October 7, 20241 yr 2 minutes ago, k3vbert said: Scheinbar liegt es ja irgendwie an Docker und deren CPU Belastungen. klar liegt es daran ... frigate ist ein perm Thema, damit überhaupt in C8 zu kommen ist schon klasse ... viel mehr wird da nicht mehr gehen. du hast ja cams mit livestreams und evtl. Personenerkennung aktiv, das erzeugt Last. Wenn du jetzt von A nach B schiebst, macht nur Sinn wenn in Summe weniger dabei rauskommt
October 7, 20241 yr Author Community Expert Klar, ergibt Sinn Wenn der MiniPC dadurch das doppelte verbraucht, ergibt das natürlich keinen Sinn. Habe mal nur Frigate ausgeschaltet und folgende C-States erreicht: Viel mehr wird da wohl nicht gehen oder? Verbrauch schwankt zwischen 25-38W. Alle 4 HDD im Spindown.
January 28, 20251 yr Ich würde den Thread gern für das Ursprungsthema reaktivieren: Stromverbrauch auf dem Ugreen DPX6600 Pro. Ich habe alle hier schon mal als Screenshot zitieren BIOS Settings umgesetzt. Damit ist der Stromverbrauch auch deutlich gesunken. Allerdings lässt auch powertop --auto-tune so kein C-State unter C3 zu. Vermutlich wegen der Aquantia Netzwerkkarten. Also habe ich auch die beide im BIOS deaktiviert. Noch mal 4 Watt weniger. Wenn ich jetzt aber auto-tune ausführe, dann crasht mein komplettes System und rebootet. Ideen? Ich würde mit deaktivierten internen Netzwerkkarte leben können, will ohnehin eine Connect-X3 im PCIe Slot verbauen, weil 10 Gbit per SFP+ DACs sowieso effizienter ist, als per RJ45.
January 29, 20251 yr 8 hours ago, Jesuff_vom_Lazarett said: will ohnehin eine Connect-X3 im PCIe Slot verbauen, Die verhagelt dir dann allerdings auch die c-states
January 29, 20251 yr 8 hours ago, jj1987 said: Die verhagelt dir dann allerdings auch die c-states Oh je. Hab die Karte eigentlich auf Empfehlung gekauft, nachdem es genau um diese Fragestellung ging. Sicher, dass alle Versionen der X3 kein ASPM können? Naja jedenfalls will ich trotzdem erst mal sehen, was mein System an Strom verbraucht, wenn ich alle Maßnahmen für Energieeffizienz umgesetzt habe. Danach kann ich ja immer noch sehen, um wie viel höher es mit den entsprechenden Netzwerkkarten wäre oder ob sich wegen der Differenz dann doch lohnt z.B. eine Intel X710 oder AQC110 zu kaufen. Oder es wird einfach 2.5 GBit. Aber wie gesagt, erstmal Baseline bestimmen. Und deswegen bleibt meine Frage, wieso crasht das System beim Autotune? Am SATA-Controller hängt ja derzeit nichts, das war meine erste Idee, dass da vielleicht Datenträger ausgeworfen werden. Werde jetzt mal die einzelnen Schritte die Autotune durchführt abarbeiten, andere Ideen?
January 29, 20251 yr 29 minutes ago, Jesuff_vom_Lazarett said: Sicher, dass alle Versionen der X3 kein ASPM können? Ja, oder zumindest habe ich bislang noch nicht das Gegenteil gelesen und ich hatte mich da auch schon intensiver eingelesen. Bei SFP+ ist Intel wohl das non plus ultra. Bei RJ45 scheinen die neuen AQC113 auch ganz OK zu sein (gäbe es zumindest theoretisch auch als SFP+, dazu habe ich bislang aber noch nichts gelesen)
January 29, 20251 yr Ok es ist dieser Schritt der bei powertop --auto-tune ausgeführt wird, der mein NAS killt: # Autosuspend for USB device echo auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control Hat vielleicht jetzt einer von euch eine Idee, wo das Problem liegt? Es scheint so, als brauchte das System irgendein per USB angebundenes Gerät zwingend zum Betrieb? Hab schon überlegt, ob irgendeine Powermangement-Funktion intern per USB angebunden ist. Im Syslog steht jedenfalls kein Fehler, das System stirbt einfach und der nächste Eintrag ist schon vom neuen Boot.
January 29, 20251 yr Im dümmsten Fall wird der UNRAID USB Stick "abgehängt". Habe ich so zwar noch nie gehört, würde das Verhalten aber durchaus erklären
January 29, 20251 yr Danke. Ich habe das Rätsel jetzt durch ausprobieren praktisch gelöst: Die Ugreen Kiste stürzt immer dann ab, wenn die Tastatur durch Autotune in den Standby geschickt wird. Jedenfalls konnte ich das sogar ganz ohne powertop beobachten, wenn ich die Tastatur abgezogen habe. Wieso? Absolut keine Ahnung, was die Chinesen da gebaut haben, es gibt ja nicht mal Fehler im Log... Egal, im Regelfall läuft die Kiste ja ohnehin ohne. Muss mich jetzt noch trauen "powertop --auto-tune" ins Startscript zu schreiben, auf die Gefahr hin, dass das irgendwie ein Bootloop verursacht.
January 31, 20251 yr On 1/29/2025 at 2:57 PM, jj1987 said: Ja, oder zumindest habe ich bislang noch nicht das Gegenteil gelesen und ich hatte mich da auch schon intensiver eingelesen. Tja, relativ lustig, die Netzwerkkarte, die seit einem halben Jahr im Schrank liegt war doch eine CX4. Hatte mich schon gewundert, wieso mir das mit dem ASPM Support sonst durch die Lappen gegangen wäre. Allerdings bekommt die Karte keine Verbindung mit meinem Switch, hab schon verschiedene SFP Module und DAC Kabel probiert. Angeblich soll die Karte keinen Vendor Lock haben, Firmware habe ich auch schon aktualisiert. (Hab jetzt aber trotzdem mal ein extra Mellanox Kabel bestellt, rein zum Testen.) So langsam halte ich es aber für sinnvoller einfach die eingebaute Netzwerkkarte zu nehmen und gar nicht auf die C-States zu achten. So viel Zeitaufwand für ein paar Watt. Wenn ich das mal gegen meinen Stundenlohn rechne, müsste die Kiste jetzt erstmal ein paar Jahre laufen Und was die Crashes betrifft, von denen ich weiter oben geschrieben habe: Irgendwie scheint irgendwas einen Reboot auszulösen, wenn es keine Netzwerkverbindung gibt und dann die USB-Verbindung zum Keyboard wegfällt (z.B. durch Energiesparmodus). Vielleicht irgendeine Art Watchdog im BIOS, muss mal gucken, ob ich sowas auch auf anderen Geräten reproduzieren kann. Edited January 31, 20251 yr by Jesuff_vom_Lazarett
January 31, 20251 yr Community Expert 9 hours ago, Jesuff_vom_Lazarett said: ...seit einem halben Jahr im Schrank liegt war doch eine CX4... Allerdings bekommt die Karte keine Verbindung mit meinem Switch, Bist Du sicher, daß es nicht eine Infiniband Version ist, die vielleicht in dem Zustand gar kein Ethernet spricht?
January 31, 20251 yr 4 hours ago, DataCollector said: Bist Du sicher, daß es nicht eine Infiniband Version ist, die vielleicht in dem Zustand gar kein Ethernet spricht? Nein, ich bin mir dabei nicht absolut sicher. Die Produktnummer (MCX4121A-XCAT) und irgendeine Anzeige im Windows-Treiber (hab ich testweise installiert), die ETH sagt, spricht dagegen. Und die SFP Module sind doch auch deutlich breiter? Bin jedenfalls relativ ratlos, vielleicht pack ich die Karte noch mal in einen anderen Computer. SFP-Module (nicht DAC-Kabel) werden jedenfalls mit Strom versorgt, der Switch hat dann auch einen Link, aber die Netzwerkkarte bzw. das OS erkennt keine Verbindung. Oder sie ist einfach defekt? Das ist aber leider hier auch Offtopic.
January 31, 20251 yr Community Expert 57 minutes ago, Jesuff_vom_Lazarett said: Nein, ich bin mir dabei nicht absolut sicher. Die Produktnummer (MCX4121A-XCAT) und irgendeine Anzeige im Windows-Treiber (hab ich testweise installiert), die ETH sagt, spricht dagegen. Und die SFP Module sind doch auch deutlich breiter? https://docs.nvidia.com/search/index.html?page=1&sort=relevance&term=MCX4121A Das sind SFP28 Module. Aber ja sie sollte laut Handbuch auch Standard Ethernet beherrschen.
February 2, 20251 yr Ich habe tatsächlich im Kernel-Log doch noch etwas gefunden, was geschrieben wird, wenn ich eins meiner SFP-Module oder DAC-Kabel einstecke: mlx5_core {pcie-id}: port_module:252:(pid 0): Port module event[error]: module 0, Cable error, No EEPROM/retry timeout Hab insgesamt zu genau dieser Meldung bei meiner Recherche gar nichts gefunden. Mein Tipp ist jetzt, dass die CX4 wirklich einfach einen Defekt hat oder speziell mit meinem Mainboard eine Inkompatibilität vorliegt.