Jump to content

Kein Zugriff übers Netzwerk


Go to solution Solved by Amane,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Unraid Game und habe mir einen kleinen MiniPC als Server eingerichtet um dort zukünftig mein Papierloses Büro daruf zu steuern. Nun habe ich Unraid installiert und eigentlich läuft auch alles top, aber ich kann von meinem Windows Rechner, mit dem ich auch auf den kleinen Homeserver zugreife im Netzwerk nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen, obwohl der Server im Netzwerk angezeigt wird:

930522722_2024-04-0922_43_16-Netzwerk.png.fc41f60cfe542d7d1410fe25e99bb8a2.png

 

Das komische ist, wenn ich mein Array stoppe, dem Server einen anderen Namen gebe, kann ich für kurze Zeit drauf zugreifen, dann bekomme ich immer wieder die Meldung:

383140209_2024-04-0922_48_26-Netzwerk.png.ba09f1a66d6113455fecedabd815df80.png

 

Wenn ich jetzt meinen root Benutzer und Passwort eingebe bekomme ich die Meldung: 

47739474_2024-04-0922_50_02-Netzwerk.png.6540129b089733d309f1aed380de2567.png

 

Wenn ich nen anderen User versuche kommt: 
1129464349_2024-04-0923_11_02-Netzwerk.png.7b9f0de0e6dfdcbd35084b29641f77db.png

Ich gehe davon aus, ich mache etwas falsch oder habe etwas übersehen, aber was? 
Habt ihr eine Idee?

Danke und beste Grüße

Patrick

Edited by consOWL Tech
Link to comment
8 hours ago, consOWL Tech said:

Ich gehe davon aus, ich mache etwas falsch oder habe etwas übersehen, aber was?

Ohne weitere Infos, kann da keiner was zu sagen.

Zeig doch bitte die Einstellungen für einen Share auf den du zugreifen möchtest.

 

8 hours ago, consOWL Tech said:

Habt ihr eine Idee?

Hast du in Unraid einen User angelegt und auf den Share berechtigt?
Statt \\Servername mal \\ip-dresse von Unraid versucht?
Windows merkt sich in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen User/passwort pro Host. Hier mal nachsehen und ggf. aufräumen.

 

Root solltest du nicht für den SMB-Zugriff nutzten. Ich dachte das geht auch nicht.🤔