November 6, 20241 yr Author Das Mainboard werde ich einfach zum Schluss kaufen und zur Not dann einfach zurück schicken. Da dort kaum mehr drauf ist als auf dem mATX hoffe ich mal das Beste. Ob ich meine 4TB QVO SSDs behalte muss ich mal sehen. An sich würden mir 2 NVMes reichen. 4TB als Docker/VM Platte wären etwas übertrieben. Als Parity wollte ich Richtung 12/18 TB gehen, damit ich da Ruhe habe.
November 13, 20241 yr Author Teile sind bestellt, mal schauen was da so machbar ist. Hatte mir den 16 GB Transcend JetFlash 600 bestellt, wurde hier ja mehrfach empfohlen.
November 20, 20241 yr Author Server läuft, das ist schon mal gut. Aktuell ohne Array (ich warte noch auf ein gutes HDD Angebot), nur mit 2 x 2 TB NVMes. BIOS Update ist auf F12 gemacht. Leider finde ich mein Strommessgerät aktuell nicht... Ich BIOS hatte ich erstmal nichts mit C States gefunden, da muss ich mal suchen. Ich spiele mal rum und berichte oder verzweifel, mal sehen was zuerst passiert Ich hab nun 1 x Cache und 1 x Docker als Pool angelegt. In Docker sollen nur VMs und die Docker. Cache ist Cache only. Korrekt? Edited November 20, 20241 yr by hYtas
November 21, 20241 yr 2 hours ago, hYtas said: Ich hab nun 1 x Cache und 1 x Docker als Pool angelegt. In Docker sollen nur VMs und die Docker. Cache ist Cache only. Korrekt? Das kann man so machen, ja.
November 22, 20241 yr Author Wenn ich meinem Shelly 3EM so glaube, dann müsste der Verbrauch aktuell bei 16-18W liegen (Nach dem runterfahren ging Phase 1 von 40 auf 22-26W runter)ohne HDDs nur mit 2 NVMes. Morgen kommt das Messgerät und dann bin ich schlauer. Die NVMes sind beide auf dem Chip und nicht auf der CPU. Hoffe es hilft etwas bei den C-States. Die CPU idled aktuell auf fast Zimmertemperatur. Den Lüfter von HDD Käfig tausche ich noch. Der ist mit 3000 rpm etwas zu laut. Kabelmanagement wird noch verbessert, aber an sich passt alles super ins Gehäuse.
November 23, 20241 yr 6 hours ago, hYtas said: Die CPU idled aktuell auf fast Zimmertemperatur. Ist es nicht möglich die Finnen des CPU Kühlers 90Grad in WIndrichtung (zu den Gehäuselüftern) zu drehen? Im Windschatten zieht Luft nicht gut weg.
November 23, 20241 yr Author Stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht. War fummelig da der Lüfter bei der Montage vom Kühler ab muss. Hab es nun 90 Grad gedreht, ging aber auch nur weil man die Käfige ausbauen kann. Montag kommen 2x 16 TB Toshiba MG08 als Parity und erstmal eine Ironwolf 8TB.
November 23, 20241 yr Author 18-20 W sind es laut Messgerät. Gibt ja noch Apps wie Corefreq und Autotune mal schauen was man damit noch einsparen kann.
November 28, 20241 yr Author Am Ende läuft die Kiste jetzt um die 7W (ohne HDDs), wenn die HDDs im Spindown sind nur minimal mehr.
December 10, 20241 yr Author Ich habe jetzt alles umgestellt von Proxmox und DS auf Unraid. Sparen tue ich Stand heute, um die 45/50W bei mehr Rechenleistung/Reserve und mehr Funktionen. 3 alte Geräte gegen ein neues. Bisher bin ich recht zufrieden, ist aber eine große Umstellung. ABER das Forum hier ist super!
January 3, 20251 yr Author Ich bräuchte mal einen kleinen Rat/Tipp. Ich will mir einen zweiten Server bauen: Nun ist die Überlegung, ob ich nicht unbenutzte 2x Ironwolf NAS SSDs mit 500GB für die Docker/VMs verbaue. 1 x 2TB NVMe dann für den Cache. Eigentlich sollten doch 500GB im Raid1 für die Docker etc. länger ausreichen? Aktuell nutze ich 34 GB im anderen Server. Da würde ich mir dann 120€ sparen. Edited January 3, 20251 yr by hYtas
January 3, 20251 yr 20 minutes ago, hYtas said: Ich will mir einen zweiten Server bauen: Irgendwie kommt mir ein Großteil der bildlichen Zusammenstellung arg vertraut vor 😉 20 minutes ago, hYtas said: Nun ist die Überlegung, ob ich nicht unbenutzte 2x Ironwolf NAS SSDs mit 500GB für die Docker/VMs verbaue. Ich weiß nicht, welche SSDs das sein sollen, aber NAS/Server/Business SSDs mit PCIe halten gerne mal die CPU in verschwenderischen C-States. Das würde ich ggf. ausprobieren, aber darauf vorbereiten die dann doch auszutauschen. Sollten es SATA SSDs sein, ist es nicht so, daß diese direkt den PCIe Bus und somit die CPU beeinflussen. Damit sind weniger Probleme zu vermuten, auch wenn NAS/Server/Business SSDs sich dann oft selbst nicht schlafen legen und somnit ganz allein schon etwas mehr Strom in Wärme umwandeln. 20 minutes ago, hYtas said: Eigentlich sollten doch 500GB im Raid1 für die Docker etc. länger ausreichen? Klar, Docker und auch einfache VM sind da nicht so Ressourcenfressend. 20 minutes ago, hYtas said: Aktuell nutze ich 34 GB im anderen Server. Da würde ich mir dann 120€ sparen. Probiere es aus und berichte uns!
January 3, 20251 yr Author Es sind SATA SSDs: https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-125-ssd-DS2052-1-2007DE-de_DE.pdf Da sollte es ja keine "Probleme" geben, die HDDs beeinflussen die C-States ja auch nicht. Zum nicht nutzen sind sie zu schade, verkaufen lohnt aber auch nicht. Hardware ist bestellt, kommt hoffentlich alles nächste Woche, wobei das B760m überall "bestellt" ist oder längere Lieferzeiten hat. Der zweite Server wird jetzt die Sparversion die ich beim ersten eigentlich bauen wollte, aber dann doch etwas übertrieben habe Eine zweite Unraid Lizenz gab es am Black Friday ja günstig dazu. Bin mal gespannt, ob ich den Idleverbrauch vom ersten Server erreiche. Einstellen werde ich alles 1:1 wie jetzt auch. Edited January 3, 20251 yr by hYtas
January 4, 20251 yr 8 hours ago, hYtas said: Eigentlich sollten doch 500GB im Raid1 für die Docker etc. länger ausreichen? Aktuell nutze ich 34 GB im anderen Server. Da würde ich mir dann 120€ sparen. root@AlsServerII:/mnt/cache/development/simple-mover/scripts# du -h -d 0 /mnt/cache/appdata/ 66G /mnt/cache/appdata/ root@AlsServerII:/mnt/cache/development/simple-mover/scripts# du -h -d 0 /mnt/cache/system/ 46G /mnt/cache/system/ root@AlsServerII:/mnt/cache/development/simple-mover/scripts# du -h -d 0 /mnt/cache/domains/ 93G /mnt/cache/domains/ Dockers und co unter system 46 GB, VM's (2x win11 sriov test basic) 93 GB, appdata 66 GB zu appdata, die "Brocken" > 1 GB, da wird aber auch viel getestet 30+ Docker Anwendungen 9.4G /mnt/cache/appdata/PlexMediaServer 8.6G /mnt/cache/appdata/mariadb 5.5G /mnt/cache/appdata/jellyfin 4.6G /mnt/cache/appdata/nextcloud 4.2G /mnt/cache/appdata/xteve 3.8G /mnt/cache/appdata/adguardhome 2.1G /mnt/cache/appdata/Emby 1.4G /mnt/cache/appdata/MotionEye in Summe grob 200 GB dafür ... kurz, ja, kommt man normal bequem durch die Tür
January 9, 20251 yr Author Bis auf den RAM ist Server 2 fertig. Amazon kam durch das „Schneechaos“ nicht. Wollte ihn eigentlich heute testen. Dann morgen Abend Die übrigen 500GB NAS SATAs verbaue ich jetzt einfach in beide Server als zusätzliche Backupplatten. Nichts geht über Backups Der Standard CPU Kühler sollte hoffentlich reichen. Der andere Server idled auf 24 Grad mit dem dicken Noctua. Edited January 9, 20251 yr by hYtas
January 10, 20251 yr Author Ohne Powertop (mit bios Anpassungen) komme ich wieder in C6 mit Powertop nur noch in C3. Da muss ich mal nachschauen ob da irgendwas noch klemmt. aspm sind alle auf enabled. Schon interessant das ein PC sofort C10 erreicht und einer nicht, obwohl die Komponenten fast identisch sind. Docker und VMs sind noch off. EDIT: Die Kiste schafft doch C10. corefreq zeigt nur bis C3 an und powertop C10 mit 60%. Der Verbrauch schwankt zwischen 7-10W. Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Stunden ruhen und dann sehen wir was noch passiert. Edited January 11, 20251 yr by hYtas