Jump to content

Plötzlich keine TimeMachine-Backups mehr möglich


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

von einem Moment auf den anderen schlägt das TimeMachine-Backup fehl. 

image.png.916ed9f413f516a659e3138dd2a47069.png

 

Da es jetzt monatelang problemlos lief, frage ich mich, was das jetzt plötzlich soll. Gibt's eine Möglichkeit, irgendwo in einem Log nachzulesen, warum plötzlich keine Verbindung mehr hergestellt werden kann?

Link to comment

Ich habe jetzt auch schon mal verschiedene Dinge probiert.

TimeMachine gestoppt, neu gestartet - kein Effekt. 

Server neu gestartet - kein Effekt.

Versucht beim Share einmal TimeMachine Support auszuschalten und wieder an - kein Effekt.

Versucht einen neuen Share zu erstellen - es wird einfach kein neuer Share erstellt. O.o (Auch wenn ich Docker und VM abschalte nicht...)

 

Link to comment

Neues Update (ich gebe ja so schnell nicht auf):

 

Mein neues Share war einfach "zu groß" und konnte deshalb nicht erstellt werden. Ok. Soweit so gut. In diesem neuen Share kann er dann auch wieder connecten und Backups machen.

 

Bleibt die Frage: Warum kann er das bei dem alten Share nicht mehr? Und wie bringe ich ihn dazu, das wieder zu benutzen? 🤔

Link to comment

Wie ist denn der Share für das Time Machine Backup eingerichtet (Screenshot)?

 

macOS legt für die Sicherungen ein "Sparsebundle" an.

Probleme können sein:

  • Sparsebundle wächst mit der Zeit und übersteigt dann die Größe des Shares, in dem es liegt
  • Das Share ist auf mehrere Festplatten verteilt > Funktioniert mit einem Sparsebundle nicht, da es eine einzige Datei ist
Link to comment

Das Sparsebundle war und ist über mehrere Platten verteilt. Mhm. Also könnte es ein, dass es plötzlich die "Plattengrenze" überschritten hat und damit dann ein Problem hat? Ich könnte jetzt also mal probieren das Share auf eine Platte zu beschränken, den Mover laufen zu lassen und es dann noch mal zu probieren, zum Share zu connecten?

Link to comment

Ich denke, das wird nicht klappen.

Die Fehlermeldung in macOS klingt, als ob das Sparsebundle bereits nicht mehr nutzbar ist.

 

Das Unraid-Doc zu dem Thema spricht übrigens auch nur von einer Disk für ein TM-Share:

https://docs.unraid.net/unraid-os/guides/configuring-time-machine/

 

Quote

Under "Included disk(s)" select the disk in the array that you'd like to use for your Time Machine share. You can still use this same disk for other shares.

 

Link to comment
  • 1 month later...
Posted (edited)

Tach zusammen - ich schon wieder. :) 

 

Also: Ich habe mich jetzt an die Anleitungen gehalten, habe ein neues Share aufgesetzt, dass dann auch nur auf einer einzigen Platte läuft, alles brav konfiguriert - und das geht auch tatsächlich.

 

Jetzt seit anderthalb Monaten. Bis heute Morgen.

 

Ich habe keine Ahnung was das soll, aber ich stoße derweil ein paar farbenfrohe Flüche aus und stecke dann lieber immer mal wieder eine SSD an den Mac.

 

Lässt sich irgendwie rausfinden, warum von einem Tag auf den anderen "Das Backup-Volume im Netzwerk die notwendigen Funktionalitäten" nicht mehr unterstützt? 

Ich meine: Das kann doch nicht sein? Es macht alles, was es machen soll - und Zack, unterstützt es die Funktionalität nicht mehr? Warum denn? Ging doch? Und dann nicht mehr? 

 

Ich glaube, Unraid verarscht mich... 😯 

Edited by Mephistopheles
Link to comment
1 minute ago, Mephistopheles said:

Ich habe es jetzt (wieder mal) gelöst, in dem ich das Share gelöscht und ein neues erstellt habe. Aber das kann ja keine Lösung sind, jetzt alle anderthalb Monate das Backup zu löschen und neu zu machen. 😯 

das stimmt, würde dazu dann ein bug report öffnen beim nächsten Mal, aber bitte erst wenn der Fehler auftritt ...

 

davon ausgehend das dieser Share single Drive zugewiesen ist und auch genug Platz vorhält

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

davon ausgehend das dieser Share single Drive zugewiesen ist und auch genug Platz vorhält

@Mephistopheles

Wieviel Speicherplatz zeigt denn Time Machine für das entsprechende Volume an?

Matched das mit der Disk, die Du dem Share zugewiesen hast?

 

 

Beispiel bei mir. Die Disk, die ich für diese Sicherung vorgesehen habe, ist eine 4TB Disk. Passt also.

TM.png.912ef6c6d75fb79f47870b22dd73d476.png

 

Wenn bei Dir aber mehr freier Platz verfügbar angezeigt wird, als die Disk (oder der entsprechende Share) überhaupt hat, passt mit Deiner Konfiguration etwas nicht.

Link to comment
2 hours ago, saber1 said:

@Mephistopheles

Wieviel Speicherplatz zeigt denn Time Machine für das entsprechende Volume an?

Matched das mit der Disk, die Du dem Share zugewiesen hast?

 

 

Beispiel bei mir. Die Disk, die ich für diese Sicherung vorgesehen habe, ist eine 4TB Disk. Passt also.

TM.png.912ef6c6d75fb79f47870b22dd73d476.png

 

Wenn bei Dir aber mehr freier Platz verfügbar angezeigt wird, als die Disk (oder der entsprechende Share) überhaupt hat, passt mit Deiner Konfiguration etwas nicht.

Naja, bei mir sieht das so aus: 

image.thumb.png.70c3557cc3c698fe381e0537d4098a6d.png

image.thumb.png.f5b55a53f227aa1d0e1499879309c936.png

image.thumb.png.d830e13596e9a8effd437d64d27d966c.png

 

Vorher war das auch schon so - allerdings kann ich das für den Fehlerfall ja nicht mehr sagen, weil TimeMachine ja nicht mehr darauf zugreifen konnte. 🤷‍♂️

Link to comment

Hm, also folgende Einstellungen sind nicht Zielführend:

  • Minimum Free Space: 2 TB (< nur relevant für "normale" Shares. Time Machine sichert aber in ein Sparsebundle, was für Unraid eine einzige Datei ist)
    • Bei mir steht es auf 20 GB, da ich ja möchte, das Time Machine annähernd den kompletten Platz der Disk sieht und auch nutzen kann
  • Allocation Method: High-water (< im Prinzip egal, da ja eh nur eine Disk)
    • Bei mir steht es auf: Fill-up
  • Included Disk und Excluded Disk gleichzeitig festlegen ist unnötig. Man nimmt das, was weniger Einträge benötigt.
    • Für Dich reicht bei Included Disk:  Disk 3
    • Excluded Disk: None
  • Time Machine volume size: Hier beschränkst Du mit der Angabe dort wieder den nutzbaren Speicherplatz. Ist das gewollt?
    • Bei mir an der Stelle: Kein Eintrag
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...