August 16, 2025Aug 16 Hallo zusammen,hab so langsam echt ein Problem. Bekam die Anzeige das der Boot Stick beschädigt ist. Darauf hin habe ich das System herunter gecrashed und neu gestartet. Dann fuhr der Server wieder normal hoch. Irgendwann ging auch das nicht mehr. habe daraufhin einen neuen Stick aus einem Backup erstellt. Unraid booted nicht. Habe den alten Stick mit dem Formator neu formatiert ( auf den lässt sich noch schreiben und lesen ) und die neuste Version installiert. Booted auch nicht. Bin mit meinem Latein am Ende. 😭 Wie bekomme ich das System wieder zum Laufen ?
August 16, 2025Aug 16 12 minutes ago, flipponweb said:Booted auch nicht.Bin mit meinem Latein am Ende. 😭 Wie bekomme ich das System wieder zum Laufen ?was genau bedeutet "bootet nicht" ? wo bleibt der Vorgang stehen ?anhand deines screens ist das system ja gestartet, aber weist auf einen beschädigten Stick hin und weist daraufhin eine diagnostics zu erstellen ...anhand deines screens willst du im legacy mode starten (EFI-) und nicht um UEFI modus (Standard heute), wie ist dein BIOS dazu eingestellt ? falls es da schon hängt ...
August 23, 2025Aug 23 Author Hallo alturismo,danke für deine Antwort. Ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich komme momentan nicht auf die GUI. Auch nicht auf SSH. Ich kann die Kiste anschalten, die Status LED leuchtet, die Lüfter laufen. Ich habe zwei Nvidia GForce in der Kiste, bekomme aber über HDMI keine Anzeige. Separaten Monitor zum anschließen habe ich nicht. Auf dem Router bekomme ich auch keine Anzeige über die IP, die ich statisch für die MAC zugewiesen habe. Die letzten mir bekannten Einstellungen im BIOS siehst du im Anhang. Das Bild ist aber schon 4 Jahre alt. Habe aber bewußt nicht geändert. Habe, wie gesagt einen neuen Stick mit dem Unraid USB Creator erstellt, der funktioniert auch nicht. Ist ein Transcend 32GB JetFlash 780 USB 3. Gen 1, der Gleiche Typ den ich zuerst verwendet habe. Version ist Unraid 7.4.
August 23, 2025Aug 23 @flipponweb auch mal verschoben, hatte da nichts verloren5 minutes ago, flipponweb said:Die letzten mir bekannten Einstellungen im BIOS siehst du im Anhang. Das Bild ist aber schon 4 Jahre alt. Habe aber bewußt nicht geändert.ok, sollte beides gehen, uefi wäre empfohlen aber egal.zum Thema, da du jetzt auch nicht weißt wo das hängt ... kann man eigentlich nicht wirklich was dazu sagen.Ich tippe mal ins Blaue, dein Stick war defekt, du hast nen Neuen erstellt, der müsste jetzt im BIOS aber definiert werden als Boot Mediumda du kein Bild bekommst schätze ich der hängt bei "no boot device" weil der neue Stick nicht als boot device definiert ist, und ohne das im BIOS zu definieren wird das wahrscheinlich schwer.Aber, nur geraten ;)
August 24, 2025Aug 24 Author Hallo alturismo,das heißt, das ich mir jetzt erst einen Monitor organisieren muss und dann im Bios den Stick definieren muss?Habe kein Erinnerung das ich das am Anfang gemacht habe. Momentan habe ich auch den alten Stick stecken, (der ja noch lesen und schreiben erlaubt) und diese MLC müsste dem Board ja bekannt sein.Wie mache ich das? Das Board ist ein MSI MAG B550M Motar. Hab mal die Hardware angehängt. Die Speicherkarten habe ich vor Jahren auf 32 GB erweitert und eine zweite GForce verbaut.
August 24, 2025Aug 24 2 hours ago, flipponweb said:dann im Bios den Stick definieren muss?Genau, dort kannst du definieren welches Boot Device welche Reihenfolge hat und welche gar nicht berücksichtigt werden sollen.Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch oder du machst Fotos im Zweifel.
August 24, 2025Aug 24 5 hours ago, flipponweb said:das heißt, das ich mir jetzt erst einen Monitor organisieren muss und dann im Bios den Stick definieren muss?da keiner jetzt weiß wo du effektiv hängst, wäre das eine Vermutung meinerseits, ja ... und ja, wird im BIOS definiert.was machst du eigentlich mit der GT710 Karte ? außer für ne Desktop VM ist die für nichts zu gebrauchen ... ?
August 30, 2025Aug 30 Author Hallo alturismo,bin noch auf der Suche nach einem Monitor und einem VGA kabel. Über HDMI geht nichts, das habe ich schon am Fernseher probiert.Die GT710 nutze ich in der Tat für eine Desktop VM. Weißt du mir eine aktuelle graka die zu meiner Konfiguration passt? Die GT710 wurde zuletzt nicht erkannt.Will nur meine windows 11 VM und ubuntu auf den Fernseher bringen, kein Gaiming usw..×
August 30, 2025Aug 30 5 hours ago, flipponweb said:Weißt du mir eine aktuelle graka die zu meiner Konfiguration passt? Die GT710 wurde zuletzt nicht erkannt.Will nur meine windows 11 VM und ubuntu auf den Fernseher bringen, kein Gaiming usw..GTX1050++ da hätte man auch ein paar mehr Möglichkeiten
August 31, 2025Aug 31 Wenn du nochmal auf AM4 gehst, würde ich schauen, dass du so nen Ryzen Pro nimmst. Spart dann mehr Strom. Gibts auch direkt mit int. GPU.
September 13, 2025Sep 13 Author Hallo,hab mir jetzt endlich einen Monitor organisiert. Bekomme aber beim Starten nur diesen Prompt angezeigt und der verschwindet nach ca. einer Minute wieder und dann startet der Server neu. Komme gar nicht ins BIOS.
September 13, 2025Sep 13 Solution Wenn du nicht mal ins BIOS/UEFI kommst, dann stimmt mit dem Board was nicht.Was ist wenn du CMOS Batterie mal entfernst oder eine andere Möglichkeit zum BIOS/UEFI Reset nutzt?Wenn du so ne Batterie hast und es immer noch Probleme gibt diese mal tauschen. Vielleicht ist die leer oder hat nen defekt.
September 16, 2025Sep 16 Author Hallo Revan335,danke für deine Antwort. Habe die Batterie gegen eine andere ausgetauscht (s. Bild), hoffe das ist die Richtige.Aber beim Booten geht da gar nichts, kein Promt, kein entering boot menu.
September 16, 2025Sep 16 4 hours ago, flipponweb said:hoffe das ist die Richtige.Auf der alten steht auch ne Nr.Spannungsfreiheit herstellen.Netzteil aus per Schalter, Stecker ziehen, Batterie entfernen, x Min warten.Wenn es dann weiterhin nicht geht, mal ohne Batterie testen ob sich dann was zeigt.Monitore/Kabel/Anschlüsse prüfen.Wenigstens der POST sollte dann angezeigt werden.Den Stick auch mal entfernen.Wenn du dann ins BIOS/UEFI kommst, kannst du es konfigurieren und speichern.Danach nochmal mit dem Stick testen. Ggf. direkt davon starten übers Boot Menü und dann im BIOS/UEFI festlegen.
September 17, 2025Sep 17 Community Expert 12 hours ago, flipponweb said:danke für deine Antwort. Habe die Batterie gegen eine andere ausgetauscht (s. Bild), hoffe das ist die Richtige.CR2025 Batterien in Mainboards kenne ich nicht.CR2032 hingegen ist wohl die verbreiteste Type.Sofern ein Mainbard mit Strom versorgt und gestartet ist, sollte BIOS/UEFI aber auch ohne Batterie erreichbar sein.
September 17, 2025Sep 17 Community Expert Also die 2025 ist etwas zu dünn (2,5mm statt der erforderlichen 3,2mm).Je nach Sockel sollte sie dennoch Kontakt haben, zur Not eben noch etwas auffüttern.Die Batterien der 20xx Serie haben alle 3 V und 20mm Durchmesser. Die Dicke kann variieren. Es gibt mWn 16, 20, 25 und 32 (setzt ein "," zwischen die Zahlen und ihr habt die Dicke in mm).Natürlich haben die Typen dann unterschiedliche Kapazitäten (aka: dicker hält länger).Bei PCs sind die 2032 üblich, aber z.B. in Fotoapparaten oder Grußkarten findest Du mehr die dünneren Typen.
October 28, 2025Oct 28 Author Hallo zusammen,erst einmal danke für eure Beiträge Revan335, DataCollector und MAM59.Habe jetzt endlich das BIOS des Motherboards neu geflasht und die CMOS Batterie gewechselt.Komm jetzt auch auf's BIOS v. Motherboard. Konnte jedoch keinen Bootstick aus einem Flash Backup herstellen.Habe deshalb einen neuen Bootstick andere Flash GUID mit dem Unraid Flash Creator erstellt und die config Dateien durch diealten aus einer Kopie des alten Sticks ersetzt. Komme jetzt zwar wieder auf die GUI, weiß aber nicht, welche alten key files ichjetzt löschen muss um das Array wieder starten zu können.
October 28, 2025Oct 28 Community Expert 9 minutes ago, flipponweb said:weiß aber nicht, welche alten key files ichjetzt löschen muss um das Array wieder starten zu können.die Fehlermeldung sagt, dass du mehrere Lizenzen auf dem bootstick hast, laut dem Screenshot sind das wohl Basic.key und Plus.key.Dass evtl. noch eine Trial.key vorhanden ist, wird ihn nicht stören, die hab ich auch. Aber bei zwei Kauflizenzen wird unraid wohl durcheinanderkommen?!Du brauchst also nur eine!Und dann musst du diese auch noch auf den neuen Stick (andere GUID) übertragen. Edited October 28, 2025Oct 28 by _alo_
November 1, 2025Nov 1 Author Hallo _alo_,danke für die schnelle Antwort und die Info.Habe den Basic.key auf dem Stick in der Config gelöscht und die GUID vom neuen Stick übertragen.Hat alles super funktioniert. Apps und VM' s sind alle noch da.