Jump to content

µATX NAS mit ASRock N100M - passt das?


Recommended Posts

Posted (edited)

Guten Abend,

 

auch ich möchte endlich in die DIY NAS Welt einsteigen und möchte meinen GigaByte BRIX mit den WD My Book Duos (äußerst ineffizient) endlich in Rente schicken. :)

 

Aus diesem Grund habe ich mich durch einige bereits vorhandene Threads gewühlt und nun nachfolgendes Setup ausgewählt.

Zu allererst muss ich mich aber bei den aktiven und fleißigen Profis hier bedanken.

Damit ich keinen vergesse, benenne ich niemanden speziell, aber ich denke ihr wisst schon selbst was ihr hier beitragt! ;)

Ich konnte nahezu alle Fragen klären und habe daher folgende Auswahl getroffen.

 

Motherboard: ASRock N100M (125,-€)
SATA-Erweiterungskarte: ASM1166 (42,-), alternativ: ASM1164
Arbeitsspeicher: Kingston DIMM 32 GB DDR4-3200 KVR32N22D8/32 (78,-€)
Festplatten: 3x 20TB Toshiba Enterprise MG10 perspektivisch 4x (300,-€/Stk.)
Netzteil: be quiet Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 BN341 (82,-€)
Gehäuse: Inter-Tech MA-01 Micro (25,-€)

 

Wunschliste (für die Zukunft):
Gehäuse: IPC-C330 - B:19"/H:3HE/T:30cm  (150,-€)
optional: 5,25" Wechselrahmen für 1x 3,5" HDD als Hot Swap Backup-Slot

 

Anforderungen:

sparsam, da nur ab und zu am Tag darauf zugegriffen (SMB oder Stream) wird

1x VM Windows 10 (läuft auch nur im seltenen Bedarfsfall)

Emby/Jellyfin (1, allerhöchsten mal 2 Streams)

Docker (hatte ich noch gar keinen Kontakt mit, so 2-3 Anwendungen die bislang in der VM laufen)

Verschlüsselung der Daten

 

Wie man sieht sehr überschaubar, immerhin schafft das der J3160 vom Brix ja auch. ^^

Sicherlich würden auch 16GB RAM reichen, aber...

Auch werden nicht ständig Daten hin und hergeschoben, der meiste lesende Verkehr herrscht eher stoßweise bei den regelmäßigen Backups.

 

Ich möchte das ganze unbedingt in meinem kleinen Netzwerkschrank unterbringen, daher benötige ich ein Gehäuse mit max. 35cm Tiefe.

Das billige Inter-Tech dient sicherlich nur als Übergangslösung um mit dem Thema erstmal warm zu werden und doch einige Tage bei mir am Arbeitsplatz zu betreiben.


Sicherlich könnt ihr es nicht mehr hören:

Den NVMe Slot würde ich für eventuellen Cache freilassen wollen und die Zusatzkarte in einen PCI Slot stecken. (dürfte die beste Kombination für die Leistung sein, oder?

Könnt ihr bestätigen, dass ich das richtig zusammengesammelt habe und/oder seht ihr Fehler oder Verbesserungspotenzial?

Ich habe mit Absicht noch keine NVMe auf die Einkaufsliste gepackt da ich euch lieber noch fragen wollte was in dem Fall nun besser ist.

ASM1166 oder ASM1064 mit 4 Port ...PCI oder NVMe. Das ist der einzige Punkte bei dem ich unsicher bin.

Dass eine bestimmte/passende Firmware notwendig ist, habe ich soweit noch verstanden.

Wenn PCI, dann reichen 4 Ports also insgesamt 6xSATA wirklich aus.

//edit: soeben die FAQs gelesen, es bleibt bei ASM1166 (alternativ ASM1164 bei gutem Preis)

 

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar!

Edited by BlumCoLe
Link to comment
Posted (edited)

 

On 5/29/2024 at 9:50 PM, BlumCoLe said:

Den NVMe Slot würde ich für eventuellen Cache freilassen wollen und die Zusatzkarte in einen PCI Slot stecken. (dürfte die beste Kombination für die Leistung sein, oder?

Nimm auf jeden Fall die PCIe ASM1166 Karte.

 

Im N100 Thread haben zwei Forenkollegen gestern berichtet das sie Probleme mit der M2 ASM1166 Karte haben. Nur ein anderer schrieb dass es bei ihm funktioniert. Also sicher gehen und PCIe kaufen.

 

Und bau da gleich einen Cache NVME ein (1TB, drunter ist möglich aber nicht schön). Lese bitte nochmal nach was ein Cache unter Unraid ist. Der nacht primär andere Sachen als ein Cache unter ... Synology oder ähnlichen Systemen. Von da sollten alle VM und Docker laufen damit die Festplatten eigentlich so viel wie möglich im Spindown sind.

Das spart unwahrscheinlich Strom verglichen mit einer HDD auf der die Docker und VMs laufen und bringt einen hohen Performance Gewinn verglichen mit HDD.

 

Gruss,

Joerg

 

Edited by MPC561
  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo ihrs,

 

nach einigem Hickhack mit dem Gehäuse (das Gehäuse in Verbindung mit meinen Festplatten kann ich nicht empfehlen! sorgt für viel zu großen Bastelbedarf) konnte ich nun endlich loslegen.

 

Ich wollte mich bevor es an die Einrichtung geht erstmal um den Stromverbrauch kümmern ...leider bin ich total enttäuscht.

Ich habe die vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen übernommen, STROM+LAN ran, nichts bis auf RAM+NVMe verbaut, powertop --auto-tune angewendet, alles GOOD, komme aber dennoch nur auf knapp über 10W.

 

Dann alle restlichen Komponenten angeschlossen:

Mit Platten und allem läuft die Kiste bei ca. 28W.

Im Spindown liegt der Verbrauch bei ca. 13W.

 

Als ASM1166 kommt diese zum Einsatz: https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-6-Port-Chip-Integrierter-Adapterkonverter/dp/B08F56WKW7 (ECS06 Firmware habe ich bereits geflasht)

Nach dem Hinweis von MPC561 habe ich mir noch die Lexar NM620 2TB bestellt und verbaut

 

Wie zntgrf in seinem Thema beschreibt, komme ich auch nur max. auf C3:

Leider sieht es bei mir zudem jedoch so aus:

grafik.png.1a653dd5e83bb0451acfd1fb02786dd8.png

 

grafik.thumb.png.9787e5a4d0100e430f80c2f8ffb018f6.png

 

grafik.thumb.png.4ef78d403dbf07dba90a6d7f56cc5477.png

 

Hat jemand weitere Tipps für mich?

Edited by BlumCoLe
Link to comment
34 minutes ago, BlumCoLe said:

(das Gehäuse in Verbindung mit meinen Festplatten kann ich nicht empfehlen! sorgt für viel zu großen Bastelbedarf)

 

Viele Inter-Tech Gehäuse sind gut und günstig, aber man muß da viel Bastelarbeit rein stecken.

Im Gegensatz zu Supermicro Gehäusen die noch besser sind, dafür aber (als Neuware) das xxx-fache kosten, dann aber  erheblich weniger Bastelei erfordern.

 

34 minutes ago, BlumCoLe said:

Als ASM1166 kommt diese zum Einsatz: https://www.amazon.de/MZHOU-Erweiterungskarte-6-Port-Chip-Integrierter-Adapterkonverter/dp/B08F56WKW7 (ECS06 Firmware habe ich bereits geflasht)

Nur so:

immer erst mit der gelieferten Firmware probieren!

Einige ASM1166 Karten sind schon mit Firmware unterwegs, welche ziemlich gut (oder gar besser) mit einem Mainboard harmonieren kann (bis C10). Da macht man mit der Silverstone Firmware vielleicht alles sogar etwas schlechter.

Die Firmware des Silverstone ist (meinr persönlichen meinung) eine Rettungsleine mit der man es versuchen kann zu verbessern, wenn es eben noch nicht gut harmonisiert.

 

34 minutes ago, BlumCoLe said:

 

grafik.thumb.png.9787e5a4d0100e430f80c2f8ffb018f6.png

 

Hat jemand weitere Tipps für mich?

 

Wenn ich richtig sehe läuft Dein Realtek LAN ASPM Disabled.

Hast Du das mal versucht zu enablen?

 

In der sehr umfangreichen Diskussion zu den DC-Schwesterboard hatte sich ja so einiges dazu herauskristallisiert, was dann mit Herzblut von MPC561 ausprobiert und dankenswerterweise geschrieben wurde:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/?do=findComment&comment=1373701

 

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich richtig sehe läuft Dein Realtek LAN ASPM Disabled.

Die Lexar NVME auch Data. Gegen das ASPM Disabled bei dem Realtek können wir was tun, wie Du schon angemerkt hast. Bei der Lexar wenns keine fehlende Biosoption ist wird es schwer.

Edited by MPC561
Link to comment
18 minutes ago, MPC561 said:

Die Lexar NVME auch Data.

Ja, das hatte ich auch gesehen. Doch kann ich nichts dazu sagen, ob such da etwas verbessern läßt. Meine Lexar NM790 4Tb in meiner Messung hat sich nicht negativ ausgewirkt. Ist aber auch ein anderes NVMe Modell.

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

18 minutes ago, MPC561 said:

Gegen das ASPM Disabled bei dem Realtek können wir was tun, wie Du schon angemerkt hast. Bei der Lexar wenns keine fehlende Biosoption ist wird es schwer.

Darauf wollte ich hinaus.

Link to comment
Posted (edited)
11 hours ago, DataCollector said:

Viele Inter-Tech Gehäuse sind gut und günstig, aber man muß da viel Bastelarbeit rein stecken.

Im Gegensatz zu Supermicro Gehäusen die noch besser sind, dafür aber (als Neuware) das xxx-fache kosten, dann aber  erheblich weniger Bastelei erfordern.

Hast natürlich Recht. Habe mich für diese Gehäuse entschieden, weil es als einziges meinen Anforderungen entsprach (vorallem die Gehäusetiefe war selten, betreibe es ohne Front).

Ich bin nur etwas verärgert, weil die Angaben 3x3,5" HDD nicht passen ...kriege so nur 2 Fstplatten vebraut, dadurch sind die anderen Plätze blockiert.

Mehr dazu aber später, werde nach Abschluss der Ersteinrichtung ein kleines Review machen und mein System vorstellen.

11 hours ago, DataCollector said:

Nur so:

immer erst mit der gelieferten Firmware probieren!

Einige ASM1166 Karten sind schon mit Firmware unterwegs, welche ziemlich gut (oder gar besser) mit einem Mainboard harmonieren kann (bis C10). Da macht man mit der Silverstone Firmware vielleicht alles sogar etwas schlechter.

Die Firmware des Silverstone ist (meinr persönlichen meinung) eine Rettungsleine mit der man es versuchen kann zu verbessern, wenn es eben noch nicht gut harmonisiert.

Das kann wieder nur mir passieren ...ich habe so viele Beiträge gefunden, die zu deiner Anleitung führen, aber diesen Absatz habe ich überlesen ...ich bin echt mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. -_-

Ich lasse jetzt erstmal alles so und teste zum Schluss notfalls die 221118-0000-00 ...die hatte ich gestern Abend noch gefunden, weil ich mich so über mich selbst geärgert habe und mir das keine Ruhe gelassen hat.

11 hours ago, DataCollector said:

Wenn ich richtig sehe läuft Dein Realtek LAN ASPM Disabled.

Hast Du das mal versucht zu enablen?

 

8 hours ago, MPC561 said:

Gegen das ASPM Disabled bei dem Realtek können wir was tun, wie Du schon angemerkt hast.

Da muss ich mich heute Nachmittag erst noch richtig reinlesen. Momentan verstehe ich kurz überflogen nur Bahnhof bzw. weiß nicht woher sowas wie 0x50.B=0x42 kommt.

Habe keine Erfahrung im Linuxbereich und tue mich im Terminal noch etwas schwer.

Also wieder eine neue Aufgabe ...es könnte so einfach sein. ^^

 

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen

Edited by BlumCoLe
Link to comment
19 minutes ago, BlumCoLe said:

Da muss ich mich heute Nachmittag erst noch richtig reinlesen. Momentan verstehe ich kurz überflogen und verstehe nur Bahnhof bzw. weiß nicht woher sowas wie 0x50.B=0x42 kommt.

Kannst statt SETPCI (sehr komplex da es sich bei neuen PCIe devices ändern kann) auch erstmal folgendes versuchen:

 

tee  /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000:02:00.0/link/l1_2_aspm

 

Wenn das nicht funktioniert kannst Du nochmal mit dem SETPCI kram hierher kommen. Bei den SETPCI Befehlen müssen nur die Adressen deiner PCIE Devices angepasst werden. Ist nicht schlimm.

 

Das wären dann die. Aber das nur verwenden wenn der obere Befehl nichts bringt:

Quote
sudo setpci -s 00:1c.6 0x50.B=0x42
sudo setpci -s 02:00.0 0x80.B=0x42

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
Posted (edited)
6 hours ago, MPC561 said:

Kannst statt SETPCI (sehr komplex da es sich bei neuen PCIe devices ändern kann) auch erstmal folgendes versuchen:

tee /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000:02:00.0/link/l1_2_aspm

grafik.png.0f36e752c999a5b78927866420e84f63.png

 

Aufgrund des Fehlers habe ich dann doch SETPCI genutzt:

 

6 hours ago, MPC561 said:

Das wären dann die. Aber das nur verwenden wenn der obere Befehl nichts bringt:

grafik.thumb.png.df4bd826c9d7b3167b2f5020e6297ea8.png

 

Am Verbrauch und den C-States hat sich nichts geändert, aber immerhin sind jetzt die 2 Geräte ASPM Enabled.

Edited by BlumCoLe
Link to comment
29 minutes ago, BlumCoLe said:

Am Verbrauch hat sich nichts geändert, aber immerhin sind jetzt die 2 Geräte ASPM Enabled.

Nochmal Bios Optionen checken. Sind im Haupt N100DC-ITX Thread (N100 Test Messungen oder so) als Bilder angehangen. Das N100m mag etwas anders sein aber die meisten Optionen müsste es auch geben. 

 

Dann hoffen und beten das ein Option noch nicht aktiviert war. Diese dann aktivieren und hoffen das die NVME und die dazugehörige OCU Brücke dann auch enabled sind.

 

Wichtig: powertop --auto-tune muss natürlich ausgeführt werden vor dem lspci Befehl.

Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, MPC561 said:

Nochmal Bios Optionen checken. Sind im Haupt N100DC-ITX Thread (N100 Test Messungen oder so) als Bilder angehangen. Das N100m mag etwas anders sein aber die meisten Optionen müsste es auch geben. 

Vielen Dank.

Wenn du wüsstest wie oft ich deine Bilder/Einstellungen schon durchgegangen bin...

Echt zum verrückt werden. Ich hab es im System geprüft und dann nochmals die Bilder verglichen.

Ich kann keine Schusselfehler erkennen.

 

20240614_171113.thumb.jpg.8e716313dc4c84ba8d163daf745047d3.jpg

20240614_171122.thumb.jpg.bb956b878597a3816b673ef4206804ff.jpg

20240614_171248.thumb.jpg.6cf8c2ffe0fc409bf7d58e20dc8a1913.jpg20240614_171209.thumb.jpg.367b6736731edf7e8608cd7781c8586c.jpg20240614_171149.thumb.jpg.ccf39ebe2eee132788cdb2779960b95b.jpg

 

20240614_171524.thumb.jpg.755aec31af63b8c135577a355c572086.jpg

 

Habe vor dem Dokumentieren lediglich Deep Sleep wieder auf Disabled gestellt.

Und bislang hatte ich 2 von 3 HDDs an die onboard-SATA-Ports angeschlossen, wodurch sie in der Storage Config aufgelistet wurden. Nun hängen alle 3 an der ASM1166. Hat aber auch nichts gebracht.

Sonst sind die Einstellungen die beide Boards haben identisch. Daher brauch ich auch nicht hoffen, dass sich irgendetwas geändert hat.

 

grafik.thumb.png.e9a6317a9cd032fc27105999c3da39a6.png

 

//die NVMe macht ca. 2,5W aus :/, ohne die sieht es so aus, Gesamtleistung liegt bei knapp über 10W im Spindown:

 

grafik.png.ffc43f4fa023b37b46fc2ddc93f702de.png

 

grafik.thumb.png.0db1867bfedab1ca45f97d68618ececc.png

 

Das ist doch Mist...

 

//edit: soeben entdeckt:

 

Edited by BlumCoLe
Link to comment

Die Bioseinstellungen schauen gut aus eigentlich. Könntest noch eine andere NVME versuchen falls du eine hast. Sehr viele hier nutzen die Samsung Evo 970 Plus. Aber nicht das es dann auch nicht geht… Deine Entscheidung, will nicht schuld sein…

Wenn du die Lexar noch zurück schicken kannst… 


10W erscheinen mir btw. sehr gut. 3W die HDDs im Spindown, ca 1-2W der ASM1166. Grob 4-5W zusammen. Dann zieht das Mainboard ca. 5-6W. Das ist mit ATX Netzteil statt PicoPSU sehr gut!

 

PS: die SETPCI befehle kannst du dann noch ins Go File einfügen. Dann brauchst das nicht immer zu tippen. Und nach den SETPCI befehlen auch noch powertop --auto-tune

Edited by MPC561
Link to comment
Posted (edited)
23 minutes ago, MPC561 said:

Die Bioseinstellungen schauen gut aus eigentlich. Könntest noch eine andere NVME versuchen falls du eine hast. Sehr viele hier nutzen die Samsung Evo 970 Plus. Aber nicht das es dann auch nicht geht… Deine Entscheidung, will nicht schuld sein…

Die war mir leider in dem Moment zu teuer und die Lexar war genau in dem Moment im Angebot und hatte dann auch gleich 2TB - also ein Spontankauf mit verheerenden Folgen.

Nochmal eine SSD kaufen um die 2W zu sparen ohne diese woanders zu benötigen lohnt sich nicht.

Rückgabefrist ist noch nicht rum, aber sie ist nun mal gebraucht und irgendwelche linken Dinger mache ich nicht, ist ja Eigenverschulden.

Hätte ja in der Lieferzeit recherchieren können, bin ich aber nicht drauf gekommen, dass es da auch noch solche Unterschiede gibt. Immerhin werben sie ja Effizenz.

 

Ich versuche sie weiterzuverkaufen ...ooooooooder sollte die meines Arbeitsrechners (SK Hynix PC300 256GB) mal hopps gehen, wird ausgetauscht.

 

23 minutes ago, MPC561 said:

10W erscheinen mir btw. sehr gut. 3W die HDDs im Spindown, ca 1-2W der ASM1166. Grob 4-5W zusammen. Dann zieht das Mainboard ca. 5-6W. Das ist mit ATX Netzteil statt PicoPSU sehr gut!

Klar, ärgerlich ists aber trotzdem und weniger ist immer besser. ;)

 

23 minutes ago, MPC561 said:

PS: die SETPCI befehle kannst du dann noch ins Go File einfügen. Dann brauchst das nicht immer zu tippen. Und nach den SETPCI befehlen auch noch powertop --auto-tune

Schon geschehen. :)

 

Danke dir vielmals für deine schnellen Antworten

Edited by BlumCoLe
Link to comment
16 hours ago, BlumCoLe said:

Das kann wieder nur mir passieren ...ich habe so viele Beiträge gefunden, die zu deiner Anleitung führen, aber diesen Absatz habe ich überlesen ...ich bin echt mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. -_-

Basierend auf Deinem Beitrag habe ich den Teil extra dort dann nachgetragen.

Mir war zu der zeot als ich das Vorgehen dort verfasste nie in den Sinn gekommen, daß jemand das macht, wenn er gar keine Probleme mit seinem ASM1166 hat.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...