Kaufberatung Buget Homeserver


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir einen Homeserver anschaffen und habe bereits diverse YT Videos dazu geschaut. In einigen werden die Projekte mit Mini PCs

wie dem Dell Wyse oder HP EliteDesk G* umgesetzt.

 

Was laufen soll :

 

- Plex/ Jellyfin möglichst mit Transcodierung

- AdGuard/ Pi Hole

- eventell DB

- Backup Zeugs

- paperless

 

und vielleicht noch andere Docker in der Größenordnung.

 

Denkt ihr das es mit so einem Gerät mit ungefährer Konfig.

 

i5 7500

16-32 GB DRR4

M.2 SSD als Cache

und 2x HDD IronWolf

 

Denkt ihr, dass es da Bedenken gibt?

 

Ich meine der Preis von ca. 180€ ohne Harddisks ist eigentlich unschlagbar.

 

VG

Link to comment

Prinzipiell ok, aber die alten CPUs haben einige codecs noch nicht HW unterstützt in der iGPU. Ich hab jetzt nicht im Kopf welche. Musst du mal googeln. Das ist halt relevant für die HW Transcodierung unter Plex/Jellyfin.

Wenn Dir die unterstützten Codecs reichen gut, dann nimm das. Wenn nicht Dann lese Dich hier in den N100DC-ITX Thread ein. Das wäre eine alternative (allerdings eher das Asrock N100m als uATX Version).

 

CPU Leistung sollte vergleichbar sein aber die iGPU unterstützt die neuesten Codecs. Wird dann aber ohne Gehäuse mit 16GB RAM: 125 MB +45 Leicke 156W Netzteil +25 PicoPSU +35 RAM = 230 Euro kosten + später ASM1166 PCIe SATA Controller wen 1x NVME + 2x HDD nicht mehr reichen. Wäre dann aber lautlos da keine Lüfter. 

 

Link to comment
1 hour ago, LouCyphre said:

Hallo,

 

ich möchte mir einen Homeserver anschaffen und habe bereits diverse YT Videos dazu geschaut. In einigen werden die Projekte mit Mini PCs

wie dem Dell Wyse oder HP EliteDesk G* umgesetzt.

 

Mini PC und unraid mit 3,5inch Festplatten per USB: Davon ist abzuraten.

Alles auf eigene Gefahr und nicht selten sind genutze USB Dateträger im Array ein Quell der 'Freude' (oder besser nervender Probleme). Alles auf eigene gefahr, viel Willen das dann im Problemfall zu supporten findet man damit hier nicht

 

Mehr ist dazu kaum zu sagen.

 

Link to comment
1 hour ago, MPC561 said:

lese Dich hier in den N100DC-ITX Thread ein. Das wäre eine alternative (allerdings eher das Asrock N100m als uATX Version).

 

CPU Leistung sollte vergleichbar sein aber die iGPU unterstützt die neuesten Codecs. Wird dann aber ohne Gehäuse mit 16GB RAM: 125 MB +45 Leicke 156W Netzteil +25 PicoPSU +35 RAM = 230 Euro kosten + später ASM1166 PCIe SATA Controller wen 1x NVME + 2x HDD nicht mehr reichen. Wäre dann aber lautlos da keine Lüfter. 

 

okay danke. Das mach ich mal

6 minutes ago, DataCollector said:

 

3,5inch Festplatten per USB: Davon ist abzuraten.

 

Ich habe gestern einen gesehen der hatte 2-3 SATA Möglichkeiten. Mit USB will ich die Platten nicht anschließen.

 

 

Link to comment
1 minute ago, LouCyphre said:

Ich habe gestern einen gesehen der hatte 2-3 SATA Möglichkeiten. Mit USB will ich die Platten nicht anschließen.

 

Solltest Du keinen Mini PC meinen (damit meine ich die Winz-Dinger mit ca. 15x15 cm Stellfläche), sondern eines der größeren SFF-Systeme: ja, die sind für ein paar solche Festplatten gut udn eher zu empfehlen.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

 

Solltest Du keinen Mini PC meinen (damit meine ich die Winz-Dinger mit ca. 15x15 cm Stellfläche), sondern eines der größeren SFF-Systeme: ja, die sind für ein paar solche Festplatten gut udn eher zu empfehlen.

Ja genau die meine ich. Wenn die Codecs der CPU passen, würde ich den als Startgerät auch bevorzugen. Ist das mit dem Codecs eigentlich irgendwo gesammelt zufinden, wisst ihr das zufällig?

Link to comment
12 minutes ago, LouCyphre said:

Ist das mit dem Codecs eigentlich irgendwo gesammelt zufinden, wisst ihr das zufällig?

 

Du kannst die Codec Unterstützung einer CPU in dem Vergleich anzeigen.

https://www.cpu-monkey.com/de/

beachte daß die günstig zu habenden SFF (Büro) PC in der Regel eben älter sind und ältere CPUs (iGPU) dahingehend eher ältere Codecs unterstützen.

Eine moderne CPU (iGPU) hingegen ist dann nicht mehr wirklich günstig zu haben.

 

Hier mal ein Beispiel:

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_8100-vs-intel_core_i3_10100

I3 8.Gen gegen I3 11.Gen

(Wenn Du also mit HEVC fummeln willst, reicht auch was altes wie 8. Gen.  Wenn es moderner werden soll (AVI decoding) reicht es nicht nur 10.Gen zu nehmen...)

 

I3-GPU-Screenshot 2024-03-06 225059.png

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)
On 3/6/2024 at 8:29 PM, MPC561 said:

Prinzipiell ok, aber die alten CPUs haben einige codecs noch nicht HW unterstützt in der iGPU. Ich hab jetzt nicht im Kopf welche. Musst du mal googeln. Das ist halt relevant für die HW Transcodierung unter Plex/Jellyfin.

Wenn Dir die unterstützten Codecs reichen gut, dann nimm das. Wenn nicht Dann lese Dich hier in den N100DC-ITX Thread ein. Das wäre eine alternative (allerdings eher das Asrock N100m als uATX Version).

 

CPU Leistung sollte vergleichbar sein aber die iGPU unterstützt die neuesten Codecs. Wird dann aber ohne Gehäuse mit 16GB RAM: 125 MB +45 Leicke 156W Netzteil +25 PicoPSU +35 RAM = 230 Euro kosten + später ASM1166 PCIe SATA Controller wen 1x NVME + 2x HDD nicht mehr reichen. Wäre dann aber lautlos da keine Lüfter. 

 

 

nach langem überlegen werde ich mich jetzt wohl doch gegen ein SFF System entscheiden, weil wohl die meisten Probleme haben die 3.5" Platten zu versorgen und am Ende ein brauchbares System auch ca. 230€ kosten wird. Ergo versuche ich das n100m von ASrock.

 

@MPC561 du scheinst dich mit diesem System ja gut auszukennen. Ich habe was die NVME angeht nicht ganz durch gesehen, passen da die "Standard"größen wie beim Desktop Rechner rein? Hast du Empfehlungen für das RAM Modul?

Edited by LouCyphre
Link to comment
28 minutes ago, LouCyphre said:

 

@MPC561 du scheinst dich mit diesem System ja gut auszukennen. Ich habe was die NVME angeht nicht ganz durch gesehen, passen da die "Standard"größen wie beim Desktop Rechner rein? Hast du Empfehlungen für das RAM Modul?

NVME: Samsung 970 Evo Plus. Ist vielfach bewährt, viel TBW und kann viele IO Operationen verarbeiten.

RAM: Ich habe den, andere habe ich nicht getestet: Link

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
15 minutes ago, MPC561 said:

RAM: Ich habe den, andere habe ich nicht getestet: Link

top, das ist auch mein Favorit. Danke dafür!

 

wenn wir gerade dabei sind und weil ich gerade erst richtig hinschaue, die PicoPSUs die ich bisher gefunden habe kosten alle um die 50€ + , dazu kommt das ich nicht ganz sicher bin welche ich eigentlich genau brauche. Wenn du zufällig auch dazu noch was sagen könntest?

 

VG

Link to comment

Da streiten sich im Forum die Geister. Die einen sagen ist ganz schlimm kein ECC zu haben, andere brauchen es nicht. Ich gehöre zu letzterer Fraktion. ich habe 3 stufige Backups (einmal hier auf einen 2. Server die wichtigen Daten die man nicht wieder bekommen kann und das nochmal auf einen Server der bei meinen Eltern steht). Ein ECC Befürworter würde jetzt sagen: "Nützt Dir auch nichts wenn du länger einen RAM Fehler hast und alle deine Daten in den 3 Backups kaputt sind."

 

Selbst vor Unraid und ohne Backups hatte ich bis dato (20 Jahre) keine Probleme mit Datenverlust. 

 

Edited by MPC561
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.