Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuer 19 Zoll Server

Featured Replies

• Author

Eine Sache habe ich noch am Mainboard:

Es hat 1 x PCIe x16 und 2 x PCIe x1.

Die HBA Karte passt ja nur in den x16 Slot. So könnte ich keine weitere HBA Karte oder eine 10GBit Karte nachrüsten, da diese x4 braucht.

In das Gehäuse passt auch ein ATX Board. Gibt es da was vernünftiges mit etwas mehr Reserve? Wollte ungern dann doch mal umrüsten müssen.

Boards gibts ja wie Sand am Meer, wäre nur die Frage ob es gut mit Unraid passt.

Ich wäre jetzt theoretisch bei dem gelandet:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-AORUS-ELITE-AX-DDR4-rev-1x/sp#sp

Alternativ da: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf

Ich wäre beim Z690. Hätte ausreichend Slots und 6x SATA + 4 x NVMe

Edited by hYtas

• Replies 65
  • Views 5.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Kann man über PCIe SATA Controller machen wenn man es braucht. Hatte ich oben schon erwähnt. Das N100m hat 2xSATA, das B760m DS3H hat 6xSATA     Homeassistant mit 20 Steckdosen mache

• root@AlsServerII:/mnt/cache/development/simple-mover/scripts# du -h -d 0 /mnt/cache/appdata/ 66G /mnt/cache/appdata/ root@AlsServerII:/mnt/cache/development/simple-mover/scripts# du -h -d 0 /mnt/c

• Von welchen Datenmengen reden wir jetzt und in Zukunft? Mit der Info kann man schauen wieviel SATA Ports du brauchst. Jetzt scheint es ja recht wenig zu sein. Um was für VMs handelt es sich? Eher

Posted Images

6 minutes ago, hYtas said:

Eine Sache habe ich noch am Mainboard:

Es hat 1 x PCIe x16 und 2 x PCIe x1.

Die HBA Karte passt ja nur in den x16 Slot. So könnte ich keine weitere HBA Karte oder eine 10GBit Karte nachrüsten, da diese x4 braucht.

Die SIlverstone ist eine PCIe  x2 Kontrollerkarte (die man aber auch per Adapter mit PCIe x1 betreiben könnte).

Tja,. ich glaube es wurde mehrfach zu einem (oder gar mehreren) ASM1166 geraten. Die gibt es einerseits als M.2 Bauzform (PCIe x2) und auch als in PCIe x1.

(...wie  ich im Februar zu dem Mainboard schon bestückte/schrieb:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540  )

In das Gehäuse passt auch ein ATX Board. Gibt es da was vernünftiges mit etwas mehr Reserve?

Massenhaft und dann in aller Regel auch mit höherem Strombedarf, weil eben "mehr onboard" ist.

Wollte ungern dann doch mal umrüsten müssen.

Das geht vielen so, deshalb macht man sich dahingehend besser vorher Gedanken.

Boards gibts ja wie Sand am Meer, wäre nur die Frage ob es gut mit Unraid passt.

unraid ist schon "frisch" genug um auch mit Z690 oder auch Z790 umgehen zu können.

Bei den neuen Core Ultra wäre ich hingegen noch vorsichtig (auch wenn die Chipsets eigentlich nur aufgebohrte Vorgänger sind).

Es ist wie schon immer: unraid basiert auf Linux und Linux hängt der Entwicklung immer ein bisschen hinterher, weil dei Hersteller direkt von Intel Mit Infos versorgt werden und der Consumermarkt eben imme rnoch weitaus Windowslastiger ist als Linuxlastiger. DIe Entwickler von Linux können dann nur hinterhecheln.

Beschwere Dich aber nicht über den höheren Stromverbrauch.

• Author

Bis auf das Mainboard ist denke ich alles geklärt und in trockenen Tüchern.

Wenn ich die ECS06 ASM1166 ( oder welcher Hersteller auch immer) an einem x1 Port betreibe sollte die knapp 300 mbs für alle Ports ja eigentlich reichen, wenn ich dort 5 Platten dran hänge. Es werden ja nicht alle Platten gleichzeitig beschrieben wie beim Raid x.

Die Parity sollen ja eh direkt ans Mainboard, die laufen dann immer nebenher auf Sata 6.

Dann würde es ja eigentlich passen mit dem B760m. Ich komme aus der fertig NAS Welt, da musste man sich nie solche Gedanken machen. Auch für Proxmox war es recht einfach.

Ob Realtek oder Intel LAN spielt soweit ich gelesen habe keine so große Rolle, wobei ich da eher Intel Fanboy bin.

15 minutes ago, DataCollector said:

Beschwere Dich aber nicht über den höheren Stromverbrauch.

Wenn es nur ein paar Watt sind ist es zu verkraften. Ich schaue mal ob ich dazu was finde. Wird aber aktuell noch nicht das verbreitetste Board sein.

51 minutes ago, hYtas said:

Wenn ich die ECS06 ASM1166 ( oder welcher Hersteller auch immer) an einem x1 Port betreibe sollte die knapp 300 mbs für alle Ports ja eigentlich reichen, wenn ich dort 5 Platten dran hänge. Es werden ja nicht alle Platten gleichzeitig beschrieben wie beim Raid x.

PCIe 3.0 x1 = 1GByte/s

ASM1166   6 Port gleichzeitig genutzt = maximal 1GByte/s :6 = ca. 166MBYte/s

ASM1166   5 Port gleichzeitig genutzt = maximal 1GByte/s :6 = ca. 200MBYte/s

ASM1166   4 Port gleichzeitig genutzt = maximal 1GByte/s :6 = ca. 250MBYte/s

(kleine Abweichungen sind durch Overhead möglich).

Somit hängt es davon ab, wieviele SATA-Festplatten/SSD Du gleichzeit (=im selben Array/Pool) Du verwenden willst und wie performant diese sind.

Alte oder kleine SATA Festplatten schaffen eher nicht 250MByte/s.

Alte oder mit QVO ausgestattete SATA SSDs schaffen (je nach Dauerschreiblast) auch ggf. nicht 250MByte/s.

Neuere oder große Festplatten sprengen sogar 250MByte/s im kleinen Außenbereich.

P.S. der ECS06 ASM1166 (und auch andere Standard PCIe x2 Steckkarten) eignet sich aufgrund der Bauform eher weniger zur Adaptierung auf PCIe x1 (auch, wenn es technisch möglich ist).

Man könnte einen Kabeladapter verwenden, doch ist es dann ratsam die Steckkarte irgendwie/-wo im Gehäuse stabil zu befestigen. Wenn das Kabel nicht bis zu den freien (unbenutzen) Slots des Gehäuse reicht wird das bei einigen Gehäusen schwierig, bzw. erfordert ggf. kreativen Umgang mit Blechschere und/oder Bohrmaschine.

Die Parity sollen ja eh direkt ans Mainboard, die laufen dann immer nebenher auf Sata 6.

Es ist eben die Frage, wieviele udn welche Festplatten Du gleichzeitig am ASM1166 betreibst und ob Du ggf. im Außenbereich der Datenträger leichte Performanceeinbußen in Kauf nimmst.

Dann würde es ja eigentlich passen mit dem B760m. Ich komme aus der fertig NAS Welt, da musste man sich nie solche Gedanken machen.

Niemand spricht es Dir ab ein fertiges NAS von Synology, Qnap, AsusStor, Zyxel... oder sonst etwas zu nehmen. Man ist damit aber dann meist teurer, doch recht eingeschränkt und ggf. mit mehr Stromverbrauch unterwegs und muß auf die Gnaden des Herstellers hoffen. Bei unraid hängt man zwar auch bei Lime am Tropf, aber die Apps/Docker aus der CA helfen einem doch auch schon über gewisse Grenzen hinweg.

Ob Realtek oder Intel LAN spielt soweit ich gelesen habe keine so große Rolle, wobei ich da eher Intel Fanboy bin.

In beiden Fällen (zumidnest bei aktuellen Chips/Geschwindigkeiten) muß man wegen der C-States etwas mit den Parametern abeiten, wenn man versuchen will es etwas sparsamer hin zu bekommen.

• Author

Ich nutze ja schon seit ewigen Zeiten Synology, finde aber die größeren Geräte echt teuer und für das was sie so bieten mager. 

Ich werde wohl selten alle (max) 5 Platten gleichzeitig beschreiben oder lesen. Da sollte die x1 Karte massig reichen und somit auch das B760m. Dort wäre dann der x16 theoretisch frei für 10GBit falls ich es jemals brauchen sollte. 

Bei den x1 Karten findet man auch fast ausschließlich Chinaknaller. Gibt es da zufällig empfehlenswerte? Bei reddit werden oft SAS Karten empfohlen und keine Asm1166. 

Edited by hYtas

23 hours ago, hYtas said:

Ich nutze ja schon seit ewigen Zeiten Synology, finde aber die größeren Geräte echt teuer und für das was sie so bieten mager. 

Dito. Wenn ich das mit meinbem 26 Festplatten + SSDs + 128GB Ram Unraid vergleiche, das würde bei Synology ziemlich teuer.

Ich nutze Zyxel und QNAP NAS und eben unraid.

Ich werde wohl selten alle (max) 5 Platten gleichzeitig beschreiben oder lesen.

Im Array passiert das beispielsweise beim Paritycheck automatisch.

Bei den x1 Karten findet man auch fast ausschließlich Chinaknaller.

Ja. Und leider ist es Glückssache ob man die auf niedrige C-States gebändigt bekommt.

Gibt es da zufällig empfehlenswerte?

Nein. Die Chance liegt irgendwoi bei 50/50 dass man damit niedrige C-States erreicht, wnen nicht kann man es mit der Silverstoine Firmware probieren,. aber wenn man Pech hat, bleibt auch damit ein niedriger C-State verwehrt.

Bei der Silverstone Karte (PCIe x2), scheint es bisher zu klappen (laut Berichten).

Bei reddit werden oft SAS Karten empfohlen und keine Asm1166. 

Wenn einem der Strombedarf egal ist oder man einen sehr große Portzahl braucht sind SAS Karten (in aller Regel) sehr gut.

Edited by DataCollector
Typo

Hi@All

habe mir vor kurzem einen unRAID-Server angeschafft (mein zweiter als Datengrab) lt. youtube-Video, und das Ding läuft einwandfrei ...

1 TB Cache + 6 x 16TB Seagate Exos

Edited by stulpinger

1 hour ago, stulpinger said:

... lt. youtube-Video

Basieren auf dem Video (welches hier schon vor einiger Zeit mal verlinkt wurde) (und weil ich gerade ein Netztwerkproblem habe und vermute, daß meine Mellanox x3 die Ursache ist) habe ich mir die XGN100F-ZZ0101F mit SFP mal bestellt.

Bin ich mal neugierig ob die Zyxies es schaffen den AQ. Chipsatz darauf irgendwie stromsparend zu betreiben (und was die C-States auf meinem Gigabyte B760M mit der Karte schaffen).

Die 11,5W der Messung klingen ja schon super, aber das liegt eben auch stark an dem N100 Mainboard, welches hier ja schon rauf und runter diskutiert wurde.

• Author

Das Thema Mainboard ist (leider) immer noch nicht durch.

Eigentlich bin ich wieder beim B760M DS3H oder das Gaming X. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals 10GBit brauchen werde. 2.5 reichen für den Heimgebrauch eigentlich auch massig.

Da wir keine Desktop PCs besitzen (nur MacBooks), gibts dort auch nie LWL. Meine Switche können auch "nur" 2.5GBit.

Nehmen wir mal an ich nehme das B760M Gaming X, das hat 2 x x16 PCIe Slots. Da könnten 2  ECS06 von Silverstone rein, falls ich jemals einen 2. benötigen sollte oder halt doch mal noch eine 10GBit Karte.

Die x1 Slots und die Chinakarten, da bin ich mir recht unsicher. Macht es Stromtechnisch so viel aus? Wenn es nur 2-3 W sind ist mir das völlig egal, dann gingen auch x1 Karten und das DS3H. Da wäre dann noch ein x1 frei und x16 für 10GBit.

Eine Sache lese ich immer wieder: Die Boards haben beide 2 x NVMe Slots. Einer ist direkt an die CPU angebunden, da steht dann: Entweder x16 Slot oder NVMe an PCIe 4.

Heißt für mich, wenn ich da eine NVMe reinstecke, habe ich keinen Slot mehr? Macht ja eigentlich wenig Sinn.

5 hours ago, hYtas said:

Eigentlich bin ich wieder beim B760M DS3H oder das Gaming X. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals 10GBit brauchen werde.

Tja, Du kannst mit beiden Mainboards Glück oder Pech haben. Ob Du 10 GbLan je brauchst, das kannst nur Du wissen.

5 hours ago, hYtas said:

Da wir keine Desktop PCs besitzen (nur MacBooks), gibts dort auch nie LWL.

Thunderbolt Adapter für 10Gbit/s gibt es. LWL setze ich auch nicht ein. SFP+ für DAC, aber nicht LWL.

5 hours ago, hYtas said:

Nehmen wir mal an ich nehme das B760M Gaming X, das hat 2 x x16 PCIe Slots.

Hm? redest Du nicht mehr von dem oben verlinkten "Gigabyte Z690 GAMING X DDR4"?

Meinst Du jetzt das "GIGABYTE B760M Gaming X DDR4"?

Sorry, wenn Du Bezeichnungen abkürzt und dann noch die Komponenten wechselst, komme ich nicht mehr hinterher.

Nimm, was Du willst.

5 hours ago, hYtas said:

Eine Sache lese ich immer wieder:

Wo?

5 hours ago, hYtas said:

Die Boards haben beide 2 x NVMe Slots. Einer ist direkt an die CPU angebunden, da steht dann: Entweder x16 Slot oder NVMe an PCIe 4.

Das las ich bisher nirgendwo.

Die passenden S1700 Core I CPUs haben 20 Lanes. Warum sollten die nicht gleichzeitig benutzt werden können?

Siehe Intel Angaben zu der I3-12100:

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/134584/intel-core-i3-12100-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz.html

5 hours ago, hYtas said:

Heißt für mich, wenn ich da eine NVMe reinstecke, habe ich keinen Slot mehr?

Ich weiß nicht wo Du eine darauf hin deutende Aussage gefunden hast, ich kann dies bei meinen Tests nicht bestätigen und habe das auch noch nicht bei/zu meinen S1700 Mainboards gelesen.

• Author

Ich sprach die letzten Posts vom 760, sorry wenn ich da was vermischt hatte. 

Dann habe ich das falsch verstanden:

Erweiterungssteckplätze

CPU:

1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD.

Dann geht es da wirklich nur um den Slot. 

Ich muss mich nich mal einlesen ob man zu den verschiednen boards mit sata Karte Werte findet. Das B760 ist an sich nicht verkehrt, wenn natürlich die x1 SATA Karte die C States vermiest, ob man dann nicht gleich ein etwas größeres Board mit einer vernünftigen SATA Karte nimmt und dann gleichen Verbrauch hätte. 

Edited by hYtas

28 minutes ago, hYtas said:

Erweiterungssteckplätze

CPU:

1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16
* The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD.

Diese Aussage geht vermutlich darauf zurück, daß n der Anfangszeit von NVMe SSDs diese nicht in allen PCIe-Steckplätzen vom BIOS/UEFI erkannt wurden und man somit davon dann in den Steckplätzten nicht booten konnte.

Aber das ist wohl schon einige Jahre vorbei und wurde auch bei diversen älteren Mainboards per BIOS Update nachgebessert.

Ein Mainboartd der letzten paar Jahre sollte eine NVMe-SSD in allen PCIe Slots erkennen und eigentlich auch bei (fast) allen booten können.

• Author

Wenn ich in den PCIe Slot der direkt an die CPU angebunden ist, eine ASM1166 stecken würde, erreicht man dann ähnliche C States wie an dem Slot der auf den Chipsatz geht?

Hatte gelesen angeblich nicht.

Ich denke ein B760m DS3H oder B760m Gaming X wird es werden, alles andere ist dann unnötig und braucht dann schon 20W idle. Die ECS06 soll halt ganz gut sein, was man sonst als "gut" findet ist ebenfalls x2/4 und passt nicht in den x1 Slot. Daran hadere ich aktuell noch.

Ich will mich auch nicht alles kaufen und dann versaut ein Chinaknaller den ganzen Verbrauch.

Da ich wohl nie mehr als 5 Festplatte als Array nutzen werde (plus die 1-2 Parity direkt am Mainboard), spricht es eher für das B760m Gaming X. Da wäre dann noch ein x16 Slot frei für was auch immer.

Sowas beschäftigt mich auch immer ewig :D Aktuell läuft ja alles daher habe ich keinen Stress, aber ich hätte es schon gerne perfekt wie möglich.

2 hours ago, hYtas said:

Wenn ich in den PCIe Slot der direkt an die CPU angebunden ist, eine ASM1166 stecken würde, erreicht man dann ähnliche C States wie an dem Slot der auf den Chipsatz geht?

Das kann ich nicht beurteilen. Bei meinem Gigabyte B760M DS3H DDR4 erinnere ich mich jetzt nicht, daß ich das ausprobiert hätte.

Irgendwie sehe ich bei mir aber auch nicht den Bedarf das zu testen.

2 hours ago, hYtas said:

Die ECS06 soll halt ganz gut sein, was man sonst als "gut" findet ist ebenfalls x2/4 und passt nicht in den x1 Slot.

Ich glaube ich erwähnte die Möglichkeit der Adaptierung (was aber einiger Basteleien bedarf).

2 hours ago, hYtas said:

Daran hadere ich aktuell noch.

Tja, die Entscheidung nehme ich Dir nicht ab.

2 hours ago, hYtas said:

Sowas beschäftigt mich auch immer ewig :D Aktuell läuft ja alles daher habe ich keinen Stress, aber ich hätte es schon gerne perfekt wie möglich.

Das es nie perfekt sein wird, ist meine Meinung dazu.

Ich habe die ECS06 auf dem B760 DS3H mit aktueller Firmware und aktuellstem BIOS & Beta 4, komme aber ohne NVMe, komplett im Spindown nicht über C2 hinaus. Weiß aber nicht genau ob es wirklich an dem Controller liegt.

• Author

Steckt die Karte im x16 Slot? Da hatte ich wie gesagt öfter gelesen das dies dann bessere C States verhindert. 
Zumindest bei den 1700 Boards.

Wenn das so wäre, wäre es natürlich nicht so geil.

Ich lese noch mal etwas rum, vllt findet es sich ja noch Alternativen. Wird aber wohl eher keine geben :D

ausser man lebt mit deutlichem Mehrverbrauch. 

Edited by hYtas

Sie passt ja nur in dem Slot, zumindest ohne „Bastelei“ mit Adaptern. 
hatte vorhin noch eine andere FW geflasht, hat aber nichts verändert. Kann auch an der 7 Beta 4 liegen. 

29 minutes ago, hYtas said:

Ich lese noch mal etwas rum, vllt findet es sich ja noch Alternativen. Wird aber wohl eher keine geben :D

Ich kann mich nur wiederholen.

Eine Alternative gibt es:

a) Die ECS06 per Adaptierung an einem PCIe x1 Anschluß betreiben.

b) Weitere Alternative per Adaptierung die ECS06 in dem M.2, welcher vom Chipsatz versorgt wird.

• Author

Ich meinte Alternativen an boards. Ich denke ich bestell demnächst einfach alles so wie geplant und dann ist gut. 

Die SATA Karte würde ich sonst einfach verlängern. In dem Gehäuse sind noch 5.25“ Einschübe frei da könnte sie dann hin. Wenn es nicht so etwas wie Riser Karten passend gibt. 

Dann wäre aber ein M2 Slot weg, die wollte ich beide nutzen. 
Oder ich nutze einfach eine SATA SSD für die VMs Docker, sollte ja ausreichend schnell sein? Cache dann NVMe

Edited by hYtas

• Author
2 hours ago, DataCollector said:

Ich kann mich nur wiederholen.

Eine Alternative gibt es:

a) Die ECS06 per Adaptierung an einem PCIe x1 Anschluß betreiben.

b) Weitere Alternative per Adaptierung die ECS06 in dem M.2, welcher vom Chipsatz versorgt wird.

Meintest du so einen Adapter?

https://www.reichelt.de/pcie-karte-auf-pci-adapter-low-profile-st-pex1pci1-p190867.html

oder sowas:

https://www.amazon.de/Mining-Maschine-Enhanced-Extender-Adapter/dp/B0721MG66S?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=AYCNWAMVTN6IC

Edited by hYtas

20 minutes ago, hYtas said:

Nein, das ist ein PCIe zu PCI Adapter.

PCI ist der veraltete Vorgänger von PCIe und nicht dazu kompatibel.

Um einen PCIe x1 Slot auf dem Mainboard auf einen längeren PCIe Slot zu erweitern hat man in der Miner Szene Adapter erfunden. Diese gibt es in sehr unterschiedlichen Qualitäten und Ausführungen.

Dies hier sind ein Adapter, welcher primär für maximal PCIe 1.0 (wenn es hoch kommt vielleicht auch PCIE 2.0) eignen dürfte, da die Qualität der verwendeten USB Steckverbinder und Kabel kaum für mehr geeignet ist.

https://www.ebay.de/itm/186337199278

https://www.ebay.de/itm/145711968073

Dann gibt es sowas auch noch in etwas besserer Qualität:

https://www.ebay.de/itm/333522620405

...und noch besserer Qualität (man beachte die feineren/besseren Kabel)

https://www.ebay.de/itm/175901541182

Hier wird sogar im letzten Bild extra darauf hingewiesen, daß man einen offenen Slot hat und dort auch längere Karten einsetzen kann:

https://www.ebay.de/itm/395675974365

Hier sind PCIe Riser welche in einen x1 Sockel gesteckt werden und selber einen X1 Sockel haben, der (aufgrund der Bilder) nach hinten offen ist, wodurch man darin auch längere Karten (x4 oder so) betreiben kann. Diese Variante ist ein 90Grad Modell, welche die nebenliegenden Slots verdecken würde, aber das gibt es auch als gerade Variante:

https://www.ebay.de/itm/276649843044

Hier kann ich nicht erkennen, ob der Slot hinten offen ist, aber das ist eine gerade Variante:

https://www.ebay.de/itm/314193512407

(Falls man eine ruhige Bastlerhand hat, kann man aber mit einem Dremel oder so einen PCIe Slot nach hinten auch selber öffnen. Aber das kanna uch schief gehen, deshalb besser einen Adapter verhunzen als das Mainboard selber. 💸

Genauso, wie man den Steckanschluß der in den PCIe x1 Slot rein soll auch mit einem Dremel oder so kürzen kann.

Wenn man also eine ruhige Hand hat, konnte man sowas nach hinten "öffnen":

https://www.ebay.de/itm/315596802951

..oder sowas am Stecker etwas kürzen:

https://www.ebay.de/itm/145550785585

...)

Es gibt also sehr viele Ideen und Adaptierungsmöglichkeiten eine längere PCIe Karte in einem, PCIe x1 Slot zu verwenden.

Da es hier um einen PCIe 3.0 Karte geht sollte man aber nur zu Lösungen greifen, die auch mit 8GBit/s = 1GByte/s = PCIE 3.0 x1 umgehen können oder gar noch mehr.

Es gibt auch Riser Kabelverlängerungen für PCIe 4.0 (=16GBit/s pro Lane = 2 GByte/s pro Lane). Sowas hat sich im Bereich der horizontalen Grafikkartenlösungen ergeben, doch die sind meist x16. Da müsste man also wieder mit einem Dremel oder so ran.

Achja, man kann auch einen M.2 x4 auf PCIe x4 adaptieren:

https://www.ebay.de/itm/266892196073

https://www.ebay.de/itm/232602117085

(weil m.2 aber keien 12V Führt muß man da extern vom Netzteil Stromversorgung anschließen.)

20 minutes ago, hYtas said:

Damit kommst Du der Sache schon näher, aber diese USB-Kabellösungen sind qualitativ nicht sehr gut und PCIe 3.0 wird darüber nicht stabil funktionieren.

• Author

Respekt. Ich habe selten jemanden in einem Forum gesehen, der sich so viel Mühe gibt wie du. 

Herzlichen Dank!

Die SATA Karte würde dann merken das nur x1 möglich ist und mehr geht dann über die nicht rüber. 

Erstmal bestelle ich mir das Gehäuse und einige Noctua Lüfter. Ist mit knapp 330€ + Lüfter schon ein Pfund, sollte aber ewig für alles passen. So ein eckiges Jonsbo finde ich etwas hässlich und zu eng, obwohl es locker passen würde. 

39 minutes ago, hYtas said:

Respekt. Ich habe selten jemanden in einem Forum gesehen, der sich so viel Mühe gibt wie du. 

Es gibt eben sehr viele Möglichkeiten eine PCIe x4 oder so Karte in einem PCIe x1 zu betreiben (Lösungen mit SFF Kabel oder so habe ich noch gar nicht gelistet).

Die SATA Karte würde dann merken das nur x1 möglich ist und mehr geht dann über die nicht rüber.

Das wäre der optimale Fall.

Ansonsten versucht sie eine PCIe 3.0 Verbindung aufzubauen und da dies bei qualitativ minderwertigen Kabeln zu instabilen Verbindungen führt wird ein grossteil der Übertragung durch Fehlerkorrektur und Wiederholung runter gebremst.

Erstmal bestelle ich mir das Gehäuse und einige Noctua Lüfter.

Tja., Noctua ist teuer. Ich glreife in der Regel zu preislich niedriger angesiedelter Konkurrenz.

Aber auch da habe ich viel Lehrgeld bezahlt, bis ich dnn die jeweilig passenden Lüfter gefunden habe.

Ausnahme deren PWM Regler. Ich habe (für meine Zwecke) nichts besseres und billigeres gefunden.

• Author

Das Mainboard sollte eigentlich auch ok sein?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

Gleiche Chipsatz nur ATX, kaum unnützes drauf wie wlan etc.

4x SATA und 3x pcie. 

https://www.gigabyte.com/de/Comparison/Consumer/Result/2?pids=8652,8701

Die sind fast identisch von den Specs her.

Laut Themen hier im Forum soll es auch recht sparsam sein. Dann wäre es ja eigentlich das wonach ich gesucht hatte. Einen größeren pcie Slot mehr. Die Nvmes könnten alle direkt über den Chip anstatt über die CPU laufen. 

Edited by hYtas

3 hours ago, hYtas said:

Das Mainboard sollte eigentlich auch ok sein?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760-GAMING-X-DDR4-rev-10/sp#sp

Gleiche Chipsatz nur ATX, kaum unnützes drauf wie wlan etc.

4x SATA und 3x pcie. 

Dazu kann ich nichts sagen.

Die kleinern Mainboards sind meist sparsamer, weil weniger Platz drauf ist um zusätzzlichen Firlefanz unter zu bringen.

Einer der Gründe warum Leute eben ITX oder auch mATX bevorzugen, gegenüber vollformatigen Größen.

Jedes Mainboard ist individuell zu betrachten. Rückschlüsse, dieser Art könen auch komplett falsch liegen.

Ob Deine Wahl gut ist, wirst Du und ja dann vermutlich berichten.