July 20, 2025Jul 20 Author Also ich glaube Unraid unterstützt zwei Array's gar nicht.Zwei Parity platten bringt nicht viel, denn wenn zwei Datenplatten aussteigen, sind die daten auch weg. Ausser du hast glück und es steigt eine Parity und eine Datenplatte aus.Ein Backup ist zudem recht unsinnig, dies auf dem selben Rechner zu machen. Bei Diebstahl, Feuer- Wasser- Stromschaden sind auch alle daten weg. Falls es aber nur Sicherung für "dumm gelaufen" sein soll, also "ups ich habe die daten aus versehen gelöscht" und will es widerherstellen, kannst du auch gut alles auf einem Array machen. Sprich eine Parity und 7 Datenplatten. Ich würde das aber bedenken, dass z.B. 3x 10TB Platten stromsparender sind als 8x 3TB Platten. Edited July 20, 2025Jul 20 by swiss01
July 20, 2025Jul 20 1 hour ago, swiss01 said:Also ich glaube Unraid unterstützt zwei Array's gar nicht.Korrekt.Man könnte dem Wunsch eher mit Pool + Array entgegen kommen.1 hour ago, swiss01 said:Zwei Parity platten bringt nicht viel, denn wenn zwei Datenplatten aussteigen, sind die daten auch weg.Das sehe ich nicht so.Icnutze zwar ein größeres Array, aber habe die leztzten Tage (wegen Tausch gegen größere Festplatten):2x 22TB Pariy gleichzeitig gegen 2x 28TB Parity getauscht, dann nach rund 2 Tagen Parityerstellung 2x 20TB Daten aus dem selben rray gegen die vorherigen 2x 22TB Disks getauscht. Nach dem Rebuild habe ich die freigewordenen 2x 20TB in dem selben Array gegen 2x 18TB getauscht und durch Rebuild füllen lassen.Am Ende waren 21x1(Tb Frei (für einen Einsatz in einem anderen System).Somit können 2 Parity in einem Array sehr wohl 2 ausgefallene Datenfestplatten im selben array abfangen (=simulieren/emulieren) & auch rebuilden lassen.1 hour ago, swiss01 said:Ein Backup ist zudem recht unsinnig, dies auf dem selben Rechner zu machen.Wenn es das einzige Backup ist, würde es nur helfen, gegen Datenverlust, wenn dem Array selber etwas passiert.Aber um schnell ein Backup zu haben,. welches dann langsamer zu einer zweiten Generation kopiert werden kann ist es schon hilfreich.Ich backuppe sehr schnell meine NVMe SSD mit meinen VM/Docker Daten auf eine andere NVMe SSD im selben PC um schnell das System wieder normal nutzen zu können.Dass dadurch erstellte Backup wird dann langsam per Netzwerk oder so auf das eben langsamere Ziel verschoben/kopiert.So habe ich dann (wenn ich kopiere) am Ende 2 Kopien. Eine Externe für die besser Sicherheit, und die Lokale, wenn ich mal schnell etwas beheben will.Will sagen: ein lokales Backup in selben System ist besser als gar nichts, aber ich stimme zu, daß es da etwas mehr Bedarf, wenn man wirklich etwas mehr Datensicherheit braucht.
July 21, 2025Jul 21 12 hours ago, swiss01 said:Zwei Parity platten bringt nicht viel, denn wenn zwei Datenplatten aussteigen, sind die daten auch weg. Ausser du hast glück und es steigt eine Parity und eine Datenplatte aus.falsch, siehe unraid dual-parity Doku:In this system (as in a RAID-6 system), there will be two redundancy disks, "P" which is the ordinary XOR parity, and "Q" which is a Reed-Solomon code. This will allow unRAID to recover from any 2 disk errors, with minimal performance impact.
July 21, 2025Jul 21 Author 44 minutes ago, _alo_ said:falsch, siehe unraid dual-parity Doku:Danke fürs richtig stellen. In früheren Diskussionen habe ich es in dem fall falsch verstanden und meinte, das die Parity ein Raid 1 machen. Mit einem Raid 6 macht das ganze aber mehr Sinn.
July 21, 2025Jul 21 7 hours ago, swiss01 said:Danke fürs richtig stellen. In früheren Diskussionen habe ich es in dem fall falsch verstanden und meinte, das die Parity ein Raid 1 machen. Mit einem Raid 6 macht das ganze aber mehr Sinn.nur bei 1 parity + 1 daten disk
July 22, 2025Jul 22 Danke für Eure Rückmeldungen, hilft mir schon mal. Dann wirds doch ein zusätzliches Gerät werden. Ist zum Glück kein Problem, wenn wenn man das vorhandene Gerät ersetzen möchte.