzt (schätze dafür ist die sec Angabe). Vielleicht taugt das ja erstmal so.

 

 

8 hours ago, hawihoney said:

 

Es funktioniert und es muss genau so ablaufen.

 

Wenn ein Container gestartet ist und sich im Hintergrund Mount Points verändern dann bekommt das der Container nicht mit. Oftmals reicht ein Neustart des Containers in einem solchen Fall. Die Slave Option (z.B. r/w/s) hilft dabei auch nur in bestimmten Fällen - eben nicht immer. Es hängt davon ab, auf welcher Ebene oder Seite sich die Änderung ergibt.

 

Offizielle Doku hierzu:

 

https://docs.docker.com/storage/bind-mounts/#configure-bind-propagation

 

 

Danke für die Info.

Link to comment
43 minutes ago, nofreeusername said:

Hmm, habs jetzt mehrfach versucht zu speichern, aber irgendwie will der nicht.

Der Containername muss natürlich stimmen. Wenn du ihn nicht geändert hast, dann funktioniert es bestimmt. Nimm doch das Script zum Testen ohne einzukürzen. Sind eh nur Notifications, die kann man auch auskommentieren.

Hier ein Schnipsel aus dem Script ab dem "case $ACTION in" . Alle Notifications im Script habe ich auskommentiert.

 

case $ACTION in
  'ADD' )
    /usr/local/emhttp/webGui/scripts/notify -e "Unraid Server Notice" -s "Unassigned Devices" -d "Device mounted" -i "normal"

    if [ "$OWNER" = "udev" ]; then
        # do your hotplug stuff here
        sleep 1
    else
        # do your user initiated stuff here
        docker start SABnzbd
        sleep 1
    fi
  ;;

Nach dem 1. Save ist es bei mir auch rausgeflogen. Erst nach dem 2. Save waren die Daten da. Ich habe den Eintrag im ungemounteten Zustand erstellt. Nach dem Save erscheint oben bei Device Script der Eintrag mit deinem Mount.

 

 

  • Like 1
Link to comment
45 minutes ago, Quarkmax said:

Der Containername muss natürlich stimmen. Wenn du ihn nicht geändert hast, dann funktioniert es bestimmt. Nimm doch das Script zum Testen ohne einzukürzen. Sind eh nur Notifications, die kann man auch auskommentieren.

Hier ein Schnipsel aus dem Script ab dem "case $ACTION in" . Alle Notifications im Script habe ich auskommentiert.

 

case $ACTION in
  'ADD' )
    /usr/local/emhttp/webGui/scripts/notify -e "Unraid Server Notice" -s "Unassigned Devices" -d "Device mounted" -i "normal"

    if [ "$OWNER" = "udev" ]; then
        # do your hotplug stuff here
        sleep 1
    else
        # do your user initiated stuff here
        docker start SABnzbd
        sleep 1
    fi
  ;;

Nach dem 1. Save ist es bei mir auch rausgeflogen. Erst nach dem 2. Save waren die Daten da. Ich habe den Eintrag im ungemounteten Zustand erstellt. Nach dem Save erscheint oben bei Device Script der Eintrag mit deinem Mount.

 

 

 

Danke, hatte den Befehl eh an der falschen stelle ^^

Hab die Datei nun händisch erstellt und an den passenden Ort geladen, funktioniert jetzt. Hab die Liste der zu startenden Container aber noch um Radarr/Sonarr erweitert.

Was jetzt wirklich perfekt wäre, ein starten wenn alle shares (4) gemounted sind 😄

 

Also erst die insgesamt vier mounts, danach die Container. Find dazu aber nur ein ehemaliges script wo es um IPs ging. Für mich passend wäre ein Script welches erst den status der shares abruft und wenn alle online sind die Container startet.

Aber gut, erstmal funktioniert es so. Danke.

Link to comment
24 minutes ago, nofreeusername said:

Was jetzt wirklich perfekt wäre, ein starten wenn alle shares (4) gemounted sind

Schau mal im Syslog, bei mir werden die Shares von oben nach unten gemountet. Packst du das Script für die Containerstarts in den letzten Mountpoint, sollten erst dann alle Container starten. Setzt natürlich vorraus, dass alle Shares korrekt gemountet werden. 😉

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.