Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Fan Auto Control

Featured Replies

Hallo

wenn man in Unraid die Fan Auto Control aktiviert kann ich unter PWM Steuerung nichts auswählen

muss ich im Bios das aktivieren ?

Ich benutze wie wohl viele hier ein GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Motherbord

thx

• Community Expert
On 1/27/2026 at 6:08 PM, catpeople said:

wenn man in Unraid die Fan Auto Control aktiviert kann ich unter PWM Steuerung nichts auswählen

muss ich im Bios das aktivieren ?

Ich benutze wie wohl viele hier ein GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Motherbord

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

In unraid kenne ich keine Funktion namens "Fan Auto Ccontrol" (zumindest finde ich sie unter Settings und auch in Tools nicht).

Im CA finde ich auch keine App namens "Fan Auto Control" (siehe Screenshot unten).

Die Lüfteranschlüsse des Mainboard sind ohne ein OS im BIOS/UEFI einstellbar und dann kontrolliert das BIOS/UEFI die selber.

fan-Screenshot 2026-01-29 075533.png

Edited by DataCollector

• Author

Hallo

genau hab Dynamix System Autofan installiert

in den Einstellungen kann ich aber keine Lüfter wählen

grafik.png

41 minutes ago, catpeople said:

in den Einstellungen kann ich aber keine Lüfter wählen

dann findet das System aktuell keine pwm Lüfter bei dir ...

versuch mal im Unraid Terminal, so suche ich nach fans mit meinem fan plugin

ls -la /sys/devices/platform/*/hwmon/hwmon*/pwm*

• Community Expert

Ja, das Plugin ist "trickreich" und funktioniert alleine gar nicht.

Du brauchst erstmal "System Temp", dort den Treiber suchen (und installieren) lassen.

Danach tauchen die Lüfter auf und können mit dem fan plugin gesteuert werden

{B166CAF8-8624-4888-84C0-45F69149855E}.png

(Also erstmal auf "detect" drücken, dann unter "Sensors" die richtigen auswählen, dann will er wissen, welche[r] Lüfter für das Array zuständig ist)

(Privater Hinweis: der Aufwand lohnt sich nicht. Die PWM Steuerung im BIOS ist normalerweise deutlich besser und ohrenfreundlicher)

Edited by MAM59

18 minutes ago, MAM59 said:

(Privater Hinweis: der Aufwand lohnt sich nicht. Die PWM Steuerung im BIOS ist normalerweise deutlich besser und ohrenfreundlicher)

da muss ich dir leider mal widersprechen ;) ich wüsste kein BIOS wo man anhand HDD Temps steuern kann bzw. eine Regelung stattfindet.

ob man die CPU über software am OS steuern lassen sollte, sei dahingestellt ... auch ich warne in meinem plugin davor,
aber grundsätzlich macht eine gezielte Kühlung der HDD's nach HDD Temps schon Sinn, außer man hat die Lüfter eh always on und immer genug airflow für die HDD's.

• Author

so schaut das bei mir aus

grafik.png

bei Lüftergeschwindigkeit kann ich nichts auswählen

Edited by catpeople

• Community Expert
9 minutes ago, alturismo said:

aber grundsätzlich macht eine gezielte Kühlung der HDD's nach HDD Temps schon Sinn, außer man hat die Lüfter eh always on und immer genug airflow für die HDD's.

da würde ich Dir rechtgeben aufgrund meiner Erfahrung dieser Woche:

Ich hatte Dienstag morgen einen kurzen Strom-Ausfall in meinem unraid Schrank (warum noch unklar, egal) mit anschließendem Parity check. Dieser hat für 18TB (5+1 disk) etwa 18,5 Stunden gedauert, aber aufgrund von Überhitzung der HDDs dauerte das ganze in Summe 8 Stunden länger, weil der Check immer wieder pausiert wurde aufgrund der Temperatur-Schwellwerte.

Eine stärkere Belüftung hätte in diesem Zeitraum sicherlich geholfen, das ganze zu beschleunigen....

• Community Expert
3 hours ago, alturismo said:

ich wüsste kein BIOS wo man anhand HDD Temps steuern kann bzw. eine Regelung stattfindet.

Das ist auch gar nicht so erforderlich. Bei den 19" Racks ist es recht verbreitet, dass VORNE die Platten sind, DANN (in der Mitte) die Lüfter und DAHINTER die Elektronik.

Also kommt hinten schon die vorgewärmte Luft der Platten an.

Da reicht es, die Mobo Temperatur (nicht die CPU!) zu nehmen um eine gute Aussage zu bekommen.

Solange man den Deckel drauf lässt, funktioniert das einwandfrei.

(zumal man eh so seine Probleme hat, zuzuordnen, welcher Lüfter WAS ist... die Nummerierung im Chip hat oft nicht viel mit den Anschlüssen auf dem MoBo zu tun. Da muss man lange experimentieren.)

Zumal es wohl Unterschiede gibt, WAS man mit der Regelung eigentlich erreichen will.

Manche wollen "stromsparen um jeden Preis". Allerdings reden wir hier vom Fettgehalt einer Erdbeere zur Brunftzeit.

Andere wollen ihre Ohren schonen, das ist schon akzeptabler, allerdings sollte man sich dann fragen, warum man einen 19" Dröhnkäfig unbedingt im Schlafzimmer betreiben will...

Aber zurück zu seinem Problem... offensichtlich hat sein MoBo keinen Chip mit PWM Steuerung. Zumindest keinen, der von UNRAID erkannt wird.

vielleicht doch mal auf der Shell "sensors-detect" eingeben und den Output hier posten?

Edited by MAM59

• Community Expert
17 minutes ago, MAM59 said:

Das ist auch gar nicht so erforderlich. Bei den 19" Racks ist es recht verbreitet, dass VORNE die Platten sind, DANN (in der Mitte) die Lüfter und DAHINTER die Elektronik.

Also kommt hinten schon die vorgewärmte Luft der Platten an.

Da reicht es, die Mobo Temperatur (nicht die CPU!) zu nehmen um eine gute Aussage zu bekommen.

Du gehst von einer Konstellation aus, bei der alles in einem Luftstrom in einem Gehäuse verbaut ist.

Das ist aber nicht bei allen Leuten so.

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube hawihoney verwendet 19Zoll Festplattengehäuse, die aus einem extra 19Zoll Gehäuse mit Festplatten und CPU bedient werden, weil er eben in einem unraid 2 weitere virtualisiert und denen die Platten durchreicht (weil unraid immer noch nicht multiarray macht).

17 minutes ago, MAM59 said:

Solange man den Deckel drauf lässt, funktioniert das einwandfrei.

...wenn alles in einem Gehäuse und Luftstrom ist.

Es gibt eben auch 19Zoll Gehäuse, die eben nur Festplatten (+Stromversorgung & ggf. Expander) beinhalten und über SAS oder so angebunden sind.

Edited by DataCollector
Typos

• Community Expert
6 minutes ago, DataCollector said:

Es gibt eben auch 19Zoll Gehäuse, die eben nur Festplatten (+Stromversorgung & ggf. Expander) beinhalten und über SAS oder so angebunden sind.

Ja, weis ich, aber da würde ich auch keine Regelung von außen erwarten. Entweder "volle Pulle" oder Regelung vor Ort (gibt so nette Platinchen mit Sensor, Poti und reichlich Anschlüssen für Lüfter).

Wie lang sollten denn die Strippen für die Lüfter dann sein???

Edited by MAM59

5 hours ago, catpeople said:

so schaut das bei mir aus

grafik.png

bei Lüftergeschwindigkeit kann ich nichts auswählen

Da stellt man ja auch nichts ein. Die Einstellungen für die Regelung der Lüfter wird ja im Fan Auto Control eingestellt. System Temp dient doch nur der Identifikation der Sensoren, Lüfter Anschlüsse und Treiber laden 🤔

• Community Expert
1 hour ago, MAM59 said:

Ja, weis ich, aber da würde ich auch keine Regelung von außen erwarten. Entweder "volle Pulle" oder Regelung vor Ort (gibt so nette Platinchen mit Sensor, Poti und reichlich Anschlüssen für Lüfter).

Wie lang sollten denn die Strippen für die Lüfter dann sein???

Wenn ein SAS Expander verbaut ist, kann über SAS sowas gesteuert und ausgelesen werden (inband).
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SC216_E16_Backplane_-_L%C3%BCfter_werden_fehlerhaft_angezeigt

Es gibt auch Lösungen, die an den SAS kabeln entlang weitere Kabel führen und bei denen, welche solche Systemsteuerungen auch ermöglichen (outband).
Dafür sind spezielle Kabel notwendig:
Hier sieht man Breakout Kabel, welche die Steuerung auf einem extra Anschluß herausführen um darüber eine Backplane zu steuern:

https://www.ebay.de/itm/185375133305

https://www.ebay.de/itm/187840047407

Hier ist ein Kabel, bei dem der Hersteller einmal die hochempfindlichen SAS Datenleitungen (blau) und die kaum empfindkichen Steuerleitungen (graue Kabel) zusammengebündelt hat:
https://www.ebay.de/itm/166330536464

Edited by DataCollector

• Author

das sagt die Google Suche zu meinem Gehäuse

aber am CPU Anschluss ist ja wie der Name schon sagt der Ark CPU Kühler

grafik.png

• Community Expert

Ja ok, DAS Teil kennt natürlich niemand (ausser Deinem Bios).

Da wirst Du mit UNRAID Plugins nix machen können. Stell die Lüfter eben von Hand ein (bzw lass sie über BIOS regeln).

Du kannst natürlich auch versuchen, die Lüfter NICHT an das Dingen anzuschliessen, sondern direkt ans MoBo. Vielleicht meldet sich dann ein (bekannter) Chip und bietet seine Dienste unter UNRAID an.

(mir wäre die Regelung "alles über einen Anschluß" etwas suspekt. ) kommt natürlich darauf an, wieviele Anschlüsse am MoBo vorhanden sind.

Ich verwende das hier:

Karanovic Research
No image preview

OpenFAN - PC Fan controller

OpenFAN An Open-source, open-hardware 12V PWM fan controller for the hobbyists and hackers! This fan controller allows you to control 10 PWM fans over USB or remotely over network. OpenFAN gives you t

Gesteuert werden die Lüfter über einen Docker Container:

https://docs.sasakaranovic.com/openfan/unraid_service/

Das läuft bei mir inzwischen über ein Jahr hervorragend

Grüße

Sebastian

11 hours ago, catpeople said:

das sagt die Google Suche zu meinem Gehäuse

aber am CPU Anschluss ist ja wie der Name schon sagt der Ark CPU Kühler

Ich habe das Ding bei mir direkt ausgebaut und die Lüfter direkt über das MoBo angeschossen. Nach etwas ausprobieren läuft das bei mir perfekt. Zum Einrichten macht es dabei Sinn den Rechner am Platz zu haben, um erkennen zu können welcher Lüfter an dem entsprechenden Anschluss im Plugin "hängt".

Die Lüfter reagieren sehr sensibel und genau auf das Plugin. Dauerhaft läuft nur der CPU Lüfter, den ich auch nicht über das Plugin steuere. Die restlichen Lüfter laufen je nach Temperatur der Festplatten von 0 - ca. 80%. Die NVMe habe ich dabei ausgespart, da diese in der Regel wärmer sind, als die mechanischen Festplatten.

• Author

Danke hab die Lüfter bereits am Motherboard angeschlossen

Vielliecht unterstützt das GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 das Plugin nicht

• Community Expert
22 minutes ago, catpeople said:

ielliecht unterstützt das GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 das Plugin nicht

eher umgekehrt, aber wohl wahrscheinlich. (irgendeine Lüftersteuerung wird das Board wohl haben, nur niemand sagt Dir welche. Findet "sensors-detect" (überall YES eingeben!) wirklich keinerlei Chip? very strange...)

Es gibt aber noch einen anderen Thread zu Deinem Board https://forums.unraid.net/topic/168387-l%C3%BCfter-steuern-gigabyte-b760/

(wobei mir beim Durchlesen auch keine "Lösung" ins Auge gesprungen wäre...)

Edited by MAM59