February 6, 20251 yr Hallo liebe Unraid-Community, ich bin aktuell in der Vorbereitung mir einen neuen Unraid-Server zusammenzukaufen. Derzeit benutze ich nur einen ASUS Intel NUC 14RVH mit 32GB ECC-Speicher und zwei ZFS-Pools mit einer Sata-SSD für Backups und einer NVME-SSD als Cache-Drive (Docker), beide Platten haben je 2 TB. Nun ist System leider stark limitiert, was den Speicherplatz angeht und ich möchte dementsprechend auf- bzw. umrüsten. Meine Anwendungsgebiete für den Server sind Docker-Container (Arrs, Homepage, Vaulwarden, Nextcloud, Grafana, Glances, Home-Assistent, Adguard, Paperless, Jellyfin und ggf. noch weitere kleinere Dockers), ein kleiner Minecraft-Game-Server (ebenfalls Docker), Virtualisierung (VMs) zum Testen, Lernen und Entwickeln und einfach als typisches NAS (Backups und Shares). Der Server soll 24/7 laufen. Ich plane insbesondere bei Jellyfin mit 5-10 gleichzeitigen Streams (2 im eigenen Netz auf den heimischen PC / Fernseher, 5-8 von extern) Nextcloud wird maximal zwei, drei User haben, wobei hauptsächlich Sync, Kalender, Lesezeichen und Kontakte wichtig sind. Wichtig für den Server wären mir folgende Punkte: Stromsparender Betrieb im Idle Möglichst leiser Betrieb des Systems "Gute" Transcoding Leistung für die Streams von Jellyfin Mini-ITX Formfaktor für Jonsbo N2 (Case kommt in ein Regal) Flexibilität in der Anwendung Zum Anfang meiner Recherche habe ich das Setup um ECC-Speicher herum geplant (AMD Ryzen 5 5655G Pro, GIGABYTE B550I AORUS Pro AX) allerdings bin ich aktuell an dem Punkt, dass sich ECC-Speicher für mich als Privat-Mensch kaum lohnt und die Trancoding-Leistung beim AMDs, den von Intel iGPUs deutlich unterlegen ist. Und ja, leider muss es ein ITX-Board sein. Dass diese teurer sein können, bzw. sind ist mir bewusst. Leider ist Platz bei mir ein Mangel, weswegen es auch das N2 sein soll und nicht das größere N5, mit ATX-Formfaktor Hardware-Übersicht: CPU: i5-25600K Mobo: GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 RAM: ADATA XPG Gammix D35 Black Edition DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 Case: Jonsbo N2, weiß, Mini-ITX PSU: be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3 (BN239) Cable: CABLEDECONN Mini SAS 36P SFF-8087 auf 4 SATA 7-Pin 90 Grad Target Festplatten-Datenkabel blau 0,5 m CPU-Fan: Noctua NH-L9i-17xx Case-Fan: Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm (Normalerweise passt nur ein 15mm Lüfter rein, der 25mm Lüfter geht mit einer 3D-gedruckten Mod)* Storage: 1x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB (wird als ZFS-Cache aus dem Altsystem übernommen) 1x Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 2TB (wird aus dem Altsystem übernommen und in den ZFS Cache Pool aufgenommen) 3x Western Digital WD Red Plus 12TB, 24/7, 512e / 3.5" / CMR / Helium (Platten für das Array, 1x Parity, 2x Storage) Später, wenn noch weitere Platten dazukommen sollen, würde ich eine NVME-Expansion-Card kaufen für mehr SATA-Anschlüsse. 1x WANGCL NVME zu SATA Adapter M.2 zu SATA-Konverter 6Port mit Aluminium Radiator Unterstützung PM-Funktion Die ganze Hardware hier auch noch einmal als Liste bei Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4305668 *Case-Fan-Mod: https://www.printables.com/model/526778-jonsbo-n2-extended-fan-module Nun würde ich gerne einmal nach Verbesserungen und Empfehlungen fragen wollen, um zu überprüfen, ob ich da auf einem gangbaren Weg bin. LG Edited February 6, 20251 yr by purplehexagon Rechtschreibung und Korrektur
February 6, 20251 yr Unabhängig von deiner Hardware frage, würde mich deine Internet Upload Leistung interessieren. Kann die 5-8 externe Stream zeitgleich ab? 😅
February 6, 20251 yr Author 53 minutes ago, Paton said: Unabhängig von deiner Hardware frage, würde mich deine Internet Upload Leistung interessieren. Kann die 5-8 externe Stream zeitgleich ab? 😅 Zugegeben, aktuell habe ich nur 50mbit Upload. Das soll sich aber hoffentlich in naher Zukunft verzehnfachen. Die 5-10 gleichzeitigen Streams wären der absolute Edge-Case. Wahrscheinlich werden es eher 3 gleichzeitige Streams. Das sollte mit 500mbit Upload aber hoffentlich drin sein.
February 6, 20251 yr ist ja eher eine Frage der gewünschten Qualität Ich transkodiere mit Jellyfin nicht (daher weiß ich nicht, was für Optionen vorhanden sind), aber das sollte ansonsten doch möglich sein, auch 20 Streams mit 50mbit Upload zu bedienen, sieht nur halt nicht mehr gut aus 🤪
February 6, 20251 yr Author 5 minutes ago, _alo_ said: ist ja eher eine Frage der gewünschten Qualität Ich transkodiere mit Jellyfin nicht (daher weiß ich nicht, was für Optionen vorhanden sind), aber das sollte ansonsten doch möglich sein, auch 20 Streams mit 50mbit Upload zu bedienen, sieht nur halt nicht mehr gut aus 🤪 Bei den benötigten Upload-Raten für 1080p und 4k lese ich mich noch ein. Geschätzt, ohne dass ich das mit entsprechenden Rechnungen oder Fakten unterfüttern könnte, hätte ich bei einem 1080p Stream ca. 5 Mbit veranschlagt. Bei 4k dann etwa 20 Mbit. Die Schätzungen beruhen auf Reddit-Posts. Natürlich soll es auch halbwegs "gut" aussehen, also sollten es schon 1080p sein bzw. minimal 720p. Am Ende kann ich die Anzahl der streams natürlich auch reduzieren.
February 6, 20251 yr Also du kannst zumindest bei Plex einstellen was du willst. Ich lass das meine User entscheiden. Aber in der Regel so 15-20 Mbit
February 6, 20251 yr Ja das sind ungefähr die üblichen Werte für fHD/4K Streams von den Streaming Anbietern, aber da geht ja auch mehr oder weniger Bits für die jeweilige Auflösung Oder gar andere Auflösungen.... das ist ja nicht wirklich fix Ist ja auch eine Frage des Ausgangsmaterials: eine 1080p BD hat z.B. eine Datenrate bis ca. 50Mbit, eine UHD das doppelte 🤷♂️
February 6, 20251 yr 21 hours ago, purplehexagon said: Wichtig für den Server wären mir folgende Punkte: Stromsparender Betrieb im Idle Möglichst leiser Betrieb des Systems Da sich die anderen hier eher auf Deine Anwendung und Software stürzen, kommentiere ich mal Deine Hardware, weil es da um Geld geht. (alles meine persönliche Meinung. Mach was damit oder ignoriere es.) 21 hours ago, purplehexagon said: Hardware-Übersicht: CPU: i5-25600K Also ich kenne die Auswahl der CPU in Deiner GH Liste eher als "Intel Core i5-12600K" aber vielleicht benutzt Du ja eine andere Sprache? 😄 Die K CPU ist zwar billiger, aber wenn es sparsam und so sein soll, solltest Du schauen ob Du dessen Spitzenleistung im Mainboard/BIOS eingrenzen kannst. 21 hours ago, purplehexagon said: Mobo: GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 RAM: ADATA XPG Gammix D35 Black Edition DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 Blechdeckel/Overclocker Ram mit XMP 2.0, welche schon eine erhöhte Spannung (1,35V) braucht um diese hohen Werte zu erreichen? Das steht sogar klar bei www.gh.de bei den Modulen dabei. Wenn es sparsam sein soll, warum Module, die sich mit dem Mainboard zusammen hochtakten (XMP) und um dann hoffentlich stabil sein könnten auch noch erhöhte Spannung brauchen? DDR4 hat die Referenzspannung 1,2V. Alles darüber ist bei einem System, das sparsam sein soll falsch. Und dann noch Module, die unter einem schicken Blechdeckel die Chips versteccken, damit der Hersteller einfach dem unbedarften Kunden jeden Ramsch drunter packen kann den er erst mit erhöhter Betriebsspannung stabil bekommt? Wo soll ich da mit dem Kopfschütteln eigentlich aufhören, wenn es stabil und sparsam sein soll? 😭 21 hours ago, purplehexagon said: PSU: be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3 (BN239) 600W für ein Case in das nur 5 Festplatten rein passen? Ich teste gerade 4 Festplatten an meinem B760M DS3H DDR4 mit dem I3-12100 auf Fehler. Das läuft an dem Pico ähnlichen Wandler von Mini ITX mit 160W. Also 4 Disks schreibend braucht mein System gerade knapp 67 Watt. Sollten nur 5 Festplatten und die CPU (+Mainboard, Ram, NVMes) zusammen nicht auch mit weniger als 600W auskommen? 21 hours ago, purplehexagon said: Storage: 1x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB (wird als ZFS-Cache aus dem Altsystem übernommen) Sparsam und WD NVMe SSDs.... Dir ist bekannt, daß einige WD NVMe SSD die C-States negativ beeinflussen? Weil ich keine Lust habe mir die Typenbezeichnungen zu merken erwähne ich es einfach mal. Ob diese dabei ist kann ich nicht sagen. Ich mache einfach generell einen Bogen um WD NVME SSDs. 21 hours ago, purplehexagon said: 3x Western Digital WD Red Plus 12TB, 24/7, 512e / 3.5" / CMR / Helium (Platten für das Array, 1x Parity, 2x Storage) Wenn Du die neu kaufen willst: WD Red sind für 24/7 Betrieb ausgelegt/optimiert und haben in einem "normalen NAS" dafür eine gute Eignung, sind aber meist (viel) teurer. Nur unraid ist kein solches NAS. Hier kommt es nicht auf Dauerlauf (Spinup), sondern auf Start/Stopp Verhalten an und da sind die WD Red einfach ganz normale Festplatten (wenn nicht sogar wegen der Optimierung auf 24/7 sogar schlechter). Man braucht den Werbebonus für RED nicht auszugeben. Normale Consumerfestplatten tun es genau so gut. Bei Parity aber bitte keine SMR. Parity sollte immer die flotteste Disk im Array sein. 21 hours ago, purplehexagon said: Später, wenn noch weitere Platten dazukommen sollen, würde ich eine NVME-Expansion-Card kaufen für mehr SATA-Anschlüsse. 1. Das Case ist für 5 Festplatten, 3 hast Du erwähnt. 4 sind per Onboard SATA möglich. Aber ganz abgesehen von der Frage wie Du die 5. Anschlliessen willst (siehe Punkt 2 - Platzprobleme für ASM1166 M.2 Bauweise): wo willst Du dann die "weiteren Festplatten hin schrauben? Es passen in das Jonsbo N2 eben nur 5 Stück rein. (Wenn man nicht irgendwie eine schwebend unter dem Deckel oder so dran basteln will.) 2. Du meinst ja einen M.2 PCIe SATA Zusatzadapter. Wie des öfteren schon empfohlen: ASM1166 sind da gut geeignet (wenn Dir nicht sowieso Deine WD NVMe die C-States verhagelt. Und genau sowas hast Du Dir laut GH Liste ja auch ausgesucht. Ich frage mich aber nur, wo Du die M.2 Karte einbauen willst. Auf der Oberseite des Mainboards im M2_A Sockel? Dann wirst Du den ganzen Kühlkörper weglassen müssen. Ich habe das Board nicht, aber bei der Größe des Kühlkörpers befürchte ich, das er mehr als nur eine M.2 NVMe SSD kühlen soll. Und auf der Rückseite... naja. ich habe kein Jonsbo N2, aber erstens vermute ich, daß an der korrekten Stelle unter dem Mainboard kein Ausschnitt dafür da ist und Du somit weder einen ASM1166 dort montiert und das ganze wieder ins Gehäuse bekommst und zweitens tragen die SATA Stecker dann auch noch mal zusätzlich auf. Ich befürchte das wird so nichts. Bevor Du Geld ausgibst, denke das nochmal (auch für Deinen Erweiterungsfall) genauer durch. EDIT: Wenn die Bilder stimmen scheint das Mainboard so montiertr zu werden, daß es nach unten keinen Blechboden eines Mainboardträgers im Weg hat. Ob der Platz bis zu dem Laufwerkskäfig/Netzteil aber groß genug ist für SATA Kabel muß ggf. jemand beantworten, der das N2 nutzt oder Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Es gibt teure und sehr flach gewinkelte SATA Kabel. Aber ob das wirklich reicht...? 21 hours ago, purplehexagon said: 1x WANGCL NVME zu SATA Adapter M.2 zu SATA-Konverter 6Port mit Aluminium Radiator Unterstützung PM-Funktion WIe ich schon schrieb: Das ist eine China Version einer Standard ASM1166 Karte, wie es sie sehr zahlreich gibt. Aber wie oben schon geschrieben. Das könnte Platz-/Verkabelungproblem geben. 21 hours ago, purplehexagon said: *Case-Fan-Mod: https://www.printables.com/model/526778-jonsbo-n2-extended-fan-module Wenn es so eng in Gehäuse ist würde ich auch überlegen den Lüfter vielleicht nach außen zu verlegen. Edited February 7, 20251 yr by DataCollector Typos + ERgämzung wegen SATA ASM1166 Montage nach unten
February 7, 20251 yr 20 hours ago, purplehexagon said: Mobo: GIGABYTE B760I AORUS Pro DDR4 Die Aorus Boards hatten mitunter Probleme mit tiefen C-Pkg states in der Vergangenheit. Nicht das die C-Pkg states nicht erreicht wurden aber die Boards haben sich aufgegangen/waren dann nicht stabil. Hatte ich mit einer älteren Generation (jetzt als Desktop/Gaming Rechner ohne ASPM bei mir im Einsatz) selber. Ich hoffe mal das ist jetzt nicht mehr so. Aber so wie Gigabyte arbeitet (ein Team pro Board und immer Weiterentwicklung des Boards basierend auf der alten Biosversion) könnte das immer noch so sein. Zumindest ich würde ein anderes Board nehmen. Was spricht denn gegen das allseits beliebte Gigabyte B760m DS3H DDR4? Bei dem wissen wir was es braucht (10W in Idle mit einer NVME). Oder das Gigabyte Z790 Gaming X (ATX allerdings), das hat 4xNVME, einige SATA Ports und braucht inkl. ASM1166 SATA Karte (im richtigen Slot siehe hier) unter 10W. Gruss, Joerg
February 7, 20251 yr 22 minutes ago, MPC561 said: Was spricht denn gegen das allseits beliebte Gigabyte B760m DS3H DDR4? Sein Wunschgehäuse Jonsbo N2 kann nur Mini ITX.
February 7, 20251 yr 23 minutes ago, DataCollector said: Sein Wunschgehäuse Jonsbo N2 kann nur Mini ITX. Achja. B760i. Asrock H610M-ITX/ac Angeblich nur 4,5W im idle. Aber, lass mich raten. Ich hab bestimmt auch überlesen das das 2,5GBit Lan sein muss...?
February 7, 20251 yr Quote Die Aorus Boards hatten mitunter Probleme mit tiefen C-Pkg states in der Vergangenheit. Nicht das die C-Pkg states nicht erreicht wurden aber die Boards haben sich aufgegangen/waren dann nicht stabil. Hatte ich mit einer älteren Generation (jetzt als Desktop/Gaming Rechner ohne ASPM bei mir im Einsatz) selber. Ich hoffe mal das ist jetzt nicht mehr so. Aber so wie Gigabyte arbeitet (ein Team pro Board und immer Weiterentwicklung des Boards basierend auf der alten Biosversion) könnte das immer noch so sein. Zumindest ich würde ein anderes Board nehmen. Dieses Board läuft bei mir seit einem knappen Jahr ohne Probleme. Es könnte sparsamer sein, aber es ist auf alle Fälle stabil. Bei mir geht es problemlos in C8 und verbraucht dann ~15 Watt.
February 7, 20251 yr Author Danke erst einmal für alle Nachrichten bis hier hin, ich versuche nach und nach auf alles einzugehen, was bisher geschrieben wurde. 18 hours ago, DataCollector said: Also ich kenne die Auswahl der CPU in Deiner GH Liste eher als "Intel Core i5-12600K" aber vielleicht benutzt Du ja eine andere Sprache? 😄 Die K CPU ist zwar billiger, aber wenn es sparsam und so sein soll, solltest Du schauen ob Du dessen Spitzenleistung im Mainboard/BIOS eingrenzen kannst. Da habe ich auf jeden Fall einen Tippfehler eingebaut, ich meinte die 12600K. Und wie du schon richtig gesagt hast, ich hab die ausgewählt da sie ein bisschen günstiger ist als die Non-K-Variante. Undervolten bzw runtertakten würde ich die dann auch. 18 hours ago, DataCollector said: Blechdeckel/Overclocker Ram mit XMP 2.0, welche schon eine erhöhte Spannung (1,35V) braucht um diese hohen Werte zu erreichen? Das steht sogar klar bei www.gh.de bei den Modulen dabei. Wenn es sparsam sein soll, warum Module, die sich mit dem Mainboard zusammen hochtakten (XMP) und um dann hoffentlich stabil sein könnten auch noch erhöhte Spannung brauchen? DDR4 hat die Referenzspannung 1,2V. Alles darüber ist bei einem System, das sparsam sein soll falsch. Und dann noch Module, die unter einem schicken Blechdeckel die Chips versteccken, damit der Hersteller einfach dem unbedarften Kunden jeden Ramsch drunter packen kann den er erst mit erhöhter Betriebsspannung stabil bekommt? Wo soll ich da mit dem Kopfschütteln eigentlich aufhören, wenn es stabil und sparsam sein soll? 😭 Ich hatte bei den Riegeln auf nichts spezielles geachtet, es waren lediglich welche, die auf der Memory Support Liste des Mainboard aufgetaucht sind und ein 64GB Kit waren. Hast du / habt ihr, hier auch noch mal eine Empfehlung für ein 64GB-Kit? 18 hours ago, DataCollector said: 600W für ein Case in das nur 5 Festplatten rein passen? Ich teste gerade 4 Festplatten an meinem B760M DS3H DDR4 mit dem I3-12100 auf Fehler. Das läuft an dem Pico ähnlichen Wandler von Mini ITX mit 160W. Also 4 Disks schreibend braucht mein System gerade knapp 67 Watt. Sollten nur 5 Festplatten und die CPU (+Mainboard, Ram, NVMes) zusammen nicht auch mit weniger als 600W auskommen? Ursprünglich hatte ich das SF450 von Corsair gesucht, leider habe ich das nicht gefunden. Allgemein hatte ich das Gefühl das gute(1) PSUs im SFX Format, unterhalb von 500 Watt vergriffen oder kaum auffindbar sind, weswegen ich dann zu der 600 Watt PSU geriffen hab. Und ja, 5 HDDs, 2 SSDs, Ram, CPU und Mainboard sollten auch mit weniger auskommen, ich habe leider nur nichts mit Gold- oder Platin-Zertifizierung gefunden, dessen Marke ich auch vertraue. Um Thermaltake z.B. mache aus Erfahrungswerten einen großen Bogen. Und eventuell soll nacher noch eine kleine GPU mit in das Case. 18 hours ago, DataCollector said: Sparsam und WD NVMe SSDs.... Dir ist bekannt, daß einige WD NVMe SSD die C-States negativ beeinflussen? Weil ich keine Lust habe mir die Typenbezeichnungen zu merken erwähne ich es einfach mal. Ob diese dabei ist kann ich nicht sagen. Ich mache einfach generell einen Bogen um WD NVME SSDs. Das war nicht bekannt, nein, danke auf jeden Fall. Soweit ich das sehen kann, würden die höheren C-States durch meine derzeit verbaute NVME nicht erreicht werden, die ist zumindest nicht mit ASPM ausgewiesen. Auf Recherche habe von dir einen Post gefunden in dem du die Patriot Viper lite VP4300L 4TB, Lexar NM790 4TB und ADATA LEGEND 960 nennst. Viele sind da wohl auch mit der 970 Evo zufrieden und erreichen gute bzw. höhere C-States. Da würde ich allerdings auch nach Preis gehen. Kann ich je bei Patriot und der Viper auch zu den 2TB Modellen greifen? 18 hours ago, DataCollector said: Wenn Du die neu kaufen willst: WD Red sind für 24/7 Betrieb ausgelegt/optimiert und haben in einem "normalen NAS" dafür eine gute Eignung, sind aber meist (viel) teurer. Nur unraid ist kein solches NAS. Hier kommt es nicht auf Dauerlauf (Spinup), sondern auf Start/Stopp Verhalten an und da sind die WD Red einfach ganz normale Festplatten (wenn nicht sogar wegen der Optimierung auf 24/7 sogar schlechter). Man braucht den Werbebonus für RED nicht auszugeben. Normale Consumerfestplatten tun es genau so gut. Bei Parity aber bitte keine SMR. Parity sollte immer die flotteste Disk im Array sein. Welche Platten ab 12 TB würdest du / würdet ihr denn empfehlen? Ich lese häufig entweder von Seagate Exos und Ironwolfs. In Reddit-Foren lese ich ebenfalls des öfteren, dass die Seagates im Vergleich zu den WD Red Plus Platten sehr laut sein sollen. Ich würde Helium gefüllte Festplatten im Bezug auf die Lautstärke vorziehen, sind in dem Fall allerdings auch beide. 18 hours ago, DataCollector said: 1. Das Case ist für 5 Festplatten, 3 hast Du erwähnt. 4 sind per Onboard SATA möglich. Aber ganz abgesehen von der Frage wie Du die 5. Anschlliessen willst (siehe Punkt 2 - Platzprobleme für ASM1166 M.2 Bauweise): wo willst Du dann die "weiteren Festplatten hin schrauben? Es passen in das Jonsbo N2 eben nur 5 Stück rein. (Wenn man nicht irgendwie eine schwebend unter dem Deckel oder so dran basteln will.) Am Ende solles es Exakt 7 Platten sein, bzw. 6 wenn man die NVME nicht mitrechnet. 5 in das Case, in die dafür vorgesehenen Schächte und eine SATA-SSD in das Gehäuse zum Mainboard, da ist auch noch ein Platz an der Wand für eine 2,5" vorgesehen. 18 hours ago, DataCollector said: EDIT: Wenn die Bilder stimmen scheint das Mainboard so montiertr zu werden, daß es nach unten keinen Blechboden eines Mainboardträgers im Weg hat. Ob der Platz bis zu dem Laufwerkskäfig/Netzteil aber groß genug ist für SATA Kabel muß ggf. jemand beantworten, der das N2 nutzt oder Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Es gibt teure und sehr flach gewinkelte SATA Kabel. Aber ob das wirklich reicht...? Ich glaube das Risiko würde ich eingehen. 7 hours ago, MPC561 said: Achja. B760i. Asrock H610M-ITX/ac Angeblich nur 4,5W im idle. Aber, lass mich raten. Ich hab bestimmt auch überlesen das das 2,5GBit Lan sein muss...? Leider finde ich nur das Gigabyte B760i AORUS, eine nicht AORUS-Variante habe ich nicht finden können. Das Asrock H610M-ITX/ac sieht gut aus, hat aber leider nur einen NVME Sockel, damit wäre der Plan bzgl. der Erweiterungskarte nicht mehr umsetzbar. Trotzdem danke für die Empfehlungen! Und ja, 2.5Gbit sollten es schon sein... 😅 7 hours ago, Schmutti said: Dieses Board läuft bei mir seit einem knappen Jahr ohne Probleme. Es könnte sparsamer sein, aber es ist auf alle Fälle stabil. Bei mir geht es problemlos in C8 und verbraucht dann ~15 Watt. Super, danke für das Feedback! (1) vorallem bezogen auf diese beiden Listen https://docs.google.com/spreadsheets/d/1TnPx1h-nUKgq3MFzwl-OOIsuX_JSIurIq3JkFZVMUas/edit?gid=110239702#gid=110239702 https://cultists.network/140/psu-tier-list/ Edited February 7, 20251 yr by purplehexagon Formating
February 7, 20251 yr 3 hours ago, purplehexagon said: ...und ein 64GB Kit waren. Hast du / habt ihr, hier auch noch mal eine Empfehlung für ein 64GB-Kit? Ich weiß zwar nicht warum es ein Kit sein soll, aber hier sind pasende Module für die CPU und da sie Standard SPD einhalten sollten die auch alle auf dem Mainbiard laufen: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_32768~15903_DDR4~15903_dunkel~15903_keinSO~15903_ohneECC~15903_ohneNV~15903_ohnepuff~254_3200~440_Standard-SPD 1 x Kit: Mushkin Essentials DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32GX2) 2 x Einzel: Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A) 2 x Einzel: Lexar DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22 (LD4AU032G-B3200GSST / LD4AU032G-R3200GSST) 2 x Einzel: Transcend JetRam DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22 (JM3200HLE-32G) 2 x Einzel: ADATA Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, tray (AD4U320032G22-SGN) etc.... Ich achte nicht auf "Kit". Ich schau eeher auf den Preis. 3 hours ago, purplehexagon said: ich habe leider nur nichts mit Gold- oder Platin-Zertifizierung gefunden, dessen Marke ich auch vertraue. Um Thermaltake z.B. mache aus Erfahrungswerten einen großen Bogen. Und eventuell soll nacher noch eine kleine GPU mit in das Case. Hier sollte man beachten, daß Gold oder besser bei großen Netzteilen einfacher zu erreichen ist, weil diese eben dann nicht so niedrige reale Leistungswerte gut schaffen müssen, da eben nur bei Prozentwerten gemessen wird Beispielsweise 10% bei einem 450W Netzteil sind eben 45W, 10% eines 600 sind 60W. die meisten Leute hier streben NAS an, die idle möglichst um/unter 20W liegen sollen. Solche niedrigen Leistungen werden in diesen Standrds gar nicht betrachtet, so daß die Netzteile in diesen extrem niedrigen Bereichen vollkommen ineffizient sein dürfen und dennoch für die guten Werte weiter oben sich dann ein "goldenes Krönchen" abholen dürfen. Klar sind Gold oder Silber oder so Angaben ein Indikator, daß die Hersteller etwas gutes für den gemessenen Fall gebaut haben, aber das war es auch schon. Ein Gold 600W mit einem vielleicht Silber 450 oder gar einem Bronze 300W zu vergleichen bringt nicht viel, weil alle drei in dem Bereich, um den es in einem 24/7 laufenden unraid NAS mit nur 5 Platten im idle geht, so gut wie nicht betrachten. Leider veröffentlichen nur wenige Hersteller die Kennlinien zu den Netzteilen, so daß man den real zu erwartenden Bereich nicht sehen/abschätzen kann. Aber als gute Faustformel kann man sagen: man sollte bei dem Szenarion nicht zu groß ranklotzen. 3 hours ago, purplehexagon said: Da würde ich allerdings auch nach Preis gehen. Kann ich je bei Patriot und der Viper auch zu den 2TB Modellen greifen? Ich habe die 2TB Modelle der SSDs nicht, aber grundlegend würde ich sagen: ja. 3 hours ago, purplehexagon said: Welche Platten ab 12 TB würdest du / würdet ihr denn empfehlen? jede (wie angedeutet bei Parity bitte kein SMR). Wenn es flott sein soll: bevorzugt 7200RPM Platten, bevorzugt CMR. Falls Du die normal angedachte unraidbenutzung vorssiehst schlafen die Festplatten sowieso fast den ganzen Tag und werden nur beim Lesen oder wenn der Mover anspringt geweckt. Und das kann jede Festplatte. Ich schaue gerne auf den Preis. Ich zahle ungern für Neuware mehr als 15 Euro/TB, aber da ich schon lange eher zu 18-22TB Platten schiele und dort die Preise sowieso etwas anders gelagert sind muss man einfach schauen, was man gerade bekommt. Zur Zeit ist der Markt sowieso etwas durchgeschüttelt, weil zur Zeit Betrug mit gebrauchten Platten aufgeflogen ist. 3 hours ago, purplehexagon said: Ich lese häufig entweder von Seagate Exos und Ironwolfs. Ich mag die Exos, weil sie günstig sind. Oft sind die Toshiba MG noch etwas billiger und WD glänzt wieder mit einen Preisaufschlag.. Es gibt Leute sagen, die Exos seien lauter/klingen knackiger. Ich persönlich gestehe Festplatten zu, daß sie Geräusche machen dürfen und mich stört es nicht. Ich habe meine Festplatten aber auch nicht vermehrt neben dem Kopfkissen stehen. Wenn ich es still haben will nehme ich SSDs.