Jump to content

Erster Safemade NAS Synology --> Unraid


Recommended Posts

Guter Tipp!

Maßnahmen waren jetzt:

- HDD-Lüfter von hinten nach vorne

- HDD-Käfig (mit den 2 HDD) von hinten nach vorne

- HDDs im Versatz 1 & 3 eingesetzt

- Lüfter auf 100% im BIOS

- Mainboardlüfter auf "normal". also auf BIOS Steuerung mit Kurve

Bildschirmfoto 2024-08-17 um 10.14.00.png

  • Like 1
Link to comment
16 hours ago, k3vbert said:

Maßnahmen waren jetzt:

- HDD-Lüfter von hinten nach vorne

- HDDs im Versatz 1 & 3 eingesetzt

 

Tja, mal sehen, was bei Vollbestückung mit Festplatten in dem Bereich passiert.

 

Eng zusammengesteckte Festplatten ohne, daß da Luft zwischendurch gepresst/gesaugt wird, können ein Temperaturproblem bekommen.

Auch einer der Gründe, warum ich kein so großer Fan von Winzgehäusen bin.

 

Bei dem Node 804 sollte man vielleicht über saugende Lüfter über den Laufwerkskäfigen nachdenken, auch wenn dann der Mesh Deckel dann vielleicht weggelassen werden müsste.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

Über die Vollbestückung mache ich mir auch schon Sorgen. An dem Platz wo es steht, besteht leider auch kein Platz für was Größeres. Wie machen die Asiaten das mit dem Mini-Cases bei Synology, QNAP und co.?
 

Frage mich auch wie andere das mit dem Node hinbekommen - man liest ja von Traumtemperaturen, auch bei Vollbestückung.
 

Auch bei mir gingen die Temperaturen dann bei Last auf 45°C hoch. 

Link to comment
33 minutes ago, k3vbert said:

Frage mich auch wie andere das mit dem Node hinbekommen - man liest ja von Traumtemperaturen, auch bei Vollbestückung.

das Meiste was ich finde ist meist nicht mit 8 HDD's ... nur das es kühl sein "sollte"

 

wenn ich mir das anschaue

 

- 1 x HDD Käfig unten montieren als Option, 1x Lüfter oben zusätzlich einblasend

- Lüfter versuchen oben "zwischen" HDD Käfig und Deckel ... einblasend, Käfige etwas "abhängen"

...

 

image.png.3822cef30a8bcb60c412331a191df492.png

 

image.png.fc6856efd66adb8a02feba97b3c6c837.png

 

in Summe, eng ist halt eng ... am Ende bleibt nur Airflow Airflow Airflow ... je nachdem wieviel Platten parallel laufen ...

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, k3vbert said:

Über die Vollbestückung mache ich mir auch schon Sorgen. An dem Platz wo es steht, besteht leider auch kein Platz für was Größeres. Wie machen die Asiaten das mit dem Mini-Cases bei Synology, QNAP und co.?

 

Die haben keine Metallbleche die quer zum Luftstrom im Weg stehen.

In meinem Qnap und dem Zyxel werden die Festplatten längs zum Luftweg befestigt.

Diese wirklich schmalen Schlitze in den Halteblechen sind zwar nicht umsonst, aber viel geht da auch nicht durch.

Ich habe in meinem großen UnraidSystem auch darauf geachtet, daß die Halterung für 4 Festplatten übereinander so eingebaut wird, daß ein Lüfter die Luft längs zwischen den Festplatten durch presst und bei den Festplatten keine Bleche im Weg stehen.

 

Im Note 804 kann man aber bei bedarf ziemlich viele Lüfter verbauen (was aber dann ggf. den Stromverbrauch und Lärm erhöht).

 

Und wie ich erwähnte in dem Node 804 kann man den Deckel entfernen und dort ja dann auch Lüfter platzieren. Die Schlitze in den Blechen nach oben sehen mir erheblich breiter/großflächiger aus.

alturismo hat das ja schön mit Pfeilen gekennzeichnet. Nur sah es mir dann so aus, als wenn der Deckel dann wohl ab bleiben muß.

 

1 hour ago, k3vbert said:

man liest ja von Traumtemperaturen, auch bei Vollbestückung.

 

Da hat unraid eben den Vorteil, daß ja meist nicht alle Festplatten gleichzeitig laufen. Das reduziert natürlich die auftretende Wärme.

Und im schlimmsten Falle könnte man (wie erwähnt) viele Lüfter verbauen, die dann aber eben nur temperaturgestuert anlaufen, wenn es wirklich heftig wird.

 

Wenn Die tempertur einer festplatte im betrieb mal auf 45 Grad hoch geht ist das kein Problem, da sie sich ja dann meist den Rest des Tages in ihrem schattigen Plätzchen Spindown ausruhen kann.  Zumindest ist das so, wenn man unraid eben so nutzt, wie es ursprünglich mal gedacht war.

Da laufen die Festplatten eben nur, wenn man mal eben was lesen will oder wenn der Mover (nachts) für kurze Zeit anspringt um den Cache zu leeren.

 

Da man (in Deinem Fall 8x12TB oder so) nicht permanent liest oder schreibt liegen die unbenutzen Festplatten eben spindown rum.

(abgesehen vom Paritycheck/-erstellung oder so).

 

Wenn Du die Parityfestplatte beispielsweise im Käfig direkt bei einem Lüfter platzierst und die am meisten benutzen Festplatten dann mit je einem Abstand davon entfernt platzierst, verteilst Du die Wärmequellen schon einmal besser, als wenn diese meist benutzen Festplatten sich direkt nebeneinander immer gegenseitig aufheizen.

 

Da macht es natürlich auch Sinn, die Belegung der Dateien/Verzeichnisse auf den Festplatten entsprechend zu planen.

Edited by DataCollector
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...