April 1, 20251 yr Hallo zusammen, bei mir läuft ein Server im Dauerbetrieb. Im "Idle" Modus zieht er um die 70 Watt lt. Tasmota Stecker. Je nachdem was er macht kanns auch mehr sein und über 100 laufen. Wo kann ich evtl noch optimieren, um die laufenden Sachen optimal laufen zu lassen und dennoch Strom zu sparen? Wenn ihr weitere Infos braucht, gern fragen. Bin um jede Hilfe dankbar! Danke schonmal für eure Tipps. Liebe Grüße, Morden OS: Unraid 6.12.10 Hardware: Motherboard:Gigabyte Technology Co., Ltd. B560M DS3H, Version: x.x, s/n: Default string Processor:11th Gen Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz VGA compatible controller: Intel Corporation RocketLake-S GT1 [UHD Graphics 730] HVM:Enabled IOMMU:Enabled Cache:L1 Cache = 288 KiB (max. capacity 288 KiB) L1 Cache = 192 KiB (max. capacity 192 KiB) L2 Cache = 3 MiB (max. capacity 3 MiB) L3 Cache = 12 MiB (max. capacity 12 MiB) Memory:48 GiB DDR4 (max. installable capacity 64 GiB) Controller0-ChannelA-DIMM0: G Skill Intl F4-3000C16-8GISB, 8 GiB DDR4 @ 2133 MT/s Controller0-ChannelA-DIMM1: G Skill Intl F4-3200C16-16GIS, 16 GiB DDR4 @ 2133 MT/s Controller0-ChannelB-DIMM0: G Skill Intl F4-3000C16-8GISB, 8 GiB DDR4 @ 2133 MT/s Controller0-ChannelB-DIMM1: G Skill Intl F4-3200C16-16GIS, 16 GiB DDR4 @ 2133 MT/s Network:bond0: fault-tolerance (active-backup) eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500 [1:0:0:0] disk ATA TOSHIBA MG08ACA1 0103 /dev/sdb 16.0TB [2:0:0:0] disk ATA WDC WD40EFZX-68A 0B81 /dev/sdc 4.00TB [4:0:0:0] disk ATA TOSHIBA MG08ACA1 0103 /dev/sdd 16.0TB [5:0:0:0] disk ATA WDC WD40EFZX-68A 0B81 /dev/sde 4.00TB [N:0:6:1] disk Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB__1 Conbee II Stick Docker: Paperless NG Cloudflare Maria DB MQTT Postgressql14 Postgressql14_immich Immich Redis Swag Vaultwarden Frigate (4 Kameras) weitere nicht dauerhaft aktiv (z.B. Photoprism, ...) VM: Linux mit HomeAssistant
April 1, 20251 yr 2 minutes ago, Keith Morden said: Wenn ihr weitere Infos braucht, gern fragen. Bin um jede Hilfe dankbar! Die ASPM Werte wären hilfreich um zu sehen ob man da ggf. optimioeren könnte. 2 minutes ago, Keith Morden said: OS: Unraid 6.12.10 Hat zwar nicht smit Sparsamkeit zu tun, aber 7.0.1 ist wohl aktuell. 2 minutes ago, Keith Morden said: VM: Linux mit HomeAssistant HA als Docvker sollte schonmal sparsamer sein.
April 1, 20251 yr 37 minutes ago, Keith Morden said: Frigate (4 Kameras) Das dürfte vermutlich auch eine gewisse Grundlast erzeugen. Aber grundsätzlich hat @DataCollectorschon Recht, ohne aspm Werte (und powertop c-states Übersicht) ist das ein ziemliches stochern im Nebel
April 1, 20251 yr Author Wie komm ich an die fehlenden Werte? HA als Docker hat nicht so recht geklappt. Hatte HA auch zwischenzeitlich nochmal seperat auf nem raspberry...jedoch auch mäßig erfolg.
April 1, 20251 yr 12 minutes ago, Keith Morden said: Wie komm ich an die fehlenden Werte? HA als Docker hat nicht so recht geklappt. Hatte HA auch zwischenzeitlich nochmal seperat auf nem raspberry...jedoch auch mäßig erfolg. Poste mal die Ausgabe von diesem in der Konsole eingegebenen Befehl: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' und die relevanten BIOS-Einstellungen zum Thema ASPM, die Du vorgenommen hast. Dann solltest Du Dir powertop 2.15 installieren und dort die Ausgabe der Pkg C-States und der tuneables (vor/nach "powertop --auto-tune") ebenfalls hier posten. "HA als VM verbraucht mehr als als docker" die Aussage kenne ich auch, allerdings ist der Mehrverbrauch meiner HA-VM ggü. anderen docker Containern fast nicht messbar (im Bereich 0,x W). Du hast auf jeden Fall primär andere Themen
April 1, 20251 yr Author Quote 00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 43c4 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #21, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk- 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #9 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #9, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM not supported LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 16) LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 03:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ Das ist jetzt mal das aus der Konsole. Im bios hab ich nichts verstellt...bei dem zu powertop verstehe ich nciht, was ich machen soll. Hab nerd tools installiert. was muss ich machen, um die werte vor und nach aktivierung zu erhalten? Edited April 1, 20251 yr by Keith Morden
April 1, 20251 yr 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Tiger Lake-H PCI Express Root Port #9 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 16) LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 03:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ ASPM der NVMe SSD und der Realtek Netzwerkkarte sind deaktiviert (disabled). Damit werden der CPU die niedrigen Energiesparzustände (C-States) unmöglich gemacht, weil diese beiden Komponenten über Ihre Bridges direkt immer wieder mit der CPU "reden" und diese somit nicht (viel) schlafen kann. 19 minutes ago, Keith Morden said: Das ist jetzt mal das aus der Konsole. Im bios hab ich nichts verstellt... Also auch keine Energiesparmaßnahmen ermöglicht. Per Default sind BIOS/UEFI eher auf Leistung getrimmt und nicht auf Energiesparen. Such mal dort nach den ASPM Einstellungen aud schau, daß Du möglichst optimale C-Staes (am besten bis C10) erlaubst. 19 minutes ago, Keith Morden said: bei dem zu powertop verstehe ich nciht, was ich machen soll. grob gesagt: Es gibt das Tool powertop, welches man installieren kann (bei älteren Unraid Versionen ging das über die Nerd Tools). Dann startet man das Tool und teilt diesem mit, daß es die Komponenten möglicht auf Stromsparen optiomieren soll. Da Du nichts davon weißt, hast Du es wohl nie gestartet und auch deshalb schluckt das System mehr. Zusatzinfo: Es gibt Komponenten, die nicht so gut mit powertop zusammen arbeiten. Deshalb kann das auch zu Instabilitäten führen., Das muß man dann individuell für das System austesten. 19 minutes ago, Keith Morden said: Hab nerd tools installiert. was muss ich machen, um die werte vor und nach aktivierung zu erhalten? Da Du die NerdTool sinstalliert hast, nutzt Du ein älteres Unraid? Welche version? In den Nerdtools kann man die installation von powertop durchführen. Ist das bei Dir ggf. darüber ionstalliert? teile mal den Inhalt Deines Go files vom USb Stick (config unterverzeichnis) mit. Dann kann man sehen on powertop dort beim Systemnstart auch (mit den richtigen parameterrn) gestartet wird.
April 1, 20251 yr 2 hours ago, DataCollector said: HA als Docvker sollte schonmal sparsamer sein. Macht nichts aus. Vllt 1 W
April 1, 20251 yr Author Quote Also auch keine Energiesparmaßnahmen ermöglicht. Per Default sind BIOS/UEFI eher auf Leistung getrimmt und nicht auf Energiesparen. Such mal dort nach den ASPM Einstellungen aud schau, daß Du möglichst optimale C-Staes (am besten bis C10) erlaubst. Ich hab aktuell keinen Monitor, um das einzustellen und zu prüfen. Quote Da Du die NerdTool sinstalliert hast, nutzt Du ein älteres Unraid? Welche version? In den Nerdtools kann man die installation von powertop durchführen. Ist das bei Dir ggf. darüber ionstalliert? 6.12.10 ist die version - powertop hab ich vorhin über die nerdtools erst installiert, bisher nicht genutzt. auch die nerdtools bisher nicht Quote teile mal den Inhalt Deines Go files vom USb Stick (config unterverzeichnis) mit. Dann kann man sehen on powertop dort beim Systemnstart auch (mit den richtigen parameterrn) gestartet wird. tut mir leid...bin tatsächlich nur ein anwender, der sich die sachen bisher so zusammengebastelt hat, damit es läuft. deshalb bin ich auch nie tiefer in die materie rein. wie komm ich da ran, ohne den stick abzuziehen? und wie mach ich die quotes richtig?
April 1, 20251 yr 35 minutes ago, Keith Morden said: und wie mach ich die quotes richtig? Einfach den Test Makieren und dann blobbt da Quote Section auf^^ Edited April 1, 20251 yr by Timmey85 Bild
April 1, 20251 yr 1 hour ago, Keith Morden said: wie komm ich da ran, ohne den stick abzuziehen? im main-Tab findest Du den Stick und über das Symbol mit dem Pfeil kommst Du an den Inhalt. 1 hour ago, Keith Morden said: 6.12.10 ist die version - powertop hab ich vorhin über die nerdtools erst installiert, bisher nicht genutzt. auch die nerdtools bisher nicht dann öffne mal die Konsole über ">_" und tipp "powertop" ein. Dann sollte das so ähnlich aussehen: mit TAB gehst Du die Reiter oben durch, nach einmal TAB bist Du bei den interessanten "Idle stats", die bei einem relativ sparsamen System (=geht bis C10) z.B. so aussehen: Dein System wird wahrscheinlich zu 100% in C2 oder C3 steckenbleiben und nicht tiefer schlafengehen. Noch drei TABs weiter bist Du bei den "Tunables". Die sehen "Bad" (stehen per default alle oben) oder "Good" aus: mit Enter kannst Du sie testweise "umstellen". Mit ESC beendest Du das Tool (dauert etwas). Die Option "--auto-tune" sorgt dafür, dass powertop schon versucht, automatisch die besten Einstellungen zu laden, sodass Deine tunables alle good dastehen Dieser Befehl kann wie gesagt je nach Hardware (z.B. JMB585) auch schiefgehen (Freeze des Systems), aber wenn das gut durchläuft kann man den Befehl ins go-File schreiben, damit dieser Zustand nach jedem Reboot auch wieder hergestellt wird: Zu Deiner Realtek-Karte und der Samsung-SSD braucht es ggf. noch den ASPM-Helper (Plugin), um hier die richtigen Werte zu setzen, damit ASPM damit auch funktioniert.....dazu dann später mehr
April 2, 20251 yr 17 hours ago, Timmey85 said: Macht nichts aus. Vllt 1 W Das kannst Du nicht so einfach sagen. Das hängt total von deinem System ab. Wir hatten schon Boards, oder besser gesagt Systeme, die gingen nicht mehr unter C3 sobald eine VM lief. Andere Systeme gingen mit der gleichen VM (aber natürlich anderen config) in tiefe C-Pkg states (frag mich nicht nach den Kriterien warum das einmal geht und einmal nicht). Ich hatte mit dem gleichen Unraid Stick und den gleichen SSD/NVME/HDD einmal auf einen N100 System und einmal auf einem i5-6500T System die exakt gleiche VM laufen. Einmal C7 und einmal nur C3... Je nach System kann das auch mal 10W kosten wenn tiefere C-Pkg states verhindert werden. Data empfiehlt nicht ohne Grund den Docker. Den kann man auch super nutzen wenn man nicht unbedingt was aus dem HASS Store braucht. Der HACS lässt sich allerdings im Docker noch installieren.
April 2, 20251 yr 47 minutes ago, MPC561 said: Das kannst Du nicht so einfach sagen. Das hängt total von deinem System ab. Das ist sicherlich richtig, aber ich habe ähnliche Erfahrungen mit meiner HomeAssistant-VM gemacht: Zuerst auf meinem Chinaboard, was eh nicht über C3 hinaus gekommen ist: Unterschiede zwischen der gestoppten VM im Gegensatz zu gestoppten docker Containern befanden sich in der Messtoleranz bzw. waren nicht wirklich messbar. Mein neues System geht auch mit HA-VM bis zu C10, der Mehrverbrauch von meinen ca. 20 docker-containern + der HA-VM beläuft sich lediglich auf 1-2W, also kein Unterschied zum C3-Chinaboard Ist natürlich immer eine Frage, was man mit HA alles so macht. Ich habe z.B. nur 40 verschiedene Integrationen und 10 Add-Ons neben dem ganzen HACS-Krams am Laufen... Klar, die Add-ons braucht man vielleicht nicht unbedingt bzw. man kann das auch anders z.B. über zusätzliche docker-container, was anderes sind add-ons ja auch nicht und Skripte lösen, aber es ist halt bequemer. 1 hour ago, MPC561 said: Wir hatten schon Boards, oder besser gesagt Systeme, die gingen nicht mehr unter C3 sobald eine VM lief. Das kann ja jeder schnell an seinem System selber testen. Das "Installieren" der HA-VM (image runterladen, unraid VM-config-parameter anpassen und starten) dauert ja keine 5min.
April 2, 20251 yr @_alo_ Schön das das bei deinen Systemen so ist. Aber trotzdem sind die Langzeit Erfahrungswerte anders. Sobald ein Wechsel in tiefe C-Pkg states verhindert wird kann es viele W kosten. Haben wir hier sehr drastisch bemerkt als die RTL Netzwerktreiber plötzlich kein ASPM mehr unterstützten und bevor es meine Lösung dazu gab. Da klagten plötzlich viele Leute ohne zu wissen wo es herkommt über immens hohe Stromverbräuche nach dem Wechsel auf Unraid 6.12.5. Im Endeffekt war es genau das feststecken in C3. Und da ging es manchmal um 5-20W. Spätestens mit dieser Aussage ist die verallgemeinernde Aussage von oben mit 1W hinfällig. Verallgemeinernde Aussagen sind eh o eine Sache... Ein Gegenbeispiel kippen solche Aussagen. Wen Timey gesagt hätte: "Das wird sich in den meisten Fällen nur mit 1-2W bemerkbar machen" hätte ich vermutlich nichtmal geantwortet.
April 2, 20251 yr 14 minutes ago, MPC561 said: Sobald ein Wechsel in tiefe C-Pkg states verhindert wird kann es viele W kosten. Da gebe ich Dir absolut recht, aber das hat doch eher weniger mit HA an sich zu tun. Hier ist erstmal der Grund zu identifizieren! Und wenn in eurem Test damals EINE VM tiefere C-States verhindert hat, machte es dann einen Unterschied, WAS in der VM lief? Oder war es eher eine Frage der VM-Konfiguration? Ich gehe ja mit, dass man auf diesen Umstand hinweisen sollte (s.u.) und dann kann und sollte es ja jeder wie ich erwähnte für sich selbst testen. Aber wie Du habe ich ein Problem mit pauschalen Aussagen, daher gebe ich halt auch gerne Gegenbeispiele. Hier kommt das oft so rüber, als wenn speziell HomeAssistant als VM den Stromverbrauch pauschal immer negativer beeinflusst als als docker-container, auch bei gleichen C-Pkg States. Und das kann ich nun mal nicht bestätigen. bzw. hab ich bei den HA-Empfehlungen hin zu docker nie was von C-Pkg-States als Begründung gelesen, sondern immer nur pauschal "HA-VM ist/sollte sein stromhungriger als HA-docker" - vielleicht würde daher hier eine kurze zusätzliche Begründung der Aussage helfen. btw.: letztlich ist Data angefangen 22 hours ago, DataCollector said: HA als Docvker sollte schonmal sparsamer sein. Den Konjunktiv hat @Timmey85 wie ich vermutlich überlesen... Dann sollten solche Hinweise zu VMs vielleicht zukünftig eher in folgende Richtung allgemeiner formuliert werden? "VMs können unter bestimmten Umständen tieferen C-Pkg States verhindern und so den Stromverbrauch negativ beeinflussen, bei docker-Containern ist dieses Verhalten bislang nicht aufgefallen. Teste es aus und wechsle ggf. die Virtualisierungstechnologie." P.S.: genauso kommt m.M.n. immer wieder recht pauschal rüber, dass 10GE SFP+ Karten sparsamer seien als alle RJ45 Varianten... Da halte ich dann mit meinem Beispiel auch gerne gegen
April 2, 20251 yr 1 hour ago, _alo_ said: Den Konjunktiv hat @Timmey85 wie ich vermutlich überlesen. Korrekt, sry dafür
April 2, 20251 yr 2 hours ago, _alo_ said: Da gebe ich Dir absolut recht, aber das hat doch eher weniger mit HA an sich zu tun. Hier ist erstmal der Grund zu identifizieren! Und wenn in eurem Test damals EINE VM tiefere C-States verhindert hat, machte es dann einen Unterschied, WAS in der VM lief? Oder war es eher eine Frage der VM-Konfiguration? Der Optimalfall (wenn es sparsam sein soll) ist jede VM zu vermeiden, damit eben tiefere C-States erreicht werden können. Wenn man sowieso das System nicht Last arm betreiben kann ist es natürlich egal ob auf hohem Niveau noch eine weitere Vm dazu kommt. Aber wenn man eben 24/7 nur die VM mit HA laufen lassen will und das unnötig ist, weil man das auch mit Docker machen kann, ist Docker sinnvoller, weil dann die Vm das ganze System nicht belastet und dadurch das ganze System beim Strombedarf absacken kann. Somit obliegt es dem Anfragenden zu entscheien: hast Du sowieso hohe last, dann ist HA VM egal. Willst Du es sparsam haben und die Last sowieso nicht 24/7 anliegt, dann prüfe ob Du ohne die HA VM (und ggf. mit Docker HA) vielleicht den letzten Bremsschuh löst um es eben doch noch ein dutzend Watt sparsamer hin zu bekommen. 2 hours ago, _alo_ said: btw.: letztlich ist Data angefangen Sing 🎶" Gebt uns nur die Schuld...."🎵 2 hours ago, _alo_ said: Dann sollten solche Hinweise zu VMs vielleicht zukünftig eher in folgende Richtung allgemeiner formuliert werden? Das darfst Du gerne tun. Ich werde mir das aber nicht als vorgefertigten Textschnipsel ablegen um es dann aus der Schublade zu ziehen.
April 2, 20251 yr 6 hours ago, _alo_ said: Und wenn in eurem Test damals EINE VM tiefere C-States verhindert hat, machte es dann einen Unterschied, WAS in der VM lief? Oder war es eher eine Frage der VM-Konfiguration? Hatte ich schon beantwortet (Also es gab multiple Beispiele aber mein Test ist glaube ich am aussagekräftigsten): 9 hours ago, MPC561 said: Ich hatte mit dem gleichen Unraid Stick und den gleichen SSD/NVME/HDD einmal auf einen N100 System und einmal auf einem i5-6500T System die exakt gleiche VM laufen. Einmal C7 und einmal nur C3... Ich vermute das Du darauf raus wolltest das unterschiedliche HA VMs je nachdem was in ihnen läuft, ggf. noch HW durchgereicht wird unterschiedliches usecases abdecken, evtl. sogar mit stark unterschiedlichen lasten. und dadurch einfach bei der einen die Last so hoch war das sie nicht tiefer als C3 kommt. Ist aber nicht der Fall gewesen. Siehe meine Antwort. Exakt gleiches Unraid mit den gleichen Datenträgern und der identischen VM. Die Prozessoren (N100 und i5-6500T sind bzgl. Rechenleistung nahezu gleichauf). Mit dem einen Board 60% C7 (glaube ich mich zu erinnern), mit dem anderen Board 60+% C3. Data hat ja auch schon in die Richtung VM Lasten und Usecases geantwortet, da brauch ich das nicht mehr..
April 2, 20251 yr 1 hour ago, MPC561 said: Hatte ich schon beantwortet Zum einen war mir nicht klar, um was für eine VM es sich hierbei handelte (Homeassistant, oder was anderes wie Windows/Linux) und zum anderen meinte ich eher die VM-Konfiguration in unraid. 1 hour ago, MPC561 said: Exakt gleiches Unraid mit den gleichen Datenträgern und der identischen VM Klar kann ich den Stick und alle Platten umbauen und das gleiche unraid und die VM auf einer anderen Board/Cpu-Combo starten (hab ich ja auch so gemacht), aber es gibt dann ja auch ggf. bestimmte Treiber extra zu laden (z.B. bei diesem Wechsel GVT-g vs. SR-IOV) oder eben in der VM-Konfig irgendwas umzustellen. Vielleicht. Da war ich mir halt nicht sicher, ob was gemacht wurde, wenn Du schreibst 1:1 identisch. Ich bin echt überhaupt kein VM-Profi, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es z.B. problematisch sein könnte, wenn ich hier bei dem einen Board die i730 konfiguriere und diese gleich konfigurierte VM dann in einem anderen System ohne eine solche i730 starte (fällt sie dann vllt. auf Virtual zurück oder startet die VM dann einfach gar nicht? k.A.): ...oder halt analog irgendein anderer Parameter, der sich bei den Systemen evtl. unterscheidet bzw. dann unterschiedliche Auswirkungen hat und ggf. für andere C-States sorgt 🤷♂️ k.A. war nur eine Idee. 6 hours ago, DataCollector said: Der Optimalfall (wenn es sparsam sein soll) ist jede VM zu vermeiden, damit eben tiefere C-States erreicht werden können. OK, dann wechsle ich auf docker-HA, damit ich ohne VM in C11 komme 😂 scnr
April 4, 20251 yr Author On 4/1/2025 at 3:13 PM, DataCollector said: teile mal den Inhalt Deines Go files vom USb Stick (config unterverzeichnis) mit. Dann kann man sehen on powertop dort beim Systemnstart auch (mit den richtigen parameterrn) gestartet wird. #!/bin/bash # Start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp & On 4/1/2025 at 6:05 PM, _alo_ said: Dein System wird wahrscheinlich zu 100% in C2 oder C3 steckenbleiben und nicht tiefer schlafengehen. Da ist alles nach autotune auf 0,0 % On 4/1/2025 at 6:05 PM, _alo_ said: Die Option "--auto-tune" sorgt dafür, dass powertop schon versucht, automatisch die besten Einstellungen zu laden, sodass Deine tunables alle good dastehen Dieser Befehl kann wie gesagt je nach Hardware (z.B. JMB585) auch schiefgehen (Freeze des Systems), aber wenn das gut durchläuft kann man den Befehl ins go-File schreiben, damit dieser Zustand nach jedem Reboot auch wieder hergestellt wird: das hab ich dann gemacht. kamen jetzt so keine probleme. werd das dann entsprechend in die GO kopieren für den nächsten start On 4/1/2025 at 6:05 PM, _alo_ said: Zu Deiner Realtek-Karte und der Samsung-SSD braucht es ggf. noch den ASPM-Helper (Plugin), um hier die richtigen Werte zu setzen, damit ASPM damit auch funktioniert.....dazu dann später mehr da bin ich gespannt. hab auf anhieb das plugin nicht gefunden zum installieren. was das bios angeht hab ich leider noch das problem mit dem fehlenden monitor
April 4, 20251 yr 4 minutes ago, Keith Morden said: Da ist alles nach autotune auf 0,0 % vielleicht gibst Du davon mal einen Screenshot?! 5 minutes ago, Keith Morden said: hab auf anhieb das plugin nicht gefunden zum installieren. das sollt nicht so schwer zu finden sein:
April 4, 20251 yr Author 3 minutes ago, _alo_ said: das sollt nicht so schwer zu finden sein: ohne worte...was hab ich denn da eingetippt ich installier es eben Screenshot hab ich beigefügt
April 4, 20251 yr 47 minutes ago, Keith Morden said: Screenshot hab ich beigefügt Dann würde ich in Deinem Fall erstmal im Bios anfangen und dort die ASPM Einstellungen prüfen/anpassen. Welche Optionen das genau sind bzw. wie die bei Gigabyte genau heißen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kannst du Dich hier an @DataCollectors Thread zu seinem GA B760m DS3H Board orientieren....
April 4, 20251 yr 1 hour ago, Keith Morden said: ohne worte...was hab ich denn da eingetippt ich installier es eben Die Installation des ASPM helpers ist nur die halbe Miete (und auch eben, wie der Name sagt nur eine Hilfestellung. Es geht auch ohne, aber der ASPm Helper macht es einfacher es zu sehen und einzustellen). Dann muss man sich auch dessen Ausgabe ansehen und ggf. die passenden Einstellungen in den Befehlen machen. Beachte auch: die EInstellungen beeinflussen genau die PCIe angebundene Komponente über die dann benannte Adresse. Wenn Du Hardware tauschst kann sich die Adresse verschieben. Bevor Du also in Zukunft Umbauten machst, ggf. erst die Befehle deaktivieren, weil sonst nach einem Umbau vielleicht eien falsch ekOmponente Angesprochen wird und das komisches verhalten hervorrufen kann.
April 4, 20251 yr Ergänzung: es geht @DataCollectorum diese Adressen deiner PCIe Geräte (02:00.0 für die Netzwerkkarte, 03:00.0 für die SSD). On 4/1/2025 at 2:44 PM, Keith Morden said: 02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 16) LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ 03:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983 (prog-if 02 [NVM Express]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+ Als Beispiel mal, wie das bei mir aussah: am Anfang sah das nackte Board so aus: aktuell sieht das so aus: d.h. meine RTL-Netzwerkkarte ist von 01:00 auf 02:00 und der USB-Controller ist von 02:00 auf 05:00 gerutscht, weil ich weitere PCIe Geräte eingebaut habe, die im PCIe-BUS dazwischen eingefügt wurden. Und das muss dann eben auch im ASPM-Helper berücksichtigt werden! Edited April 4, 20251 yr by _alo_