Jump to content

Error: failed to register layer: Failed to create btrfs snapshot: invalid argument


Go to solution Solved by Daniel22,

Recommended Posts

9 minutes ago, Daniel22 said:

ich habe heute meine Cache SSD gegen eine größere getauscht, diese formatiert und anschließend die Daten zurückkopiert. Nun kann ich meine Docker Container nicht mehr updaten, ich finde zu dieser Fehlermeldung leider gar nichts im Internet.

dein cache drive ist anscheinend btrfs ... naja, Suche oben rechts und du wirst einiges dazu finden.

 

aber da Sie noch "frisch" ist sollte das normal nicht passieren, Ansatz wäre (sofern du weißt welche Docker installiert sind, screenshot ...)

 

1/ Settings, Docker, Stop (Dienst stoppen)

2/ folder löschen

3/ Docker, Start (neues folder wird erstellt)

4/ Docker nach und nach wieder installieren, entweder

- previous apps

- Docker Tab, Add Container, user templates ... (da sind deine settings auch enthalten)

 

wenn das funktioniert ist alles wieder wie vorher (settings und persistent data)

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, alturismo said:

dein cache drive ist anscheinend btrfs ... naja, Suche oben rechts und du wirst einiges dazu finden.

 

aber da Sie noch "frisch" ist sollte das normal nicht passieren, Ansatz wäre (sofern du weißt welche Docker installiert sind, screenshot ...)

 

1/ Settings, Docker, Stop (Dienst stoppen)

2/ folder löschen

3/ Docker, Start (neues folder wird erstellt)

4/ Docker nach und nach wieder installieren, entweder

- previous apps

- Docker Tab, Add Container, user templates ... (da sind deine settings auch enthalten)

 

wenn das funktioniert ist alles wieder wie vorher (settings und persistent data)

Ich habe auch noch die alte SSD mit den original Daten, gibt es denn auch eine bessere möglichkeit wenn ich diese nochmal einbaue und meine Daten irgenwie anders übertrage und die neue Platte in einem anderen Dateisystem formatiere? Was schlägst du denn vor? XFS?

Link to comment
29 minutes ago, Daniel22 said:

Was schlägst du denn vor? XFS?

ich persönlich, auf jeden Fall, ist ja eh nur single drive ...

 

auch ne Lösung, ich würde nur den Ordner /system/docker/...  so oder so bei einem backup außen vor lassen, wesentlich schneller neu gemacht wie oben beschrieben anstelle diesen zu backuppen / restoren.

Link to comment
Posted (edited)
8 minutes ago, alturismo said:

ich persönlich, auf jeden Fall, ist ja eh nur single drive ...

 

auch ne Lösung, ich würde nur den Ordner /system/docker/...  so oder so bei einem backup außen vor lassen, wesentlich schneller neu gemacht wie oben beschrieben anstelle diesen zu backuppen / restoren.

Okay gut, ich habe jetzt die neue SSD in XFS formatiert, stand vorher bei der formatierung einfach auf auto und UnRaid hat sich für btrfs entschieden.

Jetzt werde ich nachdem meine Daten wieder rüberkopiert sind versuchen deiner Anleitung zu folgen. Wobei diese noch nicht ganz verständlich ist. Welchen Ordner soll ich bei Schritt 2 denn löschen? Wenn ich einfach nur nach dem user template gehe sind doch meine Einstellungen in beispielsweise Jellyfin doch komplett weg oder nicht?

Edited by Daniel22
Link to comment
31 minutes ago, Daniel22 said:

Welchen Ordner soll ich bei Schritt 2 denn löschen?

das macht man in den docker settings, sprich, wenn der Service aus ist kann man das image / folder löschen ...

 

wenn du es jetzt eh nicht restoren wirst, dann hat sich das dann erledigt da "nicht vorhanden"., dann wird das image/folder einfach neu erstellt ...

 

33 minutes ago, Daniel22 said:

Wenn ich einfach nur nach dem user template gehe sind doch meine Einstellungen in beispielsweise Jellyfin doch komplett weg oder nicht?

Nein, die Docker Parameter (Start Parameter) liegen auf dem Stick (user templates ...), die persistent Daten liegen unter /appdata ... im Docker image/Folder selbst liegt nur das base image ... was auch bei jedem update gelösche und neu erstellt wird ...

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)

Hab es hinbekommen, vielen Dank!

1. Appdata SSD in XFS formatiert.
2. Docker Dienst beendet
3. Share appdata neu erstellt
3. Docker Dienst gestartet
4. Docker über die User Templates neu heruntergeladen / erstellt
5. appdata aus Backup rüberkopiert auf die SSD
6. Docker Dienst gestartet

Jetzt passt alles wieder, danke dir @alturismo :)

Edited by Daniel22
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...