September 2, 2025Sep 2 Moin,ich bin gerade bei mienen Recherchen für ein neues Mainboard auf ein offenbar neues Board von CWWK gestoßen.LINKDie Specs scheinen zu gut um wahr zu sein. Das scheint das perfekte Board für Heimserver Anwendungen mit ECC zu sein.Das große ABER dürfte der Hersteller CWWK sein.Man kann es über Amazon Marketplace als rebrand für aktuell 267€ erwerben.Bin echt unschlüssig ob ich es mal probieren soll. Das größte Problem ist, dass ich aktuell keine > xx500er CPU da habe um ECC zu testen.Was sind euere Meinungen zu dem Board und vor allem auch zu dem verbauten 10G NIC in Bezug auf Unraid?Grüße Edited September 2, 2025Sep 2 by preepe Einfügen Bild und Amazon Preis aktualisiert
September 2, 2025Sep 2 Von den Specs mal wieder super von CWWK 👍 danke für den Hinweis.Die Frage ist aber wie immer, ob sich dieses Board dann auch stromsparend betreiben lässt...(und wie der Support ausschaut, ob z.B. das Bios auch weiter gepflegt wird etc.)Bislang waren ja gerne Komponenten verbaut, die dieses verhindern (sieht hier auf den ersten Blick nicht so aus), oder entsprechende Bios-Optionen nur mit CheatCodes erreichbar, oder sie funktionierten einfach nicht wie erwartet...Ich habe selbst eine AQC113C (ohne "S") RJ45-NIC von aliexress in meinem unraid-Server. Mit der richtigen ASPM-fähigen FW (genau für diese Karte) läuft sie gut und das System geht weiterhin bis in C10. Der ASM1164 lässt sich bekannterweise ja auch entsprechend gut mit neuer FW stromsparend betreiben. Unklar natürlich, welche FW hier jeweils bereits installiert sind und ob sich diese onboard-controller genauso einfach updaten lassen wie die PCIe-Varianten und nachher bestenfalls auch noch funktionieren 😉Bei meiner Netzwerkkarte gab es auch Berichte von gebrickten Karten bei Verwendung von falschen Updates, also hier ist definitiv Vorsicht und ausreichende Recherche geboten....Wäre aber sicherlich interessant, wie sich dieses Board gegen andere W680 Boards (oder auch andere hier öfter vertretene) schlägt...
September 2, 2025Sep 2 2 hours ago, _alo_ said:Von den Specs mal wieder super von CWWK 👍 danke für den Hinweis.Finde ich auch.Man hat zwar wohl ein paar Pferdefüße einbauen müssen, aber ein interessantes Board.Da ich ber von ECC nicht mehr so wirklich überzeugt bin ist es zwar verlockend, aber in die Richtung zu gehen wäre dann erst einmal teuer für mich.Das müßte ich mir mehrrmals überlegen ob ich da mal ran gehe.2 hours ago, _alo_ said:Die Frage ist aber wie immer, ob sich dieses Board dann auch stromsparend betreiben lässt...Ich kann nur vermuten, aber aufgrund der Fähigkeiten, die wohl mit PCIe Switchen (und herabgestuften PCIe Geschwindigkeiten) erkauft werden und Zusatztkontrollern... wird man hier Fähigkeiten über Stromsparen sehen müssen.Auch war der Hersteller in der Vergangenheit zwar mit toll ausgestatteten Boards aufgefallen, aber der BIOS/UEFI Support (gerade bei Neuentwicklungen mit ggf. Kinderkrankheiten soll laut einigen Berichten 'durchwachsen' gewesen sein.Wenn alles klappt und dann auch die verbauten Komponenten (man hat ja wohl extra den ASM1164 und den MA/AQ Lan verwendet) alle super mitspielen, kann man versuchen es auch in Richtung energiesparend zu trimmen. Ich hege aber Zweifel. Muß man wirklich mal testen, ... ist mir aktuell aber zu teuer (alles zusammen zumindest [CPU + DDR5 Ram mit echtem ECC ü da Board ...nur um es zu testen...). Edited September 2, 2025Sep 2 by DataCollector Typos
September 2, 2025Sep 2 Wird halt ein Glücksspiel.Zumindest der 10GBit Chip scheint generell ASPM fähig zu sein (in anderen Systemen).Sehr Energiesparen wird das Board aber trotzdem nicht sein. Wenn ich das richtig lese hat es via des einen Netzwerkinterfaces IPMI, das wird was kosten. Generell waren in den wenigen Tests die ich zum W680 Chipsatz gelesen habe die Boards trotz allem ASPM Kram aktiviert nicht sehr Stromsparend. Dazu DDR5. Die 2,5GBit Netzwerkchips sind die i226-CM. Ich meine mich zu erinnern das die Probleme mit ASPm haben/hatten?Braucht man Massen an Platten und spart sich ein Zweitsystem dadurch oder MUSS ECC nutzen wird es schon interessanter.Gruss,JoergPS: Falls Du es kaufen solltest: Berichte gerne, ich würde mich sehr freuen und die meisten hier, eingeschlossen meiner Wenigkeit, würden sicher auch versuchen bei Problemen zu helfen mit ASPM und co. Edited September 2, 2025Sep 2 by MPC561
September 6, 2025Sep 6 Author Als hätte er uns gehört...Ich denke wir werden zeitnah noch einen näheren Test dazu sehen.Das warte ich auf jeden Fall noch ab.Grüße
September 7, 2025Sep 7 Schau mal in den englischen Mainboard-Abschnitt hier im Forum. Ist wohl nicht alles so rosig mit dem Board-faxxe
September 7, 2025Sep 7 Author 27 minutes ago, faxxe71 said:Schau mal in den englischen Mainboard-Abschnitt hier im Forum. Ist wohl nicht alles so rosig mit dem Board-faxxeMoin,Ich kann hier im Forum nichts zu dem Board finden. Sicher das du es nicht mit dem Q670 verwechselt hast? Das sieht fast identisch aus.Aber ja, ich denke die Probleme könnten ähnlich sein.Grüße
October 30, 2025Oct 30 Author Moin zusammen!Habe das Board aktuell zu Hause. Betreibe es testweise mit einem 13500.Das Bios bietet in der Tat unglaublich viele Einstellungen.Leider ist der Stromverbrauch im idle wie schon erwartet relativ hoch!4xHDD, 2x SATA SSD und 2x NVME10Gb ETH in Nutzung2xVM (Homeassistant, Flightradar24) mit insg. 3 durchgerecihten USB Sticks (Zigbee, Homematic, SDR).8xDockerAktuell schwankt er so bei 40W - 50W. ASPM lässt sich nur über den Helper aktivieren, bringen tut das aber nicht wirklich was. Mein vorheriges System brauchte mit C236 und G4560 verbrauchte ca 20W (Ohne die beiden NVME)Falls ich für jemanden was testen soll mache ich das gerne...Grüße
October 31, 2025Oct 31 Moin,kannst du mal schauen ob es birfucation unterstüztx4x4x8 wäre genau das was ich noch brauchen würde, dann würde ich das board sofort kaufenDanke !
October 31, 2025Oct 31 2 hours ago, Dtrain said:x4x4x8 wäre genau das was ich noch brauchen würde, dann würde ich das board sofort kaufenIch befürchte, wenn es Bifurcation unterstützt wäre es eher x8x4x4 oder x8x8.Ich wüßte auch nicht, wie man x4x4x8 adaptieren/nutzen könnte.
October 31, 2025Oct 31 1 hour ago, DataCollector said:Ich befürchte, wenn es Bifurcation unterstützt wäre es eher x8x4x4 oder x8x8.Ich wüßte auch nicht, wie man x4x4x8 adaptieren/nutzen könnte.Das wäre auch okay, es sollen zwei zusätzliche NVME + HBA 9035 verwendet werden
November 1, 2025Nov 1 Author Bifurcation wird offenbar nicht unterstützt. Ich kann keine Einstellung im Bios dazu finden.Grüße