Jump to content

Fehlerhafte alte HDDs überprüfen und wie ersetzen?


Recommended Posts

Hallo, ich bin von OMV (RAID 1) auf Unraid umgestiegen und habe dazu auch meine beiden 2x 6TB aus dem vorherigen OMV RAID 1 (also schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel) eingebunden.
Unraid besteht aus (siehe auch Screenshot):
Parity 1 = 20 TB Toshiba Parity
Datenträger 1 = 6 TB WD Red (1. Platte des früheren OMV RAID 1)
Datenträger 2 = 6 TB WD Red (2. Platte des früheren OMV Raid 1)
Datenträger 2 = 18 TB Toshiba
Cache = 1x 1 TB Cruzial NVME
VM = 1x 1TB Cruzial NVME

Problem, die erste, vollere (damals 87%) der alten WD Red hatte auf einmal sehr viele Fehler (1386) siehe Hardcopy!

Um den Problem und das mit der "Überfüllung" von 87% bei eingestellten 75% HighWater entgegen zu wirken, habe ich per "Dynamix File Manager" ganz bequem die Daten per Drag and Drop von den 2x 6 TB WD Reds auf die 18 TB Toschiba kopiert und anschließend gelöscht.
Verschieben wählte ich nicht, da mir das bei den Fehleranzahl zu heikel war.
Ziel soll sein, die 2 WD Reds (nacheinander, nicht gleichzeitig) mal mit PreClear zu prüfen um sie
a) eventuell weiter zu verwenden
b) sie gegen neue HDDs zu ersetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, wie oder was mache ich das jetzt am besten?

Was mir aber auch auffiel:
Nachdem ich das vor geraumer Zeit schon per Dynamix File Manager umkopiert habe auf den 3. Datenträger des Arrays (18 TB Toschiba) sind neue Daten immer auf die 3. Platte (18 TB Toschiba) geschrieben worden, obwohl HighWater eingestellt ist.
Ich ging davon aus, die geleerten WD Reds werden wieder zuerst voll geschrieben, bevor wieder was auf die 3. Platte (18 TB Toshiba) geschrieben wird.

Auch sind immer noch Daten aus
appdata auf Datenträger 2
system auf Datenträger 1 (die mit den 1386 Fehlern)

Bin Unraid Anfänger und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Gruß
MIke
 

Unraid Config.JPG

Edited by MikeSierra
Link to comment
2 hours ago, MikeSierra said:

Problem, die erste, vollere (damals 87%) der alten WD Red hatte auf einmal sehr viele Fehler (1386) siehe Hardcopy!
Ziel soll sein, die 2 WD Reds (nacheinander, nicht gleichzeitig) mal mit PreClear zu prüfen um sie
a) eventuell weiter zu verwenden
b) sie gegen neue HDDs zu ersetzen.

 

Bevor da etwas falsch verstanden wird: Der Fehlerzähler bedeutet nicht, daß die Festplatte selber einen Schaden hat. Das könntest Du über die S.M.A.R.T. Werte herausfinden.

Hier wird Dir angezeigt, daß im gesamten Signalweg ein (viele) Promlem(e) gezählt wurden.

Wenn Du Dein System neu bootest verschwinden diese gezählten Fehler... bzw. restettet sich der Counter.

 

Solche Fehler können auch in defekten/zu stark beanspruchten/geknickten Kabeln oder so liegen.

 

2 hours ago, MikeSierra said:

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, wie oder was mache ich das jetzt am besten?

 

Zuerst: Backup aller Dir wichtiger Daten auffrischen/machen.

 

Dann Ausschluss durch Kreuztests:

Ich würde zuerst mal schauen ob ein Wechsel der Position der Festplatte(n) an den Ports der Kontroller/Kabeln da eine Änderung bewirkt.

 

System runter fahren, Festplatten umstecken, hochfahren und testen.

Wenn Du die betroffene Festplatte1 anstatt über Kabel1 am Kontrollerport1  nun neu an Kabel2 am Kontrollerport2 betreibst: steigen bei der Festplatte1 die Fehler bei neuer Benutzung auf an der neuen Position?

Wenn Du eine andere Festplatte2 an Kabel1 an Kontrollerport1  betreibst, steigen dort die auf einmal die Fehler?

Wie verhält es sich, wenn Du die Festplatte1 mit einem Kabel3 an dem Kontrollerport1 oder 2 betreibst?

 

etc...

 

 

2 hours ago, MikeSierra said:

Was mir aber auch auffiel:
Nachdem ich das vor geraumer Zeit schon per Dynamix File Manager umkopiert habe auf den 3. Datenträger des Arrays (18 TB Toschiba) sind neue Daten immer auf die 3. Platte (18 TB Toschiba) geschrieben worden, obwohl HighWater eingestellt ist.

 

Laut Screenshot ist die Befüllung der 18TB Toshiba unter 9TB  (ca. 7,44 TB). Deshalb wird die weiter benutzt, bis die bei ca. 50% Füllung ist.

 

2 hours ago, MikeSierra said:

Ich ging davon aus, die geleerten WD Reds werden wieder zuerst voll geschrieben, bevor wieder was auf die 3. Platte (18 TB Toshiba) geschrieben wird.

 

Wenn ich mich nicht irre:

Es wird die Festplatte mit dem meisten freien Platz bis 50% gefüllt, dann die Nächstgrößte ..... wenn alle bis 50% voll sind, geht es wieder bei der los mit dem meisten freien Platz bis die bei 75% ist. Und immer so weiter.

 

2 hours ago, MikeSierra said:

Auch sind immer noch Daten aus
appdata auf Datenträger 2
system auf Datenträger 1 (die mit den 1386 Fehlern)

 

Eigentlich macht es sinn diese systemshares exklusiv auf den Pool/Cache SSD zu haben, damit dei festplatten schlafen können.

Schalte VM und Docker aus, dann kann man diese Shares bewegen. Solange VM und Docker laufen, werden aktuell benutze Shares (Dateien darin) nicht bewegt.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...