Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neuaufbau Homeserver

Featured Replies

Dann fällt mir nix mehr ein...

Wird zwar nichts mit den C-States zu tun haben,aber der Turbo Modus erhöht auch den Verbrauch etwas

14 minutes ago, Basti_86 said:

Wo könnte ich noch gucken, eig hab ich alles durch 🙈

Was für Optionen hast Du unter System Management und unter AMT Conmfiguration?

• Author
18 minutes ago, DataCollector said:

Was für Optionen hast Du unter System Management und unter AMT Conmfiguration?

Siehe unten

IMG_8673.thumb.jpeg.51e0fe389991877f6db25560e02ba843.jpegIMG_8672.thumb.jpeg.7f65e1c2b4d245d4f1a201f4bc5f3196.jpeg

2 hours ago, Basti_86 said:

Siehe unten

okay, danke. Ich hatte mir mehr/anderes unter den Optionen erwartet.

• Author

Liegt das Ganze evtl am alten BIOS?

22 minutes ago, Basti_86 said:

Liegt das Ganze evtl am alten BIOS?

Möglich.

Ich glaube ich erwähnte, daß es da was Neues gibt.

Ob es diese Situation verbessert weiß ich nicht. Daß es die Sache verschlechtert glaube ich nicht (weiß es aber auch nicht).

Edited by DataCollector

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Möglich.

Ich glaube ich erwähnte, daß es da was Neues gibt.

Ob es diese Situation verbessert weiß ich nicht. Daß es die Sache verschlechtert glaube ich nicht (weiß es aber auch nicht).

Ja, das sagtest du und hast es netterweise auch direkt verlinkt. Werde es "einfach" mal versuchen.

@MPC561 Du sagtest, dass das ganze nicht so einfach ist?

17 minutes ago, Basti_86 said:

@MPC561 Du sagtest, dass das ganze nicht so einfach ist?

Bei meinem Fujitsu D3644-B war der letzte Flashvorgang schon ein ziemlicher Krampf. Deswegen bin ich da aktuell auch nicht auf dem aktuellen Stand. Aber es ist machbar. Man sollte eben die Flashhinweise mal durchlesen und weitgehend scheuen, wie es am sinnvollsten umzusetzen ist.

Mein Mainboard beispielsweise hat sogar die Möglichkeit automatisiert im Hintergrund von einem Server das File zu ziehen und ein BIOS Update einzuspielen.

Nachteil, das Mainboard ist so alt, daß es diese Firmen-Webseitenstruktur gar nicht mehr gibt und somit der Link garantiert ins Leere läuft.

Erwähnte ich schon einmal, daß Herstellerangebote mit solchen Onlinestrukturen (die dann nach gut Dünken irgendwann einfach abgeschafft werden) auch wegen sowas hasse?

• Author
15 minutes ago, DataCollector said:

Bei meinem Fujitsu D3644-B war der letzte Flashvorgang schon ein ziemlicher Krampf. Deswegen bin ich da aktuell auch nicht auf dem aktuellen Stand. Aber es ist machbar. Man sollte eben die Flashhinweise mal durchlesen und weitgehend scheuen, wie es am sinnvollsten umzusetzen ist.

Mein Mainboard beispielsweise hat sogar die Möglichkeit automatisiert im Hintergrund von einem Server das File zu ziehen und ein BIOS Update einzuspielen.

Nachteil, das Mainboard ist so alt, daß es diese Firmen-Webseitenstruktur gar nicht mehr gibt und somit der Link garantiert ins Leere läuft.

Erwähnte ich schon einmal, daß Herstellerangebote mit solchen Onlinestrukturen (die dann nach gut Dünken irgendwann einfach abgeschafft werden) auch wegen sowas hasse?

Ist halt die Frage, was ich sonst machen soll. Hab sowas wie nen Bios Update noch nie gemacht und wenn Leute, die sich gut damit auskennen, schon Probleme haben... :D

Ich meine, grundsätzlich versuche ich immer alle, auch wenn dann nicht immer alles klappt, aber habe auch keine Lust, mir am Ende das Board unbrauchbar zu updaten 🙃 

Dann stehe ich am Ende doch irgendwie wieder vor der Entscheidung doch auf ein N100 oder ähnliches zu gehen. Auch wenn ich das Gehäuse für die Festplatten schon gedruckt habe.

Da muss ich wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen glaube ich.

Du musst einen USB Stick mit FreeDos Bootbar erstellen und dann ein paar Files drauf kopieren, und nach dem booten glaube ich noch was eintippen. Details stehen auf der Fujitsu Download Website.

Ich bin immer noch schockiert das bei dem Teil kein ASPM geht OOB. Fujitsu hat die Teile als Office Rechner verkauft. Die müssen einfach sparsam sein. Ich komm das Weihnachtsurlaub gerade an meinen Esprimo nicht ran aber der hatte auch nicht viele Optionen die man setzen musste damit ASPM funktioniert hat.

Sonst hattest Du aber alles ausgeführt?

powertop --auto-tune und danach die powertop Anzeige der C-Pkg states?

PS: Hast Du "autotweak" installiert? Wenn ja deinstallieren. "ASPM Helper" könntest DU im Gegenzug noch installieren. Bei dem kann man sich auch die ASPM Devices anzeigen lassen.

Edited by MPC561

• Author
1 hour ago, MPC561 said:

Du musst einen USB Stick mit FreeDos Bootbar erstellen und dann ein paar Files drauf kopieren, und nach dem booten glaube ich noch was eintippen. Details stehen auf der Fujitsu Download Website.

Ich bin immer noch schockiert das bei dem Teil kein ASPM geht OOB. Fujitsu hat die Teile als Office Rechner verkauft. Die müssen einfach sparsam sein. Ich komm das Weihnachtsurlaub gerade an meinen Esprimo nicht ran aber der hatte auch nicht viele Optionen die man setzen musste damit ASPM funktioniert hat.

Sonst hattest Du aber alles ausgeführt?

powertop --auto-tune und danach die powertop Anzeige der C-Pkg states?

PS: Hast Du "autotweak" installiert? Wenn ja deinstallieren. "ASPM Helper" könntest DU im Gegenzug noch installieren. Bei dem kann man sich auch die ASPM Devices anzeigen lassen.

Hab grad nochmal powertop --auto-tune eingegeben. Folgendes schmeißt er raus:

image.png.91d50d5b668a33c0d053c11fcc6d2b32.png

Wenn ich nur powertop eingebe danach, kommt ja das, was ich auf der Seite davor fast ganz unten gepostet habe. Aber scheinbar funktioniert das mit powertop --auto-tune nicht so richtig, wenn ich mir die Meldung so anschaue.

"autoweakt" hab ich nicht installiert.

Die Meldungen sind ok. Das funktioniert trotzdem und sollte schon eine Verringerung der Leistung des Systems bedeuten, wenn auch nicht so viel wie mit voll funktionstüchtigen ASPM.

Also danach auch nur C2. Wenns wenigstens C3 wäre.

• Author
1 hour ago, MPC561 said:

Die Meldungen sind ok. Das funktioniert trotzdem und sollte schon eine Verringerung der Leistung des Systems bedeuten, wenn auch nicht so viel wie mit voll funktionstüchtigen ASPM.

Also danach auch nur C2. Wenns wenigstens C3 wäre.

So, hab das BIOS update gemacht, es hat sich leider am Gesamtbild nix geändert. Nix im BIOS und nix in Unraid, wenn ich die Sachen alle neu eingebe :(

image.png.713ff1a334ee48cbe886e41666d9ef7b.png

Edited by Basti_86

On 12/22/2024 at 1:22 PM, Basti_86 said:

Hab grad nochmal powertop --auto-tune eingegeben. Folgendes schmeißt er raus:

...

Wenn ich nur powertop eingebe danach, kommt ja das, was ich auf der Seite davor fast ganz unten gepostet habe. Aber scheinbar funktioniert das mit powertop --auto-tune nicht so richtig, wenn ich mir die Meldung so anschaue.

Wie MPC561 schon schrieb, die Meldungen sind normal und kein Grund zur Besorgnis.

Ich vermute aber, daß Du powertop noch nicht so ganz korrekt eingesetzt hast.

1. Man stellt die ASPM Werte im BIOS/UEFI und ggf. zusätzlich mit den Set Befehlen oder dem neuen Plugin von alturismo korrekt ein.

2. Dann startet man powertop --auto-tune (für anfängliche Tests im Terminal, später [wenn alles problemlos geht] ggf. im go-file)

3. Dann wartet man 15-20 Minuten und ruft dann powertop im Terminal auf um zu sehen, ob und was es gebracht hat.

2. und 3. in der Reihenfolge sind wichtig, weil 2. das Stromsparen erst einmal optimiert und 3. dann das Ergebnis anzeigt.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du bisher das nicht so gehandhabt hast.

Edited by DataCollector
Typos

Und Messwerte fehlen auch noch.

Einmal messen ohne powertop --auto-tune und dann mit.

Vielleicht ist das System ja trotz schlechterer Energiesparzuständen die es generell erreicht recht sparsam. Wie gesagt war Fujitsu da immer gut.

Edited by MPC561

• Author
16 hours ago, DataCollector said:

Wie MPC561 schon schrieb, die Meldungen sind normal und kein Grund zur Besorgnis.

Ich vermute aber, daß Du powertop noch nicht so ganz korrekt eingesetzt hast.

1. Man stellt die ASPM Werte im BIOS/UEFI und ggf. zusätzlich mit den Set Befehlen oder dem neuen Plugin von alturismo korrekt ein.

2. Dann startet man powertop --auto-tune (für anfängliche Tests im Terminal, später [wenn alles problemlos geht] ggf. im go-file)

3. Dann wartet man 15-20 Minuten und ruft dann powertop im Terminal auf um zu sehen, ob und was es gebracht hat.

2. und 3. in der Reihenfolge sind wichtig, weil 2. das Stromsparen erst einmal optimiert und 3. dann das Ergebnis anzeigt.

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß Du bisher das nicht so gehandhabt hast.

Das ich irgendwas falsch gemacht habe, möchte ich nicht bestreiten.

1. Da habe ich im BIOS ja nix zu gefunden, habe nur C-States auf C7s gestellt.

2. Powertop habe ich ja dann im Terminal gestartet

3. Hatte mir vorher keine Wert notiert leider

4 hours ago, MPC561 said:

Und Messwerte fehlen auch noch.

Einmal messen ohne powertop --auto-tune und dann mit.

Vielleicht ist das System ja trotz schlechterer Energiesparzuständen die es generell erreicht recht sparsam. Wie gesagt war Fujitsu da immer gut.

Ich habe das System an einer Strommesssteckdose, habe aktuell Werte um die 10,5W +/- 0,3 Watt. Hört sich ja eig ganz ok an, oder?!

"Verliert" der dir Werte wieder nach einer gewissen Zeit, oder beim Neustart des Servers?

Edited by Basti_86

Was hast du denn bei der Messung an Docker oder Vm laufen?

Bei mir sind es im Durchschnitt 13W +/- 2W 

image.png.5486f2f90f75fb170b8551deb04b510a.png

plus ein LXC Container

• Author
2 minutes ago, Bengon said:

Was hast du denn bei der Messung an Docker oder Vm laufen?

Bei mir sind es im Durchschnitt 13W +/- 2W 

image.png.5486f2f90f75fb170b8551deb04b510a.png

plus ein LXC Container

Habe alles aus gestellt für die Messung.

Mess mal mit dem was immer laufen soll damit man einen Vergleichwert hat, denn ein Server im Leerlauf braucht keiner 😉

Wenn das Teil ca. 10,5W im Idle braucht (und das im C2) ist das imho akzeptabel. Pro HDD im Spindown kannst Du nochmal 0,75-1W rechnen später. 

Also ca. 15W mit 5 Festplatten (im Spindown).

Der N100m würde auch 12-13W brauchen (ASM1166 + 5 HDD im Spindown). Das N100 würde sich niemals amortisieren.

5 hours ago, Basti_86 said:

Ich habe das System an einer Strommesssteckdose, habe aktuell Werte um die 10,5W +/- 0,3 Watt. Hört sich ja eig ganz ok an, oder?!

"Verliert" der dir Werte wieder nach einer gewissen Zeit, oder beim Neustart des Servers?

Wenn Du powertop manuell im Terminal gestartet hast, wird beim nächsten Start das natürlich nicht wieder ausgeführt.

Wie gesagt, wenn es keine Probleme gibt kann man das ins go File oder ein User Script einbauen, damit es auch beim nächsten Neustart automatisch ausgeführt wird.

Rund 10W klingen ziemlich okay.

• Author

So, hab jetzt mal die 3 HDD‘s inkl. Lüfter mit abgeklemmt. Jetzt sieht das Ganze irgendwie nicht mehr so gut aus, 21,5 Watt 🤔 habe sie nur angeschlossen, aber noch nicht ins System eingebunden.

Aber laufen die HDD's oder sind diese im Spindown? Wenn sie nicht im System eingebunden sind werden sie wahrscheinlich auch nicht in Spindown gehen.

Wenn sie laufen hast du schnell 10 Watt. Für mich ist der ausschlaggebend was  mein System verbraucht mit HDD im Spindown und gestarteten docker etc. 

Die Lüfter sind auch ein erheblicher Factor wenn sie einen schlechten Wirkungsgrad haben.Da gibt es welche die je nach Drehzahl auch schnell 3 Watt ziehen

Edited by Bengon

• Author
57 minutes ago, Bengon said:

Aber laufen die HDD's oder sind diese im Spindown? Wenn sie nicht im System eingebunden sind werden sie wahrscheinlich auch nicht in Spindown gehen.

Wenn sie laufen hast du schnell 10 Watt. Für mich ist der ausschlaggebend was  mein System verbraucht mit HDD im Spindown und gestarteten docker etc. 

Die Lüfter sind auch ein erheblicher Factor wenn sie einen schlechten Wirkungsgrad haben.Da gibt es welche die je nach Drehzahl auch schnell 3 Watt ziehen

Okay, sowas hab ich mir fast gedacht. Dann muss ich die erstmal einbinden und System und dann nochmal schauen.