Recommended Posts

2 hours ago, Surface650Surface650 said:

Hallo zusammen ich habe seid gestern das Problem das ich über keinen Windows 11 Rechner mehr auf mein SMB komme.

 

Abgesehen davon, daß vereinzelte Windows bei mir gerne mal eine SMB Verbindung vergißt (auch wenn sie als Netzlaufwerk zugeordnet wurde), hängen solche Probleme auch nicht selten mit den zugreifenden Kennungen (User/PW) zusammen.

 

Bei den Systemen, die das Problem bei mir haben, hilft es vor dem ersten Dateizugriff erst einmal im Dateiexplorer die Netzwerk (umgebung) anzeigen zu lassen und dem Dateiexplorer dabei rund 30 Sekunden Zeit zu lassen, damit er auch wirklich alles durchsucht hat.

 

Wenn hingegen vorher schon ein Dateizugriff stattfand, bockt Windows dann durchgehend. Auch ein Neustart hilft eher selten. Nach mehreren Stunden geht es dann wieder.

 

Edit: Ich hate vergessen zu erwähnen, das 1 der betrofenen WIndowssysteme Win10 ist und ein anderes Win11. Es ist also kein Problem, welches fix an Win11 liegt.

Es ist eher das Problem, wie MS mit Netzwerken umgeht.

Edited by DataCollector
Erwähnung Win Versionen
Link to comment
1 hour ago, Surface650Surface650 said:

Also ich habe jetzt herausgefunden das es über den Explorer geht \\192.168… geht

aber nicht \\Tower. Und das Problem liegt am Windows 11. Server 2016 kein Problem 

Mac mini kein Problem. Unter Windows 11 wenn ich Kodi starte hab ich auch Zugriff

Seit heute bei mir genau dasselbe...

Sehr eigenartig

Link to comment

Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem. Bislang problemloser Zugriff über \\SERVERNAME von einem Windows 11 und zwei Windows 10 Rechnern. Von jetzt auf gleich kein Zugriff mehr.

 

EDIT: Danke für die Info mit der IP, das funktioniert.

Edited by Cruiser
IP
Link to comment

Hatte auch den Fehler.

Bei mir war das Problem eine fehlerhafte DNS-Auflösung und der fritzbox.

Ping servername ergab, dass die Adresse auf servername.fritz.box aufgelöt wurde.

Scheinbar wird jede Adresse mit xxx.fritz.box auf die 45.76.93.104 aufgelöst.

Habe jetzt beim lokalen DNS-Server einen Eintrag mit meiner Server-IP gesetzt. Seitdem funktioniert es wieder fehlerfrei.

Das würde auch erklären warum es bei einigen über die IP direkt geht.

Link to comment
5 hours ago, sub007 said:

Bei mir war das Problem eine fehlerhafte DNS-Auflösung und der fritzbox.

Ping servername ergab, dass die Adresse auf servername.fritz.box aufgelöt wurde.

Scheinbar wird jede Adresse mit xxx.fritz.box auf die 45.76.93.104 aufgelöst.

Habe jetzt beim lokalen DNS-Server einen Eintrag mit meiner Server-IP gesetzt.

 

Ich gebe zu, ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen lokalen DNS per "Name" in die Windows Maschinen zu konfigurieren.

Ich wüsste nicht einmal wie das geht.

 

Maschinen, die ich nicht auf einer festen IP brauche lasse ich per Fritzbox DHCP einordnen (dort lege ich dann aber fest wo die ungefär liegen sollen) und dadurch wird die IP meiner FB   192.xxx.yyy.1  automatisch hinterlegt.

 

Maschinen, die ich auf einer festen IP brauche konfiguriere ich mit manuelle Einstellung auf IP, aber auch da gebe ich für Gateway und DNS fie IP Adresse der Fritzbox an: 192.xxx.yyy.1.

 

Die FB selber verweist einerseits auf meinen lokal betriebenen Adblock-Docker und falls der mal ausfällt ist als zweiter DNS ein öffentlicher in der FB hinterlegt.

 

Link to comment
33 minutes ago, DataCollector said:

Ich gebe zu, ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen lokalen DNS per "Name" in die Windows Maschinen zu konfigurieren.

Ich wüsste nicht einmal wie das geht.

 

image.png.1adc2525b521cbdcfa23e313e418bbc1.png

 

ist ein Weg, löst zwar nicht das Problem, umkurvt es aber ;)

 

normal sollte man schauen was der lokale DNS da macht und wieso der so routet, aber egal ;)

Link to comment
5 hours ago, cz13 said:

Meinst du am Windows Client in die Hosts Datei?

Das würde auch gehen müsstest du aber dann bei jedem client machen.

Ich habe auf dem unraid den adguard home laufen. Damit kann man es für alle Clients eintragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.