Jump to content

Neuer 19 Zoll Server


Recommended Posts

Moin,

 

ich betreibe aktuell eine DS223 und eine DS124 als Backup. Vorher hatte ich eine RS819, war mir aber viel zu laut, da der Serverschrank aktuell noch im Wohnzimmer steht.

 

Ich würde aber gerne flexibler sein, daher dachte ich an Unraid.

Ich betreibe aktuell als Homelab zusätzlich zu den 2 x DS (nur PCs):

 

PC 1: Proxmox - ASRock X300 | Ryzen 5 4650G | 64 GB RAM | 2 x 500 GB Ironwolf SSD + 2 x 1 TB NVMe jeweils RAID1 + 500GB NVMe USB SSD | Noctua NH-L9a-AM4 -> Der ist super sparsam aber völlig unterfordert idled auf 0-1%

PC 2: Proxmox DMZ - Futro S740 | Intel J4105 | 8 GB RAM | 256 GB M.2 SSD

PC 3: Proxmox Backup Server - Futro S740 | Intel J4105 | 8 GB RAM | 256 GB M.2 SSD | WD RED SA500 500GB

 

PC1 ist für LXC (2 x Pihole, paperless, unifi controller usw. nichts außergewöhnliches) und eine Homeassistant VM. die 500GB SSD sichert jede Nacht die VM und LCX

PC2 ist 3CX only und als DMZ eingerichtet.

PC3 nur Proxmox Backup Server

 

PC 1 und 3 würde ich gerne zusammenfassen und aussortieren,  die DS223 als Backup für Unraid behalten . Die 124 kommt dann noch als Offset Backup zu Eltern/Verwandten.

 

Als Unraid PC dachte ich an etwas natürlich stromsparendes aber auch mit Leistung, wenn ich mal mehr machen will. Dann natürlich weniger stromsparend.

 

Festplatten: Ich würde die 2 x WD Blue NMVes 1 x als Cache und 1 x als VM/Docker Pool nutzen wollen oder 2 x Cache als RAID1?

Dazu kommen dann HDDs für ein Array. Viel Daten habe ich bisher nicht, sind knapp 2TB wird aber kontinuierlich mehr.

 

Sonstige Ansprüche wären im besten Fall.

- 2.5 GBit LAN (mit Möglichkeit 10GBit über PCIe, daher die vielen Slots)

- Ausreichend PCIe Slots

- SFF-8643 für die Hotswap Platten mit PCIe Karte? So ein Gehäuse hatte ich bisher nicht genutzt.

- Vernünftiger CPU Kühler.

- Mit 64 GB RAM würde ich erstmal starten wollen. Ob ECC oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, je nach Preis

 

Ich nutze kein Streaming oder sonstiges. Es soll ein Datengrab für Bilder, Files und paperless werden + halt Docker/Container + VMs.

Ich scanne aktuell in den Consume Order (NAS) und paperless legt es auf das NAS ab. Hätte ich hier genau so vor. Consume auf die Cache SSD und Archive dann ins Array. Sollte ja möglich sein? Paperless ist wichtig, da ist unser komplettes Leben drin.

 

Ob Intel oder AMD ist mir egal, gern auch aktuellere Hardware. War bisher mit AMD immer zufrieden. Was stromsparender ist mit Unraid zusammen.

 

Es hat bestimmt jemand ein paar Empfehlungen :) 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by hYtas
Link to comment

Von welchen Datenmengen reden wir jetzt und in Zukunft? Mit der Info kann man schauen wieviel SATA Ports du brauchst. Jetzt scheint es ja recht wenig zu sein.

Um was für VMs handelt es sich? Eher komplexe oder einfache wie ein Homeassistant oder ein einfaches Window/Linux via VNC?

 

Bei einfachen VMs und geringen Datenmengen sollte schon ein Asrock N100m (uATX) reichen. Ist der Enkel deines J4105 mit ca. dem 3-4 fachen der Leistung. Liegt auf dem Niveau eines i5-7400, hat allerdings schon die neueren HW Video codecs. Das Teil ist passiv gekühlt und mit einer Pico PSU absolut lautlos (man kann noch einen Lüfter ins Gehäuse setzen der nur andreht wenn der Prozessor über 60-70 Grad ist). Damit kann man eine NVME + 2x20TB SATA Platten laufen lassen oder halt 2x4-8TB NVME. Dann braucht das Teil im Idle um die 5W mit SSD/NVME und 6-7 mit den HDDs im Spindown. Wenns später mehr Platten werden kann man via SATA PCIe Karte 6 Sata Ports hinzufügen (+ 1-2W der SATA controller und ca. +1W jede magnetische 3,5 Zoll Platte im Spindown). Die Pico PSU schafft ca. 6 magnetische HDDs sicher. Das System hat nur einen Speicherslot für max. 32GB.

 

Bei anspruchsvolleren VMs kann man das Gigabyte B760m DS3H nutzen. Das wird hier im Forum öfter vorgeschlagen und einen ix Intel Prozessor nach Wahl/Lastanforderung. Leistungsaufnahme im Idle ohne Platten ca. 10W.

 

Generell werden Intel Systeme zum Stromsparen wesentlich öfter empfohlen als AMD Systeme.

ECC ist teuer und es gibt wenige Boards. Stromsparende Intel Boards mit ECC gibts faktisch nur bei Intel Gen9. und 10. (W480) und die kosten Mondpreise. Neuere W680 sind nicht stromsparend. Hier mögen mich die Forenkollegen korrigieren, kann sind as sich da was getan hat. DDR5 ist btw. kein echter ECC.

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment

Schon mal danke für die Antwort.

 Wir laden aktuell alle Kinderfotos/Videos aufs NAS und iCloud, daher wird es in den nächsten Jahren deutlich mehr werden.

Dokumente / PDFs nehmen ja kaum Platz weg.

Ich würde mal auf 10 TB tippen zumindest für die Parität oder eher mehr. So viel kosten die HDDs ja nicht mehr. Die Daten die ich selten brauche, sollen dann im Array liegen und Spindown.

 

Als Parität würde ich min. eine Platte nutzen wollen. Die 8 Schübe würde ich gerne alle zumindest nutzbar haben (wer weiß was kommt). Wie kann ich diese Anschließen? Sata wird da ja nicht genutzt oder?

 

Aktuell sind es nur Homeassistant mit 15-20 Steckdosen und 3 Phasen Stromerfassung + Paperless als VM.

Windows wird da wohl nie dazu kommen, wenn eher Linux.

 

Ich würde dann eher zum B760m DS3H tendieren und dann eine potente CPU, besser haben als brauchen.

MB: Gigabyte DS3H AX Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail + RJ45 Karte mit 2.5 GBit-> das hat zumindest viele PCIe Slots oder DDR4 und mit weniger Slots leben dafür 2.5 GBit onboard?

Dazu einen: Intel Core i5 14500 14 (6+8) 2.60GHz So.1700 TRAY + vernünftigen Kühler.

RAM: 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

 

Merkt man bei den Netzteilen so einen extremen Unterschied? Seasonic finde ich eigentlich ganz gut.

 

Ob das ganze 2-300€ mehr kostet ist egal, dafür habe ich lange Ruhe.

 

Link to comment
15 hours ago, hYtas said:

Festplatten: Ich würde die 2 x WD Blue NMVes 1 x als Cache und 1 x als VM/Docker Pool nutzen wollen oder 2 x Cache als RAID1?

 

Ich verwende keine WD NVMe, weil einige dazu neigen/neigten? die C-States zu vermiesen. Ob die WD Blue dazu gehören weiß ich nicht. Ich meide WD NVMe einfach alle.

 

15 hours ago, hYtas said:

Dazu kommen dann HDDs für ein Array. Viel Daten habe ich bisher nicht, sind knapp 2TB wird aber kontinuierlich mehr.

Also für 2TB Nutzdaten ein Case für bis zu 8 Einschübe? Erscheint mir etwas überdimensioniert.

 

15 hours ago, hYtas said:

- 2.5 GBit LAN (mit Möglichkeit 10GBit über PCIe, daher die vielen Slots)

 

Welche vielen Slots? Das Gehäuse hat nicht mehr Slots als ein Standard ATX auch. Und wieviele Du nutzen kannst hängt auch vom Mainboard ab.

 

15 hours ago, hYtas said:

- Ausreichend PCIe Slots

Tja, und wieviele (und welhcer Art) werden benötigt?

 

15 hours ago, hYtas said:

- SFF-8643 für die Hotswap Platten mit PCIe Karte? So ein Gehäuse hatte ich bisher nicht genutzt.

 

Du meinst SAS Kontroller? Also scheint Stromsparen nicht wirklich Dein Thema zu sein.

 

15 hours ago, hYtas said:

- Vernünftiger CPU Kühler.

 

DIe Vernunft sagt: viele boxed CPU Kühler reichen aus um den moderaten urnaid Betrieb gut abzudecken.

 

15 hours ago, hYtas said:

- Mit 64 GB RAM würde ich erstmal starten wollen. Ob ECC oder nicht bin ich mir noch nicht sicher, je nach Preis

 

ECC = erheblich teurer, weil Mainboard anspruchsvoller (und energieintensiver).

 

15 hours ago, hYtas said:

Es soll ein Datengrab für Bilder, Files und paperless werden + halt Docker/Container + VMs.

 

VMs können auch ziemlich Anspruchsvoll sein.

Hier wäre es sinnvoll zu erfahren, was Du mit den VMs machen wilst.

 

15 hours ago, hYtas said:

Ob Intel oder AMD ist mir egal, gern auch aktuellere Hardware. War bisher mit AMD immer zufrieden. Was stromsparender ist mit Unraid zusammen.

 

Intel ist meist stromsparender, wenn man viel idle hat.

 

  • Like 1
Link to comment
33 minutes ago, hYtas said:

Als Parität würde ich min. eine Platte nutzen wollen. Die 8 Schübe würde ich gerne alle zumindest nutzbar haben (wer weiß was kommt). Wie kann ich diese Anschließen? Sata wird da ja nicht genutzt oder?

Kann man über PCIe SATA Controller machen wenn man es braucht. Hatte ich oben schon erwähnt. Das N100m hat 2xSATA, das B760m DS3H hat 6xSATA

 

 

33 minutes ago, hYtas said:

Aktuell sind es nur Homeassistant mit 15-20 Steckdosen und 3 Phasen Stromerfassung + Paperless als VM.

Homeassistant mit 20 Steckdosen mache ich via Docker. Geht wenn man den HASS Store nicht braucht. Der HACS ist auch im Docker verfügbar. Noch dazu machen VMs meist die C-States kaputt. Docker kosten nicht viel Strom.

 

33 minutes ago, hYtas said:

MB: Gigabyte DS3H AX Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail + RJ45 Karte mit 2.5 GBit-> das hat zumindest viele PCIe Slots oder DDR4 und mit weniger Slots leben dafür 2.5 GBit onboard?

Ich habe nichts von dem Board geschrieben. Das kennt hier keiner. Ich sagte GA B760m DS3H. Das ist uATX. ATX und Slots und Blabla kostet Strom.

 

33 minutes ago, hYtas said:

Merkt man bei den Netzteilen so einen extremen Unterschied? Seasonic finde ich eigentlich ganz gut.

Ja merkt man im Niedriglastbereich extrem. Einige Netzteile verbrennen halt nur 1W, andere 10W umsonst. PicoPSU ist am Effizientesten und leisesten. Ausser 160W reichen nicht (speziell startup)

 

 

Generell:

Das was Du machen willst geht alles mit dem kleinen sparsamen Board das dazu inkl. CPU nur 120 Euro kostet. Ein Board nach paar Jahren ersetzen kostet relativ wenig,

Die meisten tendieren zu Riesen "überpowerten" Systemen obwohl die nur unnötig Strom verbrennen. Na ja ist deine Beerdigung.

 

Das wertvolle sind die Festplatten. Da lohnt es sich in grosse zu investieren. Warum? Hab ich oben geschrieben. Wenige grosse Platten brauchen weniger Strom als viele kleine. Besser gleich mit 20TB anfangen.

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
25 minutes ago, hYtas said:

Als Parität würde ich min. eine Platte nutzen wollen. Die 8 Schübe würde ich gerne alle zumindest nutzbar haben (wer weiß was kommt). Wie kann ich diese Anschließen? Sata wird da ja nicht genutzt oder?

 

Also Du kannst (mit dem benannten Gigabyte B760M DS3H DDR4) 4 SATA Festplatten bedienen., Wenn Du alle 8 Slots erreichbar machen willst, steck einen ASM1166 Kontroller dazu (aber erst, wenn Du wirklich mehr als 4 Slots verwenden willst).

Im Zusammenhang mit Deinem Hinweis zu dem SFF Anschluß: Es gib Kabel. die einerseits einen SFF-8643 Anschluß haben und auf der anderen Seite 4 SATA Standard Ports. Diese Kabel gibt es einmal so verkabelt, daß auf der SFF Seite eine Backplane und auf der anderen Seite der Kontroller sitzt. Sowas brauchst Du dann.

Es gibt auch solche Kabel, die für SFF-8643 an Kontroller und SATA an Backplane gedacht sind, die wären dann falsch. Von außen sieht man diesen Krakenkabeln nicht an, wie sie beschaltet sind.

 

 

25 minutes ago, hYtas said:

Aktuell sind es nur Homeassistant mit 15-20 Steckdosen und 3 Phasen Stromerfassung + Paperless als VM.

Windows wird da wohl nie dazu kommen, wenn eher Linux.

 

Also reicht eine eher leistungsschwache CPU.

Ich würd (im Rahmen Deines geäußerten und energieintensiven 10GbLan Wunsches das benannte Gigabyte B760M DS3H DDR4 oder etwas ähnliches ins Auuge fassen.

Die 10GbLan kann dann (bei Bedarf) in den x16 Slot.

Einen ASM1166 mit PCIe x1 für die Zukunft ins Auge fassen und bei bis zu 8 Festplatten ein Bequiet BN341 Netzteil.

Als CPU... eigentlch sollte ein I3-12100 dicke reichen, aber mit Hinblick auf zukünftige VM (oder auch mehrerer parallel) evtl. auch eine I5-12xxx CPU.

Falls vorhanden: CPU Kühler boxed würde ich erst einmal ausprobieren. wenn man die CPU nicht in hohe Lastspitzen treibt sind die schon ganz gut.

 

25 minutes ago, hYtas said:

MB: Gigabyte DS3H AX Intel B760 So.1700 DDR5 ATX Retail + RJ45 Karte mit 2.5 GBit-> das hat zumindest viele PCIe Slots oder DDR4 und mit weniger Slots leben dafür 2.5 GBit onboard?

 

Ich würde das Gigabyte B760M DS3H DDR4 nehmen.

Da Du bisher nicht geschrieben hast, was Du mit den "vielen " PCIe Slots machen willst und Mainboards mit dickerer Ausstattung auch meist energieintensiver sind, sehe ich keinen Grund für "viele (leere!) PCIe Slots" 

DDR5 ist für den bisher erkennbaren Bedarf nur teurer, bringt aber keine Nutzen (außer, daß man noch exorbitant teurere und größere Module verwenden kann).

 

25 minutes ago, hYtas said:

Dazu einen: Intel Core i5 14500 14 (6+8) 2.60GHz So.1700 TRAY + vernünftigen Kühler.

 

Overkill.

 

25 minutes ago, hYtas said:

RAM: 64GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit

 

Blechdeckel/Overclocker Ram: Overkill und teuer

 

25 minutes ago, hYtas said:

Merkt man bei den Netzteilen so einen extremen Unterschied?

 

Ja.

 

  • Like 1
Link to comment

Die WD NVMEs muss ich nicht nutzen, das wäre kein Thema.

 

Wenn SAS nicht wirklich Sinn macht, dafür gibt es hier ja Leute die einen des Besseren belehren :)

Ich finde Hotplug halt ganz cool, auch wenn man es wohl selten bis gar nicht braucht. Dann müsste ich mal schauen ob ich was anderes finde was in den 60x60 Serverschrank passt.

 

Aktuell laufen die DS223, der Proxmox PC und der Futro 24/7, da bin ich locker bei 30W idle. Auf 5-10W kommt es mir nicht an.

Da würde ich immer noch zum B760m DS3H tendieren. Dann mache ich doch mal mehr als gedacht und ärgere mich dann.

 

Wenn man 6 x SATA und die M2 Slots hat, reicht es ja erstmal länger aus. PCIe wäre dann für evtl später mal 10GBit oder eine Erweiterungskarte für SATA.

 

Ob i3 oder i5 wäre kaum ein Unterschied? Der Idled eh oft.

 

 

Link to comment
11 minutes ago, MPC561 said:

Kann man über PCIe SATA Controller machen wenn man es braucht. Hatte ich oben schon erwähnt. Das N100m hat 2xSATA, das B760m DS3H hat 6xSATA

 

Alle 4 Varaianten des GIGABYTE B760M DS3H
haben 4x SATA am B760 CHipsatz (welcher mehr nicht selber versorgt).
- GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4
- GIGABYTE B760M DS3H DDR4
- GIGABYTE B760M DS3H
- GIGABYTE B760M DS3H AX
https://geizhals.de/?cmp=2872189&cmp=2872212&cmp=2872213&cmp=2872190&active=1

 

11 minutes ago, MPC561 said:

Ja merkt man im Niedriglastbereich extrem. Einige Netzteile verbrennen halt nur 1W, andere 10W umsonst. PicoPSU ist am Effizientesten und leisesten. Ausser 160W reichen nicht (speziell startup)

 

Bei den erwähnten bis zu 8 Festplatten sehe ich das Pico 160W als grenzwertig an und würde eben das BN341 ins Auge fassen.

 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, hYtas said:

Dann müsste ich mal schauen ob ich was anderes finde was in den 60x60 Serverschrank passt.

 

Auch wenn ich das Gehäuse irgendwie zu teuer empfinde, spricht ja nichts gegen das Gehäuse. Wir diskutieren eigentlich die Innereien.

 

Und da Hotplug bei unraid im Array nur begrenzt sinn macht, ist das in meinen Augen kein wirkliches Argument.

Du kannst die Schächte ja weiter nutzen, solltest nur eben nicht unbedingt mitten im Betrieb eine Festplatte raus rupfen.

 

2 minutes ago, hYtas said:

Wenn man 6 x SATA und die M2 Slots hat, reicht es ja erstmal länger aus.

 

Die 6 SATA waren vermutlich nur ein Tippfehler. 4x SATA sind am B760 Chipsatz direkt möglkich.

Dennoch würd eich damit anfangen. Wenn Du wirklich dann irgendwann die 5. Festplatte verbauen willst, dann stopfst DU eben einen ASM1166 in einen der PCIe x1 Slots und kannst dann per geeignetem Krakenkabel auch die letzten 4 Slots nutzen.

 

2 minutes ago, hYtas said:

Ob i3 oder i5 wäre kaum ein Unterschied? Der Idled eh oft.

 

I3 hat weniger Rechenleistung im Maximum und gegenüber einigen i5 weniger Kerne.

Aber ob Du die zusätzlichen Spitzenleistung udn Kerne brauchst weiß ich nicht. Bisher lese ich nicht, daß Du solche CPU Power benötigst.

 

Link to comment

Das sind doch schon mal super Tipps von euch. Bisher habe ich nur mit Proxmox und Synology gearbeitet.

 

Es gibt leider nicht viele Gehäuse die mir "gefallen" oder in den Schrank passen und genug Platz im Inneren haben. Hotplug wird dann eher so sein, runterfahren -> HDDs raus. Da muss man nicht immer alle ausbauen und aufschrauben.

 

2 x 4 TB QVO SSDs hätte ich noch, die könnte ich auch mit "verwursten".

 

i3 und i5 wären nicht viel an Unterscheid vom Preis, daher hatte ich an den i5 gedacht.

 

Dann bin ich doch schon mal ein gutes Stück schlauer als vorher.

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Bei den erwähnten bis zu 8 Festplatten sehe ich das Pico 160W als grenzwertig an und würde eben das BN341 ins Auge fassen.

Genau deswegen hatte ich ja im ersten Post geschrieben:

6 hours ago, MPC561 said:

Die Pico PSU schafft ca. 6 magnetische HDDs sicher.

Und wenn die anderen Platten SSDs sind schafft die Pico das auch. Deswegen sollten wir eher zwischen Magnetplatten mit 12/5V und SSD/NVME mit nur 5V separieren. 8x3,5 Magnet HDDs schafft die Pico natürlich nicht sicher.

 

Das BN341 ist für 8x3,5 Magnetische Zoll Platten allerdings sicher.

 

Und PS: Mist, ich hatte 6 SATAs im Kopf bei dem B760m, Sorry.

Edited by MPC561
Link to comment

So würde meine Wunschliste aussehen. Preislich in Ordnung, meine Proxmox Kisten gehen dann ja auch weg, bis auf die 3CX. Als DMZ ist mir Unraid dann zu heiß, das sollte physisch getrennt bleiben.

 

Wenn es da wegen der CPU keine Kompatibilitätsprobleme mit Unraid gibt, sind es mir die 70€ mehr wert (auch wenn es aktuell noch übertrieben ist).

Festplatten lasse ich mal außen vor. Da hat man ja die freie Wahl und kann mischen (außer SSDs und HDDs).

Das Mainboard "klaut" mir dann aber keine SATA Ports wenn ich die M2 Slots belege? gibts ja manchmal...

 

RAM passt zur CPU, mehr kann sie nicht. 

 

Bildschirmfoto2024-09-30um22_21_55.thumb.png.d5a80ef5914318c13be200b47447570e.png

 

Wenn ich da jetzt meine beiden 4 TB SSDs als Array nutze, kann ich später einfach eine 2. größere Paritätsplatte einbinden und die kleinere entfernen?

NVMes für Cache und VMs würde ich bei Samsung schauen. Da dann 1TB jeweils oder macht dort Raid1 Sinn + Cache/VMs/Docker "mischen" ?

Edited by hYtas
Link to comment

Die Ramriegel sind nur teilweise zu empfehlen.Hatte die auch mal bestellt,und wenn ich welche mit Headspreader kaufe überprüfe ich ob die auch auf den Chips aufliegen.Bei meinen war es eben der Fall das diese nicht aufliegen.Ich habe dann einen Papierstreifen darunter hergezogen,wie auch auf dem Foto zu sehen ist.Es gibt auch andere  User die das festgestellt haben.image.thumb.png.256390122120e84180d30a6b79f958a9.png

Link to comment
14 minutes ago, Bengon said:

Die Ramriegel sind nur teilweise zu empfehlen.Hatte die auch mal bestellt,und wenn ich welche mit Headspreader kaufe überprüfe ich ob die auch auf den Chips aufliegen.Bei meinen war es eben der Fall das diese nicht aufliegen.Ich habe dann einen Papierstreifen darunter hergezogen,wie auch auf dem Foto zu sehen ist.Es gibt auch andere  User die das festgestellt haben.

 

Erwähnte ich schon mal, daß ich keinen wirklich Sinn bei unraid in Bleckdeckel Overclocker Speicherriegeln sehe?

😁

Link to comment

Stimmt da hast du was erwähnt, ich gucke mal weiter.  Viel Auswahl ohne Kühler hat man ja nicht: Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22 https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-64gb-ct2k32g4dfd832a-a2169890.html?hloc=at&hloc=de

Eine Anforderung hatte ich ganz vergessen. Da wir ein Haus kaufen/bauen wollen, wären Kameras nicht verkehrt. 
Da gibt’s ja z.B. Fregat.
 

Da würde ich dann evtl auf größere HDDs setzen.
Macht der Spindown bei NAS HDDs eigentlich Sinn? Das sind ja eigentlich Dauerläufer. 

Edited by hYtas
Link to comment
29 minutes ago, hYtas said:

Sollte man da nicht lieb auf Desktopplatten setzen?

Machen die meisten hier auch. Davon mal abgesehen das dauernd Ein/Aus auch nicht sein muss wenn man seine Daten gut verteilt. Ich habe auf Platten mit vielen Stunden die Daten die ich weniger oft brauche. Meine Filme sind auf nur 2 Platten, nicht auf alle verteilt. Wenn Jellyfin/Plex nach neuen Daten checkt wachen dann halt auch nur diese Platten auf und nicht all. Da gibts so einige Tricks Ein/Aus zu vermeiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...