nach Einbau RTX 3060 TI


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab gestern eine RTX 3060 TI eingebaut leider wird diese nicht angezeigt. Ich bin auch noch nicht dazu zu kommen einen Monitor an den Server zu klemmen. Aber es sollte doch die Grafikkarte anzeigen?

 

Hat einer eine Idee?

 

image.thumb.png.10edbbcdeb60d3c1acfc5f81329838a7.pngimage.thumb.png.27e2d479ec3d9a4308cbe23b61345d4b.png

Link to comment
53 minutes ago, Syrincs said:

Hier bitte schön.

Bitte entfern mal alle custom sachen die du gemacht hast wegen Stromsparen in deinem go file.

 

Bitte check im BIOS das Above 4G Decoding oder Huge Address Space sowie Resizable BAR support aktiviert ist.

Schau mal im BIOS ob deine Karte auch sicher erkannt wird.

In welchem Slot hast du denn deine Grafikkarte drin?

Check nochmal bitte ob sie gut sitzt im Slot bzw. versuch vielleicht nochmal sie aus- und einzubauen.

 

Ich weiß nicht ob die Karte einen externen Anschluss für Strom hat aber selbst wenn sie einen hat und dieser wäre nicht angeschlossen würde die Karte erkannt werden und einen Fehler im syslog ausgeben.

Link to comment
4 minutes ago, ich777 said:

Bitte entfern mal alle custom sachen die du gemacht hast wegen Stromsparen in deinem go file.

 

Bitte check im BIOS das Above 4G Decoding oder Huge Address Space sowie Resizable BAR support aktiviert ist.

Schau mal im BIOS ob deine Karte auch sicher erkannt wird.

In welchem Slot hast du denn deine Grafikkarte drin?

Check nochmal bitte ob sie gut sitzt im Slot bzw. versuch vielleicht nochmal sie aus- und einzubauen.

 

Ich weiß nicht ob die Karte einen externen Anschluss für Strom hat aber selbst wenn sie einen hat und dieser wäre nicht angeschlossen würde die Karte erkannt werden und einen Fehler im syslog ausgeben.

Hi,

hab die Karte in diesem Slot da sie in den Oberen nicht rein gepasst hat da der Passive Kühler zu groß ist. Stromanschluss ist angeschlossen. Bios Einstellungen muss ich Prüfen wenn ich zuhause bin. 

 

image.thumb.png.2c17245a64296dfae904feddbef5f648.png

Link to comment
  • Solution
22 minutes ago, Syrincs said:

in diesem Slot

Sieh doch mal in die Beschreibung von deinem Motherboard:

grafik.png.4be88c2ece11ff78d9850bbce9c44833.png

 

Ich bin mir nicht sicher ob die Karte happy ist wenn sie in einem PCIe 3.0 Slot ist der Elektrisch nur mit x2 angebunden ist, hast du denn in einem x1 Slot was drin? Wenn ja steht auch dort das der Hinweis das der Slot in dem die Karte verbaut ist deaktiviert wird.

 

Generell würde ich dir empfehlen das du nach einem Weg suchst die Karte im oberen Slot einzubauen.

Link to comment
7 minutes ago, ich777 said:

Sieh doch mal in die Beschreibung von deinem Motherboard:

grafik.png.4be88c2ece11ff78d9850bbce9c44833.png

 

Ich bin mir nicht sicher ob die Karte happy ist wenn sie in einem PCIe 3.0 Slot ist der Elektrisch nur mit x2 angebunden ist, hast du denn in einem x1 Slot was drin? Wenn ja steht auch dort das der Hinweis das der Slot in dem die Karte verbaut ist deaktiviert wird.

 

Generell würde ich dir empfehlen das du nach einem Weg suchst die Karte im oberen Slot einzubauen.

 

Hi, ja in den x1 Slots sind einmal die SSD für die VM und im anderen ASM1064 mit zwei hdd´s.

 

Irgendwie hab ich auch noch mehr Ideen und ich glaube das das Board doch nicht dazu passt :( wollte doch auch noch eine TV Karte einbauen :S 

Link to comment
Just now, Syrincs said:

Irgendwie hab ich auch noch mehr Ideen und ich glaube das das Board doch nicht dazu passt :( wollte doch auch noch eine TV Karte einbauen :S 

Beim AMD kenn ich micht nicht wirklich aus aber das A chipset ist vermutlich genau der gleiche müll wie bei Intel die A serie.

Link to comment
2 minutes ago, ich777 said:

Beim AMD kenn ich micht nicht wirklich aus aber das A chipset ist vermutlich genau der gleiche müll wie bei Intel die A serie.

Nun Ja ich dachte das reicht aber seid dem ich mehr Leistung hab gibt's auch immer weiter Ideen. Damit reichen dann die Anschluss Möglichkeiten doch nicht mehr. Für das was ich wollte hätte es gereicht.  

Link to comment
4 minutes ago, Syrincs said:

Nun Ja ich dachte das reicht aber seid dem ich mehr Leistung hab gibt's auch immer weiter Ideen. Damit reichen dann die Anschluss Möglichkeiten doch nicht mehr. Für das was ich wollte hätte es gereicht.  

Ich würd immer dazu raten das du beim Motherboard nicht sparst und das so wenig wie möglich deaktiviert wird wenn du mal mehr anschließt, sieh dir mal mein system hier an (hat sich aber schon viel geändert dran, neue CPU, mehr RAM, weniger addon Karten):

 

Link to comment
Posted (edited)
5 hours ago, ich777 said:
Ich würd immer dazu raten das du beim Motherboard nicht sparst und das so wenig wie möglich deaktiviert wird wenn du mal mehr anschließt, sieh dir mal mein system hier an (hat sich aber schon viel geändert dran, neue CPU, mehr RAM, weniger addon Karten):
 


Hab den Kühler einmal rum gedreht und nun passt das auch mit der Grafikkarte im ersten Slot.1857731236_image01217.thumb.jpeg.466f9844fbf69d5a41fbd2124a56cf41.jpeg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by Syrincs
  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, ich777 said:

Ich würd immer dazu raten das du beim Motherboard nicht sparst und das so wenig wie möglich deaktiviert wird wenn du mal mehr anschließt, sieh dir mal mein system hier an (hat sich aber schon viel geändert dran, neue CPU, mehr RAM, weniger addon Karten):

Hi hab da gleich noch mal ne Frage zu der Grafikkarte.

 

Die Karte Läuft und wie es aussieht nimmt Unraid diese nun für Plex, da ich sie in Stromsparmodus versetzt habe lief gestern die Serie meine Frau nur mit komischen Bild Wie erreiche ich das Unraid die Karte nur für die VM nimmt und sonnst auf die Grafik des Prozessors zugreift?

Link to comment
8 minutes ago, Syrincs said:

Die Karte Läuft und wie es aussieht nimmt Unraid diese nun für Plex, da ich sie in Stromsparmodus versetzt habe lief gestern die Serie meine Frau nur mit komischen Bild Wie erreiche ich das Unraid die Karte nur für die VM nimmt und sonnst auf die Grafik des Prozessors zugreift?

ui ui ui ...

 

8 minutes ago, Syrincs said:

Wie erreiche ich das Unraid die Karte nur für die VM nimmt

vfio bind in den devices setzen, Neustart, dann ist die Karte für den Host (Unraid) und den laufenden Apps (Dockers, ...) nicht sichtbar ...

 

dann braucht es auch keine Nvidia plugin, keine Treiber, ... aber auch kein perstence mode dann für die GPU ;)

 

9 minutes ago, Syrincs said:

wie es aussieht nimmt Unraid diese nun für Plex

glaub ich jetzt eher nicht, du hast die Nvidia GPU

 

1/ das plugin und Treiber installiert

2/ im Plex Docker auch konfiguriert, nvidia runtime, capabilities, ... alles konfiguriert und eingerichtet ?

...

 

wenn im Plex Docker nur /dev/dri angegeben ist ... wird die Nvidia nicht genutzt ...

 

nochmals einlesen ... ;)

Link to comment
31 minutes ago, alturismo said:

ui ui ui ...

 

vfio bind in den devices setzen, Neustart, dann ist die Karte für den Host (Unraid) und den laufenden Apps (Dockers, ...) nicht sichtbar ...

 

dann braucht es auch keine Nvidia plugin, keine Treiber, ... aber auch kein perstence mode dann für die GPU ;)

 

glaub ich jetzt eher nicht, du hast die Nvidia GPU

 

1/ das plugin und Treiber installiert

2/ im Plex Docker auch konfiguriert, nvidia runtime, capabilities, ... alles konfiguriert und eingerichtet ?

...

 

wenn im Plex Docker nur /dev/dri angegeben ist ... wird die Nvidia nicht genutzt ...

 

nochmals einlesen ... ;)

In Plex hab ich garnichts stehen aber irgendwie macht er von der ts aufnahme das trancoding nicht mehr füssig.

 

Hab mal geschaut die Nvidia bleibt schlafend auch wenn ich mit Kdenlive einen Film rendere.

 

wenn ich die Nvidia eh nur für die VM nehem ist es denn dann von Vorteil diese Vfio zu setzen und sie an Unraid vorbei zu schleusen. Oder besser was ist Stromsparender?

Link to comment
41 minutes ago, Syrincs said:

In Plex hab ich garnichts stehen aber irgendwie macht er von der ts aufnahme das trancoding nicht mehr füssig.

entweder

 

/dev/dri  < iGPU oder AMD ...

runtime nvidia usw usw < Nvidia

 

Einlesen !!!

 

wenn beides nicht vorhanden ist in deinem Plex Template, dann hast du kein transcoding ... was zuhause eh nicht genutzt werden sollte sondern nur "bei Bedarf", beispielsweise extern im Browser, am Handy, Freunde und Familie, ... was auch immer ... oder der Client es wirklich nicht kann ...

 

45 minutes ago, Syrincs said:

wenn ich die Nvidia eh nur für die VM nehem ist es denn dann von Vorteil diese Vfio zu setzen und sie an Unraid vorbei zu schleusen. Oder besser was ist Stromsparender?

besser um keine Crashes verursachen zu können, ja ...

 

Stromsparender im Idle wenn die VM aus ist, dann Nein, dann

 

1/ muss die Karte für Unrais sichtbar bleiben

2/ braucht es das Plugin (Treiber)

3/ kannst du die Karte bei VM Nichtnutzung in den persistence mode setzen (boot, nach VM Stop)

4/ musst du den persistence mode deaktivieren bevor die VM startet !!!

 

dann ja, ist das stromsparender ... wenn die VM eh permanent läuft ist das hinfällig, nur wenn die VM NICHT läuft ... dann kann man da ansetzen.

Link to comment
Posted (edited)
49 minutes ago, alturismo said:

entweder

 

/dev/dri  < iGPU oder AMD ...

runtime nvidia usw usw < Nvidia

 

Einlesen !!!

 

wenn beides nicht vorhanden ist in deinem Plex Template, dann hast du kein transcoding ... was zuhause eh nicht genutzt werden sollte sondern nur "bei Bedarf", beispielsweise extern im Browser, am Handy, Freunde und Familie, ... was auch immer ... oder der Client es wirklich nicht kann ...

 

besser um keine Crashes verursachen zu können, ja ...

 

Stromsparender im Idle wenn die VM aus ist, dann Nein, dann

 

1/ muss die Karte für Unrais sichtbar bleiben

2/ braucht es das Plugin (Treiber)

3/ kannst du die Karte bei VM Nichtnutzung in den persistence mode setzen (boot, nach VM Stop)

4/ musst du den persistence mode deaktivieren bevor die VM startet !!!

 

dann ja, ist das stromsparender ... wenn die VM eh permanent läuft ist das hinfällig, nur wenn die VM NICHT läuft ... dann kann man da ansetzen.

Die VM soll nicht permanent laufen. Ich hab die Karte gerade in die VM aufgenommen dabei hat sich die Unraid Web-Oberfläche aufgefangen. Per SSH hab ich den persistence mode gekillt und und die Web-Oberfläche war wieder erreichbar. 

 

Heist ich muss diesen mit dem Start der VM Killen. Ich weis nur nicht wo ich den Befehl einfügen muss das dieser bei VM Start ausgeführt wird.

 

Nächstes Problem ist das die VM startet ich aber von arbeit aus per VNC drauf zugreifen will und das dann so aussieht.

 

 

 

image.thumb.png.de8fea79d55af443568b1a3a5b8288b7.png

 

Hab jetzt die Krafikkarte noch mal raus genommen aus der VM nun hab ich das Problem ich komme trotzdem nicht mehr in die VM :( 

Edited by Syrincs
Link to comment
25 minutes ago, Syrincs said:

Die VM soll nicht permanent laufen. Ich hab die Karte gerade in die VM aufgenommen dabei hat sich die Unraid Web-Oberfläche aufgefangen. Per SSH hab ich den persistence mode gekillt und und die Web-Oberfläche war wieder erreichbar. 

 

Heist ich muss diesen mit dem Start der VM Killen. Ich weis nur nicht wo ich den Befehl einfügen muss das dieser bei VM Start ausgeführt wird.

Suche hier im deutschen Bereich, hatte ich letztens breit erklärt ... meine im Zusammenhang mit Gaming VM ... du wirst es finden.

 

26 minutes ago, Syrincs said:

Nächstes Problem ist das die VM startet ich aber von arbeit aus per VNC drauf zugreifen will und das dann so aussieht.

 

denk mal drüber nach

 

1/ du entfernst den virtuellen VNC Adapter

2/ du nimmst dafür die Nvidia ...

...

 

Lösung, installiere einen echten VNC Server auf dem Win Rechner, Beispiel TightVNC (inkl. GPU Beschleunigung), nutze eine vernünftige Remote Software für den Browser als Docker, beispielsweise guacamole ... und noch besser, nutze lieber RDP als Protokoll ... anstelle den Quark VNC ;)

 

Du wirst es lösen können anhand der Infos ;)

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

Suche hier im deutschen Bereich, hatte ich letztens breit erklärt ... meine im Zusammenhang mit Gaming VM ... du wirst es finden.

 

denk mal drüber nach

 

1/ du entfernst den virtuellen VNC Adapter

2/ du nimmst dafür die Nvidia ...

...

 

Lösung, installiere einen echten VNC Server auf dem Win Rechner, Beispiel TightVNC (inkl. GPU Beschleunigung), nutze eine vernünftige Remote Software für den Browser als Docker, beispielsweise guacamole ... und noch besser, nutze lieber RDP als Protokoll ... anstelle den Quark VNC ;)

 

Du wirst es lösen können anhand der Infos ;)

Hab die VM noch mal neu gemacht gleich mit VNC und der Grafikkarte. Und es geht. Danke

 

Hab das hier gefunden. aber wie ich den Skript wo hin ich den schreibe hat sich mir leider nicht erschlossen.

 finde 

Link to comment
32 minutes ago, Syrincs said:

Hab das hier gefunden. aber wie ich den Skript wo hin ich den schreibe hat sich mir leider nicht erschlossen.

korrekt, ganz lesen ... alles komplett drin.

 

32 minutes ago, Syrincs said:

Hab die VM noch mal neu gemacht gleich mit VNC und der Grafikkarte. Und es geht. Danke

 

nicht die beste Idee ... siehe mein Kommentar oben, aber solange du zufrieden bist, passt es ja ;)

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

korrekt, ganz lesen ... alles komplett drin.

 

nicht die beste Idee ... siehe mein Kommentar oben, aber solange du zufrieden bist, passt es ja ;)

das reicht mir ist nur für die Verwaltung und sonnst ist die VM per remotdeskop für die Kids damit sie auf ihren Tablats Robox Studio machen können. Fürs Zocken wen ich mal dazu komme ist eher mein Laptop.

Link to comment
18 hours ago, Syrincs said:

Also bei mir kommt das hier.

yep, da du bisher das Thema nicht benutzt hast ... kann da auch nichts sein ...

 

cat ... ist zum Auslesen der Datei da, nano ... erstellt diese Datei, vorher noch die Ordner erstellen ...

 

um es einfacher zu machen ... nur ganz ehrlich, wenn es daran scheitert wie ich Ordner und files erstelle ... schreib dir auf was du machst falls etwas in die Hose geht dass du die Änderungen revidieren kannst ... das sind schon Basics ;)

 

hier ein Beispiel auf einem Server wo bisher auch keine hooks hatte ... und nicht das entsprechende file

root@AlsServerII:~# cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
cat: /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts: No such file or directory
root@AlsServerII:~# mkdir -p /etc/libvirt/hooks/qemu.d/
root@AlsServerII:~# nano /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
root@AlsServerII:~# cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
test hier
root@AlsServerII:~#

 

der Rest steht alles in dem verlinkten Thread

 

18 hours ago, Syrincs said:

das reicht mir ist nur für die Verwaltung und sonnst ist die VM per remotdeskop für die Kids damit sie auf ihren Tablats Robox Studio machen können. Fürs Zocken wen ich mal dazu komme ist eher mein Laptop.

wenn man schon eine GPU nutzt ... nur als Hinweis ... kleines persönliches Ranking

 

1/ VNC = die (mit Abstand) schlechteste Lösung ...

2/ TV, Anydesk, ... = etwas besser, nutzt auch etwas der Hardware ...

3/ RDP = Office, Web, ... alles gut, viel mehr aber auch nicht wirklich ...

4/ Stream Software ... dann hat man auch etwas davon, Beispiel Parsec ... ist bereits ein Tag / Nacht Unterschied, oder Sunshine / Moonlight (noch besser) ...

5/ HDMI am TV / Monitor ... ideale Lösung ...

 

Jetzt hast du genug Infos und kannst entscheiden was du daraus machst ;)

  • Like 1
Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

yep, da du bisher das Thema nicht benutzt hast ... kann da auch nichts sein ...

 

cat ... ist zum Auslesen der Datei da, nano ... erstellt diese Datei, vorher noch die Ordner erstellen ...

 

um es einfacher zu machen ... nur ganz ehrlich, wenn es daran scheitert wie ich Ordner und files erstelle ... schreib dir auf was du machst falls etwas in die Hose geht dass du die Änderungen revidieren kannst ... das sind schon Basics ;)

 

hier ein Beispiel auf einem Server wo bisher auch keine hooks hatte ... und nicht das entsprechende file

root@AlsServerII:~# cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
cat: /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts: No such file or directory
root@AlsServerII:~# mkdir -p cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/
root@AlsServerII:~# nano /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
root@AlsServerII:~# cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts
test hier
root@AlsServerII:~#

 

der Rest steht alles in dem verlinkten Thread

 

wenn man schon eine GPU nutzt ... nur als Hinweis ... kleines persönliches Ranking

 

1/ VNC = die (mit Abstand) schlechteste Lösung ...

2/ TV, Anydesk, ... = etwas besser, nutzt auch etwas der Hardware ...

3/ RDP = Office, Web, ... alles gut, viel mehr aber auch nicht wirklich ...

4/ Stream Software ... dann hat man auch etwas davon, Beispiel Parsec ... ist bereits ein Tag / Nacht Unterschied, oder Sunshine / Moonlight (noch besser) ...

5/ HDMI am TV / Monitor ... ideale Lösung ...

 

Jetzt hast du genug Infos und kannst entscheiden was du daraus machst ;)

Kann ich den den Ordner auch über Dynamix File Manager verwalten? den ich finde den erstellten Ordner nicht.

image.png.ade992d8422f6e03e87f102788c00406.png

Link to comment
Posted (edited)
47 minutes ago, Syrincs said:

Kann ich den den Ordner auch über Dynamix File Manager verwalten? den ich finde den erstellten Ordner nicht.

image.png.ade992d8422f6e03e87f102788c00406.png

 

 

Kann ich das nicht auch mit dem User Scripts Plugin machen?

 

image.thumb.png.7adbe3271d582bf736d97f86268f07d5.png

Edited by Syrincs
Link to comment
14 hours ago, alturismo said:
mkdir -p cat /etc/libvirt/hooks/qemu.d/

 

Screenshot_2024-03-21-10-44-01-543_com.android.chrome-edit.thumb.jpg.94e010d61af55a0dfa76efd80fe20f44.jpg

 

Der war gut und auch mit Ansage. Keiner denkt mehr mit und tippt blind ab.

 

Das cat ist ein Copy/Paste Fehler und gehört nicht in den mkdir Befehl.

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.