Jump to content

potenter Server für Büro - Vorschläge


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken unseren Server und Desktop PC`s im Büro zu ersetzen.

- Ich möchte auf einem Unraid Server 4-5 Windows VMs betreiben, auf denen die Mitarbeiter arbeiten können.

- Die Mitarbeiter würden Thin Clients bekommen

- 2 VM benötigen leistungsstarke Hardware für Film-Videoschnitt, 3D-Konstruktion und AI Selfhost Anwendungen, ein bisschen Docker solls auch sein für Nextcloud, paperless ngx etc. 

- Das Netzwerk möchte ich auf mindestens 2,5GBit aufrüsten. 

- Es sollen sowohl SSD als auch HDD verwendet werden.

- Der Server soll 24/7 laufen und idealerweise mit einer eigenen SSD pro VM ausgestattet sein.

 

Ich habe bisher nicht mit Unraid VMs gearbeitet, nur gehört, dass sich mehrere VMs nicht gleichzeitig eine GRAKA teilen können, stimmt das? 

Letztendlich ist es mir egal, ob auf dem Server mehrere Grakas installiert sind, solange meine Ziele mit Unraid als Basis erreichbar sind.

 

- Ist mein Vorhaben mit Unraid überhaupt sinnvoll? 

- Welche Hardware empfehlt ihr?  Ich dachte zumindest von den Grafikkarten her an eine Nvidia RTX3080 / RTX3090 oder die 40er Serie. 

- Gibt es noch andere Stolpersteine oder Dinge die ich beachten sollte? 

 

Vielen Dank im Voraus an die tolle Community

 

Edited by MisterMue
Rechtschreibung, Grammatik
Link to comment
1 hour ago, MisterMue said:

Ich habe bisher nicht mit Unraid VMs gearbeitet, nur gehört, dass sich mehrere VMs nicht gleichzeitig eine GRAKA teilen können, stimmt das? 

 

das liegt in der Natur der Sache ... passthrough zu einer VM, alles weitere wäre

 

Intel gvt-g ... vgpu's

Intel sr-iov ... vgpu's

 

Nvidia und AMD vgpu Lösungen, aber dazu bedarf es passender Lizenzen und wir so nicht unterstützt ...

 

und mit 5 MA gleichzeitig wird das nichts mit einer dGPU ... jedenfalls nichts was Spaß macht ;)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

das liegt in der Natur der Sache ... passthrough zu einer VM, alles weitere wäre

 

Intel gvt-g ... vgpu's

Intel sr-iov ... vgpu's

 

Nvidia und AMD vgpu Lösungen, aber dazu bedarf es passender Lizenzen und wir so nicht unterstützt ...

 

und mit 5 MA gleichzeitig wird das nichts mit einer dGPU ... jedenfalls nichts was Spaß macht ;)

 

Verstehe ich nicht ganz, also vgpu gehen nicht?! wie läuf dann allgemein eine VM wenn keine GPU zur Verfügung steht? Wie sieht das aus wenn die CPU ne eingebaute Graka hat, die sollen ja auch schon recht leistungsstak sein mittlerweile. Würde doch für Videoschnitt reichen , oder? Ich könnte KI vm auf GPU und 3D Konstruktion vm separat auf CPU laufen lassen. Welche CPU wäre wohl die Qual der Wahl ? 

Link to comment
53 minutes ago, MisterMue said:

Verstehe ich nicht ganz, also vgpu gehen nicht?!

natürlich, mit den iGPU's von Intel "teilweise" und "noch", siehe dazu evtl. den sr-iov Thread bei aktuellen Modellen unter plugins, Problem ist, Intel ist für aktuellen Kernel nicht kompatibel, sprich, mit Unraid 7 wird es aktuell "eng" ... bis Intel und das plugin dann auf Stand sind ...

gvt-g bis 10th gen ... aber auch hier nichts mehr wirklich aktuell

 

55 minutes ago, MisterMue said:

wie läuf dann allgemein eine VM wenn keine GPU zur Verfügung steht?

ok ... aber halt nichts was hardware de / encoding ... wird ja dann alles in cpu gerendert und das ist extrem belastend ...

 

56 minutes ago, MisterMue said:

Wie sieht das aus wenn die CPU ne eingebaute Graka hat, die sollen ja auch schon recht leistungsstak sein mittlerweile.

siehe ersten Kommentar, das sind iGPU ...

 

56 minutes ago, MisterMue said:

Würde doch für Videoschnitt reichen , oder?

kommt auf den Schnitt an, auf i frames braucht es gar keine GPU, aber frame genau ... muss ja reencoded werden.

 

zu deiner Abschlussfrage, da ich die Anwendungen nicht kenne kann ich dazu nichts sagen, aber kurz ... alles was Grafik, Rendering, 3D Modellierung, de / encode von Film Material betrifft, macht das ohne (i)GPU keinen Spaß ...

 

wenn du ernsthaft arbeiten willst (oder deine Kiollegen/Mitarbeiter) dann kommst du um dGPU's (Nvidia) eigentlich nicht drum herum ...

 

jetzt gibt es workstation Karten von Nvidia wo auch vgpu zulassen, siehe oben genanntes Lizenz Thema ... und die "inoffizielle" Version dazu wird hier nicht unterstützt, siehe Nvidia EULA und bevor ... kein support hier.

 

AMD, kannst du dich mal schlau machen ob die das anbieten, meine aber da ist nicht wirklich was ...

 

wenn es überschaubar sein soll ... und "kommerziell" genutzt wird, hol dir ein workstation Board mit reichlich PCIe, reichlich RAM, die passenden Karten dazu ... dann ist das auch produktiv und macht Sinn, ggf. über ein Systemhaus.

Link to comment

Ich glaube bei deinem Anliegen solltest du dir mal Proxmox anschauen. Wenn mehrere VM's im Produktiveinsatz sind wäre das meine erste Wahl. 

Gerade im gewerblichbe Einsatz, wenn auch die Backup-Strategie dann eine elementare Rolle spielt hat da Proxmox doch eine gute Länge Vorsprung.

Ich mah mein Unraid sehr und im privaten Bereich und für generellen Strorage und Microservices ist das echt super, aber sobald um VM - Verwaltung geht würde ich doch eher zu einem System greifen, dass seinen Augenmerk darauf ausgerichtet hat.

 

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...