November 1, 20241 yr Author Hallöchen - ich nochmal. Jetzt hab ich auch endlich von jemandem der mitschauen will eine Rückmeldung bekommen und kann mich an die Finalisierung machen. Ich hab nochmal ne weile alle Beiträge hier im Forum gelesen und denke, ich würde auch mit einem i3+Gigabyte B760M Board gehen. Ich wäre jetzt also am Ende bei folgendem: CPU: i3 12100 Board: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 RAM: 1x32GB DDR4 3200MHz (CT32G4DFD832A) Case: Chieftec CI-01B-OP Netzteil: Cooler Master MWE Bronze 230V V2 550W (in dem PSU Ranking Sheet recht weit oben dabei) Cache SSD: Patriot VP4300 Lite 1 TB HDD (eine zweite folgt später): Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST8000VN002) Wie sieht das aus? Mit den richtigen Anpassungen scheint das ja auch relativ wenig Watt zu verbrauchen, daher dachte ich mir, dass die Mehrleistung sich vielleicht doch lohnt, falls eventuell noch eine Person dazu kommt oder ich irgendwann mal einen weiteren Service für mich entdecke. Sorry für die neuen Frage(n) - jetzt wirds aber final. Einzig und allein ein paar Sorgen mach ich mir wegen der (hier im Forum gelesenen) Probleme was die LAN-Geschichte angeht und das man wohl viele Einstellungen vornehmen muss diesbezüglich?
November 1, 20241 yr 1 hour ago, painschkerino said: Netzteil: Cooler Master MWE Bronze 230V V2 550W (in dem PSU Ranking Sheet recht weit oben dabei) Das ist ein ATX 2.52 Bronze Netzteil. Falls Du mit der Liste https://cultists.network/140/psu-tier-list/ meinst: Naja. die dargestellte "Methodology" erscheint mir, als wenn die Low Power Messungen nicht wirklich gemacht haben und sie zu einem Teil auf Veröffentlichungen stützen. Für Desktopsysteme: gut. Für ein weitgehend idle laufendes NAS 24/7: das wären nicht meine Kriterien. 1 hour ago, painschkerino said: Wie sieht das aus? Daraus kann man was nettes zusammenbasteln. 1 hour ago, painschkerino said: Mit den richtigen Anpassungen scheint das ja auch relativ wenig Watt zu verbrauchen, Nackt, idle, Spindown mit unraid 6.12.4 vermute ich (aufgrund dem Netzteil) um/knapp unter 15W. Bei neuerem unraid muß man der Realtek Lan Funktion auf die Sprünge helfen. Ich schätze, das meinst Du mit Anpassuungen. Edited November 1, 20241 yr by DataCollector
November 1, 20241 yr Author 4 minutes ago, DataCollector said: Bei neuerem unraid muß man der Realtek Lan Funktion auf die Sprünge helfen. Ich schätze, das meinst Du mit Anpassuungen. Genau das meine ich, ja. Ich frage mich, ob das nicht doch wieder zu viel gefrickel ist, auf der andere Seite denke ich mir aber, dass mir hier diesbezüglich sicher geholfen werden kann. Ich meine diese Liste: PSU Liste Mir ist bewusst, dass hier immer das BQ 11 oder 12 empfohlen wird, der Preis vom dem oben genannten hat mir nur natürlich mehr zugesagt :') Wie sähe der ungefähre vergleich (i3+Board vs. N100 mit jeweils alles anderem gleich) im Wattbereich aus? Ich will halt jetzt das ganze einmal machen, ich weiß nicht ob ich mich mit dem N100 dann ärgern würde und ich dann doch lieber zum kompletten selbstbau i3 gegriffen hätte.
November 1, 20241 yr bei dem gewählten Netzteil kommt es auf die 1 - 3 W für die Realtek ggf. eh nicht an und auch zur Wiederholung ... das Ganze nur im total idle ... wenn das Teil "genutzt" wird ... is es max 1 W
November 1, 20241 yr Author Spricht dann zB. gegen das PurePower 11 400W ohne Cablemanagement? Unterschiedet sich das? Ich nehm auch gern eine andere Empfehlung, außer es "muss" das BQ FM 11/12 sein. Dann muss ich in den "sauren Apfel" beißen, aber wenn man den Preis hier und da noch drücken kann..joa. Kannst du/ihr noch was zu den anderen Fragen sagen? Die Kombi oben gefällt mir, aber nur wenn es dann auch wirklich passt.
November 1, 20241 yr 1 hour ago, painschkerino said: Ich meine diese Liste: PSU Liste Du schriebst: Cooler Master MWE Bronze 230V V2 550W (Siehe 1. Screenshot unten). In der Liste ist eine Gold Version (siehe 2. Screenshot unten) auf Platz 11. Das von Dir genante Netzteil finde ich auch per Suche nicht. Nur der Vorgänger (ohne V2) ist an Position 49 zu finden. Bist Du Dir mit Deiner Wahl wirklich sicher? 1 hour ago, painschkerino said: Mir ist bewusst, dass hier immer das BQ 11 oder 12 empfohlen wird, der Preis vom dem oben genannten hat mir nur natürlich mehr zugesagt :') Nimm, was Du swillst. Es sind Deine Stromkosten. 1 hour ago, painschkerino said: Wie sähe der ungefähre vergleich (i3+Board vs. N100 mit jeweils alles anderem gleich) im Wattbereich aus? Hier gibt es genug Messungen im Forum zu genau diesen beiden Mainboards (mein Gigabyte B760M DS3H DDR4 liegt nackt idle ohne Festplatte um 10W, das N100 von MPC561 hatte (wenn ich mich nicht falsch erinnere) irgendwas im 5W). Die Beiträge dazu findest Du bestimmt, wen Du mal suchst. Screenshot 1: das aktuell gelistete Netzteil bei www.gh.de Screenshot 2: PSU Liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TnPx1h-nUKgq3MFzwl-OOIsuX_JSIurIq3JkFZVMUas/edit?gid=110239702#gid=110239702 Edited November 1, 20241 yr by DataCollector PSU Liste Position 49 des Vorgängers ergänzt
November 1, 20241 yr 3 hours ago, painschkerino said: Spricht dann zB. gegen das PurePower 11 400W ohne Cablemanagement? Unterschiedet sich das? Ich nehm auch gern eine andere Empfehlung, außer es "muss" das BQ FM 11/12 sein. Dann muss ich in den "sauren Apfel" beißen, aber wenn man den Preis hier und da noch drücken kann..joa. Ich hatte zwar mal das be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292), aber damals für meine Win-Desktopsysteme habe ich das nicht durchgemessen. Aber das ATX 2.4 im Low Power Bereich sparsamer ist als ATX 2.52 oder 3.0 wage ich zu bezweifeln. Wenn es sparsam wäre, dann nur weil es sowieso nicht soviel Peak beherrscht (eben nur 400W, was aber weit mehr als ausreichend wäre). Bei mir haben die 160W Wandlerplatine von Inter-Tech und das Bequiet BN341 ziemlich gleich gut abgeschnitten. Wenn es nur bei den 2 Festplatten bleibt sollte eine 90W oder 120W Wandlerplatine mit einem ex. 120W Netzteil 12V mehr als ausreichen und hoffentlich etwas sparsamer sein. Man sollte dann bei den Platinen aber immer die 12 und die 5V Schiene und deren jeweilige Leistungsfähigkeit genauer betrachten und abschätzen ob es passt. Das N100DC von AS Rock kommt mit bis zu 4 Festplatten aus, hat einen ca. 90W OnBoardwandler. Wenn man den mit 12 V versorgt sind eher 2 Festplatten möglich, bei 4 Festplatten raten die dann zu einem 19V Netzteil. (Soweit ich es richtig in Erinnerung habe.) Edited November 1, 20241 yr by DataCollector Typos
November 1, 20241 yr Author Ich hab gerade nochmal alles überflogen, auch deine ganzen ausführlichen Antworten auf Seite 1 und bin nochmal auf das Intertech gestoßen. Da mein gewähltes Gehäuse uATX kann, spricht in dem Fall auch nichts gegen das N100M und darauf ist die Wahl jetzt gefallen. Hab eben nochmal ein Video zum N100 geschaut und der reicht für meinen Usecase wie ihr auch schon meintet völlig aus. Zusätzlich sind das Gehäuse und auch die SSD gerade im Angebot bei Alternate (Tagesdeals). Demnach also jetzt so: CPU+Board: N100M RAM: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT32G4DFD832A Case: Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP NVME: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB HDD: Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s ST8000VN002 Und dazu dann das von dir verlinkte Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W (Sehe da aber irgendwie nur ein Sata-Anschluss? Liegt beim Board ein Splitter bei?) + LEICKE ULL 156W Netzteil 12V. Oder überdimensioniert für das System mit max. 2 Festplatten dann? (Bezogen auf deinen letzten Kommentar) Passt? Entschuldige bitte auch das hin und her entscheiden und viele Fragen, aber lieber einmal zu viel, als zu wenig. Danke auf jeden Fall für die große Hilfe und deine PN hab ich nicht vergessen! Edited November 1, 20241 yr by painschkerino
November 1, 20241 yr 2 hours ago, painschkerino said: Ich hab gerade nochmal alles überflogen, auch deine ganzen ausführlichen Antworten auf Seite 1 und bin nochmal auf das Intertech gestoßen. Da mein gewähltes Gehäuse uATX kann, spricht in dem Fall auch nichts gegen das N100M und darauf ist die Wahl jetzt gefallen. Hab eben nochmal ein Video zum N100 geschaut und der reicht für meinen Usecase wie ihr auch schon meintet völlig aus. Zusätzlich sind das Gehäuse und auch die SSD gerade im Angebot bei Alternate (Tagesdeals). Demnach also jetzt so: CPU+Board: N100M RAM: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT32G4DFD832A Case: Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP NVME: Patriot Viper VP4300 Lite 1TB HDD: Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s ST8000VN002 Und dazu dann das von dir verlinkte Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W (Sehe da aber irgendwie nur ein Sata-Anschluss? Korrekt. Es hat nur 1x SATA (12V GND GND 5V) und 1 PATA. Kabelpeitsche ist erforderlich, wenn man mehr als 2 Festplatten betreiben will. Und mindestens Kabelpeitsche oder Adapter/Backplane ist erforderlich, wenn man m,ehr als 1 SATA Gerät daran betreiben will. Also die ca. 5 Euro sollte man dazu rechnen (wenn man nichts passendes in der Grabbelkiste hat). 2 hours ago, painschkerino said: LEICKE ULL 156W Netzteil 12V. Oder überdimensioniert für das System mit max. 2 Festplatten dann? Ich habe noch keinen 120W Wandler durchgemessen und kann nicht sagen ob dieser sparsamer ist, aber für die gelistete Zusammenstellung mit maximal 1x NVMe und 2x SATA Festplatten sind 120W auch vollkommen ausreichend (bei dem Wechsel jetzt zum N100M vielleicht sogar 90W). EDIT: Zusatzinfo: aktuell wurde es noch nicht geliefert, aber ein Inter-tech 120W Wandler und ein Leicke 120W 12V ULL sind unterwegs zu mir. Wann ich die testen kann, weiß ich noch nicht, da das Gigabyte B760M von mir aktuell in einer längeren Operation beauftragt ist und die Checksummen meines ersten unraidsystemes prüft (da meine auf meinem ersten unraidsystem laufenden Win10 und WIn11 VM seit der letzten Netzwerkumkonfiguration (wegen der Mac Problematik in vorherigen unraidversionen) blöderweise nicht auf die eigenen SMB Freigaben zugreifen können). Zur erwaehnten Privatnachricht (PN): Das Angebot steht noch immer. Edited November 1, 20241 yr by DataCollector Ergänzung zur 120W Lieferung
November 1, 20241 yr Author 20 minutes ago, DataCollector said: Korrekt. Es hat nur 1x SATA (12V GND GND 5V) und 1 PATA. Kabelpeitsche ist erforderlich, wenn man mehr als 2 Festplatten betreiben will. Und mindestens Kabelpeitsche oder Adapter/Backplane ist erforderlich, wenn man m,ehr als 1 SATA Gerät daran betreiben will. Also die ca. 5 Euro sollte man dazu rechnen (wenn man nichts passendes in der Grabbelkiste hat). Wäre das dann das richtige? SATA Splitter Und ich danke dir wirklich wirklich sehr für die ganzen ausführlichen Antworten! Beim N100DC wurde mir ja für die SSD+2HDDs auch 90W empfohlen, daher die Frage - was wäre dein Way to go?
November 1, 20241 yr 24 minutes ago, painschkerino said: Wäre das dann das richtige? SATA Splitter Ja, das wäre eine solche Kabelpeitsche um 1x SATA auf 2x SATA zu erweitern. Ich habe an der 160W Wandlerplatine per (weiter verteilender) Kabelpeitsche problemlos schon 4 Festplatten problemlos betrieben. 24 minutes ago, painschkerino said: Und ich danke dir wirklich wirklich sehr für die ganzen ausführlichen Antworten! Ich bin anscheinend nicht in der Lage mich kurz zu fassen (ohne etwas wichtiges unter den Tisch fallen zu lassen). Wurde mir auch schon (beruflich) vorgeworfen. Ich möchte aber möglichst weitgehend informieren. 😁 📢 24 minutes ago, painschkerino said: Beim N100DC wurde mir ja für die SSD+2HDDs auch 90W empfohlen, daher die Frage - was wäre dein Way to go? Da ich bis jetzt die kleineren Wandler (unter 160W) nicht selbst getestet habe (120W wird ja noch geliefert), kann ich mich nur auf Aussagen anderer verlassen: Ja, 120 oder 90W sollten reichen und vielleicht auch noch mal ein Watt weniger verbrauchen.
November 1, 20241 yr Author 2 hours ago, DataCollector said: Ich bin anscheinend nicht in der Lage mich kurz zu fassen (ohne etwas wichtiges unter den Tisch fallen zu lassen). Wurde mir auch schon (beruflich) vorgeworfen. Ich möchte aber möglichst weitgehend informieren. 😁 📢 Das schätzen die Leute hier aber glaube ich, wie viele Informationen ich hier nur von dir schon gelesen habe, beachtenswert und sehr cool von dir! Ich denke mal, dass ich dann auch mit dem 120er gehe, spricht ja an sich nichts gegen, wenn mir vorher bei meinem Usecase schon 90W empfohlen wurden. Jetzt muss ich nur noch überlegen welche Platte und dann kann der Rest bestellt werden
November 1, 20241 yr 17 minutes ago, painschkerino said: Ich denke mal, dass ich dann auch mit dem 120er gehe, spricht ja an sich nichts gegen, wenn mir vorher bei meinem Usecase schon 90W empfohlen wurden. Eine Erwähnung zu dem Inter-Tech 120W Wandler sollte ich noch geben: mir ist (auch erst nach der Bestellung, vorhin) aufgefallen, daß dieser einen 20 Pin ATX Stromversorgungsstecker hat. Eigentlich sollten auch alle (hier erwähnten) Mainboards damit auch klar kommen, aber das kann ich erst prüfen, wenn dieser geliefert wurde. Da die extra 4 Pins wohl nur für mehr 5V, 12V Leistung und 3,3V gedacht sind, die hier bei unter 150W gar nicht auftreten sollte das kein Problem darstellen. https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Funktion Zitat: "ATX-Steckverbinder gibt es in den zwei Varianten ATX-20 und ATX-24. In den gemeinsamen 20 Pins sind sie identisch belegt. Die neueren vier Pins führen 3,3 V, 5 V, 12 V und 0 V (Schwarz) und sind auf dem Mainboard stets unter den spannungsgleichen Anschlüssen durchverbunden." Soweit ich weiß haben viele der Original Pico Wandler (etwas teurer!) aber wirklich einen 24 Pin Stecker.
November 2, 20241 yr Nimm bitte bitte das 156er Netzteil. Später ärgerst Du dich wenn Du die Mehrleistung brauchen solltest wegen 10 Euro. Ich hab mal die Effizienz multipler Netzteile die ich liegen hatte vergleichen an einer 90W PicoPSU. Unterschiede gabs nahezu keine. Ebenso habe ich an einem J4105 ATOM wars glaube ich, mal die Leistungsaufnahme im Idle mit 160W PIcoPSU und 90W PicoPSU verglichen (in dem Fall gleiches Netzteil). War auch nicht wirklich ein messbarer Unterschied. Gruss, Joerg Edited November 2, 20241 yr by MPC561
November 2, 20241 yr Author Danke - dann mach ich das! Bin gerade am am bestellen. Jetzt muss ich nur noch wissen, auf welche Platte ich setze..der eine mag ja die Firma, der andere die..man liest hier über die eine was gutes, dort über die andere Danke für den Einwurf auf jeden Fall - ist im Warenkorb Gucke die ganze Zeit in die Liste und überlege welche es nun wird..ob eine vllt doch etwas "besser" oder "leiser" ist - aber eigentlich war ja gesagt, dass ich mit keiner was falsch mache Edited November 2, 20241 yr by painschkerino
November 2, 20241 yr 38 minutes ago, painschkerino said: Gucke die ganze Zeit in die Liste und überlege welche es nun wird..ob eine vllt doch etwas "besser" oder "leiser" ist - aber eigentlich war ja gesagt, dass ich mit keiner was falsch mache Ich würde die Liste eher so anpassen: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_8000~13811_8000~18845_7200~3772_3.5~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)~960_5
November 2, 20241 yr Author Spricht denn gegen die Seagate auf Platz 2 dort was? Ich weiß nicht, wie viel man darauf geben kann, aber der angegebene Verbrauch ist relativ hoch (zu den Platten aus meinem Link)? Danke auf jeden Fall nochmals! Edited November 2, 20241 yr by painschkerino
November 2, 20241 yr 2 hours ago, painschkerino said: Spricht denn gegen die Seagate auf Platz 2 dort was? Dir ist bewußt, daß die Reihenfolge sich nach der weiterhin einzustellenden Sortierung richtet? Wonach hast Du sortiert? Bei Deiner Liste nach Bestpreis sortiert steht an 2. Stelle eine Toshiba. Bei meiner Liste nach Bestpreis sortiert steht an 2. Stelle diese Segatate: Seagate Exos E - 7E10 8TB, 24/7, 512e/4Kn / 3.5" / SATA 6Gb/s (ST8000NM017B). Ich sehe bisher nichts, was gegen diese Seagate spricht. [Das ist eine Enterprise Festplatte. Die ist im Betrieb etwas lauter (Kopfgeräusche).] Zitat www.gh.de: "Garantie 60 Monate Ergänzungen Hinweis: Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar." Nach Lieferung also schauen ob man Dir OEM oder normale Ware angedreht hat und ggf. von Widerruf gebrauch machen, wenn Dir Garantie wichtig ist. Mir ist sie wichtig. 2 hours ago, painschkerino said: Ich weiß nicht, wie viel man darauf geben kann, aber der angegebene Verbrauch ist relativ hoch (zu den Platten aus meinem Link)? Wie lange wird am Tag auf die Festplatte zugegriffen? Zum Filme schauen abends? Das sind also nur wenige Stunden am Tag, den Rest der Zeit sollte sie sowieso schlafen/Spindon (wenn der Mover nicht gerade drauf schaufelt). Zum Schreiben ist ja sowieso eine SSD (als vorgeschalteter Pool) zu empfehlen. Edited November 2, 20241 yr by DataCollector
November 2, 20241 yr Author Ich hab deine Liste auf gemacht/gemeint und nach Bestpreis sortiert Wichtig wäre mir tbh, wenn sie nicht SOO laut ist, laut ist okay, aber wenn man zwischen zwei wählen kann und eine von zweien etwas leiser ist, dann gerne diese. Zugegriffen wird meist nur am Abend, genau - aber manchmal wird bestimmt auch ne Serie ein Weilchen am Stück geschaut.
November 3, 20241 yr 7 hours ago, painschkerino said: Wichtig wäre mir tbh, ?? 7 hours ago, painschkerino said: wenn sie nicht SOO laut ist, laut ist okay, aber wenn man zwischen zwei wählen kann und eine von zweien etwas leiser ist, dann gerne diese. Leider kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht für alle weltweit kaufbaren Festplatten sagen, welche 0,0001dB lauter oder leiser ist. Sorry, das kann ich nicht liefern.
November 3, 20241 yr Author Sorry für die verwirrende Abkürzung Ja, wie gesagt..wenn ich jetzt nur schon die Wahl hab, will ich nicht die schlechtere von beiden nehmen..hätte ja sein können, dass hier jemand Erfahrungen hat zwischen zwei oder drei Platten. Der Server kommt eben nur in die "Abstellkammer", die ist aber relativ Nahe am Wohnraum, daher die Frage. Und danke für alles
November 3, 20241 yr Auch hier kann ich wieder nur für mich sprechen. Mein Server steht auch in einer Abstellkammer unweit der Couch - die Exos (bei mir X16 & X18) höre ich nicht. Selbst bei einem Parity-Check (6 x 12TB) nicht.
November 5, 20241 yr Author Hey! Kam alles an, ist alles aufgebaut und Unraid installiert, bin jetzt gerade am ein/erstellen. Kann mir ggf. jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, wie ich "appdata, domains,isos und system" von der Disk 1 (HDD) auf den Cache (NVME) bekomme? Stelle mich wohl gerade zu blöd an, wie davor auch die ganze Zeit schon :') Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja so sein, damit die HDD schlafen kann und nur aufgeweckt wird, wenn ein Film geschaut wird. Danke!
November 5, 20241 yr 34 minutes ago, painschkerino said: Stelle mich wohl gerade zu blöd an, wie davor auch die ganze Zeit schon :') Wenn ich es richtig verstanden habe soll es ja so sein, damit die HDD schlafen kann und nur aufgeweckt wird, wenn ein Film geschaut wird. Danke! dazu findest du (auch auf page 1) des .de Thread aktuell ne Menge Threads dazu ... cache neu ... usw usw ... du wirst es finden