July 14, 2025Jul 14 Hi zusammen,ich betreibe seit 7 Jahren eine Synology DS918+ mit 3 Disks im Dauerbetrieb. Jetzt stand endgültig die Entscheidung an: was tun mit dem Ding. Denn die Platten werden nicht jünger. Und ich sichere zwar einen Großteil meiner Daten in die Cloud als Backup, aber davon möchte ich mich auch am liebsten trennen.Daher mein genereller Entschluss: ich schaffe mir ein high-performance (all-flash) NAS an und ersetze damit die Synology als Primärsystem. So lange die Disks leben, wird die 918+ als Backupsystem weiter betrieben. Immerhin habe ich das Teil mal auf 16GB RAM und mit 2 M.2 SSDs als Cache aufgerüstet. Das werde ich auch weiterhin zum Testen von neuen Apps nutzen.Zurück zum eigentlichen Thema: ich habe aktuell ca. 14TB Speicherplatz verfügbar, davon ca. 5.5TB belegt. Großes Datenwachstum erwarte ich nicht, ich habe schon Backups meiner Geräte zuhause auf dem NAS sowie sämtliche privaten Fotos und Videos. Damit sind wir auch schon beim Anwendungsfall des Systems:Klassisches NAS (viel SMB/CIFS, wenig NFS aktuell)Medienserver (Plex) - baue ich gerade auf. Habe meine Sammlung schon soweit initialisiert, aber die Clients zuhause noch nicht darauf zugreifen lassenDocker-Host für Apps, die aktuell auf der Synology schon laufen, wie Paperless, Docmost, EVCC, TeslaMate (incl. Grafana und Erweiterung mit Prometheus), Homarr, Linkwarden, Bitwarden, Monitoring (Beszel, Uptime Kuma)Für den Ersatz von Synology-nativen Apps plane ich noch Immich und NextCloud umzusetzenVM-Host für initial mindestens Home Assistant OS. Mittelfristig sicherlich auch noch die eine oder andere Linux VM zu "basteln" (Suse Rancher für K8s mit RaspPi will ich mir auf jeden Fall anschauen)Die 16GB auf der Synology sind aktuell zu ca. 50% belegt. Durch die neuen Apps (Immich, NextCloud) und das Migrieren von Home Assistant als Container zu einer VM erwarte ich eine höhere RAM-Nutzung.Die Celeron CPU von vor 7 Jahren ist natürlich nicht der Rede wert. Man merkt den Zahn der Zeit