Jump to content

Docker-Probleme: was sind die richtigen owner/permissions für /mnt/cache/system/docker/installed ...


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin,

ich habe gestern meinen Cache neu gebaut und dazu /mnt/cache/domains|system|appdata auf /mnt/user hin und her verschoben/kopiert.

Dabei sind mir wohl einige Berechtigungen verloren gegangen: einige Docker Container starten nicht mehr und bemängeln (google Suche nach den Fehlermeldungen) falsche permissions und/oder ownerships.

 

"Docker safe new perms" hab ich schon rüberlaufen lassen ohne Erfolg. Anhand der Beschreibung dachte ich, er lässt nur appdata aus, aber leider den system Ordner wohl auch :(

 

ich würde gern auf dem System-Ordner ein chown/chmod -R ausführen, bin mir aber unsicher und will nichts verschlimmern...

 

einige Docker sind gestartet, andere nicht.

Oder sollte man lieber den /mnt/cache/system/docker umbenennen und die Container neu erstellen (appdata behalten und neue Container vom Template erstellen)?  Wenn ja, wie ist hier die beste Vorgehensweise?

 

Danke für jegliche Hilfe

Link to comment

Moin _alo_

 

Ja das hatte ich auch schon offt, die Rechte im system Ordner zu ändern bringt immer Probleme mit sich..
Ich empfehle folgendes Vorgehen:

  1. Da du gerade Sachen verschoben hast, prüfe ob alle deine Verzeichnisse nur auf einer Platte liegen.
    Mit dem Dynamix File Manager siehst du das gut:
    grafik.thumb.png.6ed14bc8ec7e7442318009c2d8e2c548.png
  2. Der system Ordner wird von Docker benutzt und beschrieben. Ich weiss jetzt nicht weshalb genau, aber wenn du Rechte umstellst, musst du die Container erneut erstellen.
    Soll heissen Löschen und in APPS unter Zuvor installierte neu installieren.

Zumindest wenn du die Rechte richtig gesetzt hast, laufen sie dann wieder.. (müssten) 😄

Edited by Amane
Link to comment

die Ordner haben verschiedene Rechte, d.h. ich denke, die sind noch Original, aber die Ordner/Dateien gehören alle root:root und ich denke, deshalb gibt's da Probleme.

Müssen die evtl. alle nobody:users gehören und die Rechte können so bleiben? Ich möchte ungern alles auf 777 stellen ;)

Link to comment

Docker nimmt sich die Rechte respektive überschreibt diese wieder mit root:root, würde ich auch dem root:root geben, mit 600 für Dateien und 711 für Ordner. Dann sollte das so stimmen und die docker die du dann neu erstellen musst, sollten dann ihre Mapping-Ordner wieder mit den richtigen Rechten erstellen. (desswegen dass neu erstellen der Container)

Edited by Amane
*711 für Ordner (Das erwähnte Addon macht das automatisch)
Link to comment

ok bei einem Container hat es geklappt mit löschen (inkl. image) und neu anlegen aus template --> der läuft wieder.

beim nächsten kam beim Erstellen nach dem Pullen des image dann:

Quote

Error: failed to register layer: Failed to create btrfs snapshot: invalid argument

was mir auffällt: 

unter /mnt/cache/system/docker/installed/btrfs/subvolumes befinden sich viele Ordner, einige (die von heute) mit 755, andere ältere mit 700 <-- kann das hier Probleme verursachen?

 

der alte Container ist jetzt wie gesagt weg, neu kann ich ihn nicht anlegen :(

Link to comment
  • Solution

anstelle deesen .... dauert auch nur ein paar Minuten ... je nach Anzahl

 

Docker Dienst stoppen

Docker wipe Image / directory

Docker Dienst starten

Docker Tab

Add Container, scrollen zu den User Templates, die Docker einfach wieder adden, dabei wird alles mit den bestehenden settings neu erstellt, appdata liegt ja eh außerhalb, sprich, sollte wieder gehen und alles wieder so sein wie vorher ...

Link to comment
18 minutes ago, alturismo said:

anstelle deesen .... dauert auch nur ein paar Minuten ... je nach Anzahl

 

Docker Dienst stoppen

Docker wipe Image / directory

Docker Dienst starten

Docker Tab

Add Container, scrollen zu den User Templates, die Docker einfach wieder adden, dabei wird alles mit den bestehenden settings neu erstellt, appdata liegt ja eh außerhalb, sprich, sollte wieder gehen und alles wieder so sein wie vorher ...

danke, das hatte ich schon gehofft, dass das geht, war mir aber nicht so sicher....

dann mach ich das mal

die Anzahl der Container ist sehr überschaubar, von daher alles gut.

war mir nur erst nicht so sicher, ob die appdatas alle bestehen bleiben, bei solchen Aktionen...

Link to comment

danke, die Container laufen wieder.

ich kann keinen Unterschied zu vorher feststellen (die rechte/owner sehen auf den ersten Blick alle identisch aus, aber alles zu kontrollieren wäre zu viel).

 

eine Frage noch: 

ich habe die Shares auf Array --> Cache stehen.

image.png.d1d158379b232d64e1ccc19eaa7a767b.png

aber es liegen durch die manuelle mv/cp-Aktion von gestern auch noch Daten auf disk1, d.h. sie liegen jetzt auf cache UND disk1 bzw inkonsistent....

 

hier der cache:

image.thumb.png.9f88dc956a140d8d40528e25a1bd2dba.png

aber hier die disk:

image.thumb.png.2b4a222960f160aec5bc677dfa63c2c5.png

bzw unter user:

image.thumb.png.6fb1d7f9b0a3dd6574a4203689421ddb.png

da die Dateien (siehe Datum) nicht identisch sind: kann es sein, dass nach dem mover-Lauf heute nacht etwas passiert was ich nicht möchte, also das die neuen aktuellen cache Daten durch die alten von der disk überschrieben werden?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...