Jump to content

Nextcloud Daten außerhalb von Nextcloud-Anwendung (im Unraid Dateiexplorer) verschieben/verfügbar machen


Go to solution Solved by Archonw,

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Umgang mit Nextcloud. Ich habe ganz normal den Nextcloud Docker + Postgres installiert und habe zahlreiche "Externe Speicher" eingebunden.

Dennoch möchte ich Nextcloud auch ohne die "Externen Speicher" nutzen und habe jetzt folgende Frage: Wenn ich nicht in Nextcloud selbst, sondern in Dateimanager in Unraid im betreffenden Nextcloud Verzeichnis manuell einen Ordner erstelle, wird dieser nicht in Nextcloud gefunden. Da dieser nicht durch Nextcloud erstellt wurde scheint das System nicht mitzubekommen, dass es einen neuen Ordner gibt. Das gleiche ist auch so mit Dateien innerhalb von Ordnern. Ich würde jetzt aber gerne im Hintergrund im darunterliegenden Dateiexplorer von Unraid die relevanten Daten in die Nextcloud Verzeichnisse schieben ohne immer alles über den Browser neu hochladen zu müssen obwohl die Daten ja sowieso schon vorhanden sind in Unraid. Gibts hierzu einen Workaround oder ein Plugin für Nextcloud?

 

Hoffe es ist überhaupt verstänndlich was ich meine 🙂

 

Grüße

Link to comment
3 hours ago, independence said:

Gibts hierzu einen Workaround oder ein Plugin für Nextcloud?

wie @Archonw bereits angedeutet hat, ja, aber sei dir bewusst darüber, NC ist für diesen usecase einfach nicht wirklich ausgelegt ...

 

du kannst das per user scripts auch automatisiert laufen lassen usw usw ...

 

als Tipp, wenn dein "Dateimanager" beispielsweise Windows wäre. binde Nextcloud einfach als Netzlaufwerk ein ... dann läuft alles in "Echtzeit"

 

Beispiel

 

image.png.ca3c6844c9b804614e0ce445df300f29.png

 

die passende webdav Adresse findest du im Dateipart unten links oder so in der NC Oberfläche, user pass fest vergeben, fertig.

 

und im LAN läuft das auch flott sofern Hairpinning (NAT loopback) zuhause geht ... was meist per default der Fall ist ...

 

nur falls dies eher der usecase wäre und wir nicht über das webui Unraid reden um Verzeichnisse und co anzulegen ;)

Link to comment

Perfekt, vielen Dank @Archonw - das hat hervorragend funktioniert. Über das Terminal vom Nextcloud Container einfach "occ files:scan --all" eingeben und schon läuft der Scan.

 

@alturismo dir auch vielen Dank. Dieser Usecase ist auch nicht dauerhaft sondern nur für das intiale kopieren/verschieben der relevanten Daten und falls dann irgendwann wirklich mal was größeres umgezogen werden muss.

Zu dem Thema User Scripts: Wie würde ich denn ein passendes Script anlegen damit auch im korrekten Nextcloud Container das Script ausgeführt wird?

Link to comment

Damit das mittels User Script funktioniert brauchst du nur den entsprechenden Docker Befehl  davor setzten.

In etwa dann so:  docker exec -it nextcloud occ files:scan -all

 

Das nextcloud ist dabei der Name deines Nextcloud Containers. Bitte auf Groß und Kleinschreibung achten

  • Like 1
Link to comment
6 minutes ago, independence said:

das passende Kommando ist "docker exec nextcloud occ files:scan --all" falls es jemanden interessiert.

 

Danke für die Hilfe

für den lsio docker ... bitte aufpassen und nicht pauschalisieren ;)

 

lsio == alpine base == da funktioniert das, beim "official" knex... nicht.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...