Jump to content

SSD auf HDD spiegeln


Recommended Posts

Hallo,

 

ich kenne mich mit Datensicherungen nicht so aus. Ich weiß zwar was RAID 0, 1, 5, 10 bedeutet, aber irgendwie will ich das aus Kostengründen ganz anders machen, weil die meisten Leute entweder nur HDD oder nur SSD nehmen und in ein RAID bauen.

 

Meine Idee wäre aber, dass die Daten aus Geschwindigkeitsgründen zuerst auf eine SSD kopiert werden und dort auch bleiben. Also eigentlich kann man hier nicht mehr von Cache sprechen, da die Daten entleert werden? Dann wird nachträglich die Daten von SSD auf einer kostengünstigeren HDD gespiegelt, nur als Backup falls SSD ausfällt. Also die Kombination aus SSD und HDD macht die Anwendungen von RAID-Systemen und Caches irgendwie überflüssig? Ist das ein guter Ansatz?

 

Kann man das in Unraid so einrichten?

Link to comment
2 hours ago, forgoden said:

weil die meisten Leute entweder nur HDD oder nur SSD nehmen und in ein RAID bauen.

Das ist richtig.
An deinem Auto hast du auch nicht an einer Seite 15 Zoll Reifen und auf der anderen Seite 19 Zoll.
Das gebe etwas Schieflage fürs Auto, genauso wie im RAID.
 

2 hours ago, forgoden said:

Meine Idee wäre aber, dass die Daten aus Geschwindigkeitsgründen zuerst auf eine SSD kopiert werden und dort auch bleiben. Also eigentlich kann man hier nicht mehr von Cache sprechen, da die Daten entleert werden? Dann wird nachträglich die Daten von SSD auf einer kostengünstigeren HDD gespiegelt, nur als Backup falls SSD ausfällt. Also die Kombination aus SSD und HDD macht die Anwendungen von RAID-Systemen und Caches irgendwie überflüssig? Ist das ein guter Ansatz?

Also du möchtest Synchronisieren?
Wie wäre es dann mit Synchronisieren? Du beantwortest dir selbst deine eigene Frage.

Beim "Spiegeln" (RAID1) kannst du Lesen performance von der SSD haben, aber Schreiben/Ändern ist langsam wie eine HDD.
Abgesehen davon läuft die HDD durchgehend ohne SpinDown, das will man doch vermeiden?
Synchronisation verwendest du primär die SSD die im hintergrund sich mit HDD Synchronisiert.
Entweder versetzt oder per Zeitplan, benötigt wird aber ein eigenes Programm für die Synchronisation.
Die Sicherheit ist allerdings nur Gering bis Mittel.

Die beste Option wäre allerding sich eine zweite SSD kaufen und diese als ZFS Spiegel zu betreiben. Dann sparst du dir die Synchronisationskonfiguation steigerst gleichzeitig die SSD Performance und hast Ausfallsicherheit... Deshalb ist die wahl der User leicht, sie verwenden gleich 2 SSDs.
Die Sicherheit und Performance ist höher als beim Synchronisieren

Edited by EliteGroup
Link to comment

Im Grunde machen das einige in der Tat so, und zwar wenn sie ihren Cache abends sichern und z.b. diesen auf das Array kopieren.

 

So mache ich es z.B. auch. Jetzt ist die Frage, wie schnell soll deine Synchronisation greifen? Soll sofort, also sobald neue Daten auf die SSD kommen diese auch auf die HDD geschrieben werden? Oder reicht es dir wenn dies einmal am Tag geschieht?

Wenn das der Fall sein sollte lässt dich das gut und einfach realisieren. Da könntest du zu Mgutts inkrementellem Backup Script greifen. Das sichert dir zu deiner gewünschten Zeit die komplette SSD oder auch nur einzelne Ordner, ganz nach deinen Wünschen, auf deine HDD. Dabei erfolgt das ganze dann auch noch inkrementell, so dass du sogar sehr platzsparend meherer Versionen davon sichern kannst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...