December 30, 20241 yr Hallo zusammen, ich würde gerne Unraid 7 auf meiner neuen UGREEN NASync DXP2800 installieren. Allerdings habe ich dazu (als Neuling mit Unraid) noch ein paar Fragen. Die NAS erweitere ich auf die max. 16 GB DDR5 RAM. Fragen: 1. Im NAS sind zwei 12 TB Platten, auf diesen würde ich gerne die Daten ablegen und beide Platten als RAID1 betreiben. Würdet Ihr zu einem ZFS Pool raten oder ein reines RAID1 ohne ZFS Pool? 2. Ich habe in beiden NVMe Slots eine 256 GB Platte verbaut. Auf diesen beiden Platten würde ich gerne das Betriebssystem und die Apps bswp. ADGuard, Jellyfind und Co. installieren. Beide NVMes ebenfalls im RAID1 ist das möglich und sinnvoll? Es geht mir darum, das wenn eine NVMe defekt ist, nicht gleich das ganze Betriebssystem weg ist. 3. Kann ich eine weitere Partition auf dem NVMe (RAID sofern sinnvoll) anlegen und diese als Cache nutzen? Wenn ja wie? Vielen Dank für jeden Tipp und oder Hinweis!
December 30, 20241 yr 1. Unraid heisst Unraid weil es eben kein Raid ist. Allerdings eine Ausnahme. Erstellt man ein Array mit nur einer Datenplatte und einer Parität dann arbeitet Unraid Quasi als Raid1. Sobald man eine 2. Datenplatte dazu nimmt (sprich insgesamt 1xParity und 2x Daten) dann arbeitet das Array sozusagen im "Unraid Modus". 2. Das Betriebssystem kann nicht auf eine NVME/SSD gelegt werden, das läuft nur von einem USB Stick. Der USB Stick muss auch eine UUID besitzen weil an der die Lizenz hängt. Davon mal abgesehen wird das Betriebssystem auch nur bei starten von Unraid vo Stick in den RAM geladen. Am besten einen USB2 Stick nehmen oder USB3 Stick an einem USB2 Port betreiben, Grund geringere Wärmeentwicklung und die Lebensdauer des Stickstoff erhöht sich. Allerdings kannst die die beiden NVME im Raid1 Modus als Pool betreiben um deine Appdaten da liegen zu haben. 3. Der Pool ist dein Cache wenn Du beide NVME als Raid 1 betreibst. Machst Du das nicht kannst Du sie als zwei separate Pools nutzen und damit die eine als Cache betreiben und die andere für die Appdaten, VMs etc. Grundsätzlich hast Du Dich noch nicht in Unraid eingelesen. Das verraten deine Fragen. Grundsätzlich: Bitte lese Dich erst ein. Als Tip. Lese was in Unraid ein Cache/Pool ist. Cache ist was ganz anderes als in einem klassischem Snyology System zum Beispiel.
January 2, 20251 yr Author @MPC561 Danke Dir für das Feedback das hilft mir schon mal weiter. Ich habe mich nun etwas schlau gemacht über Array und Pool. Da meine NAS nur eine 2-Bay NAS ist kann ich im Array nur eben eine Datenplatte und eine Parity erstellen eine andere Chance habe ich ja nicht. Wird Unraid für ein solches Szenario empfohlen? Denn im Allgemeinen bin ich von Unraid doch sehr überzeugt. Was würdest Du/Ihr sagen zum Betrieb in einem 2-Bay NAS? Zu 3. habe ich ebenfalls verstanden, ich kann beide NVMe's als Pool erstellen (diese laufen dann als RAID1) und auf den NVMe's liegen dann die AppDaten (ADGuard, Jellyfin und Docker im allgemeinen) sowie der Cache, welche über einen Kopiervorgang dann die Daten später ins Array schreibt. Richtig? Bei einem Ausfall einer NVME kann die andere trotzdem übernehmen da RAID1. Und sofern eine von den 12 TB Platten ausfällt kann ich mit einer neuen 12 TB die Daten wiederherstellen über die Parity so habe ich es verstanden.
January 2, 20251 yr 1 hour ago, RedJohn said: Da meine NAS nur eine 2-Bay NAS ist kann ich im Array nur eben eine Datenplatte und eine Parity erstellen eine andere Chance habe ich ja nicht. Wird Unraid für ein solches Szenario empfohlen? Klar geht das. Fallen sogar (schrieb ich oben ja schon) einige Limitierungen weg und Unraid läuft sozusagen im Raid 1. Das ist schonmal kein Problem. 1 hour ago, RedJohn said: habe ich ebenfalls verstanden, ich kann beide NVMe's als Pool erstellen (diese laufen dann als RAID1) und auf den NVMe's liegen dann die AppDaten (ADGuard, Jellyfin und Docker im allgemeinen) sowie der Cache, welche über einen Kopiervorgang dann die Daten später ins Array schreibt. Richtig? Bei einem Ausfall einer NVME kann die andere trotzdem übernehmen da RAID1. Du kannst Die NVME im Raid1 im Pool laufen lassen. (Jetzt schwächel ich rum, hab ich nie probiert aber sollte gehen). Auch den Rest hast Du korrekt verstanden. 1 hour ago, RedJohn said: Und sofern eine von den 12 TB Platten ausfällt kann ich mit einer neuen 12 TB die Daten wiederherstellen über die Parity so habe ich es verstanden. Genau. Gruss, Joerg
January 2, 20251 yr Author @MPC561 Alles klar dann habe ich es auch verstanden. Dann mal aus Neugierde welche Limitierungen genau meinst Du bzw. fallen weg? Für den Pool bestehend aus zwei NVMEs legen ich dann einfach einen Pool an, welcher beide NVMEs enthält. Unraid erledigt dann den Rest bzw. auch das "kopieren" auf beide NVMEs oder muss ich noch etwas dafür konfigurieren, das beide NVMEs im "RAID1" laufen? In einem Fall mit nur einer Daten Platte und einer Parity Platte ist das kopieren von Daten ehr auf den Cache schneller als ins Array direkt oder?
January 2, 20251 yr 3 hours ago, RedJohn said: Alles klar dann habe ich es auch verstanden. Dann mal aus Neugierde welche Limitierungen genau meinst Du bzw. fallen weg? Einer der Nachteile von Unraid ist es, das wenn Du aufs Array schreibst die Schreibrate zusammenbricht, weil Du gleichzeitig die neuen Daten liest/schreibst und auch noch die Parität liest/schreibst. Bei Arrays mit mehr als einer Daten und Paritätsplatte limitiert das die Schreibrate auf ca. 70MB/s, sprich unter 1GBit Ethernet Speed. Das ist mit einer Daten und einer Paritätsplatte dann eben nicht mehr so. Daten Lesen funktioniert natürlich mit der vollen Geschwindigkeit da nicht alle Platten gelesen werden müssen oder gar beschrieben. 3 hours ago, RedJohn said: In einem Fall mit nur einer Daten Platte und einer Parity Platte ist das kopieren von Daten ehr auf den Cache schneller als ins Array direkt oder? Wenn Du vom Netzwerk auf Cache oder Array meinst dann ja. Aber das wäre auch mit mehr Datenplatten der Fall. Edited January 2, 20251 yr by MPC561
January 2, 20251 yr Author @MPC561 Alles klar, ich habe nun einen Pool (Name: cache) erstellt. Wenn ich mir den Pool nun anschaue, steht das Profile auf "raid1" das sollte dann ja korrekt sein. Lässt sich zumindest über die GUI nicht mehr bearbeiten. Auf dem Pool kann ich Docker Container bspw. Jellyfin und Co. installieren. Würde ja später bedeuten nur wenn Jellyfin auf das Array wo bswp. Videos Files liegen zugreift, gehen die großen HDDs an bzw. werden aktiv und sind ansonsten im "Sleep". Was natürlich den Stromverbrauch (wenn nur die NVMe's aktiv sind deutlich senkt.) Mir ist noch der Punkt "Balance Status" aufgefallen. Dieser steht auf Performance full balanced. Ich kann diesen aber auch auf bspw. "convert to raid1 mode oder convert to raid0 mode" stellen. Sollte normal ja keine Anpassung notwendig sein oder?
January 2, 20251 yr 6 minutes ago, RedJohn said: Würde ja später bedeuten nur wenn Jellyfin auf das Array wo bswp. Videos Files liegen zugreift, gehen die großen HDDs an bzw. werden aktiv und sind ansonsten im "Sleep". Genau das ist die Philosophie. 6 minutes ago, RedJohn said: Mir ist noch der Punkt "Balance Status" aufgefallen. Dieser steht auf Performance full balanced. Ich kann diesen aber auch auf bspw. "convert to raid1 mode oder convert to raid0 mode" stellen. Sollte normal ja keine Anpassung notwendig sein oder? Jetzt schwächel ich wirklich, hab ich noch nie gemacht. Ich will Dir lieber keinen Unsinn erzählen deswegen hoffe ich mal das Leute wie @alturismo oder @DataCollector das besser erklären können. Allerdings noch eine Anmerkung. Ich würde als Dateisystem nicht BTRFS nehmen. Normal empfehlen die meisten hier XFS, speziell beim Cache/Pool, da BTRFS da schon Verdammt viele Probleme gemacht hat. Aber XFS funktioniert nicht bei Raid1 Pools. Deswegen besser ZFS nutzen. Aber, es gibt auch Forenkollegen die weiterhin BTRFS präferieren. Ich tue das absolut nicht ehr da ich wegen BTRFS monatelang Probleme hatte und erst nach ewiger Zeit gemerkt habe das es BTRFS und kein HW oder anderes Problem war. Und ich war keineswegs der einzige der dahingehend gelitten hat. Guss, Joerg
January 2, 20251 yr 1 minute ago, MPC561 said: Ich will Dir lieber keinen Unsinn erzählen deswegen hoffe ich mal das Leute wie @alturismo oder @DataCollector das besser erklären können. Allerdings noch eine Anmerkung. Ich würde als Dateisystem nicht BTRFS nehmen. Sorry, laut dem Screenshot geht es um btrfs. Da ich nicht zu btrfs rate, habe ich mich nicht im Detail zu der Sache damit beschäftigt. Ich könnte hier auch nur vermuten. Bei einzeldatenträgern stimme ich zu: xfs. Bei Raidverbund im Pool ab unraid 6.12.x: zfs.
January 2, 20251 yr 1 minute ago, DataCollector said: Bei einzeldatenträgern stimme ich zu: xfs. Bei Raidverbund im Pool ab unraid 6.12.x: zfs. Danke Spatzl das Du mir zustimmst (Das ist auch nicht böse gemeint, ich hab Dich ja extra zu der Party eingeladen, )
January 2, 20251 yr Author @MPC561 Alles klar das wäre auch mein Wunsch, damit die HDDs nur bei Lesezugriff oder Datentransfer anspringen. Wäre das Problem bei ZFS nicht der ggf. höhere RAM Verbrauch oder ist das verhältnismäßig hier geringer? Am meisten "Sorge" hatte ich bzgl. der nur einen Datenplatte und einer Parity Platte. Das ich Fehlerfall eine "neue" HDD einschiebe und Unraid die Daten komplett wiederherstellt. Natürlich ist Unraid kein Backup, aber bei einem Hardware defekt wäre es ja schön so vorgehen zu können.
January 2, 20251 yr 14 minutes ago, RedJohn said: Wäre das Problem bei ZFS nicht der ggf. höhere RAM Verbrauch oder ist das verhältnismäßig hier geringer? ZFS braucht etwas mehr. Mich hat es jetzt nicht stark gestört. 15 minutes ago, RedJohn said: Alles klar das wäre auch mein Wunsch, damit die HDDs nur bei Lesezugriff oder Datentransfer anspringen. Da gehören dann noch paar sinnvolle Konfigurationen bei den Shares dazu aber natürlich wird das funktionieren.
January 2, 20251 yr Author @MPC561 Alles klar, wenn kein ZFS was dann als Alternative würdest Du empfehlen? Meine kleine Ugreen NAS hat 16 GB DDR5. Welche Einstellungen auf die Shares würdest Du empfehlen? Hast Du da ein paar Tipps oder gute Quellen? Wie geht Unraid mit HDD "Sleep" um ist das im Standard aktiv oder muss man dort noch tätig werden? Noch mal eine Frage zu meinem Array bestehend aus Datenplatte und Parity Platte. Wenn ich Daten ins Array verschieben, so werden diese auf die Datenplatte geschrieben und die zweite Platte berechnet die Parity und speichert diese richtig? Wenn jetzt entweder die Parity oder die Datenplatte abstürzt / kaputt geht o.ä. schiebe ich eine "neue" HDD in mein NAS. Fängt Unraid dann automatisch mit einem "Rebuild" an oder wie gehe ich da vor?
January 2, 20251 yr 5 minutes ago, RedJohn said: Alles klar, wenn kein ZFS was dann als Alternative würdest Du empfehlen? Ausser BTRFS gibt es keine Alternative. Wenn Du Dir das antun willst? Aber bei Problemen halte ich mich raus (klingt jetzt zickig ist aber eine lesson learned, haben schon hier mit Raid1 Pools Fehler gesucht und dann war es das fucking BTRFS) 8 minutes ago, RedJohn said: Wenn jetzt entweder die Parity oder die Datenplatte abstürzt / kaputt geht o.ä. schiebe ich eine "neue" HDD in mein NAS. Fängt Unraid dann automatisch mit einem "Rebuild" an oder wie gehe ich da vor? Steht in de Unraid Anleitung. Musst mal suchen. Das tippe ich wegen angeborener Faulheit nicht nochmal ab. Aber automatisch gehts nicht. Paarmal klicken musst du schon.
January 2, 20251 yr Author @MPC Alles klar, nein verstehe ich auch bin ja dankbar um jeden Tipp 🙂 Welche Einstellungen auf die Shares würdest Du empfehlen? Hast Du da ein paar Tipps oder gute Quellen? Wie geht Unraid mit HDD "Sleep" um ist das im Standard aktiv oder muss man dort noch tätig werden? Wegen dem "Rebuild" forsche ich mal eben in der Unraid Anleitung. Würde das gerne ggf. mal versuchen zu testen. Bin etwas neugierig wie das klappt. Es ist ja egal ob die Data Platte oder die Parity Platte abraucht oder? Edited January 2, 20251 yr by RedJohn
January 3, 20251 yr Author @MPC561 @DataCollector Okay ich habe nun alles am laufen. Zwei Fragen hätte ich: 1. Für den Array aus zwei HDDs Festplatten eine Parity und eine Data würdet Ihr am besten XFS empfehlen oder welches Dateiformat? 2. Sind im Speicherpool noch weitere Einstellungen notwendigen in den Balanced Einstellungen? Muss hier noch auf "RAID1" gestellt werden oder ist dies automatisch so wenn sich zwei NVMEs in einem Pool befinden? Vielen Dank Edited January 3, 20251 yr by RedJohn
January 3, 20251 yr 21 hours ago, RedJohn said: Wie geht Unraid mit HDD "Sleep" um ist das im Standard aktiv oder muss man dort noch tätig werden? Das Einschlafen (Spindown) der Datenträger kann man unter Settings/Disk Settings einstellen. (Screenshot unten) 21 hours ago, RedJohn said: Wegen dem "Rebuild" forsche ich mal eben in der Unraid Anleitung. Würde das gerne ggf. mal versuchen zu testen. Bin etwas neugierig wie das klappt. Es ist ja egal ob die Data Platte oder die Parity Platte abraucht oder? Ja. ca. 22TB Rebuild dauert schon mal knapp unter 2 Tage Edited January 3, 20251 yr by DataCollector
January 3, 20251 yr 1 hour ago, RedJohn said: @MPC561 @DataCollector Okay ich habe nun alles am laufen. Zwei Fragen hätte ich: 1. Für den Array aus zwei HDDs Festplatten eine Parity und eine Data würdet Ihr am besten XFS empfehlen oder welches Dateiformat? Das Array besteht aus Einzeldatenträgern: also xfs Parity hat kein Dateiformat, die Parity speichert nur Bitmuster. 1 hour ago, RedJohn said: 2. Sind im Speicherpool noch weitere Einstellungen notwendigen in den Balanced Einstellungen? Muss hier noch auf "RAID1" gestellt werden oder ist dies automatisch so wenn sich zwei NVMEs in einem Pool befinden? Ich nutze kein Raid1/Mirror deshalb kann ich dazu nicht im Detail nachschauen. Entwdeer nutze ich im Pool Single Datenträger oder Raid0 oder Raid5. Raid1 ist für mich nicht notwendig/sinnvoll.
January 3, 20251 yr Author @DataCollector Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Ich habe den Array aus zwei Platten nun als xfs am laufen. Ich habe gerade probiert einen Pool aus zwei NVMEs anzulegen inkl. ZFS encrypted. Nach Eingabe des Keys und Starten der Arrays, ist der Pool leider "nur" zfs formatiert. Ist das normal?
January 3, 20251 yr 23 minutes ago, RedJohn said: Ich habe gerade probiert einen Pool aus zwei NVMEs anzulegen inkl. ZFS encrypted. Nach Eingabe des Keys und Starten der Arrays, ist der Pool leider "nur" zfs formatiert. Woran erkennst Du, das es nur zfs ohne encrytion ist? Schau Dir mal meinen Screenshot an. Alle Laufwerke sind encrypted (und durch passwort gerade offen), was links am grünen Schlossymbol zu erkenne ist. rechts steht von encryption nichts. Kann es sein, daß Du nur rechts schaust und die Schlossdarstellung noch nicht wahrgenommen hast?
January 3, 20251 yr Author @DataCollector stimmt Du hast recht, ich habe aktuell Unraid 7 installiert da sieht es nur etwas anders aus. Hier mal meine aktuelle Konfiguration, nur das die Schlösser vorne bei mir fehlen vermutlich Anzeige(?). Hält Unraid für die Entschlüsselung selbst einen Keyfile bereit? Denn nach Stoppen und Starten des Arrays muss ich den Passphrase nicht eingeben. Mal aus Neugierde, wozu hast Du genau drei Cache Pools aufgebaut? Und noch eine Abschluss Frage gibt es noch wichtige Einstellungen die man beachten sollte und vom Standard umgestellt werden sollten in solch einem Setup?
January 3, 20251 yr 1 hour ago, RedJohn said: ich habe aktuell Unraid 7 installiert da sieht es nur etwas anders aus. Hier mal meine aktuelle Konfiguration, nur das die Schlösser vorne bei mir fehlen vermutlich Anzeige(?). Dann sind die Schlösser bei Version 7 anscheinend nach rechts zu der Angabe des Filesystem gewandert. Gut zu wissen. Danke! 1 hour ago, RedJohn said: Hält Unraid für die Entschlüsselung selbst einen Keyfile bereit? Während es läuft hält es den Key bereit. Nach einem Neustart muss man den (per Default) neu wieder eingeben. Es gibt aber Ideen/Lösungen/Basteleien, wie man unraid beim start ein Keyfile unterschieben kann. charmant fand ich mal die Idee das File auf einem Handy mit rumzutragen und wenn das System startet sucht es im lokalen Netz einfach nach dem Handy und lädt dort das keyfile. Aber ich habe es nie umgesetzt. Ich nutze aktuell einfach das manuelle einkopieren der passphrase, wenn ich mal neu boote. 1 hour ago, RedJohn said: Denn nach Stoppen und Starten des Arrays muss ich den Passphrase nicht eingeben. Wenn Du neu bootest wirst Du es eingeben müssen. 1 hour ago, RedJohn said: ...aus Neugierde, wozu hast Du genau drei Cache Pools aufgebaut? Früher hatte ich Docker, VM und Dateicache in einem Pool. Doch da ich gerne mal auf einen Schlag einige TB in mein unraid quetsche ruckelten dann doch (wenn SSDs warm wurden und sich etwas drosselten) die eine oder andere VM. Das hat mich dann doch gestört. - Deshalb habe ich nun eine kleine SSD/Pool für Docker und VM. - Eine große SSD/Pool für die teils bis zu 3,x TB Datencache, wenn ich über 10GbLan Daten rein presse, die (s)ich dann ins Array verteile(n). - Der Dritte Pool mit den aktuell 3x8TB als Raid5 war mal ein Zwischenpuffer, wenn die eine oder andere VM masssig aus dem Netz 'nuckelt'. Zwischenzeitlich hatte ich mal in unraid die Netzwerkkonfiguration vermurkst so daß ich von der VM auf dem selben unraid nicht mehr an seine eignenen smb Freigaben ran kam. Deshalb ist der Pool zwischenzeitlich (fast) leer gelaufen ohne neu befüllt zu werden. Mittlerweile überlege ich die 3x8TB SSD aus dem Pool wo anders einzusetzen (Mein neues Backup System braucht einen großen und 'flotten' SATA' basierten Cache, weil die Arrayfestplatten SMR sind und das kann dann schon mal beim speichern schnarchlangsam werden) und an der Stelle ein paar 4TB SSD zu platzieren. Das ist also eher sowas wie ein temporärer Zwischenspeicher wenn die anderen Pool s voll laufen. 1 hour ago, RedJohn said: Und noch eine Abschluss Frage gibt es noch wichtige Einstellungen die man beachten sollte und vom Standard umgestellt werden sollten in solch einem Setup? Da bei unraid sehr vieles sehr individuell ist, wirst Du im Lafer der Zeit vieles finden, was Du anpassen willst. Aber jeder hat da andere Ideen und Nutzungen. Was der eine absolut notwendig findet ist für den anderen überflüssiger Firlefanz (beispielsweise Raid1 ist so ein schönes Streithema 😁). Deshalb kann man schlecht sagen, was wirklich wichtig ist. Ich sehe die Einstellung der richtigen Zeitzone als wichtig an, dann bin ich ein Fan davon als Timeserver nicht unbedingt google zu nehmen, aufgrund von Problemen mit den Augen bevozuge ich ein eher dunkles Design... aber wie gesagt: alles individuell. (Nur so nebenbei, da ich im Dezember mal wieder aus Nostalgie wieder ein paar Satffeln "the Mentalist" durch habe: ich vermute da einen Zusammenhang zu Deinem Nick?) Edited January 3, 20251 yr by DataCollector
January 3, 20251 yr Author @DataCollector mir ist tatsächlich aufgefallen, das das Array plötzlich mit 230 GB belegt, obwohl ich noch gar keine Daten abgelegt habe. Lediglich läuft das erstellen der Parity Platte. Ist das normal?
January 4, 20251 yr 8 hours ago, RedJohn said: ...mir ist tatsächlich aufgefallen, das das Array plötzlich mit 230 GB belegt, obwohl ich noch gar keine Daten abgelegt habe. Lediglich läuft das erstellen der Parity Platte. Ist das normal? Wie MPC561 schon schrieb: ja. Wenn man sowas wie Windows gewohnt ist, wird in der MS Welt der Platz für die Verwaltungsstruktur nicht angezeigt. unraid hingegen zeigt einem auch an, wieviel Platz verbraucht wird um Ordnerstruktur, Dateitabelle, Metadaten, etc.. vorzuhalten. Deswegen sieht man, das Platz belegt ist, wenn man einen Datenträger nur formatiert. In Windows ist der auch belegt, wird aber verschwiegen.