Jump to content

Parity check tuning "unsauberes herunterfahren erkannt"


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

1 hour ago, Apollo71 said:

Was kann das ausgelöst haben?

stell mal die timeouts (disk settings) etwas hoch

 

sonst wäre noch zu prüfen (war mehrmals)

 

Apr 28 22:11:35 POSEIDON unassigned.devices: Unmount of '//SERVER/Backup_VM_Unraid' failed: 'umount: /mnt/remotes/SERVER_Backup_VM_Unraid: target is busy. '

 

 

Link to comment
2 hours ago, alturismo said:
Apr 28 22:11:35 POSEIDON unassigned.devices: Unmount of '//SERVER/Backup_VM_Unraid' failed: 'umount: /mnt/remotes/SERVER_Backup_VM_Unraid: target is busy. '

Jo,da sichere zur einer bestimmten Zeit mit luckybackup zu der syno,diese  ist online solange die Sicherung läuft bzw  Netzwerklast anliegt 

Link to comment
6 hours ago, Apollo71 said:

Veränderung,bei jeden Neustart,kommt die Meldung und komisch ist das ich die Platten  Manuel hoch fahren lasse und anschließend den Server herunterfahren lasse

ok, hast du einen Monitor dran ?

 

da siehst du ja genau was passiert und wo er "hängt"

 

wenn du die Platten sogar aus dem sleep holst, wurde ja sicher auch nichts geschrieben und du kannst den sync abbrechen ...

nicht schön, aber auch kein Thema ... 

 

So sehen tue ich jetzt nichts konkretes, du hast ne Menge plugins laufen, du bist noch nicht auf der aktuellen Version, ...

 

Zum Verständnis, unclean heißt, irgendwas hat "gehangen" beim herunter fahren, wenn dem so ist, timeout ... löst das immer einen unclean shutdown aus und ein parity sync wird ausgelöst, was auch immer das jetzt bei dir ist ...

 

meine Vorgehensweise wäre mal zu schauen ob ich einen Bildschirm dran bekomme und sehe was passiert, ohne die ganzen plugins zu starten und neu starten, ohne Docker Dienst mal neu starten, ... Ausschluss halt ...

Link to comment
5 hours ago, Apollo71 said:

diese  ist online solange die Sicherung läuft bzw  Netzwerklast anliegt 

Und beim runterfahren von Unraid ist diese bereits offline und er hat Probleme beim unmounten.

5 hours ago, Apollo71 said:

sichere zur einer bestimmten Zeit mit luckybackup zu der syno

Hab eine ähnliche Konstellation,

nur dass ich die NAS per Zeitplan starte,

dann in Unraid mounte, das Backup starte

uns zum Schluß die NAS wieder unmounte + runterfahre.

Edited by cz13
Link to comment
On 4/30/2024 at 5:37 AM, alturismo said:

ok, hast du einen Monitor dran ?

 

da siehst du ja genau was passiert und wo er "hängt"

 

wenn du die Platten sogar aus dem sleep holst, wurde ja sicher auch nichts geschrieben und du kannst den sync abbrechen ...

nicht schön, aber auch kein Thema ... 

 

So sehen tue ich jetzt nichts konkretes, du hast ne Menge plugins laufen, du bist noch nicht auf der aktuellen Version, ...

 

Zum Verständnis, unclean heißt, irgendwas hat "gehangen" beim herunter fahren, wenn dem so ist, timeout ... löst das immer einen unclean shutdown aus und ein parity sync wird ausgelöst, was auch immer das jetzt bei dir ist ...

 

meine Vorgehensweise wäre mal zu schauen ob ich einen Bildschirm dran bekomme und sehe was passiert, ohne die ganzen plugins zu starten und neu starten, ohne Docker Dienst mal neu starten, ... Ausschluss halt ...

Hallo,so habe jetzt mal das parity Check Tuning Plugin deinstalliert und sei dem ist Ruhe,komisch war als ich im AppStore das Plugin deinstallieren wollte und auf dem Reiter Action anklickte wurde mir die Aktualisierungswolke angezeigt, draufgeklickt ,nichts hat sich getan,auf jeden Fall habe ich das Ding rausgeschmissen, werde aber weiter beobachten ,bzw das mit dem Monitor dran hängen,das Plugin nochmals installieren und schauen was passiert

Link to comment
On 4/30/2024 at 5:38 AM, cz13 said:

Und beim runterfahren von Unraid ist diese bereits offline und er hat Probleme beim unmounten.

Hab eine ähnliche Konstellation,

nur dass ich die NAS per Zeitplan starte,

dann in Unraid mounte, das Backup starte

uns zum Schluß die NAS wieder unmounte + runterfahre.

Danke für den Hinweis,habe das jetzt ,mit einem Script gelöst,in dem gecheckt wird welche Freigaben als automunt eingestellt sind,auch gemountet werden ,das Script lâuft alle 2min

Link to comment
  • Solution
5 hours ago, Apollo71 said:

Hallo,so habe jetzt mal das parity Check Tuning Plugin deinstalliert und sei dem ist Ruhe,komisch war als ich im AppStore das Plugin deinstallieren wollte und auf dem Reiter Action anklickte wurde mir die Aktualisierungswolke angezeigt, draufgeklickt ,nichts hat sich getan,auf jeden Fall habe ich das Ding rausgeschmissen, werde aber weiter beobachten ,bzw das mit dem Monitor dran hängen,das Plugin nochmals installieren und schauen was passiert

update vorher aber auch auf die 6.12.10 ... der Fix war genau dafür ...

Link to comment
13 hours ago, alturismo said:

update vorher aber auch auf die 6.12.10 ... der Fix war genau dafür ...

das update habe ich gemacht mit dem plugin .Jetz ist das plugin wieder drauf und bis jetzt alles i.o.

Vielen dank für deine Antworten und Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...