Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage zu Cache und Docker Data Zuweisung

Featured Replies

Moin zusammen,

ich würde mein Datenmanagement gerne umstellen, so dass es erst auf dem Cache landet und dann intern verschoben wird von Cache auf Array. Am liebsten Nachts wenn nichts auf dem Server passiert.

Aktuell habe ich eingestellt, dass mind. 100 GB frei bleiben pro Disk:

grafik.png.c019a196a573e08e2038da54e52c5c13.png

Bleibt dies bei diesen EInstellungen ebenfalls der Fall oder gelten die 100 GB nun für min. free auf dem Cache?

grafik.png.6575c1c73f794e8ed4c5ac2d496ee8e1.png

Wenn ich nun zB 300 GB an Daten hochlade, erkennen die Docker dann dass sie im Array landen werden und ihnen ist es egal dass der Mover nocht nicht gelaufen ist? Oder muss ich vorher zwingend die Dateien verschieben lassen?

Daneben würde ich gerne eine weitere Datenquelle für Plex als nur das Array verwenden. Eigentlich will ich eine SSD dazu haben wo nur mp3s drauf sind damit Abends nicht die Disks dafür anspringen. Ist es überhaupt möglich mehr als eine Datenquelle oder Share für Docker zu konfigurieren?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt wo mir der Schuh drückt.

Edited by Tremendous

Solved by zero_neverload

• Community Expert
22 minutes ago, Tremendous said:

Aktuell habe ich eingestellt, dass mind. 100 GB frei bleiben pro Disk:

grafik.png.c019a196a573e08e2038da54e52c5c13.png

Ist zwar eine Share Einstellung, aber ja, die wirkt sich auch auf die zugeordneten (bzw. nicht ausgeschlossenen) Disks aus.

Bleibt dies bei diesen EInstellungen ebenfalls der Fall oder gelten die 100 GB nun für min. free auf dem Cache?

Ich gebe zu, ich verstehe die Frage nicht so ganz, aber die oben gemachte EInstellung betrifft nur das Array.

Für Pools (SSDs) kannst (und solltest) Du extra nochmal einen Minimum free Space einstellen.

Wenn ich nun zB 300 GB an Daten hochlade, erkennen die Docker dann dass sie im Array landen werden und ihnen ist es egal dass der Mover nocht nicht gelaufen ist? Oder muss ich vorher zwingend die Dateien verschieben lassen?

Wenn Du Daten von außen beispielsweise per SMB hoch lädst hat ein Docker damit nichts zu tun.

Wenn Du eine 300GB große Datei hoch lädst bekommst Du bei der Einstellung ein Problem.

Der Minimun Free Space sollte immer größer sein, als die jemand zu schreibende Datei.

Wenn Du hingegen viele kleinere Dateien hoch lädst, die in Summe 300GB haben, dann wird unraid so lange den Pool/SSD beschreiben, bis eben die 100GB unterschritten werden. die nächsten ganzen Dateien werden dann (wenn man de nicht irgendetwas falsch eingestellt hat) nicht mehr in den Pool, sondern in das Array direkt geschrieben.

Daneben würde ich gerne eine weitere Datenquelle für Plex als nur das Array verwenden.

Plexeinstellungen sind nicht so mein Ding. Ich plexe nicht.

Eigentlich will ich eine SSD dazu haben wo nur mp3s drauf sind damit Abends nicht die Disks dafür anspringen. Ist es überhaupt möglich mehr als eine Datenquelle oder Share für Docker zu konfigurieren?

Was Du in einem Plex Container einstellen kannst, weiß ich nicht.

Das Docker Image ist immer nur auf einem Laufwerk.

Man kann Docker auch nicht im Image, sondern in einem Verzeichnis laufen lassen, aber auch das liegt eigentlich auf einem Laufwerk (das aber vielleicht auch zum Teil von dem Pool in das Array rüber schwappen kann).

Aber eigentlich ist es ja so, daß die Container für Docker sehr klein/schlank sind und somit der Dockerkrempel kaum Platz bedarf.

Aber Du kannst den Containern (mit vielleicht 2 GB Platzbedarf) ja Zugriff auf diverse Shares geben, doe dann einige hundert TB groß sind. Und diese müssen ja auch nicht unbedingt Shares sein, die auf physikalische festplatten verweisen, sondern können auch auf physikalischen SSD liegen, die vielleicht permanent auf einem extra Pool liegen.

• Solution
56 minutes ago, Tremendous said:

Daneben würde ich gerne eine weitere Datenquelle für Plex als nur das Array verwenden.

Das geht ohne Probleme. Dazu musst du nur den Pfad im Docker zusätzlich einrichten, so das Plex das auch Mountet.

HIer ein Beispiel:

image.png.54f2d2ca80ead75247f6e31431465c83.png

image.png.6f367557b951430a4c0a063148c8dd3c.png

Eigentlich will ich eine SSD dazu haben wo nur mp3s drauf sind damit Abends nicht die Disks dafür anspringen.

Macht Sinn

Ist es überhaupt möglich mehr als eine Datenquelle oder Share für Docker zu konfigurieren?

Ja, du kannst soviele Mounts einrichten wie du willst. 

• Community Expert
6 hours ago, Tremendous said:

erkennen die Docker dann dass sie im Array landen werden

Folgende Shares solltest Du immer auf dem Cache lassen (Primary storage > Cache; Secondary stoarge > none):

• appdata
  • domains
  • system
  • (isos) < nicht zwingend aber besser

Das sind Verzeichnisse, auf die Docker/VM's zugreifen.

Wenn diese auch im Array sind, können die HDD's nicht schlafen. Und die Geschwindigkeit der Docker/VM's lässt sehr zu Wünschen übrig.

• Author

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe meine Share auf Cache -> Array umgestellt und nun kan ich endlich in voller Netzwerkgeschwindigkeit die Daten hochaden:

grafik.png.638e316ee30c4193bfc02b4b9ded8bc6.png

Die einzelnen Shares hatte ich schon so eingestellt dass nur die über SMB hochgeladenen Daten im Array verbleiben, der Rest wird Nachts auf den Cache verschoben:

grafik.thumb.png.dd26b8b5f5648be2aaa7aa6d626fe3df.png

Das mit der SSD versuche ich dann mal hinzuzufügen. Danke dafür.

Bleibt nur noch eine Frage die offen ist:

Ist es einen Docker egal, dass die Daten nach Transfer auf dem Cache liegen und Nachts erst ins Array verschoben werden?

Soll ich mit dem Einlesen bei meinen Mediatheken warten bis der Mover gelaufen ist, oder ist das egal?

6 minutes ago, Tremendous said:

Soll ich mit dem Einlesen bei meinen Mediatheken warten bis der Mover gelaufen ist, oder ist das egal?

je nachdem wie du den/die Shares im Docker eingebunden hast ...

/mnt/user/... ist es egal, hast du es differenziert mit /mnt/cache/... /mnt/disk1/... musst du halt aktuelisieren nach dem move ...

• Author

Ist über

/mnt/user/...

eingebunden. Dann sollte es egal sein. Danke!

• Author
13 hours ago, zero_neverload said:

Das geht ohne Probleme. Dazu musst du nur den Pfad im Docker zusätzlich einrichten, so das Plex das auch Mountet.

HIer ein Beispiel:

Binde ich die SSD dann im Array ein mit eigenem Share? Oder als Pool Devise?

Am liebsten hätte ich die schon in der Parity mit drin, die Daten sind aber extern noch gesichert.

• Community Expert
21 minutes ago, Tremendous said:

Binde ich die SSD dann im Array ein mit eigenem Share? Oder als Pool Devise?

Am liebsten hätte ich die schon in der Parity mit drin, die Daten sind aber extern noch gesichert.

Wenn Du sie primär nur zum lesen benutzt ist es im Array per Parity gesichert wird beim Schreiben aber die Parity wecken und diese bremst, hat aber kein Trim.

(Bitte beschwere Dich dann später nicht, daß wegen winzigster Indexdateien dauernd Deine Parity mit anläuft/gar nicht mehr schläft.

Wenn Du sie einzig in einen Pool packst hast Du Trim und wirst nicht durch eine Parity gebremst, hast aber keine Ausfallsicherheit.

Was Du da willst (bzw. Dir wichtig ist), mußt Du entscheiden.

• Author

Die Daten liegen noch auf einer SSD im Schrank und auf einer USB Platte im Schrank. Somit bin ich vor Datenverlust möglichst geschützt.

Auf dauernde Parity Anläufe habe ich eher wenig Lust, die steht nicht umsonst auf 15 Minuten Spindown.

Dann packe ich die als Pool Platte mit rein.

Danke!

• Author

Läuft heute!
Nach 20 GB Schreibleistung hat die SSD den Dienst verweigert und wird auch nicht mehr erkannt:

grafik.png.9904e5503c8cf9bfd946393d948bf379.png

Jetzt läuft auch noch der Parity Check danach, ich bekom zuviel :)

Edited by Tremendous

• Community Expert
59 minutes ago, Tremendous said:

Nach 20 GB Schreibleistung hat die SSD den Dienst verweigert und wird auch nicht mehr erkannt:

Ist zwar ein unglücklicher Fall, aber wenn die SSD wirklich verstorben ist, ist das Pech.

Meine MX500 (2TB) haben bis zum Ausbau super in unraid sogar als Raidverbund im Pool gearbeitet. Aber natürlich ist auch die 'Lebensdauer' einer SSD endlich. 

Mein Beileid!

59 minutes ago, Tremendous said:

Jetzt läuft auch noch der Parity Check danach, ich bekom zuviel :)

Das wundert mich. Warum ist davon das Array betroffen gewesen? Hast Du mit "New Config" hantiert und danach vergessen die Parity als gültig anzukreuzen?

50 minutes ago, DataCollector said:

Das wundert mich. Warum ist davon das Array betroffen gewesen? Hast Du mit "New Config" hantiert und danach vergessen die Parity als gültig anzukreuzen?

wenn disks im array sind und entfernt werden ist die parity definitiv dran, da fehlt was ...

noch als Nachtrag, man kann eine disk clearen bevor sie rausgenommen wird, dann kommt parity is valid ins Spiel,

aber bei einer defekten disk wird das wohl nichts werden.

so zumindest mein Verständnis dieser Situation.

• Author
55 minutes ago, DataCollector said:

Ist zwar ein unglücklicher Fall, aber wenn die SSD wirklich verstorben ist, ist das Pech.

Meine MX500 (2TB) haben bis zum Ausbau super in unraid sogar als Raidverbund im Pool gearbeitet. Aber natürlich ist auch die 'Lebensdauer' einer SSD endlich. 

Mein Beileid!

4 minutes ago, alturismo said:

wenn disks im array sind und entfernt werden ist die parity definitiv dran, da fehlt was ...

Ich hatte das Array stoppen wollen weil die disk im Pool auf rot stand. Das ging dann 30 Minuten und ich habe unrsid rebootet. Unraid macht jetzt den parity Check wegen dem unsauberen stoppen.

• Community Expert
3 hours ago, alturismo said:

Ich las von ihm     "Dann packe ich die als Pool Platte mit rein."

Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß die SSD dann in einem Pool und nicht im Array ist.

Deshalb meine Verwunderung nun über sein Parity rebuild.

• Author

Der Parity Check läuft wegen dem nicht zu Ende geführten Stop des Arrays und dem nachfolgendem Reboot.

Ich lasse das jetzt durchlaufen, baue die SSD aus und tausche die Montag um.

Die SSD war als Pool hinterlegt, das ist korrekt.

7 hours ago, DataCollector said:

Ich las von ihm     "Dann packe ich die als Pool Platte mit rein."

ahh, ja dann ... 

7 hours ago, DataCollector said:

Deshalb meine Verwunderung nun über sein Parity rebuild.

Thema Parity Check nach unclean shutdown

wenn man sich sicher ist das während des shutdowns nichts geschrieben wurde, kann man den auch getrost canceln ...
in dem Fall hast du ja nur auf die SSD (in einem pool) geschrieben, da hätte ich das abgebrochen ;)

parity is valid kann man da auch nicht triggern, das kommt automatisch ...

• Community Expert
6 hours ago, alturismo said:

Thema Parity Check nach unclean shutdown

Ja, nachdem Tremendous diese Info nachgereicht hat, war das klar.

in dem Fall hast du ja nur auf die SSD (in einem pool) geschrieben, da hätte ich das abgebrochen ;)

Nicht ich, sondern Tremendous.

parity is valid kann man da auch nicht triggern, das kommt automatisch ...

Nach einem "New Config" des Array kann das einem angeboten werden, wenn man eben Parityfestplatten einbindet.

Dann kann es also durch das von mir vermutete "new config" sehr wohl triggern.

Siehe Bild 1, 2 und 3

NC1-Screenshot 2024-04-28 115901.png

NC1-OverwrittenScreenshot 2024-04-28 120224.png

NC1-ParityScreenshot 2024-04-28 120259.png

• Author

Parity Check ist ohne Fehler durchgelaufen.

Jetzt macht er noch nen Smart Scan, mir bleibt nix erspart. Mal schauen wie lange mich das noch aufhält heute.

2 hours ago, DataCollector said:

Nicht ich, sondern Tremendous.

ajo

2 hours ago, DataCollector said:

Nach einem "New Config" des Array kann das einem angeboten werden, wenn man eben Parityfestplatten einbindet.

Dann kann es also durch das von mir vermutete "new config" sehr wohl triggern.

ganz genau

alles gut @DataCollector ;) ich hab mich vertan weil ich dachte die ssd war im array, war sie nicht ...

19 hours ago, Tremendous said:

Ich hatte das Array stoppen wollen weil die disk im Pool auf rot stand. Das ging dann 30 Minuten und ich habe unrsid rebootet. Unraid macht jetzt den parity Check wegen dem unsauberen stoppen.

darauf bezogen geht nunmal kein "parity is valid" ... auch alles gut.

• Author
On 4/27/2024 at 2:16 AM, zero_neverload said:

HIer ein Beispiel:

Macht Sinn

Ja, du kannst soviele Mounts einrichten wie du willst. 

Die neue SSD ist da, Daten sind kopiert, aber ich bekomme die einfach nicht zur Auswahl:

image.thumb.png.0404c650fa64a75e72b424b51800fadb.png

image.thumb.png.8c973c476c5a1535129f2fb2260a58b5.png

image.png.339197c2d058a703571676f5f65dd159.png

Was ist hier falsch?

Du musst auch einen Container Pfad angeben.
Das ist der Pfad den Plex dann sehen kann.

• Author

Manchmal übersieht man das Offensichtliche :)
Danke!