nach Einbau RTX 3060 TI


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

3 minutes ago, hawihoney said:

Der war gut und auch mit Ansage. Keiner denkt mehr mit und tippt blind ab.

 

Das cat ist eine Copy/Paste Fehler und gehört nicht in den mkdir Befehl.

ouch, aber zurecht ;)

 

macht aber "glücklicherweise" keinen Unterschied ;) nichts desto trotz hast du vollkommen recht ;)

Link to comment
1 hour ago, Syrincs said:

Kann ich den den Ordner auch über Dynamix File Manager verwalten? den ich finde den erstellten Ordner nicht.

 

 

28 minutes ago, Syrincs said:

Kann ich das nicht auch mit dem User Scripts Plugin machen?

 

 

Sorry, aber ich bin jetzt bei Dir raus ;) 

 

Und ganz ehrlich, dir fehlen viele Grundsätzlichkeiten ... daher empfehle ich dir, lass diese Spielereien ... 

 

/etc/... ist im root, der FM geht da nicht rein (ist auch besser so)

userscripts ... werden nach Zeit getriggert, wie soll das bitte mit Start / Stop VM gehen ... wenn du das hinbekommst kannst du gerne userscripts nutzen ;)

 

also, Infos liegen alle auf dem Tisch, ich bin hier jetzt raus ;)

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, alturismo said:

 

 

Sorry, aber ich bin jetzt bei Dir raus ;) 

 

Und ganz ehrlich, dir fehlen viele Grundsätzlichkeiten ... daher empfehle ich dir, lass diese Spielereien ... 

 

/etc/... ist im root, der FM geht da nicht rein (ist auch besser so)

userscripts ... werden nach Zeit getriggert, wie soll das bitte mit Start / Stop VM gehen ... wenn du das hinbekommst kannst du gerne userscripts nutzen ;)

 

also, Infos liegen alle auf dem Tisch, ich bin hier jetzt raus ;)

Sorry das ich da nicht so fit bin.

 

Das hab ich.

image.thumb.png.77d3a3616ee60930a1863f5deb73c41c.png

 

Nun muss ich den Ordner mit der sh Datei erstellen?

 

Hab ich so gemacht.

 

image.png.2e5e03219980c5e266f7f662e9eb3a5d.png

 

Jetzt kommt das da rein?

image.thumb.png.5e1fd8bb93c9e407ec01fd2bd9d6c98a.png

 

Was heißt das es mit +x gesetzt sein muss?

Edited by Syrincs
Link to comment
1 hour ago, Syrincs said:

Was heißt das es mit +x gesetzt sein muss?

 

Du machst einfach immer weiter so ohne Dich um grundlegendes Wissen zu kümmern. Irgendein Blöder wird sich schon finden ... Das funktioniert so nicht - naja, vielleicht früher mal im Hotel Mama. Der Lerneffekt dabei ist und bleibt gleich Null.

 

Schau doch mal im Internet nach chmod. Da findest Du +x.

 

Und schau auch mal nach virsh zum Starten und Stoppen von VMs.

 

Als Anhänger des Stackoverflow Prinzips weigere ich mich einfach komplette Lösungen für Andere zu bauen, sofern ich kein ernsthaftes Einarbeiten der Gegenseite erkenne. Und immer nur Abzutippen ist kein Einarbeiten.

 

Was Du da gerade fummelst ist Harakiri am System. /etc oder /root oder oder oder. Da muss niemand ran. Und wenn, dann sollte er genau wissen was er macht. Und der Befehl ohne Quotes (nano ...) zeigt exakt das Gegenteil ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
19 minutes ago, hawihoney said:

 

Du machst einfach immer weiter so ohne Dich um grundlegendes Wissen zu kümmern. Irgendein Blöder wird sich schon finden ... Das funktioniert so nicht - naja, vielleicht früher mal im Hotel Mama. Der Lerneffekt dabei ist und bleibt gleich Null.

 

Schau doch mal im Internet nach chmod. Da findest Du +x.

 

Und schau auch mal nach virsh zum Starten und Stoppen von VMs.

 

Als Anhänger des Stackoverflow Prinzips weigere ich mich einfach komplette Lösungen für Andere zu bauen, sofern ich kein ernsthaftes Einarbeiten der Gegenseite erkenne. Und immer nur Abzutippen ist kein Einarbeiten.

 

Was Du da gerade fummelst ist Harakiri am System. /etc oder /root oder oder oder. Da muss niemand ran. Und wenn, dann sollte er genau wissen was er macht.

 

Ich werde mich belesen nun weiß ich ja nach was ich suche muss.

 

Stackoverflow Prinzips Damit hab ich mir sehr viel angeeignet ganze Haus umgebaut mit Electric, verputzen und so weiter. 

 

Ich hab mir bei meinem Server das meiste erlesen und ergoogelt. nur hier zu hab ich nichts wirklich vergleichbares gefunden. Und gerade weil ich mir mein System nicht zerschießen will frag ich ebend.

 

und mit Brocken hat noch keiner was gelehrnt. 

Link to comment
Posted (edited)
19 minutes ago, Syrincs said:

Ich werde mich belesen nun weiß ich ja nach was ich suche muss.

 

Stackoverflow Prinzips Damit hab ich mir sehr viel angeeignet ganze Haus umgebaut mit Electric, verputzen und so weiter. 

 

Ich hab mir bei meinem Server das meiste erlesen und ergoogelt. nur hier zu hab ich nichts wirklich vergleichbares gefunden. Und gerade weil ich mir mein System nicht zerschießen will frag ich ebbend.

 

und mit Brocken hat noch keiner was gelernt. 

 

Edited by Syrincs
Link to comment
Posted (edited)
3 hours ago, alturismo said:

output von virsh list --all im unraid terminal

 

root@AlsServerII:~# virsh list --all
 Id   Name       State
---------------------------
 -    AlsPC_II   shut off

root@AlsServerII:~#

 

Hi alturismo, erstmal vielen dank das du mich nicht im Stich lässt.

 

Das ist dabei raus gekommen. Ich kann da leider nicht viel erkennen außer das Homeassistent ID 1 hat. für das dazu das es nicht funktioniert, da diese VM ja permanent läuft?

 

image.png.059edb82837f1d378878aeabdd26139b.png

 

Ich hab mir auch selbst nen Kopf gemacht bin aber nicht sicher ob das richtig ist. $2 $3 $4 und ob es bei $1="Windows_11_multi" auch geändert werden muss?

 

#!/bin/bash

 

if [ $1 = "Windows_11_multi" -a $2 = "prepare" -a $3 = "begin" ]; then /mnt/cache/system/hook_scripts/Windows_11_multi_start.sh & /usr/local/emhttp/webGui/scripts/notify -e "Unraid Server Notice" -s "VM Info, "$2", "$3", "$4"" -i "normal" &

 

elif [ $1 = "Windows_11_multi" -a $2 = "release" -a $3 = "end" ]; then /mnt/cache/system/hook_scripts/alspc_media_stop.sh & /usr/local/emhttp/webGui/scripts/notify -e "Unraid Server Notice" -s "VM Info, "$2", "$3", "$4"" -i "normal" & fi exit 0;

Edited by Syrincs
Link to comment
1 hour ago, Syrincs said:

Ich hab mir auch selbst nen Kopf gemacht bin aber nicht sicher ob das richtig ist. $2 $3 $4 und ob es bei $1="Windows_11_multi" auch geändert werden muss?

Nein, $1 $2 ... sind die Variablen welche übergeben werden, Name, Status, ... daran nichts ändern.

 

Hast du davon alles per nano im terminal erstellt ? oder ggf. etwas unter Windows gemacht ...

 

führe mal eines der scripts im terminal durch, einfach mal ausführen bitte

 

/mnt/cache/system/hook_scripts/Windows_11_multi_start.sh

 

Link to comment
4 minutes ago, alturismo said:

Nein, $1 $2 ... sind die Variablen welche übergeben werden, Name, Status, ... daran nichts ändern.

 

Hast du davon alles per nano im terminal erstellt ? oder ggf. etwas unter Windows gemacht ...

 

führe mal eines der scripts im terminal durch, einfach mal ausführen bitte

 

/mnt/cache/system/hook_scripts/Windows_11_multi_start.sh

 

Hab ich übers Terminal gemacht mit nano.

Hab beide scripts mal so ausgeführt start und stop ausgefürt und der geht. :) 

nur wenn ich die VM starte gehts nicht.

image.png.76650938c9298814db5c0ebf747f801e.png

image.png.5f63603fe721a45c8944e6aa4e04dbc8.png

image.png.8aa4fb5b1b87fa9a997b72085e2d0d7b.png

image.png.011957e9814041da6e544ff9f7441b74.png

Link to comment
9 minutes ago, Syrincs said:

Das sieht so aus. Da stimmt was mir den lese und schreibrechten nicht oder?

 

 

1/ entferne mal das ....save script (oder was auch immer es sein soll, aktuell nicht tragisch, aber wer weiß ...)

2/ +x ...

 

chmod +x /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts

 

womit wir nochmals zu den basics kommen ;)

 

+x == ausführbar machen ...

  • Like 1
Link to comment

wenn erledigt, kannst du es auch manuell testen ...

 

/etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts Windows_11_multi prepare begin

/etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts Windows_11_multi release end

 

dann sollte auch klar sein was 1 2 3 ... bedeutet ;)

 

und Nein, die VM startet / stoppt dadurch nicht, ist ein "Trockentest"

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, alturismo said:

 

1/ entferne mal das ....save script (oder was auch immer es sein soll, aktuell nicht tragisch, aber wer weiß ...)

2/ +x ...

 

chmod +x /etc/libvirt/hooks/qemu.d/hook_scripts

 

womit wir nochmals zu den basics kommen ;)

 

+x == ausführbar machen ...

Ok dachte das +x ist nur für die anderen beiden Sachen. chmod Basics will ich mir wirklich mal anschauen. google überflutet einen da ja. Hast du vieleicht eine gute seite zum einlesen. 

 

Und ja es Funktioniert nun vielen vielen Dank. 

 

hab schon das nächste Problem :S dazu an anderer stell ein neuer Beitrag. und wenn ich meine Baustelle fertig hab werde ich mal alles zusammen fassen.

Edited by Syrincs
Link to comment

Eigentlich gehört das auch genau hier her. Das neu Problem.

 

Seid dem Einbau der GTX kann ich in findet es in Kdenlive nichts mehr die Hardware acceleration. der Docker hat /dev/dri: bis zum einebau der RTX hat es auch die Hardware gefunden und der hacken bei VAAPI war gesetzt. Muss ich bei /dev/dri nun genau das Gerät einschreiben was der Docker benutzen soll?

 image.png.48d1d3356663bf1484cc82c4278588e4.pngimage.thumb.png.7716562dabf242d192dd0cf973be9d27.png

Link to comment
4 minutes ago, Syrincs said:

der Docker hat /dev/dri: bis zum einebau der RTX hat es auch die Hardware gefunden und der hacken bei VAAPI war gesetzt. Muss ich bei /dev/dri nun genau das Gerät einschreiben was der Docker benutzen soll?

vielleicht einfach mal nur den Haken bei vaapi nochmals setzen ... ?

 

image.png.ff355052abd6a0c0d83d40e656d48889.png

Link to comment

Hier stand Mist, man sollte nichts am Handy machen ;)

 

dann, würde ich vorschlagen ... den Weg zu dem passenden support Thread davon zu gehen und dort anzufragen.
 

anscheinend hat der Docker dann ein Problem wenn mehrere GPU's verbaut sind ...

 

erste Antwort wird sein, nutze entweder oder ... ;) oder isoliere die NV Karte, dann hat sich das scripting erledigt, aber auch das "schlafen" setzen der dGPU ... sorry, aber das ist App, Docker, ... related ... wundert mich dass die Nvidia im Docker überhaupt gesehen wird ohne runtime nvidia ...

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, alturismo said:

Hier stand Mist, man sollte nichts am Handy machen ;)

 

dann, würde ich vorschlagen ... den Weg zu dem passenden support Thread davon zu gehen und dort anzufragen.
 

anscheinend hat der Docker dann ein Problem wenn mehrere GPU's verbaut sind ...

 

erste Antwort wird sein, nutze entweder oder ... ;) oder isoliere die NV Karte, dann hat sich das scripting erledigt, aber auch das "schlafen" setzen der dGPU ... sorry, aber das ist App, Docker, ... related ... wundert mich dass die Nvidia im Docker überhaupt gesehen wird ohne runtime nvidia ...

"wundert mich dass die Nvidia im Docker überhaupt gesehen wird ohne runtime nvidia ..." wird sie ja nicht aber auch die GPU des Prozessors nicht mehr.  aber auch manchmal denke ich, auch das es in den anderen docken die die Prozessor GPU nutzen sollen zu Problemen führt. TVheadend und Plex 

 

Edited by Syrincs
Link to comment
7 hours ago, Syrincs said:

aber auch manchmal denke ich, auch das es in den anderen docken die die Prozessor GPU nutzen sollen zu Problemen führt. TVheadend und Plex 

ganz sicher nicht, nutze ich beides hier ... und ich nutze TVH tatsächlich auch mit codec Profiles und encoding ;)

 

mal gefragt, der besagt KDE Docker, was macht der mit der GPU ?

Link to comment

Nachtrag, zeig mal noch den output von

 

ls -Alhr --time-style=+"" /sys/class/drm/renderD*/device/driver

 

sieht beispielsweise so aus, iGPU, dGPU in use (VM), dGPU frei

 

root@AlsServer:~# ls -Alhr --time-style=+"" /sys/class/drm/renderD*/device/driver
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD130/device/driver -> ../../../bus/pci/drivers/i915/
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD129/device/driver -> ../../../../bus/pci/drivers/nvidia/
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD128/device/driver -> ../../../../bus/pci/drivers/vfio-pci/
root@AlsServer:~# 

 

bei mir "verschiebt sich das gerne immer mal wieder, renderD128 ist ja "normal" die iGPU ... aber, wie du siehst ist die aktuell D130 ... daher hab ich mir etwas "gebaut" was beim Neustart checkt, entsprechend TVH und Plex config anpasst ... evtl. auch ein Thema für deinen KDE Docker ...

Link to comment
Posted (edited)
On 3/22/2024 at 8:58 PM, alturismo said:

Nachtrag, zeig mal noch den output von

 

ls -Alhr --time-style=+"" /sys/class/drm/renderD*/device/driver

 

sieht beispielsweise so aus, iGPU, dGPU in use (VM), dGPU frei

 

root@AlsServer:~# ls -Alhr --time-style=+"" /sys/class/drm/renderD*/device/driver
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD130/device/driver -> ../../../bus/pci/drivers/i915/
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD129/device/driver -> ../../../../bus/pci/drivers/nvidia/
lrwxrwxrwx 1 root root 0  /sys/class/drm/renderD128/device/driver -> ../../../../bus/pci/drivers/vfio-pci/
root@AlsServer:~# 

 

bei mir "verschiebt sich das gerne immer mal wieder, renderD128 ist ja "normal" die iGPU ... aber, wie du siehst ist die aktuell D130 ... daher hab ich mir etwas "gebaut" was beim Neustart checkt, entsprechend TVH und Plex config anpasst ... evtl. auch ein Thema für deinen KDE Docker ...

Hallo,

 

sorry hatte das WE keine Zeit, hier die angeforderten Daten. Wie passe ich das dann in den Dockern an? 

 

image.thumb.png.426597529a1f126a32ecf30964f35cdd.png

Edited by Syrincs
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.