Jump to content

SSD auf HDD spiegeln


Recommended Posts

Hallo,

 

ich kenne mich mit Datensicherungen nicht so aus. Ich weiß zwar was RAID 0, 1, 5, 10 bedeutet, aber irgendwie will ich das aus Kostengründen ganz anders machen, weil die meisten Leute entweder nur HDD oder nur SSD nehmen und in ein RAID bauen.

 

Meine Idee wäre aber, dass die Daten aus Geschwindigkeitsgründen zuerst auf eine SSD kopiert werden und dort auch bleiben. Also eigentlich kann man hier nicht mehr von Cache sprechen, da die Daten entleert werden? Dann wird nachträglich die Daten von SSD auf einer kostengünstigeren HDD gespiegelt, nur als Backup falls SSD ausfällt. Also die Kombination aus SSD und HDD macht die Anwendungen von RAID-Systemen und Caches irgendwie überflüssig? Ist das ein guter Ansatz?

 

Kann man das in Unraid so einrichten?

Link to comment
2 hours ago, forgoden said:

weil die meisten Leute entweder nur HDD oder nur SSD nehmen und in ein RAID bauen.

Das ist richtig.
An deinem Auto hast du auch nicht an einer Seite 15 Zoll Reifen und auf der anderen Seite 19 Zoll.
Das gebe etwas Schieflage fürs Auto, genauso wie im RAID.
 

2 hours ago, forgoden said:

Meine Idee wäre aber, dass die Daten aus Geschwindigkeitsgründen zuerst auf eine SSD kopiert werden und dort auch bleiben. Also eigentlich kann man hier nicht mehr von Cache sprechen, da die Daten entleert werden? Dann wird nachträglich die Daten von SSD auf einer kostengünstigeren HDD gespiegelt, nur als Backup falls SSD ausfällt. Also die Kombination aus SSD und HDD macht die Anwendungen von RAID-Systemen und Caches irgendwie überflüssig? Ist das ein guter Ansatz?

Also du möchtest Synchronisieren?
Wie wäre es dann mit Synchronisieren? Du beantwortest dir selbst deine eigene Frage.

Beim "Spiegeln" (RAID1) kannst du Lesen performance von der SSD haben, aber Schreiben/Ändern ist langsam wie eine HDD.
Abgesehen davon läuft die HDD durchgehend ohne SpinDown, das will man doch vermeiden?