Jump to content

Kein Zugriff übers Netzwerk


Go to solution Solved by Amane,

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Unraid Game und habe mir einen kleinen MiniPC als Server eingerichtet um dort zukünftig mein Papierloses Büro daruf zu steuern. Nun habe ich Unraid installiert und eigentlich läuft auch alles top, aber ich kann von meinem Windows Rechner, mit dem ich auch auf den kleinen Homeserver zugreife im Netzwerk nicht auf die Ordnerstruktur zugreifen, obwohl der Server im Netzwerk angezeigt wird:

930522722_2024-04-0922_43_16-Netzwerk.png.fc41f60cfe542d7d1410fe25e99bb8a2.png

 

Das komische ist, wenn ich mein Array stoppe, dem Server einen anderen Namen gebe, kann ich für kurze Zeit drauf zugreifen, dann bekomme ich immer wieder die Meldung:

383140209_2024-04-0922_48_26-Netzwerk.png.ba09f1a66d6113455fecedabd815df80.png

 

Wenn ich jetzt meinen root Benutzer und Passwort eingebe bekomme ich die Meldung: 

47739474_2024-04-0922_50_02-Netzwerk.png.6540129b089733d309f1aed380de2567.png

 

Wenn ich nen anderen User versuche kommt: 
1129464349_2024-04-0923_11_02-Netzwerk.png.7b9f0de0e6dfdcbd35084b29641f77db.png

Ich gehe davon aus, ich mache etwas falsch oder habe etwas übersehen, aber was? 
Habt ihr eine Idee?

Danke und beste Grüße

Patrick

Edited by consOWL Tech
Link to comment
8 hours ago, consOWL Tech said:

Ich gehe davon aus, ich mache etwas falsch oder habe etwas übersehen, aber was?

Ohne weitere Infos, kann da keiner was zu sagen.

Zeig doch bitte die Einstellungen für einen Share auf den du zugreifen möchtest.

 

8 hours ago, consOWL Tech said:

Habt ihr eine Idee?

Hast du in Unraid einen User angelegt und auf den Share berechtigt?
Statt \\Servername mal \\ip-dresse von Unraid versucht?
Windows merkt sich in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationen User/passwort pro Host. Hier mal nachsehen und ggf. aufräumen.

 

Root solltest du nicht für den SMB-Zugriff nutzten. Ich dachte das geht auch nicht.🤔

 

Über die Suche hier im Forum findest du vieles, auch aktuelles zu diesem Thema.

  • Like 2
Link to comment
  • Solution
Posted (edited)

Hallo

Achtung, root wird niemals funktionieren!

Einmal wie erwähnt einen Benutzer erstellen (hier im Beispiel amane) und diesen auf dem SMB Share richtig konfigurieren:

 

grafik.thumb.png.263224a4ed3293177e2740f9604bf8f9.png

 

Grüsse

Edited by Amane
  • Like 1
Link to comment

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Stimmt - Über Root gehts nicht, habe einen User angelegt und die Einstellungen entsprechend angepasst.

Mit meinem Laptop funktioniert nun alles, kann sowohl auf den "Server" zugreifen, als auch auf die Shares nach entsprechenden Login.
Aber! - Von meinem Rechner kann ich mich nicht einloggen, da bekomme ich weiterhin die Fehlermeldungen.
 

Das stört mich aber erst mal nicht sooo sehr und vielleicht bekomme ich das Rätsel noch gelöst - Nun kann ich aber erst mal mit dem arbeiten, was ich hab. 

Wünsche noch eine schöne Restwoche

Link to comment
2 hours ago, consOWL Tech said:

Aber! - Von meinem Rechner kann ich mich nicht einloggen, da bekomme ich weiterhin die Fehlermeldungen.

...weil Du es dort schon mal versucht hast. Win merkt sich nur die IP/RechnerName und das (erste) genutzte Login.

Du musst diesen Eintrag in Win löschen und dann neu verbinden.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...