December 20, 20241 yr Community Expert BTRFS und ZFS haben ihre Stärken in Festplattenverbunden (aka RAID). XFS sollte, wie ich bereits erwähnte, für Einzellaufwerke (egal ob im Array oder im Pool) verwendet werden. Laufwerke im Array werden immer als Einzellaufwerke behandelt. Laufwerke im Pool können zu einem Verbund zusammengeschlossen werden. Die meisten Nutzer schätzen Unraid und dessen Stromsparpotential bei Nutzung des Array. Da nur die Platten drehen, die jeweils aktuell in Verwendung sind. Wenn Du nun Docker und/oder VM's auf einem Laufwerk im Array ablegst, so wird diese Platte sehr wahrscheinlich nie "schlafen". Daher legen die meisten Benutzer dies auf einem Poollaufwerk ab. Cold Data (Selten im Zugriff) = Array Hot Data (Oft/Stets im Zugriff) = Pool Meine Meinung: Die HDD's ins Array, aber jeweils mit XFS formatiert. Überlegen, ob Du eine Parity nutzen möchtest. Falls ja, eine der HDD's als Parity anlegen (Bekommt kein Filesystem) Die beiden SSD's je als ein separates Poollaufwerk und ebenfalls jeweils mit XFS formatiert Ein Share "Backup" anlegen, das als Primary Storage das Array hat. Dort dann als included disk(s) eine Deiner Wahl angeben. Secondary Storage würde ich keines angeben Du kannst zwar auch als Primary eine der SSD's angeben und als Secondary das Array, aber für Backups würde ich die SSD's nicht belasten. Die Shares "appdata", "domains", "isos", "system" (alles Standard Shares von Unraid) anlegen und jeweils als Primary Storage die 500er SSD angeben. Als Secondary nichts angeben, da die Daten nur auf der SSD liegen sollen. Edited December 20, 20241 yr by saber1
December 20, 20241 yr Community Expert 5 hours ago, unraid.techniker said: Das mit Btrfs hatte ich so aus der Unraid-Dokumentation (https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/) verstanden. Dort steht, daß man btrfs im Pool verwenden kann. Du machtst das im Array. Auch steht da "XFS is better at recovering from file system corruption than BTRFS or ZFS (which can happen after unclean shutdowns or system crashes)." Waruzm Du btrfs im Array nutzt... kann man machen, ist aber nicht so mein Ding. Bei Eimzeldatenträgern (Array und Pool) verwende ich xfs. Wenn ich mehrere Datenträger in einem Pool zusammenfassen will (vgl. Raid0, Raid1, Raid5, Raid6), nehme ich seit unraid 6.12.x zfs. btrfs ist mir zu oft in Beiträgen hier negativ aufgefallen. Es ist möglich und nutzbar, aber seit urnaid 6.12.x nicht mehr das, was ich machen/nutzen will. 5 hours ago, unraid.techniker said: Auch das ZFS für den Cache habe ich so interpretiert, da ich SSDs mit 500 GB und 125 GB einsetze. zfs ist dafür da entweder mehrer Datenträger virtuell zusammenzufassen, daß sich diese wie ein einziger Datenträger zeigen (und bei allem > Raid0 eine gewisse Ausfallsicherheit erreichen können) oder daß man Spezialfunktionen wie Snapshot oder Selbtheilung (funktioniert nur bei einen Verbund aus mehreren Datenträgern) hat. Du setzt aber 2 einzelne Datenträger ein und verbindest sie nicht. Wenn Du jetzt auch die Spezialfunktion des Snapshot nicht einsetzt, erkenne ich keinen Grund zfs dort zu verwenden. Auch hier wäre bei mir die Wahl auf xfs gefallen. 5 hours ago, unraid.techniker said: Zudem sollen die Festplatten in den Ruhezustand gehen, wenn sie nicht genutzt werden. Die "Festplatten" (die echten Festplatten im Array gehen (wenn man es richtig einstellt) ) gehen im Ruhezustand nach einstellbaren 15, 30,... Minuten in den Spindown. Die SSDs in Deinen Pools kümmern sich je nach Zugriff selber um ihre Energiesparzustände (wenn Intenso nicht auch da etwas verpfuscht hat). ZFS hingegen hält Datenträger sogar öfters wach, weil es darauf dann mit seinen "Zauberkträften" herumrödelt. 5 hours ago, unraid.techniker said: Für mich ist es auch übersichtlicher, wenn es sich um Einzellaufwerke handelt. Das ist besonders praktisch für unterschiedliche Nutzungen und den Austausch einer Festplatte. Wäre das auch alles mit XFS möglich? Was meinst Du mit "unterschiedlicher Nutzung? Wenn ich die als Briefbeschwerer verwende oder um eine wackeligen Tisch zu begradigen ist es egal ob da btrfs oder xfs drauf ist. Ob sich das Dateisystem beim Kugelstossen auswirkt habe ich noch nicht ausprobiert. 🤣 Auch dir normal mögliche Bewegung einer einzelnen Festplatte (austauschen gegen eine andere) ist nicht wirklich durch das Dateisystem beschränkt, da im Array sowieso jede Festplatte einzeln betrachtet wird. Da Du aber keine Parity im Array einsetzt würde das entfernen eines Datenträgers aus dem Array mit 30% Kapazitätsausfall/Verlust einher gehen. Ob man dsas will muß man selbst entscheiden. Aber in jedem Fall wird unraid dann meckern, weil eben ein Datenträger fehlt und man müsste das Array umkonfigurieren. Wenn man Datehnträger flexibler austuaschen/wechseln will, ist das Array weniger dafür gedacht. 5 hours ago, unraid.techniker said: Als Anfänger macht man Fehler, und mein vorheriges System war ziemlich chaotisch aufgebaut Dann wäre es jetzt eien Chance das besser zu handhaben. Aber wie auch schon angedeutet wurde: bei so winzigen Speicherkapazitäten würde ich nicht mehrere Disks einsetzen, sondern mir nur 1 oder 2 große Datenträger einbauen und fertig. Selbst schlafende/SpinDown Festplatten schlucken Strom und das TR004 dann nochmal extra Strom. EDIT: und Festplatten per USB im Array.... nicht wirklich empfohlen. Edited December 20, 20241 yr by DataCollector Typos + Ergänzung
December 20, 20241 yr Author Okay, eure Argomente haben mich überzeugt und habe es jetzt so: Wie soll ich jetzt appdata, system und docker einstellen? So das Cache mit der SSD 500GB verwendet wird, die SSD 125GB würde ich so im Pool lassen, für Daten-Austausch im Homenetzwerk (Bilder Video usw.) Disk 1 als Backup LW verwendet werden kann. Disk 2 für die Docker und VM. Disk 3 für appdata und system. Wohin soll ich meine appdata Sicherung (mit Appdata Backup erstellt) einspielen? Muss ich vorher die Docker installieren und dann appdata einspielen? Edited December 20, 20241 yr by unraid.techniker
December 20, 20241 yr Author 2 hours ago, saber1 said: Die HDD's ins Array, aber jeweils mit XFS formatiert. Überlegen, ob Du eine Parity nutzen möchtest. Falls ja, eine der HDD's als Parity anlegen (Bekommt kein Filesystem) Die beiden SSD's je als ein separates Poollaufwerk und ebenfalls jeweils mit XFS formatiert Ein Share "Backup" anlegen, das als Primare Storage das Array hat. Dort dann als included disk(s) eine Deiner Wahl angeben. Secondary Storage würde ich keines angeben Du kannst zwar auch als Primary eine der SSD's angeben und als Secondary das Array, aber für Backups würde ich die SSD's nicht belasten. Die Shares "appdata", "domains", "isos", "system" (alles Standard Shares von Unraid) anlegen und jeweils als Primary Storage die 500er SSD angeben. Als Secondary nichts angeben, da die Daten nur auf der SSD liegen sollen. Danke, habe einiges so übernommen 🙂 Soll ich da jetzt cache als storage anklicken? Sollte bei den Pfaden /mnt/cache/user/appdata/ bzw. /mnt/cache/appdata/ stehen? Und bei dem Docker-Verzeichnis /mnt/disk2/user/docker/ bzw. /mnt/disk2/docker/? Wenn ich die Appdata-Sicherung zurückspiele, werden die Verzeichnisse dann auch so übernommen? Edited December 20, 20241 yr by unraid.techniker
December 20, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, unraid.techniker said: habe einiges so übernommen Da ich jetzt nicht weiß, was Du konkret ("einiges" kann viel bedeuten) übernommen hast, ist eine Empfehlung für die Fragen zu den Pfaden schwer. Ich nutze ebenfalls "Docker Directory". Und einer meiner Pools heißt "cache". Demzufolge sieht es bei mir wie folgt aus: Docker directory /mnt/cache/system/docker/ Default appdata storage location /mnt/cache/appdata/ So umgeht man "FUSE" (Mehr dazu hier: https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/shares/) und schreibt direkt auf die Pooldisk. Wie Du siehst, wird Dir noch angezeigt: "Path does not exist". Du solltest die Shares vorher entsprechend anlegen: 3 hours ago, saber1 said: Die Shares "appdata", "domains", "isos", "system" (alles Standard Shares von Unraid) anlegen und jeweils als Primary Storage die 500er SSD angeben.
December 20, 20241 yr Community Expert Dann kannst Du die Verzeichnisse innerhalb "appdata" aus Deiner Sicherung in den neuen Share "appdata" zurückspielen.
December 20, 20241 yr Author Ich habe jetzt 2x user (user und user0) Auch habe noch disks. ist aber leer. Löschen kann ich es auch nicht. Mein Docker habe ich so eingestellt u8nd noch nicht aktiviert. Und mein VM so, auch nicht aktiviert. Ich befürchte fast, dass es noch schlimmer wie vorher wird. 😞 Edited December 20, 20241 yr by unraid.techniker
December 20, 20241 yr Community Expert 17 minutes ago, unraid.techniker said: Ich befürchte fast, dass es noch schlimmer wie vorher wird. Weil Du einfach irgendwas machst, von dem Du glaubst, es sei richtig. Warum recherchierst Du denn zu den genannten Themen nicht einfach? Auch gibt es doch, wie Dir mittlerweile bekannt sein sollte, die Unraid Doku: https://docs.unraid.net Zu user und user0: On 5/2/2023 at 10:58 PM, hawihoney said: /mnt/user/ - alle Dateien eines User-Shares auf Array (AKA Secondary Storage) und Cache bzw. Pool (AKA Primary Storage). /mnt/user0/ - alle Dateien eines User-Shares auf Array ohne die Dateien auf Cache bzw. Pool. Wenn Du einen Cache bzw. Pool vorgeschaltet hast, dann werden dort neue Dateien und Ordner abgelegt bevor sie durch den Mover weitergereicht werden. /mnt/user0/ zeigt diese neuen Dateien und Ordner nicht an. /mnt/user/ hingegen zeigt die kombinierte Sicht auf den User-Share. Über die Suche gefunden... In /mnt/disks/ werden Unassigned Devices und ISO-Dateien gemounted. Und warum willst Du die VM-Umgebung auf einer HDD (disk3) haben? Bitte bitte bitte lese Dich zunächst in das Thema ein, bevor Du hier etwas fragst. Wir helfen wirklich gerne, aber das wird langsam echt hart, sorry.
December 21, 20241 yr Author Das mit dem Einlesen habe ich gemacht, aber das war leider auch falsch. Es ging zum Beispiel um das Thema ZFS, XFS ... Wo sollte ich dann die VM-Umgebung einrichten? Auf dem Cache? Dort sind nur 500 GB frei. Das wird knapp, wenn ich viele VMs habe und Docker, Appdata usw. dort verwende. Oder verstehe ich das schon wieder falsch? Entschuldige, dass ich ein Anfänger bin. Du hast ja gesehen, welches Chaos ich in der vorherigen Testphase angerichtet habe. Mir hilft z. B. eine klare Aussage wie: „Auf das Cache-Laufwerk kannst du alles drauflegen, da es sowieso wieder freigemacht und auf Disk 1, Disk 2 bzw. Disk 3 verteilt wird.“ Wenn das so ist, kann ich alle Pfadangaben für die VMs, Docker usw. einfach nur auf das Cache-Laufwerk verweisen. Ist das so Richtig?
December 21, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, unraid.techniker said: Wo sollte ich dann die VM-Umgebung einrichten? 1. Eine SSD im Pool ist für schnelle Operationen gut geeignet. Deshalb werden die 4 relevanten Systemshares in aller Regel permanent auf einen Pool mit SSD gelegt. Da SSDs sich auch eigenständig um ihr Powermanagement kümmern und nicht auf einen Timeout aus unraid warten, ist das auch die sparsamste Methode. Die laufen nur, wenn sie wirklich gebraucht werden und legen sich in den Sekunden/Minuten, in denen nichts passiert schlafen. Eine HDD hingegen (egal ob im Array oder Pool) läuft so lange, bis unraid meint sie hat nichts mehr zu tun (und wenn man den Timer eingestellt hat) je nach Einstellung mindestens 15 Minuten. HDD schlucken meist mehr Strom als normale SSDs. 2. Die Shares, die dann für die User sind oder Daten enthalten die nur selten benötigt werden, kommen dann in das Array. Man kann gerne einen Pool als Cache dem Array vorschalten um kurzfristiges Schreiben in das Share zu beschleunigen. Und der Hinweis, das Du Dich einlesen solltest bezieht sich (meiner Annahme nach) auf folgendes: Zitat: "Ich habe jetzt 2x user (user und user0)" "Auch habe noch disks." "ist aber leer. Löschen kann ich es auch nicht." Du geht mit einem sehr hektischen Aktionismus an die Sache heran. Hättest Du es geschafft User, User0 oder gar eine der Disks zu löschen, hätte das gravierende AUswirkungen auf Dein laufende sunraid gehabt, da alle diese "Verzeiochnisse" relevant sind. Lösche bitte nicht einfach irgendwie/-wo/-was in dem System herum, wenn Du es nicht selber erstellt/angelegt hast. 1 hour ago, unraid.techniker said: Dort sind nur 500 GB frei. Die systemnshares gehören bevorzug auf eine SSD (weil HDDs eben langsamer sind & mehr Strom schlucken). Dies ist in aller Regel ein/der Pool. Ob man den nun "cache" oder "rumpelstilzchen" nennt ist zweitrangig, aber ja, da gehört das Zeugs eben hin. Ein 500GB großer Pool (von mir auch auch mit dem Namen "Cache") reicht wunderbar für ein 30-60GB Imagefile für Docker und dann auch gerne nochmal für mehrere VM zu je ein paar Dutzend GB aus. Und wenn ich Deine vorherigen Screenshots richtig sehe hast Du ja 2 einzeone Pools mit je einer SSD. Eine Intenso (🤢) mit rund 500GB und eine Intenso (🤮) mit ca. 120 GB. Ich weiß nicht wieviele VM mit wie großen Imagedateien und ein wie großes Dockerfile Du benutzt, aber sollten es beispielsweise nur 1 oder 2 VM mit je einem 40GB großen Image sein und dazu ein Docker mit rund 30GB, dann passen diese 110GB wunderbar alle zusammen auf die kleine Intenso drauf, so daß die der großen Intenso keinen Platz wegnehmen. 1 hour ago, unraid.techniker said: Das wird knapp, wenn ich viele VMs 1. Wenn Deine Hardware Deinen Anforederungen nicht gewachsen ist, mußt Du die Hardware erweitern oder die Anforderungen zurückschrauben. Du kannst auch nicht 40T Steine auf einmal in einem Fiat500 transportieren. 2. Von wievielen VM redest Du eigentlich und hat Dein unraid überhaupt eine potent genuge Hardware (CPU+Ram) um vielleicht die ?gewünschen? 6 Dutzend WindowsVM gleichzeitig nebeneinander zu betreiben? 1 hour ago, unraid.techniker said: Docker Docker sind erheblich anspruchsloser als VM 1 hour ago, unraid.techniker said: , Appdata usw. dort verwende. Wenn Du beispielsweise nur 1 oder 2 VM und dazu den Dockerdienst laufen lassen willst kann das schon passen. Es hängt von den gewählten EInstellungen der VM und auch dem OS darin ab. Beispielsweise beim Neuerstellen einer Win10 VM in unraid wird eine Diskgröße der virtuellen Disk von 30GB vorgeschlagen. Wenn Du das übernimmst sind eben problemlos 2 Win10 VM mit zusammen 2x30GB = 60GB neben einem Dockerimagefile von ebenfalls 30GB möglich. Wenn Du hingegen weit mehr VM betreiben willst oder Win11 in die VM nimmst würden die alle dann schon nicht mehr auf die ca. 120GB SSD passen. 1 hour ago, unraid.techniker said: Oder verstehe ich das schon wieder falsch? Ich befürchte: ja. 1 hour ago, unraid.techniker said: Du hast ja gesehen, welches Chaos ich in der vorherigen Testphase angerichtet habe. Lösch doch einfach den USB Stick (Lizenzdatei vorher in Sicherheit bringen (am Besten mit dem vorgesehene Backup)) und fange sauber von vorne mit einer neuen Installation auf dem USB Stick an. 1 hour ago, unraid.techniker said: Mir hilft z. B. eine klare Aussage wie: „Auf das Cache-Laufwerk kannst du alles drauflegen, da es sowieso wieder freigemacht und auf Disk 1, Disk 2 bzw. Disk 3 verteilt wird.“ Tja, Es gibt Sachen, die besser exklusiv auf dem Pool liegen und dann wird der Pool auch nie ganz frei gemacht, weil die Sachen da liegen bleiben sollten. Und das sind zumindest die Systemshares für VM und Docker (appdata, system, domains). Das "isos" share/Verzeichnis kann man auch dort lassen, ist aber nicht zwingend erforderlich, weil darin nur selten gebrauchte ISO Dateien landen sollten. Wenn man diese Systemshares auf eine Festplatte legt und VM/Docker benutzt kann die Festplate nie schlafen und reagiert trotzdem nicht so flüssig/schnell wie eine SSD mit erheblich besseren IOPS Werten. Was die Verteilung der Dateien in den von Dir selber erstellten Shares angeht (ich nenne sie gerne usershares) da sieht es anders aus. Wenn Du es so einstellst, daß der Pool dem Array vorgeschaltet ist und der Mover dann in dem Share auch so eingestellt wird, daß er dann verschieben soll, dann werden diese Dateien bei dem timergesteurten (oder auch manuell angestossenen) Moverdurchlauf eben vom Pool genommen und auf das Array kopiert (und danach vom Pool gelöscht). In dem Fall hat der Pool dann nach dem Moverdurchlauf wieder mehr freien Platz. Edited December 21, 20241 yr by DataCollector Typos
December 21, 20241 yr Author Danke, deine Erklärung ist für mich sehr hilfreich. 🙂 Zu deiner Frage, wie groß meine aktuellen Anwendungen sind, hier drei Beispiele: - Home Assistant ist aktuell auf 55 GB angewachsen. - Datenbanken wie z. B. InfluxDB belegen aktuell 45 GB. - E-Mail-Server: Derzeit 10 GB. Der Start der drei Beispiele war vor ca. einem Jahr, und sie laufen auf VMs (in Unraid sind das dann Docker). Leider sagt mir meine Glaskugel nicht, wie viel Datenaufkommen ich in Zukunft noch benötigen werde. System-Shares für VM, Docker und ISO (appdata, system, domains): Ich habe das jetzt so verstanden: Ich erstelle diese Ordner manuell auf dem Cache-Laufwerk? Also z. B.: ist das korrekt? Und wenn ich möchte das Mover es auf einer bestimmten Disk schieben soll, dann gebe ich noch Include und Exclude mit an: ist das korrekt? Docker-Image-File: Ich habe es jetzt so verstanden und würde es so einstellen: und bei VM, so: ist das korrekt so? Bei "Default ISO storage path" kann ich da /mnt/disk3/ISO/ eintragen? Wenn ich manuel das share anlege. Damit dort die ISO's gleich abgelegt werden? Edited December 21, 20241 yr by unraid.techniker
December 21, 20241 yr Community Expert 36 minutes ago, unraid.techniker said: ist das korrekt so? Dein Share "VM" ist überflüssig. Dafür ist der Unraid-Standard-Share "domains" gedacht. Innerhalb des "domain" Shares werden jeweils automatisch Verzeichnisse für die VM's angelegt. 36 minutes ago, unraid.techniker said: Und wenn ich möchte das Mover es auf einer bestimmten Disk schieben soll, dann gebe ich noch Include und Exclude mit an: Im Prinzip schon, aber: Du willst nicht, das VM's auf eine HDD im Array geschrieben werden. VM's sind "Hot Data" > sollten nur im Pool ("Cache") liegen. Also hier kein Secondary storage angeben. Und die Angaben zu "Include" & "Exclude": Entweder werden nur die inkludierten Disks oder nur die exkludierten Disks angegeben. Was halt weniger Einträge bedarf. Wenn Du also bei "Include" nur die "disk2" angibst, sind automatisch "disk1" und "disk3" nicht inkludiert. 36 minutes ago, unraid.techniker said: Docker-Image-File Jetzt hast Du ein Docker-Image-File (vDisk) angegeben. Zuvor war es noch "Directory". Ich denke, Du willst "Directory". Zumindest ist Deine Sicherung doch mit Directory entstanden, oder? 36 minutes ago, unraid.techniker said: und bei VM, so: Wie geschrieben, "vm" ist in der Kette unnötig. Stattdessen sollte "system" im Pfad enthalten sein. Und der Standard Unraid Share "isos" fehlt Dir auch noch. So sollte es sein: Libvirt storage location: /mnt/cache/system/libvirt/libvirt.img Default VM storage path: /mnt/cache/domains/ Default ISO storage path: /mnt/cache/isos/ Edited December 21, 20241 yr by saber1
December 21, 20241 yr Author So habe ich jetzt meine Shares Ich habe nochmal geschaut.. Die Sicherung ist als Docker-Image-File vorhanden. Dann lasse ich das lieber so als Docker-Image-File (vDisk). Also besser so, oder? Edited December 21, 20241 yr by unraid.techniker
December 21, 20241 yr Community Expert Wenn Du die komplette vDisk gesichert hast, dann kannst Du sie einfach ersetzen. Oder halt an die Stelle kopieren, wo Du sie gerne hättest. Standard wäre: /mnt/user/system/docker/docker.img Für Dich also: /mnt/cache/system/docker/docker-xfs.img Und die "Default appdata storage location" sollte sein: /mnt/cache/appdata/ nicht nur /mnt/cache/ 1 hour ago, unraid.techniker said: So habe ich jetzt meine Shares Du hast jetzt immer noch für "appdata", "domains" und "system" eingestellt, das sie vom Mover auf das Array verschoben werden. Davon haben wir Dir jetzt mehrfach abgeraten. Scheinbar möchtest Du das aber unbedingt. Daher: Wie Du möchtest. Wozu dient der Share "docker"? Ist für den Dienst "Docker" nicht notwendig...
December 21, 20241 yr Author Danke für die Info, hatte ich übersehen und geändert. Wenn alles passt, dann werde ich die docker-xfs.img (Sicherung) nach /mnt/user/system/docker/ kopieren. Und dann Docker starten? Edited December 21, 20241 yr by unraid.techniker
December 21, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, unraid.techniker said: Zu deiner Frage, wie groß meine aktuellen Anwendungen sind, hier drei Beispiele: - Home Assistant ist aktuell auf 55 GB angewachsen. - Datenbanken wie z. B. InfluxDB belegen aktuell 45 GB. - E-Mail-Server: Derzeit 10 GB. Der Start der drei Beispiele war vor ca. einem Jahr, und sie laufen auf VMs (in Unraid sind das dann Docker). Achtung! VM und Docker sind in unraid etwas unterschiedliches! Die VM siehst Du, wenn Du unter Settings "VM-Manager" enabled/aktiviert hast und dann oben im Tab VMs anklickst. Die Docker siehst Du, wenn Du unter Settings "Docker" enabled/aktiviert hast und dann oben im Tab Docker anklickst. Siehe Screenshot unten. Wenn alles drei Docker sind, nehmen sie zusammen ja nur 55+45+10 GB ein. Das sind also 110GB. Deine kleine SSD ist ca. 120GB groß. Die wäre also passend um diese Dockjer aufzunehmen. Beachte, Du kannst (mit einfachen Mitteln) nur alle Docker gemeinsam verschieben. Wenn Du noch andere Docker laufen hast, welche auch so gigantisch groß sind, dann passt es leider nicht mehr. Warum Deine Docker so riesig geworden sind verstehe ich aber nicht, da (per Default) das Docker Image erheblich kleiner ist. 4 hours ago, unraid.techniker said: Leider sagt mir meine Glaskugel nicht, wie viel Datenaufkommen ich in Zukunft noch benötigen werde. Tja, meine Glaskugel sagt mir nicht, warum Deine Docker überhaupt so riesig sind. Bei mir wächst kein Docker wirklich in diesen Größenordnungen an. Die Nutzdaten der Docker, die wachsen an, aber die liegen ja außerhalb und nicht im Docker. 4 hours ago, unraid.techniker said: System-Shares für VM, Docker und ISO (appdata, system, domains): Ich habe das jetzt so verstanden: Ich erstelle diese Ordner manuell auf dem Cache-Laufwerk? Also z. B.: Nein. Du stellst die Shares in dem Tab shares passend ein und läßt den Mover seien Sache machen (wenn VM-Manager & Docker im Settings-tab vorher abgeschaltet wurden. Wenn die laufen blockieren diese beiden die systemshares und der mover kann nicht verschieben. Nach dem verschieben kannst Du die beiden wieder aktivieren.) 4 hours ago, unraid.techniker said: Die VM liegen in den systemshares. Du braucht keinen extra share VM erstellen. 4 hours ago, unraid.techniker said: ist das korrekt? Ich weiß nicht, was Du mit dem share namens VM vor hast, aber für die Virtuellen Mashinen ist er nicht erforderlich. Den kannst Du wieder löschen. (Und ja, ich sehe, Du willst wieder manuell einen Schnellschuss machen anstatt unraid seine Arbeit machen zu lassen. So langsam verstehe ich, warum Dein System so verkorkst ist.) 4 hours ago, unraid.techniker said: Und wenn ich möchte das Mover es auf einer bestimmten Disk schieben soll, dann gebe ich noch Include und Exclude mit an: ist das korrekt? Deine Pools sind keine Disks Wenn wir noch davon reden einen Systemshare auf einen bestimmten Pool zu verschieben, hat das nichtss damit zu tun, eine Diks zu in- odr excluden, sindern damit war der primäre, der sekundäre Speicher sind und was der Mover machen soll. 4 hours ago, unraid.techniker said: Docker-Image-File: Ich habe es jetzt so verstanden und würde es so einstellen: Du hast den Docker also deaktiviert "Enable Docker: no" ? Dann laufen gar keine Docker container. Auch ist Dein Docker also nur 20GB groß. den kann man somit wunderbar auf einen Pool verschieben. Und wenn ich das richtig sehe hast Du die Pfade umgeschrieben. Das verstehe ich nicht. Da wo die Docker normalerweise hin zeigen ist doch alles okay. Warum änderst Du diese? Unten hängt meine Docker Settings als Screenshot. Du mußt die Pfade nicht verändern, da diese ja über die systemshares in der lokalisation flexibel eingestellt sind. 4 hours ago, unraid.techniker said: und bei VM, so: ist das korrekt so? Auch hier verstellst Du wieder unnötig den Pdfad. das ist nicht erforderlich! Unten hängt auch ein Screenshot meiner VM-Manager Settings dran. 4 hours ago, unraid.techniker said: Bei "Default ISO storage path" kann ich da /mnt/disk3/ISO/ eintragen? Warum willst Du das tun? Falls Du das Systemshare "isos" im Array haben willst, dann kannst Du es im share "isos" so einstellen und den Mover seinen Job machen lassen (dazu brauchst Du keine Disks anzugeben). Falls Du das Systemshare "isos" im Pool haben willst, dann kannst Du es im share "isos" so einstellen und den Mover seinen Job machen lassen. 4 hours ago, unraid.techniker said: Wenn ich manuel das share anlege. Damit dort die ISO's gleich abgelegt werden? Und auch hier: warum willst Du das tun? Bild 1: Screenshot um die unterschiedlicehn Sachen Docker und VM zu zeigen: Screenshot der Docker settings: Screenshot der VM-Settings bei mir: Edited December 21, 20241 yr by DataCollector
December 21, 20241 yr Author Okay. Hab das alles nochmals gecheckt. Mein Backup "docker-xfs.img" ist jetzt in "/mnt/user/system/docker/". Kann ich Docker jetzt schon starten? Oder muss ich noch etwas beachten? Mir fehlt ja noch "appdata" von meiner Sicherung von Z.B. habe ich diese 3 Dateien von Pihole Wenn ich die Pihole...tar.gz öffne, sehe ich das Restore Appdata würde alles nach \mnt\user\appdata\pihole-dot-doh\ wiederherstellen. Dieser Pfad ist auch bei den anderen Sicherungen so hinterlegt. Ist das so okay? Edited December 21, 20241 yr by unraid.techniker
December 21, 20241 yr Community Expert 2 hours ago, unraid.techniker said: Ist das so okay? Hast Du das Backup von appdata auch mit dem Plugin gemacht? Dann würde ich es auch damit wiederherstellen. Also ja, sollte okay sein. Mach es einfach, und schaue ob alle Verzeichnisse wieder in appdata angelegt sind. Wenn das der Fall ist, würde ich Docker mal starten und schauen ob es läuft. Die Sicherung des Imagefiles hast Du ja, zur Not, noch...
December 22, 20241 yr Author Ich habe das Image verwendet, aber es scheint defekt zu sein. 😞 Mit der App appdata funktioniert es allerdings. 🙂 Es dauert zwar länger, da ich alles manuell nachinstallieren muss, aber das ist kein Problem. Wichtig ist mir, dass die Daten, z. B. von Paperless, nicht verloren gegangen sind. Aktuell habe ich nur diese paar Anwendungen am Laufen und habe bereits 77 GB an Cache belegt. und das sind nicht einmal meine großen Datenkraken. Wie sieht das dann erst aus? Die drei Festplatten sind ohne Daten. Zwar steht dort etwas von 58,3 GB, aber tatsächlich sind sie leer. Vielleicht habe ich doch noch etwas falsch eingestellt? Auch das verstehe ich noch nicht. Warum Orange und Blau? Edited December 22, 20241 yr by unraid.techniker
December 22, 20241 yr 48 minutes ago, unraid.techniker said: Warum Orange und Blau? Orange= Flash Blau= Array
December 22, 20241 yr Community Expert 43 minutes ago, unraid.techniker said: Auch das verstehe ich noch nicht. Das meinte ich mit "einlesen"... Aber gut. Weiter geht die Reise. 44 minutes ago, unraid.techniker said: App appdata funktioniert es allerdings. Ja, das Image (oder auch das Docker Directory, falls verwendet) ist nebensächlich. Die wichtigen Daten der einzelnen Apps liegen halt unter appdata. Hast also korrekt gehandelt. Bravo. 46 minutes ago, unraid.techniker said: Vielleicht habe ich doch noch etwas falsch eingestellt? Normal > Das ist der Overhead des zugrundeliegenden Dateisystems. Ca. 19 GB pro Platte bei einer 1 TB. Bei einer 4 TB sind es ca. 27,9 GB, die scheinbar belegt sind. 48 minutes ago, unraid.techniker said: Warum Orange und Blau? Orange bedeutet, das diese Shares nicht gegen Ausfall gesichert sind. Sind ja nun als Einzellaufwerk konfiguriert und werden auch nicht ins Array gesichert. 50 minutes ago, unraid.techniker said: und das sind nicht einmal meine großen Datenkraken. Wie sieht das dann erst aus? Wie @DataCollector schon schrieb: Eventuell übersteigen Deine Anforderungen die vorhandene Hardware. Baue größere Platten ein. Mit einer zweiten 500GB SSD könntest Du den Cache beispielsweise jeden Abend spiegeln. Dann wäre er immer noch orange, aber Du weißt ja dann, das er gesichert wird.
December 22, 20241 yr Community Expert 3 minutes ago, Babavoss said: Orange= Flash Blau= Array Leider nein...
December 22, 20241 yr 10 minutes ago, saber1 said: Leider nein... bist du sicher? Ich habe 14 Shares , 9 davon sind auf dem Cache, nicht gesichert und orange, die Shares von dem Array sind blau. Gesichert ist nix davon
December 22, 20241 yr Author 39 minutes ago, saber1 said: Wie @DataCollector schon schrieb: Eventuell übersteigen Deine Anforderungen die vorhandene Hardware. Baue größere Platten ein. Mit einer zweiten 500GB SSD könntest Du den Cache beispielsweise jeden Abend spiegeln. Dann wäre er immer noch orange, aber Du weißt ja dann, das er gesichert wird. Wozu habe ich 3x 1TB, wenn diese nicht genutzt werden? Wenn ich 3x 50TB einbauen würde, würden die doch auch leer bleiben, oder? Eventuell funktioniert der Mover bei mir noch nicht richtig. Ich habe mittlerweile schon sehr viel dazugelernt. 🙂 Mein Verständnis war bisher, dass der Mover seine Aufgaben automatisch erledigt und die Daten auf das Array überträgt, um den Cache zu entlassten. Sollte ich dann doch wieder so einstellen wie bei backup und isos, oder? Edited December 22, 20241 yr by unraid.techniker
December 22, 20241 yr Community Expert 45 minutes ago, Babavoss said: bist du sicher? Immer fragst Du, ob ich sicher bin... 🤔 Ja, bin ich. "Gesichert" heißt für Unraid: Array mit mindestens einer Parity gesichert Pool mit mindestens zwei Disks im RAID (BTRFS oder ZFS) In beiden Fällen wird es blau. Sonst orange.