Jump to content

Paritätsprüfung mit Fehler und Korrektur Schreiben Einstellungen.


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, bei der letzten Paritätsprüfung wurden 3 Fehler gefunden. Nun mache ich einen erweiterten Smart-Selbsttest, um die Quelle des Fehlers zu finden.

 

Nun habe ich noch eine Frage zum Schreiben der Korrekturen auf die Paritätsplatte, in der Übersicht (Bild Pari.png) steht das Korrekturen geschrieben werden soll, geht man nun mal in die Planung steht dort (Bild Pari2.png) das die Korrekturen nicht auf die Paritätsplatte geschrieben werden. Was ist nun richtig oder handelt es sich hier um verschiedene Einstellungen?

 

Als nette Spielerei kann man die Paritätsprüfung auch an bestimmten Tagen, wie z. B. von Fr., durchführen. bis Sonntag? Vielen Dank.

 

 

pari.png

pari2.png

Edited by DerAndi
Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, DerAndi said:

Hallo, bei der letzten Paritätsprüfung wurden 3 Fehler gefunden. Nun mache ich einen erweiterten Smart-Selbsttest, um die Quelle des Fehlers zu finden.

 

ich befürchte, das wird nichts.

Ein Smart Selbsttest schadet nicht, aber ich gehe davon aus, daß die fehlerfrei enden werden (weil vermutlich keine defekten Sektoren vorhanden sind).

 

Die Paritätsprüfung zeigt Dir nicht unbedingt, daß irgendeine Festplatte einen oder mehrere defektke Sektoren hat, sondern, daß die Parität der Daten- und der Paritätsfestplatte(n) nicht übereinstimmen.

Welche (und ob überhaupt) Dateien betroffen sind, kann man mit unraid alleine nicht herausfinden.

Du kannst den Inhalt der Unraiddatenfestplatten aber mit dem Inhalt Deines aktuellsten Backups vergleichen und somit feststellen, ob es da eine entsprechende Differenz gibt.

 

1 hour ago, DerAndi said:

Nun habe ich noch eine Frage zum Schreiben der Korrekturen auf die Paritätsplatte, in der Übersicht (Bild Pari.png) steht das Korrekturen geschrieben werden soll, geht man nun mal in die Planung steht dort (Bild Pari2.png) das die Korrekturen nicht auf die Paritätsplatte geschrieben werden. Was ist nun richtig oder handelt es sich hier um verschiedene Einstellungen?

 

Meins Wissens überwiegt das Kreuzchenfeld.

Wenn da angekreuzt ist, daß man es will, dann passiert es auch.

 

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment

So, auch der erweiterter Smart Test  brachte keinen Fehler auf. Paritätsprüfung erneut mit 3 Fehlern abgeschlossen, aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich nicht feststellen an welche Art von defekt es liegen kann? Ob Hardware Fehler oder ob einfach nur eine Datei auf der HDD defekt ist?

 

 

gruß 

Link to comment
8 hours ago, DerAndi said:

So, auch der erweiterter Smart Test  brachte keinen Fehler auf.

 

Wie ich vermutet hatte.

8 hours ago, DerAndi said:

Paritätsprüfung erneut mit 3 Fehlern abgeschlossen, aber wenn ich es richtig verstanden habe kann ich nicht feststellen an welche Art von defekt es liegen kann?

unraid kann es Dir nicht sagen: korrekt.

Du kannst es im Auge behalten und mit der Zeit Rückschlüsse ziehen, woran es liegen könnte (wenn es nicht verschwindet, wieder auftauchet, schlimmer wird).

 

8 hours ago, DerAndi said:

Ob Hardware Fehler

 

Die Festplatten sind laut Smart doch okay.

Wenn die Fehlerzähler im Main Tab nicht >0 sind ist auch kein kommunikationsfehler zwischen Festplatte und CPU/Speicher entdeckt worden.

Ich gehe nicht von einem Hardwarefehler aus.

 

8 hours ago, DerAndi said:

oder ob einfach nur eine Datei auf der HDD defekt ist?

Selbst das muß es nicht sein. Wenn nur bei der Parityberechnung etwas schief gegangen ist, wurde eben direkt der falsche Wert auf dei Parityfestplatte geschrieben und dann sind sogar Deinr Nutzdateien alle okay.

 

Es ist nicht (so einfach mit unraid alleine) zu klären ob Deine Nutzdateien beschädigt sind oder ob nur die Paritätswert der Paritätsfestplatte falsch sind.

Dazu mußt Du außenliegende Infomationen nutzen: wie gesagt, vergleiche Deine Daten auf unraid einfach mit Deinem letzten Backup. Wenn alles binär identisch ist, waren die 3 Fehler auf der Parityfestplatte und die sollten ja dann schon korrigiert worden sein (wenn das Kreuzchen eingeschaltet war).

 

Ich mache Überprüfungen einfach, indem ich (abgesehen von meinen Backups) vorher Checksummen der Dateien mit im Verzeichnis angelegt habe und die dann eben einfach später überprüfe.

 

 

Link to comment

Danke für die Antwort.

 

Es wurde ja wieder 3 Fehler gefunden obwohl ich ja vorher schon die Paritätsprüfung mit "Korrekturen auf Parität schreiben" /angekreuzt durchgeführt hatte. Sprich das war nun ein weiterer Durchlauf mit exakt der gleichen Anzahl. Dies sollte dann ja eigentlich nicht mehr vorhanden sein wenn diese doch per Korrektur auf die Parität geschrieben wurden oder nicht?

 

Kann man den nachvollziehen ob die Korrekturen überhaupt geschrieben wurden, dann könnte man ausschließen ob es andere oder doch die gleichen Fehler sind.

 

Im Main Tab werden "0" Fehler angezeigt.

 

Gruß

Link to comment
2 hours ago, DerAndi said:

Es wurde ja wieder 3 Fehler gefunden obwohl ich ja vorher schon die Paritätsprüfung mit "Korrekturen auf Parität schreiben" /angekreuzt durchgeführt hatte. Sprich das war nun ein weiterer Durchlauf mit exakt der gleichen Anzahl. Dies sollte dann ja eigentlich nicht mehr vorhanden sein wenn diese doch per Korrektur auf die Parität geschrieben wurden oder nicht?

Sind es denn die gleichen Fehler?

 

Die Bitpositionen sind im Syslog zu sehen.

 

2 hours ago, DerAndi said:

Kann man den nachvollziehen ob die Korrekturen überhaupt geschrieben wurden, dann könnte man ausschließen ob es andere oder doch die gleichen Fehler sind.

 

Bitpositionen, die im Syslog gelistet werden vergleichen wäre mein erster Tipp.

 

2 hours ago, DerAndi said:

Im Main Tab werden "0" Fehler angezeigt.

Also sind es doch 0 Fehler.

Dann wird im Syslog auch nichts dazu drin sein.

 

Link to comment
16 hours ago, DataCollector said:

Also sind es doch 0 Fehler.

Dann wird im Syslog auch nichts dazu drin sein.

 

Das irritiert mich, die Paritätsprüfung sagt 3 Fehler gefunden.  Unter Array Datenträger wird bei keiner Platte ein Fehler angezeigt. Ich weiß nun nicht was hier richtig ist.  Macht es Sinn die Paritätsplatte mal Formatieren damit diese Neu aufgebaut wird?

 

gruß

Link to comment
10 hours ago, DerAndi said:

Das irritiert mich, die Paritätsprüfung sagt 3 Fehler gefunden. 

Also ich habe Deine Beiträge so gelesen/verstanden (vermutlich habe ich da etwas falsch verstanden):

Du schriebst, daß Dir irgendwo 3 Fehler angezeigt werden. (leider nicht wo und wie es angezeigt wird).

Dann schreibst Du aber, daß Dir im Main Tab nach Paritätsprüfung 0 Fehler angezeigt werden (und diese Anzeige ist im Main Tab unten).

 

Wenn dort 0 angezeigt wird, gehe ich auch von 0 Fehlern im letzten Prüflauf aus.

Du kannst auch im Syslog nachsehen, wenn da Fehler gefunden worden, werden sie aufgelistet (zumindest war es das bei mir der Fall).

 

10 hours ago, DerAndi said:

Unter Array Datenträger wird bei keiner Platte ein Fehler angezeigt.

 

Dort werden auch keine Paritätsfehler angezeigt, sondern Fehler in der Kommunikation zwischen Festplattenkontroller und CPU.

Diese Anzeige ist (meiner Erfahrung nach) auch flüchtig. Einmal neu booten und die ist wieder bei 0.

 

10 hours ago, DerAndi said:

Ich weiß nun nicht was hier richtig ist.

 

Was steht im main Tab unten an der stelle, an der das Ergebnis der letzten Paritätsprüfung dargestellt wird (siehe Screenshot unten).

 

10 hours ago, DerAndi said:

  Macht es Sinn die Paritätsplatte mal Formatieren damit diese Neu aufgebaut wird?

Nein, da die Paritätsfestplatte gar keine Formatierung hat.

 

 

 

 

PAR-CHeckScreenshot 2024-06-07 033452.png

  • Thanks 1
Link to comment
11 hours ago, DerAndi said:

Okay, dort wo du 0 errors hast, dort habe ich 3 stehen.

 

Dann sollten diese auch im Syslog auftauchen.

 

Ich hatte am Anfang mal ein paar dieser Parityfehler und  fand dann im Syslog sowas (Screenshot unten).

 

Mein Problem war eben nur, ich konnte nicht herausfinden, wie man diese Sector Angaben nutzen kann um unter unraid auf allen Datendisks die darauf liegenden Dateien (oder Metadaten oder Leerbits) heraus zu bekommen.

Ich hatte dazu auch eine Frage hier im Forum gestellt, aber mir konnte dahingehend nicht geholfen werden.

 

Sonst könnte man eingrenzen welche Dateien potenziell betroffen sein können und diese dann gezielt überprüfen.

 

Deshalb bleibt es eben nur die Daten der unraid Datendisks binär mit den Daten eines Backups/Kopie zu vergleichen (oder wie ich es mache, Cheksummen anzulegen und mit denen zu vergleichen), wenn man wirklich herausfinden will welche Datei betroffen ist.

 

PC-SYSLOG-#ä###2022-07-19 15_07_33-UR-Shipon_Syslog.png

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, DerAndi said:

danke, wie genau funktioniert das mit dem Log? Ich habe unter Einstellungen den Systemprotokoll Server aktiviert. Was muss ich tun das nun so ein Log wie bei dir erzeugt wird?

 

Das Log ist immer aktiv, wird aber beim neuen Booten gelöscht (da es per default ins Ram geschrieben wird) und beginnt beim nächsten Start von vorne.

 

Das Log kann man ganz einfach mit dem Symbol oben rechts ansehen (Siehe Screenshot 1 unten). Über den Weg wird nur der Text im jeweiligen Kontext farbig dargestellt.

 

Man kann es auch über Tools /SysLog erreichen, da wird es dann auch etwas bunter dargestellt (wie in meinem Screenshot im vorherigen Beitrag ist dann der Hintergrund je nach Meldungstyp auch bunt). Siehe Screenshot 2 unten.

 

Solltest Du ein Syslog haben wollen, daß auch den PC Neustart/Crash überlebt, kann man den Syslog Server aktivieren und den dann auf den USB Stick schreiben lassen.

(Siehe Screenshot 3 + 4 unten). Man beachte: viel schreiben auf den USB Stick verschleisst diesen. Diese Option ist eigentlich nur für Fehlersuche/Debugging vorgesehen. Das sollte man eigentlich nicht permanent eingeschaltet haben. 

 

LOGScreenshot 2024-06-08 110348.png

SYSLOG22Screenshot 2024-06-08 110841.png

SYSLOGSERVER1Screenshot 2024-06-08 111148.png

SYSLOGMIRR777Screenshot 2024-06-08 111459.png

Edited by DataCollector
  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, DerAndi said:

Danke schön, ich habe das Syslog aktiviert, allerdings mit Ablage auf eine Freigabe.

Hierzu nur ein Hinweis. Der betrifft jetzt nicht das Paritätsfehlerproblem, aber einen vielleicht später mal zu suchenden Bug/Crashursache.

 

Die Ablage des Syslog auf eine Freigabe ist gut, aber beachte, wenn das System crasht sind so komplexe Sachen wie Netzwerkfreigaben finden, öffnen, da rein schreiben, schließen... vielleicht zu zeitauffordernd und werden auch erst im Cache (=Ram) gepuffert.

 

Will sagen, für eine simple Kopie/schreibvorgang auf einen USB STick reicht es gerade noch, bis die Kiste gänzlich stockt/abschmiert.

Aber die 20 Sekunden, die ein Cache im Ram wartet um zu schreiben sind dann doch schon zu viel. Da ist dei Kiste schon eingefrohren, abgestürzt oder startet schon lange wieder neu.

 

2 hours ago, DerAndi said:

Erzeugt wird aber keine Log Datei oder wird die nur für die Paritätsprüfung erzeugt?

 

Das Syslog erfaßt alles, was relevant erscheint.

Dazu gehört auch die Paritätsprüfung, aber nicht nur.

Das jeweils altuelle Log ist erst einmal im RAM, der Syslog Mirror erzeugt dvon dann ab und zu eine Kopie an der Stelle, die Du einstellst.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...