Gigabit Ethernet funktioniert nicht - Anfänger braucht Hilfe


Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

10 hours ago, MAM59 said:

LWL und Ruhe ist...

 

Kannst Du bei LWL Spleißen?

Icha habe ein paar Strecken, die ich gerne (wegen dünner Rohre) gegen LWL austauschen würde, aber leider passen die Stecker da nirgendwo durch.

Somit müßte ich mir einen Spleißkoffer leihen/anschaffen und hoffen nicht zuviel Ausschuß zu produzieren.

LWL im Gebäudenetz ist eine nette Idee, aber die manuelle Konfektionierung ist eben immer noch nicht so einfach wie RJ45 mit TP Kabeln.

 

Link to comment
12 minutes ago, DataCollector said:

Kannst Du bei LWL Spleißen?

Nö, früher einmal gabs so Koffer in meinem Zugriff (nebst ausgebildetem Fachpersonal), aber ich bin schon lange in Rente und hab da keinen Vertrag mit.

 

Du brauchst 32er Rohre um die vorkonfektionierten Kabel sauber durchzubekommen. Bei der letzten Aktion von 2 Jahren hab ich n 35er Bohrer genommen, danach das 32er Rohr reingekloppt und das Kabel durchgezogen (die haben ja vorne erfreulicherweise einen festen Zughaken). Danach ist natürlich noch massig Rohr frei (das Kabel selber hat ja gerade mal so 10-15mm je nach Anzahl der Fasern). Da sind nun noch ein paar Stromkabel (Solaranlage usw.) mit reingewandert. Einzelne LC Verbindungen passen auch noch.

 

Das Spleissen selber ist mit Koffer nicht wirklich kompliziert, nur das Polieren ist recht nervig, weil Du nie so genau weist, obs nun genug ist.

 

Link to comment
 
Kannst Du bei LWL Spleißen?
Icha habe ein paar Strecken, die ich gerne (wegen dünner Rohre) gegen LWL austauschen würde, aber leider passen die Stecker da nirgendwo durch.
Somit müßte ich mir einen Spleißkoffer leihen/anschaffen und hoffen nicht zuviel Ausschuß zu produzieren.
LWL im Gebäudenetz ist eine nette Idee, aber die manuelle Konfektionierung ist eben immer noch nicht so einfach wie RJ45 mit TP Kabeln.
 

Es gibt von Corning so Gelstecker, aber dennoch braucht man einen Cutter der die Fasern sauber trennt.

Vielleicht ist das eine Option für dich.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiooarrop-FAxWBhWgJHShCA98YABAPGgJ3Zg&gclid=Cj0KCQjwk6SwBhDPARIsAJ59GwcOLjIQi_kDRN1_jmPeUvSvKxK30tJPdfi1rlY3f2HZFcvfoUxH1_EaAjFpEALw_wcB&sph=&ohost=www.google.com&cid=CAES5wHg9uY0-Bs5BI3K7Kh2O1I0EKqd2y4-AWal7vKCKA-A5kBNQQ5pFTuMKP-3MjSYZp9f0OZ262IrnwRmK_GA-IuvViEsjfsv4i2XDKeZATSzSnbgw5MnbPPh8KtE8au4oidCY77cXccCRxwByUv2NR2zCEjvcFz8Jbq0dbqhnwmwEjnoUQOJHPq1ijSBwc__crNifhgBx2D0jIi4ICXOcdM3y8MKK_ZCHjAwvV8J25dNyLvHOXuNonS4XpCHhRygOfW2cEAW0ejfgRvZ6y4lno2MasI_o2c8rvIhD0GtXJxbwVgq5pAAojI&sig=AOD64_0Kr4DQNFFPWHV3WLaGu0BQZAEzqg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjZ_KProp-FAxVhVvEDHf9dAEEQwg8oAHoECAYQDA&adurl=

Ganz früher gab es noch Hotmailt Stecker, aber da musste man schleifen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
1 hour ago, MAM59 said:

Du brauchst 32er Rohre um die vorkonfektionierten Kabel sauber durchzubekommen.

 

Ich glaube, ich erwähnte, daß ich eben schmale Rohre habe.

Und um den Bestand zu nutzen einet sich eben bisher Kupfernetzwerkkabel besser, da ich eben nicht spleißen kann.

Ich habe noch ein paar der alten Magenta POF Kits im Keller, aber die sind nur bis 100MBit geeignet und nur mit deren eigenen Endstücken.

 

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Ich glaube, ich erwähnte, daß ich eben schmale Rohre habe.

Ja, deshalb sagte ich ja, Du brauchst 32er... Hatte ich hier natürlich auch nicht, aber für sowas gibts ja Bohrhämmer... (wobei auch eine Hilti - MAX müht sich mit 35 ganz schön ab... ich hab dann erst 10, dann 20, dann 25 aufgebohrt um endlich auf 35 zu kommen (Wandstärke 60cm Stahlbeton)). Ein Loch, spart 4 Wochen Muckibude :-)))

Da man das ja nicht alle paar Jahre neu machen will, hab ich gleich 16 Fasern OM4 verlegt. Das reicht auch für >100G, werde ich nicht mehr erleben...

 

>Magenta POF Kit

Sagt mir gar nix, sorry. Aber nur OM1 war auf die nur 100MBit limitiert, das ist aber schon antiquarisch (OM4 ist aktuell).

Guck auf die Mantelfarbe des Kabels:

Orange -> OM1 -> 100Mbit

Orange -> OM2 -> 10G bis 82m (dummerweise dieselbe Farbe, kann man leider nur ausprobieren 😞 )

Türkis -> OM3 -> 10G bis 300m, 100G bis 100m

Magenta oder Türkis -> OM4 -> 10G bis 400m, 100G bis 150m

 

Also, solltest Du Türkis oder Magenta haben, bis Du im Spiel. Und für die Enden findest Du sicherlich irgendwo Keystone Adapter auf LC

 

 

Link to comment
11 hours ago, MAM59 said:

Ja, deshalb sagte ich ja, Du brauchst 32er... Hatte ich hier natürlich auch nicht, aber für sowas gibts ja Bohrhämmer...

 

Bauliche Veränderungen dieser Art sind zur Zeit nicht akzeptabel.

Ich bleibe dabei Ethernet TwistedPair über diese Strecken zu nutzen oder mich wirklich mit GF Spleißen zu beschäftigen (ggf. auch einfach einen Fachbetrieb dafür zu beauftragen).

 

 

11 hours ago, MAM59 said:

>Magenta POF Kit

Sagt mir gar nix, sorry. Aber nur OM1 war auf die nur 100MBit limitiert, das ist aber schon antiquarisch (OM4 ist aktuell).

 

https://www.telefon.de/Sonstiges_g950_998/Telekom-Speedport-OptoLAN-Pack_p41178

Es war eine Lösung mit 30m POF-Kabel (Polymeres optisches Faser-Kabel) 2 Sende/Empängerboxen und Netzteilen.

Zu der damaligen Zeit ein preiswertes Set für rund 30 Euro um eben 100MBit/s sehr elegant zu verlegen (aber eben energiebedürfend an den Enden).

 

 

11 hours ago, MAM59 said:

Guck auf die Mantelfarbe des Kabels:

Orange -> OM1 -> 100Mbit

Orange -> OM2 -> 10G bis 82m (dummerweise dieselbe Farbe, kann man leider nur ausprobieren 😞 )

Türkis -> OM3 -> 10G bis 300m, 100G bis 100m

Magenta oder Türkis -> OM4 -> 10G bis 400m, 100G bis 150m

 

Ich sehe, Du kennst das Telekom POF Set eben nicht.

 

Link to comment
 
Ich glaube, ich erwähnte, daß ich eben schmale Rohre habe.
Und um den Bestand zu nutzen einet sich eben bisher Kupfernetzwerkkabel besser, da ich eben nicht spleißen kann.
Ich habe noch ein paar der alten Magenta POF Kits im Keller, aber die sind nur bis 100MBit geeignet und nur mit deren eigenen Endstücken.
 

Aus welchem Raum kommst du den?

Vielleicht kann ich dir da helfen.

Ich habe früher viele Jahre gespleisst und habe da noch Kontakte.

Kabel ist da eh das kleinste Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
22 minutes ago, zero_neverload said:

Vielleicht kann ich dir da helfen.

 

Danke für das Angebot, aber aktuell steht kein solcher Umbau an.

ich habe KU RJ45 liegen und das reicht bisher. Einzig in die Garange wollte ich eine zweite 1 bzw. 10GBLan legen, aber da ist wirklich nur ein kleines und gewinkeltes (ich glaube 15 oder 20mm) Rohr, in dem einerseits schon die KU RJ45 liegt und andereseits ein recht dicker Erdungsdraht.

Aber auch das ist eher etwas für die unbestimmte Zukunft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.