Jump to content

HDD Defekt ???


Recommended Posts

Moin Moin,

 

bevor ich die HDD tausche, wollte ich euch nochmal fragen...

 

ich zeig euch hier mal 3 Screeshots. Anscheinend ist die HDD ausgefallen, und ein Error wird nur im Extended Smart Test gefunden.

 

Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder schon sagen ob die HDD definitiv defekt ist oder ob man die irgendwie wieder aktivieren kann?

 

Neugestartet habe ich das System schon. Ohne Erfolg...

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Screenshot_42.png

 

 

 

 

Screenshot_43.png

 

 

 

 

Screenshot_44.png

Edited by ph.neutral
Link to comment
58 minutes ago, ph.neutral said:

bevor ich die HDD tausche, wollte ich euch nochmal fragen...

 

Austauscehn: ja. Auf Garantietauschen: weiss nicht. Die sieht mir nicht defekt aus.

 

58 minutes ago, ph.neutral said:

ich zeig euch hier mal 3 Screeshots. Anscheinend ist die HDD ausgefallen, und ein Error wird nur im Extended Smart Test gefunden.

Kann mir vielleicht jemand anhand der Bilder schon sagen ob die HDD definitiv defekt ist oder ob man die irgendwie wieder aktivieren kann?

Screenshot_44.png

 

 

Ich sehe auf den Bildern keine wirklichen fehler.

Leider hast Du nichts relevantes zu der Festplatte geschrieben. Wie sehen die Smarttwerte aus?

Ich würde die Festplatte mal ausbauen und in einem anderen System testen.

Der Host Fehler kann auch auf den Kontroller im PC, anstatt die Festplatte, hindeuten.

 

Link to comment
Posted (edited)

Sind hier die Smartwerte mit dabei?

Also ich hätte noch eine gebrauchte 12TB HDD im Schrank liegen. Ich könnte die quasi direkt tauschen und durch die Parity wiederherstellen lassen und die andere HDD dann in ruhe untersuchen.

 

Ich habe so einen Tausch noch die durchgeführt. Wenn ich die HDD tausche, fängt Unraid dann mit der Wiederherstellung automatisch an oder muss ich das ganze Array dann erstmal löschen und alle HDD´s in der richtigen Reihenfolge einsetzen, damit die Wiederherstellung von HDD Nr. 7 startet?

 

Mein QNAP stellt ausgetauschte HDD´s komplett automatisch wieder her, aber ich denke bei Unraid ist das nicht so einfach mit alte HDD raus und neue rein....

 

 

 

Screenshot_45.png

Screenshot_46.png

Screenshot_47.png

Edited by ph.neutral
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...