Jump to content

VNC verliert nach etwa 30 Sekunden die Verbindung


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin,

 

ich habe mein erstes Unraid System am Laufen.

Hardware: Gigabyte A520M DS3H V2 , AMD Ryzen 5 4600G with Radeon Graphics @ 3700 MHz mit 32GB RAM.

Software: alle Aktualisierungen installiert, sowohl im Unraid (16.12.10) System als auch auf dem MacOS (14.4.1) Client, Firefox 125.0.1 und Safari 17.4.1.

 

Wenn ich über das Webinterface per VNC auf eine VM (Win 11, Knoppix) zugreife friert die Darstellung nach etwa 30 Sekunden ein, nachdem die Verbindung getrennt wurde kann ich mich sofort wieder verbinden. Das betrifft sowohl Safari als auch Firefox als Browser unter MacOS 14.4.1

 

Die Netzwerkverbindung zum Unraid System läuft ungestört weiter, auch ein Dauerping auf einen externen Rechner läuft aus er VM ununterbrochen weiter. Eine Verbindung mit VNC Connect von Real VNC verhält sich genauso...

 

Wer hat eine Idee wo ich suchen soll? 

 

Gruß MagicTeddy

Link to comment
5 hours ago, MagicTeddy said:

Moin,

 

ich habe mein erstes Unraid System am Laufen.

Hardware: Gigabyte A520M DS3H V2 , AMD Ryzen 5 4600G with Radeon Graphics @ 3700 MHz mit 32GB RAM.

Software: alle Aktualisierungen installiert, sowohl im Unraid (16.12.10) System als auch auf dem MacOS (14.4.1) Client, Firefox 125.0.1 und Safari 17.4.1.

 

Wenn ich über das Webinterface per VNC auf eine VM (Win 11, Knoppix) zugreife friert die Darstellung nach etwa 30 Sekunden ein, nachdem die Verbindung getrennt wurde kann ich mich sofort wieder verbinden. Das betrifft sowohl Safari als auch Firefox als Browser unter MacOS 14.4.1

 

Die Netzwerkverbindung zum Unraid System läuft ungestört weiter, auch ein Dauerping auf einen externen Rechner läuft aus er VM ununterbrochen weiter. Eine Verbindung mit VNC Connect von Real VNC verhält sich genauso...

 

Wer hat eine Idee wo ich suchen soll? 

 

Gruß MagicTeddy

Probier mal die letzten virtio drivers zu installieren falls noch nicht geschehen. Denke das sollte das Problem beheben.

 

Wenn das nichts hilft, geb deiner VM mal etwas mehr Ram, denn wenn der zu klein gewählt ist, kann sowas auch passieren.

 

3 hours ago, Amane said:

Hast du bereits eine Grafikkarte versucht durchzureichen, ohne sie an den VFIO zu binden?

Das kann man auch machen, löst aber das Problem nicht. Nicht jeder möchte seine Graka durchreichen.

Edited by zero_neverload
Link to comment
  • Solution
6 hours ago, MagicTeddy said:

Wer hat eine Idee wo ich suchen soll? 

 

erstmal ausschließen ob es nicht am Client/Netzwerk liegt

 

mein Ansatz wäre

1/ mal einen nativen VNC Server auf der VM installieren und mit einem nativen VNC Client direkt verbinden, Beispiel TightVNC

2/ mal mit RDP testen, in der VM aktivieren und mit einem RDP Client verbinden (wäre eh besser)

 

noVNC ist zum Einrichten gedacht, danach eigentlich ... naja, wer es mag ;)

 

vorausgesetzt die virtio Treiber wie @zero_neverload anmerkte sind installiert (bei win)

Link to comment
5 hours ago, zero_neverload said:

Das kann man auch machen, löst aber das Problem nicht

Er sollte das nicht machen, sondern sagen ob er es gemacht hat..

 

..dann einfach mal ohne versuchen. Also genau das Gegenteil hatte ich gemeint..

Edited by Amane
Link to comment
Posted (edited)
8 hours ago, alturismo said:

erstmal ausschließen ob es nicht am Client/Netzwerk liegt...

Moin, das habe ich anscheinend nicht ausreichend verifiziert. Nachdem meine Frau heute Nacht von einer Fortbildung zurück kam habe ich das ganze mal mit ihrem MacBook Air M1 getestet, Lief, keine Unterbrechung 🥴. Während des Einkaufs habe ich bei meinem Mac eine Neuinstallation durchlaufen lassen, keine Besserung 🤢, NVRAM reset, keine Besserung. Dann die Netzwerkeinstellungen verglichen, dort habe ich einen Unterschied festgestellt. Das MacBook stand auf DHCP der MacMini auf DHCP mit manueller Adresse.

Da scheint der Haase im Pfeffer zu liegen: Umgestellt auf DHCP und ein static Mapping im Router festgelegt, reboot --> läuft, zurück gestellt auf DHCP mit manueller Adresse --> Aussetzer, zurückgestellt auf DHCP läuft ohne Aussetzer.

 

Beim normalen Surfen hatte ich keine Aussetzer festgestellt auch ein Ping lief ohne Aussetzer und ohne Auffälligkeiten beim Timing durch.

 

Danke an alle für Eure Anregungen und Gedanken!😍

 

-MagicTeddy

 

ps.: Grafikkarte habe ich nicht an die VM durchgereicht, ein Test mit durchreichen brachte keine Besserung, VirtIO Treiber sind auf aktuellem Stand installiert, RAM hatte ich variiert, bis zu 16GB für die VM, keine Besserung.  Dies nur zu Vollständigkeit auch wenn die Ursache am Client lag.

Edited by MagicTeddy
Tippfehler
Link to comment
43 minutes ago, MagicTeddy said:

Dann die Netzwerkeinstellungen verglichen, dort habe ich einen Unterschied festgestellt. Das MacBook stand auf DHCP der MacMini auf DHCP mit manueller Adresse.

Dann sieht es nach einem IP Adressen konflikt aus. Ping mal die ip vorher an, bevor du sie fest vergibst.

Link to comment
9 hours ago, zero_neverload said:

Dann sieht es nach einem IP Adressen konflikt aus. Ping mal die ip vorher an, bevor du sie fest vergibst.

Moin, das war mein erster Gedanke, leider ist es nicht so einfach. Bei beiden Einstellungen hatte der MacMini die gleiche IP, einmal von Hand zugewiesen und einmal per DHCP mit einem static Lease. Er hatte auch jeweils die gleiche IP, das habe ich kontrolliert. Die statische IP liegt außerhalb des freien DHCP Bereichs.

 

-MagicTeddy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...