Jump to content

Dynamix S3 Sleep usb Probleme


Recommended Posts

hallo,

 

ich habe das Dynamix S3 Sleep plugin installiert und möchte den server schlafen legen. aber leider erwacht er immer wieder, da er anscheinen ein usb kontoller nicht suspendieren kann! hat jemand einen rat?

 

immer wieder dieser fehler:

Jul 24 01:47:32 Tower kernel: xhci_hcd 0000:00:14.0: PM: failed to suspend async: error -16
Jul 24 01:47:32 Tower kernel: PM: Some devices failed to suspend, or early wake event detected

 

wichtig es hängt eine usv am usb dran!

 

ich möchte die aber drann haben und den server trotzdem schlafen legen!

 

weiß jemand wie ich das machen kann?

 

benötige ich ein script oder ????

 

wäre dankbar um hilfe!

 

lg daniel

Link to comment
3 hours ago, match14 said:

ich möchte die aber drann haben und den server trotzdem schlafen legen!

 

mal ohne USV auch versucht ob die der Auslöser ist ? nur so mal nach dem Ausschlussverfahren ...

 

Es gibt Konstellationen und Hardware da will suspend einfach nicht, ist (leider) so ... aber zum Test

 

1/ mal ohne USV testen ob das einen Unterschied macht, wenn ja

2/ mal anderen USB Port / Controller Anschluss testen, wenn das keinen Unterschied macht

3/ notfalls zusätzliche PCIe USB Karte mal verbauen / testen

 

zu der Fehlermeldung gibt es in google xyz verschiedene Meldungen auf allen möglichen Systemen ... ich würde erstmal ausschließen, dann ...

 

Grundsätzlich, suspend ist ein feature was sehr hardware abhängig ist ... und nicht immer funktioniert.

 

software ... es gibt das USB plugin, wobei ich jetzt aus dem Kopf da nicht wüsste dass dies mit suspend zusammen arbeitet, dann zum Thema script, ja, man kann sicher etwas "unmounten" und versuchen es wieder zu "mounten" ... aber meist ... teste erstmal 1 2 3 ...

Link to comment

Nachtrag, hab mal meinen Backup / VM Server aus dem sleep geholt und beim USB Manager geschaut, da wäre jetzt wie gedacht keine Option ...

 

aber zum debug evtl. hilfreich da zu dem jeweiligen USB Gerät logs anliegen

 

image.thumb.png.492e72e2d8ac0d3f1cf27e6a7cc03a7e.png

 

wie erwähnt, erstmal hardware ausschließen, dann alternative Anschlüsse testen, dann ...

Link to comment

hallo alturismo,

 

 

vielen dank für deine schnelle antwort. ich werde es noch einmal versuchen. das hat mich jetzt schon viele stunden gekostet und ich komme einfach nicht weiter. aber vielleicht helfen deine tipps.

 

danke.

Link to comment
8 hours ago, match14 said:

wie lösen  ??? hat jemand eine idee?

 

naja, ich bin normal kein Freund davon ... und würde immer noch v3 empfehlen ...

 

aber kannst mal im terminal folgendes versuchen

 

lsusb

 

Beispiel, ich würde jetzt versuchen meinen USB hart im Terminal zu trennen (BUS 4 DEVICE 3, 4-3 bei Dir natürlich angepasst auf dein Gerät !!!)

 

image.thumb.png.1e6b93c92b62032f2779b673bab25c77.png

 

dann würde ich das wie folgt versuchen

 

echo '4-3' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind

 

damit sollte das Gerät "ausgehangen" sein

 

jetzt kannst du mal versuchen ob das klappt und danach den Server in den sleep schicken ob das dann geht ...

 

wenn ja, das wäre dann der "Trennbefehl" (pre sleep)

 

und sollte das gehen und die USV kommt nicht selbst wieder automatisch dran ...

 

echo '4-3' |sudo tee /sys/bus/usb/drivers/usb/bind

 

um das Gerät wieder zu "verbinden" (past wake)

 

aber ... alles ohne Gewähr ... ;), nochmal, ich würde eher eine separate Karte einsetzen und damit testen ... USB on / off kann gerne das ein oder andere verhauen

Link to comment

@alturismo danke für deine mühe. diese befehle habe ich alle durch! leider klappt das auch nicht! werde mir eine neue usb karte kaufen und dann mal schauen!

 

vielen dank!

 

melde mich wenn ich die karte habe!

 

hätte ihr eine idee, welche mit meinem asus pro art z790 gut funktioniert?

 

lg daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...