TVheadEnd installieren und einrichten


Recommended Posts

würde bei mir gerne mal TVHeadEnd ausprobieren, habe aber schon Probleme bei der Installation:

 

image.thumb.png.99c7fcace5919add8cd485faa88b09d4.png

 

habe wohl irgendwo falsche Einstellungen im Docker...

 

Generelle Frage: Kann man den TVHeadEnd auch in einer VM installieren (da LINUX Server) und was wäre die bessere Wahl?

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
42 minutes ago, Cpt.Hardy said:

habe wohl irgendwo falsche Einstellungen im Docker...

 

du musst eigentlich nur lesen was da steht ...

 

/dev/dvb/ ... existiert nicht, keine TV Karte, kein /dev/dvb/ ...

 

wie willst du denn TVHeadend nutzen ? per SatIP ? oder noch ne TV Karte einbauen ?

 

43 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Generelle Frage: Kann man den TVHeadEnd auch in einer VM installieren (da LINUX Server) und was wäre die bessere Wahl?

 

ja, kann man ... warum sollte das besser sein ? bzw. wie kommst du überhaupt auf diese Idee ?

 

und TVHeadend ist nicht "leicht zu bedienen" .... das nur vorweg, der (meiner persönlichen Meinung nach) mit Abstand beste TV Backend Server, aber ... Lernkurve ;) und die ist auch nicht klein wenn man das richtig nutzen will ... dafür kann er auch einiges ...

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

oder noch ne TV Karte einbauen ?

ja das wäre meine nächste Frage gewesen, ich habe Kabel-TV und dafür gibt es mE recht günstige USB-Sticks. Könnt ihr da was empfehlen?

sonst evtl. freie Internet-TV Sender, bin hier absoluter Anfänger bei dem Thema.

 

3 hours ago, alturismo said:

der... mit Abstand beste TV Backend Server, aber ... Lernkurve ;) und die ist auch nicht klein

was wäre denn eine Alternative mit kleinerem Aufwand und schnellerem Erfolg?

Eigentlich will ich keine Filme aufnehmen sondern nur im LAN streamen, so wie daß auch die neueren FritzBoxen können (meine ältere leider noch nicht)

Link to comment
Posted (edited)
3 hours ago, alturismo said:

warum sollte das besser sein ? bzw. wie kommst du überhaupt auf diese Idee ?

also zumindest für HomeAssistant lautet die Empfehlung, es in einer VM zu installieren und auch weil meine docker-Installation ja erstmal fehlgeschlagen ist.

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
6 hours ago, Cpt.Hardy said:

was wäre denn eine Alternative mit kleinerem Aufwand und schnellerem Erfolg?

 

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

Könnt ihr da was empfehlen?


Hab weder TVHeadend noch eine Alternative im Einsatz und kann dir deshalb leider keine Empfehlungen geben.

Link to comment
6 hours ago, Cpt.Hardy said:

ich habe Kabel-TV und dafür gibt es mE recht günstige USB-Sticks. Könnt ihr da was empfehlen?

Nein, USB und Live TV kann ich nichts empfehlen, mMn zu anfällig ;)

aber, beispielsweise mit einem Sundtek DVB USB Stick und dem DVB plugin (Treiber) ... wäre der Docker einfach gestartet.

 

vielleicht über ein Fritz Update nachdenken ? dann hast du SatIP und kannst die nutzen, direkt, in TVHeadend, ...

 

image.png.85dbce66c307f206522b87e5257787ed.png

 

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

sonst evtl. freie Internet-TV Sender,

die broadcasten alles per HLS, das wird noch aufwändiger die in einen echten TV Backend einzubinden welcher .ts Streams erwartet ...

da käme dann pipe per ffmpeg zusätzlich ins Spiel ... nicht empfehlenswert ;)

 

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

was wäre denn eine Alternative mit kleinerem Aufwand und schnellerem Erfolg?

 

hab ich keine ... ich bin TVH User (seit vielen Jahren ...)

 

die meisten FTA Anbieter haben ja fertige Apps für Ihre FTA Live Kanäle ... das wäre ohne Aufwand.

 

6 hours ago, Cpt.Hardy said:

also zumindest für HomeAssistant lautet die Empfehlung, es in einer VM zu installieren und auch weil meine docker-Installation ja erstmal fehlgeschlagen ist.

naja ... auch das ist so nicht ganz korrekt ;)

 

es gibt eine fertige HA VM welche dann diverse Szenarien erleichtert ... wenn du dir den HA Thread aber mal anschaust wirst du auch sehen, den meisten reicht der HA Docker bequem aus ... im Grunde ist die HA VM ein Base OS mit mehreren Docker Installationen die per se aufeinander abgestimmt sind ... mehr auch nicht ;)

 

Und ... es gibt keine fertige TVH VM da es hier nicht mehrere Docker für diverse usecases gibt sondern der eine Docker bereits alles beinhaltet.

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, alturismo said:

beispielsweise mit einem Sundtek DVB USB Stick

da meinst Du diesen? https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Sundtek_MediaTV_Digital_Home_(DVB-C/T)

 

geht sowas denn auch?

https://www.ebay.de/itm/386022800081?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D262477%26meid%3D64539474560c4f28871a1318ecca5821%26pid%3D101195%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D186340266623%26itm%3D386022800081%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAutoManual%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p4429486.c101195.m1851&itmprp=cksum%3A38602280008164539474560c4f28871a1318ecca5821|enc%3AAQAJAAABECOoYFcXQFFfFmlXAICG95pw3vZ%2FuxxhBmf4lDVpJYcCmHOHPMV74MzdcphgqKiLRFvSm6AzEM30XVB%2B%2Bgfj0EnOqwvWMgon%2BfE1FjZarYV3r%2FGX60HAkFEgGdmeIdPNkx9QItUvElm7Nzz05LCQgCNIc45KgL9aBriLu6LmWALDBri39qbpMBBmwZWGR%2F5KFiDqzcVjvyMD5A4naOxVKb9jSvsRBmK6zgsRTvpZ17DoVcS%2FCuaoYUb%2Bh6PYfIxfbBduan1mscfGXXjYLLUW4byEpbB0hFJGwS1o%2BYnshVFKMnknEDq9dlPTTBmSWOxpzF6qFkMkxJU90RC0nyxS%2BvO6j7LqC1qbVt2gdM1sWjbh|ampid%3APL_CLK|clp%3A4429486&itmmeta=01HSFYBZTJPH4HMFSD8S9KP2TX

 

ist kurz OT:

2 hours ago, alturismo said:

es gibt eine fertige HA VM

also meine habe ich in einer VM mit LINUX-Basis komplett neu installiert (ist dann die generic HA Installation) mit dem Vorteil, angeschlossene USB Dongle durchreichen und HACS und add-ons nutzen zu können inkl. kompletter Administration. und wo gäbe es - rein interessehalber - die fertige HA VM?

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
2 hours ago, Cpt.Hardy said:

es muss auch ein Linux Treiber bereitgestellt werden ... manche gehen auch mit generic ... Libreelec, TBS, ... aber in Summe ;)

 

Ich bin ein Freund von Digital Devices (kein USB)

 

Sundtek hat sich nur auch bemüht dies hier umzusetzen für Ihre USB Devices, nachzulesen im passenden Thread (DVB Plugin),

daher würde ich wenn USB darauf setzen ...

 

Und ich wiederhole mich, ich persönlich würde nicht auf USB setzen, ist aber meine persönliche Meinung ;)

Link to comment
8 minutes ago, Cpt.Hardy said:

mein Unraid läuft auf einem lenovo thin client. Da kann man keine Steckkarten einbauen. Es geht nur USB

oder ... SatIP ...

 

ist ja auch egal, kannst testen was du willst und wenn es klappt, ist gut, transport errors ... wenn du darüber stolperst,

weißt du jetzt warum das wahrscheinlich gerne passiert.

 

ansonsten, TVH Forum ... sind auch recht hilfreich bei Problemen ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.