LTE Router / Videoüberwachung / Solar / Insellösung


Recommended Posts

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin und ich im großen und ganzen auch hilfreiche Informationen gefunden habe.

Ich weiß allerdings nicht, ob unraid wirklich die richtige Lösung für mich ist. Ich hoffe es ist trotzdem ok, dass ich hier frage.

 

Was ich vor habe:

Ich möchte für meinen Garten eine Inselsolaranlage bauen und diese soll von einem kleinen Server überwacht und gesteuert werden. Der Server soll per LTE Internetzugang bekommen und das per Hotspot auch zur Verfügung stellen. Dazu soll er noch für 2 Kameras als Speicher dienen.

 

Was ich bereits weiß, bzw was mehr oder weniger entschieden ist:

Ich denke es wird ein N100 System werden, um genau zu sein das ASRock N100m mit einer PicoPSU 80 WI. Da ich ein 24V Lifepo4 System plane, könnte ich den Server direkt an der Batterie betreiben (20 - 29,2V).

Im Grunde mit einer kleinen Nvme SSD fürs System und einer SATA SSD für Video - gegebenenfalls auch alles auf einer SSD. Um den Video Teil habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da sehe ich auch keine Probleme. Das ganze ist aber noch abhängig von Wifi / LTE ...

 

Wo ich Probleme habe:

Sowohl bei dem LTE Part, als auch beim Wifi komme ich nicht weiter, ich finde nicht die Informationen, die ich brauche.

Beim Wifi macht mir die CNVi Schnittstelle Kopfzerbrechen, da ich immer wieder lese, dass es da Schwierigkeiten mit dem AP-Mode gibt. Das N100m scheint aber ausschließlich CNVi Karten im M.2 Key E Slot zu unterstützen. Das würde das N100m wohl ausschließen. Aber so wirklich zuverlässige Informationen habe ich bisher nicht gefunden.

Mir würde prinzipiell 2,4Ghz Wifi reichen, was laut ein paar Quellen evtl. funktioniert. 5GHz hat Intel wohl kaputt gemacht. Wenn da jemand zuverlässige Informationen hätte oder eine Quelle wo das wirklich mal erklärt wird, wäre ich sehr dankbar. Auch, ob es gegebenenfalls Wifi-Karten gibt, die nicht von Intel sind und in dem Slot im AP-Mode funktionieren.

Was LTE angeht ist meine Informationslage noch schlechter. Da LTE eigentlich nur in wenigen Notebooks genutzt wird und dann scheinbar auch nur mit Herstellerspezifischen Karten, findet man (zumindest ich) so gut wie keine brauchbaren Informationen, wie ich da überhaupt anfangen könnte. Ich finde zwar reichlich Karten, Adapter und schieß mich tot, aber keine Grundlagen - Diskussionen über Probleme im Detail gibt es auch viele. Wenn mich da bitte einer in die richtige Richtung schubsen könnte ...

 

Noch ein bisschen Allgemeines:

Ich habe ein ganz gutes Verständnis von Computern. Mit Linux habe ich nie viel gemacht, aber damit komme ich klar, bzw. beiße ich mich halt durch.

Was mir gar nicht gefällt ist Docker - nein, das ist so nicht richtig, ich sehe in Docker für mich keinen Nutzen - wenn ich 10 oder 100 solcher Systeme bauen würde, wäre Docker super interessant. Aber wegen einem einzelnen System zusätzlich auch noch Container erstellen oder mich dabei von anderen abhängig machen gefällt mir nicht. Deshalb wäre mein bevorzugtes System eigentlich LXC Container, die für mich noch weitere Vorteile hätten.

 

Fazit:

Ich hätte gerne viel konkretere Fragen gestellt, aber was Linux Wifi AP-Mode und noch viel mehr was LTE angeht stecke ich in einer Sackgasse und weiß gar nicht in welche Richtung ich etwas fragen sollte.

Ich möchte erstmal jedem danken, der es überhaupt bis hier geschafft hat und wäre für Denkanstöße dankbar, denn ich drehe mich nur noch im Kreis.

 

Grüße

Holger

Link to comment
3 hours ago, elbea64 said:

Gedanken gemacht, da sehe ich auch keine Probleme. Das ganze ist aber noch abhängig von Wifi / LTE ...

Kurz und knapp: Nö geht nicht. Du bekommst mit Unraid keine WLAN Verbindung, und das ist auch so gewollt.

1. Du willst doch nicht einen Server für Videoüberwachung und Systeme betreiben mit instabilen WLAN?
2. Wieso verwendest du nicht RJ45 Ethernet? Was spricht dagegen ein LAN Kabel zu verwenden?
---
Ein PC verwendet 12V und nicht 24V. Du solltest auf keinen Fall deinen Server direkt an LiFePO4 betreiben.
Die Eingangsspannung muss 11,5-13 Volt betragen.
Wenn du eine Inselanlage planst, wirst du auch einen Wechselrichter benötigen, daran kannst du ein 12V Netzteil anstecken für PicoPSU.
---
Hä? Intel macht 5 GHz kaputt? Wie kann man das verstehen? 🤔
 

3 hours ago, elbea64 said:

Was mir gar nicht gefällt ist Docker - nein, das ist so nicht richtig, ich sehe in Docker für mich keinen Nutzen

Ich glaube das mit Docker hast du noch nicht ganz verstanden und müsstest da noch etwas nachlesen.
Aber am Ende bleibt es sowieso dir überlassen wie du dir dein System zusammen baust.
 

3 hours ago, elbea64 said:

Ich hätte gerne viel konkretere Fragen gestellt, aber was Linux Wifi AP-Mode und noch viel mehr was LTE angeht stecke ich in einer Sackgasse und weiß gar nicht in welche Richtung ich etwas fragen sollte.

Was du nun bezüglich LTE wissen möchtest konnte ich aus deinem Text bisher nicht raus Lesen?
LTE ist eine Mobilfunk Technologie um Internet nutzten zu können, wenn das deine Frage beantwortet.
Was du nun in bezug auf Unraid und LTE wissen möchtest solltest du nochmal genauer schildern 😉
LTE hat übrigens nichts mit Laptops zu tun, dein Handy das du bei dir trägst verwendest 3G/LTE/5G um Internet/Telefon/SMS zu betreiben als Beispiel. Zuhause kannst du LTE/5G als Internet-Anschluss nutzen.

PS: So ein kleines Projekt könntest du auch mit einen kleinen Raspberry PI mit einer externen Festplatte umsetzten.
"Unraid" ist ein bisschen größer dimensioniert, natürlich wäre es möglich auch Unraid dazu zu verwenden.

Edited by EliteGroup
Link to comment
20 hours ago, EliteGroup said:

Kurz und knapp: Nö geht nicht. Du bekommst mit Unraid keine WLAN Verbindung, und das ist auch so gewollt.

 

Zumindest nicht auf dem Weg des Key-E. Man könnte aber einfach einen kleinen WLAN AP oder Router per RJ45 dran pappen.

 

20 hours ago, EliteGroup said:

1. Du willst doch nicht einen Server für Videoüberwachung und Systeme betreiben mit instabilen WLAN?

Ich hatte den Begriff Insellösung so verstanden, daß er das Ding generell seperat als Insel betreiben will und somit die Videos auf dem Insellsystem speichern. und nicht permanent streamen will. Nur bei Bedarf ggf. zugreifen um die relevanten Teile anzusehen/übertragen.

 

20 hours ago, EliteGroup said:

Ein PC verwendet 12V und nicht 24V. Du solltest auf keinen Fall deinen Server direkt an LiFePO4 betreiben.

 

Ich glaube, daß hatte er mit den erwähnten Spezialmodell des Pico abgedeckt, welches einen Weitbereichseingang (WI = Wide Input) hat.

 

20 hours ago, EliteGroup said:

Die Eingangsspannung muss 11,5-13 Volt betragen.

 

Das stellt das Pico ja bereit, welches mit seinem WI irgendwo bis 32V oder so als Input verarbeiten kann.

Ich mußte auch erst gurgeln, bevor ich das Ding gefunden hatte:

https://www.mini-box.com/PicoPSU-80-WI-32V

 

 

20 hours ago, EliteGroup said:

Was du nun bezüglich LTE wissen möchtest konnte ich aus deinem Text bisher nicht raus Lesen?
LTE ist eine Mobilfunk Technologie um Internet nutzten zu können, wenn das deine Frage beantwortet.

 

Ich befürchte er wird bei LTE auf das selbe/ähnliche Problem stoßen, wie man im normalen Internet auch ohne eine IPv4. fernzugriff könnte dadurch eher komplizierter werden und ich kann nur vermuten, daß er vielleicht darauf hinaus will.

 

20 hours ago, EliteGroup said:

PS: So ein kleines Projekt könntest du auch mit einen kleinen Raspberry PI mit einer externen Festplatte umsetzten.
"Unraid" ist ein bisschen größer dimensioniert, natürlich wäre es möglich auch Unraid dazu zu verwenden.

 

Sollte er eine N100 Desktopplatine meinen, ist das ziemlich groß dimensioniert.

Sollte er einen der zahlreichen N100 MiniPC bei Amazon oder so meinen könnte das schon besser passen und wär eine fast fertige Hardware, wenn man da dann eben für den WLAN-AP noch was externes dran klebt.

Aber da diese MiniPC mit rund 160 Euro (aufwärts) losgehen, würde ich mich fragen, warum nichte inen billigeren gebrauchtem Minipc. Für Bilder/Videos einer oder 2 Kameras per FTP oder SMB entgegen zu nehmen und einfach auf eine SSD oder so abzulegen sollte selbst ein gebrauchter und abgeranzter MiniPC mit einem Gxxxx Prozessor reichen und die sind doch recht günstig zu haben.

 

EDIT: Mit dem abgeranzten MiniPC meine ich dann irgendwas in dieser Richtung, was man dann nur noch mit ner dicken SSD und urnaid ausstatten muß:

https://verkauf.re-it.shop/pc-systeme/lenovo-thinkcentre-m73-003uge-pentium-g3240t-8gb-ram-ohne-hdd-usff-tiny-pc?c=148

"Lenovo ThinkCentre M73 003UGE Pentium G3240T 8GB RAM ohne HDD USFF Tiny PC

ProzessorIntel Pentium G3240T

Arbeitsspeicher 8GB DDR3

Festplatte nicht vorhanden

Betriebssystem nicht vorhanden"

Akuell scheint es da auch noch eine 20% Spraktiopn zu geben. ( Code:  re-it-20-1  )

 

Edited by DataCollector
Angebiot zugefügt
Link to comment
10 minutes ago, DataCollector said:

Ich hatte den Begriff Insellösung so verstanden, daß er das Ding generell seperat als Insel betreiben will und somit die Videos auf dem Insellsystem speichern. und nicht permanent streamen will. Nur bei Bedarf ggf. zugreifen um die relevanten Teile anzusehen/übertragen.

Inselanlage bezieht sich auf Solaranlagen und beschreibt eine Installation aus Solarmodulen + Batterien + Wechselrichter ohne anschluss am öffentlichen Stromnetz.
Wie ich es verstanden habe möchte er mit IoT diese "verwalten" + ebenfalls aus der Ferne kontrollieren, dazu kommen 2 Kameras die auf eine HDD/SSD aufzeichnen sollen.

Auf eine SD Karte mit 256GB in der Kamera sollte 7 Tage 24/7 Aufzeichnung kein Problem sein. Wird wirklich mehr benötigt?
--
Er braucht so etwas oder ähnliches LTE-Modem mit mindestens 1x RJ45:
https://geizhals.de/tp-link-archer-mr200-a1320131.html
Das sollte die meisten seiner Probleme lösen, solang das Modem in der nähe des Server platz findet und empfang hat wenn Kabel verlegen nicht möglich ist.
WICHTIG: Viele Anbieter bzw Wertkarten Lösungen bieten keine öffentlichen IP an wie es @DataCollector schon erwähnt.
 

21 minutes ago, DataCollector said:

Ich glaube, daß hatte er mit den erwähnten Spezialmodell des Pico abgedeckt, welches einen Weitbereichseingang (WI = Wide Input) hat.

Danke für die Info, wusste nicht das es ein WI Model gibt 🙂

 

@elbea64
Ich hoffe mal nicht das du diese ganze Inselanlage nur betreiben möchtest nur wegen 2 Kameras?
Wenn doch gibt es bereits fertige Lösungen mit Kameras mit LTE + Solarmodul und interne SD bzw Cloud Storage

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.