Freigabe richtig Organisieren


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Freigabe als Download-Ordner erstellt. Bei der Option "Einbezogene Datenträger" habe ich es auf "alle"  und auf Array belassen. So, wie ich es verstehe, entscheidet Unraid dann selbst, wo was abgelegt wird.

 

Ist das so? Oder habe ich die falsche Denke?

 

Aber nun zum Problem:

 

Für die Download-Freigabe habe ich auch den SMB aktiviert. Das funktioniert auch, nur kann ich leider nur eine von zwei Dateien sehen. Nach Prüfung liegt die eine Datei auf Platte 1, die andere Datei auf Platte 2. In der Freigabe kann ich aber eben nur eine Datei sehen.

 

Auch hier: Mein Verständnis ist das, dass die Freigabe im Hintergrund organisiert, wo was abgelegt ist, ich aber dennoch über eben die Freigabe auf ALLE abgelegten Dateien Zugriff habe.

 

Wo ist mein Denkfehler?

 

Danke

Link to comment

@NiMora Hast du auch Screenshots?
 

25 minutes ago, NiMora said:

Ist das so? Oder habe ich die falsche Denke?

Falsch.
DU entscheidest wie Daten abgelegt werden, nicht Unraid.
Die Option im Share "Verteilungsmethode" definiert wie Dateien abgelegt werden SOLLEN, was üblicherweise der Mover übernimmt.
High-Water / Fill-UP oder Most-Free (Beschreibung in der Info)
 

28 minutes ago, NiMora said:

nur kann ich leider nur eine von zwei Dateien sehen.

Das sollte nicht so sein. Du solltest im SMB beide sehen können wenn sie korrekt abgelegt sind.
Du würdest nur eine Datei sehen wenn du dich im falschen Verzeichnis befindest im System und nicht unter /mnt/user

Link to comment
Posted (edited)

Hallo und danke für die Antwort.

 

Naja, entschieden habe ich mich ja dafür, dass die Einstellung auf "alle" bei den Datenträgern bleibt. Verstanden habe ich deine Aussage aber dennoch nicht, weil ich nicht weiß, was dahintersteckt. MUSS man die Platten explizit angeben oder ist das ALLE auch ligitim? Und warum ist es dann flasch, wenn ich es so wahrnehmen, dass das dann unraid im Hintergrund steuert und egal wo unraid (dann am ende doch von unraid entschieden) die Dateien ablegt, ich über die Freigabe die Daten subsummiert zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich versuche die Logik dahinter zu verstehen. und in wieweit macht die Angabe der Verteilungsmethode Sinn, wenn ich gar keinen Sekundären Speicher angegeben habe. Alles soll aufs Array. Die Inhalte müssen nicht in den Cach.

 

Zum SMB: ich kann ja da nicht viel falsch machen. Habe es auf die erste Option "Ja" gesetzt. Sehe die Freigabe auch, aber eben nur eine Datei.

 

In Summe stehe ich aber noch immer etwas auf dem Schlauch, wie oben ersichtlich.

 

 

Edited by NiMora
Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
2 hours ago, NiMora said:

In Summe stehe ich aber noch immer etwas auf dem Schlauch, wie oben ersichtlich.

 

Ich empfehle Dir die Lektüre der ersten Schritte im Unraid Manual:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/what-is-unraid/

 

Dort findest Du u.a. das Kapitel zu den User-Shares:

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/what-is-unraid/#user-shares

 

Zusätzlich gibt es auf jeder Seite in der GUI passende Hilfetexte - also einfach mal '?' drücken.

 

Ein User-Share besitzt eine Liste der beteiligten Platten (bei Dir alle), besteht aus den gleich benannten Wurzelordnern auf den beteiligten Platten, besitzt eine Füllmethode (wie sollen neue Daten auf die beteiligten Platten verteilt werden), einen optionalen Schreib-Cache, sowie zwei Zugriffsmethoden (über Disk-Shares oder User-Shares).

 

Anfänger sollten auf jeden Fall mit den User-Shares beginnen und arbeiten.

 

Um Dir bei Deinem Problem helfen zu können solltest Du hier entsprechende Screenshots des betreffenden User-Shares mit der Liste der Platten, der gewählten Füllmethode und der Art des Schreibens/Lesens zeigen. Alles andere käme Kaffeesatz-Leserei gleich.

 

Und ja. All das funktioniert seit Jahrzehnten absolut stabil und ausgereift. Kann also nur eine Frage des Verständnis sein.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.