March 8Mar 8 Author das "Shared" habe ich noch nicht gefunden, wo ich das eingebe. Zur Zeit werden keine Platten gefunden, obwohl ich denke alles freigegeben zu haben ..... Array ist zumindest aktiv. Alle Slot einem User zugeordnet, Alle sind formatiert.
March 8Mar 8 Community Expert 36 minutes ago, KSMBln said:Wenn ich mich rcht entsinn, ist Raid ein Verbund von mindestens 2 Laufwerken (SLots).Raid ( Redundans Array of inexpensive Disks ) ist per Namensgebung eigentlich immer mit einer Art Parity. Raid0 ist eine Sonderform, welche keien Parity hat,. weshalkb auch die "0" andeutet,d aß es eben eigentlich kein Raid im Sinne der Redundanz ist.Das unraid Array von sich aus ist kein Raid im Sinne der üblichen Raid Definition. Deshalb auch der Name "UN"raid.Bei dem unraid-Array sollte man sich von dem Gedanken eines Raid eher verabschieden (weil es eben etwas anders funktioniert, egal ob man es nun mit oder ohne Parity Laufwerk(e) nutzen.36 minutes ago, KSMBln said:Bei JBOD arbeitet jeder Slot (Laufwerk für sich alleine.Das unraid-Array ist eher nur der physikalische Unterbaut. Ob man die Laufwerke kombiniert oder eben nicht entscheidet die Definition in den shares.Und wenn man in den shares mehrere Laufwerke im Array einschließt (was die Defaulteinstellung ist), dann sorgt sich das Fuse Dateisystem um die Verbindung der zulässigen Laufwerke.Im unraid Array sind alle Laufwerke für sich genommen eigenständig nutzbar, in so fern ist es das, was Du mit JBOD meinst. Da sie aber eben durch die darüber liegende Softwareschicht in den shares eher kombiniert verwendet werden (was eben bei den meisten Nutzern der Fall sein wird), ist es in dem Fall eher eine große Disk (Big Disk/Large Disk).36 minutes ago, KSMBln said:Bei Array kann ich kein einzelnes Laufwerk frei geben.Im unraid-Array kann man in den shares einstellen, welche Laufwerke eingeschlossen (whitelist) bzw. ausgeschlossen (blacklist) werden sollen. Zusätzlich kann man sogar mit Diskshares arbeiten, bei denen nur exklusiv jede Disk einzeln verwendet wird.Über die shares kann man aber eben auch mehrere Disks (bis zu eben allen Disks) zusammengefasst ale einen Speicherbereich ansprechen.In so fern ist das unraid-Array in seiner angedachten und weit verbreiteten Nutzung beides: einmal ein Verbund von Disks (über die Softwareebene Fuse) und andererseits einfach nur eine Ansammlung von einzelnen Disks, welche jede auch für sich selbst eigenständig ein eigenes Dateisystem hat.Und wenn man dann noch die Parity dazu nutzt hat man zusätzlich noch den Ausfallschutz einer, bzw zweier einzelnder Disks im Array (und erkauft sich das mit geringerer Schreibgeschwindigkeit).36 minutes ago, KSMBln said:Im Pool kann ich jeden Slot einen Namen geben und einer Person zuweisen.Im Pool sind (meines Wissens) solche Freigaben auf Userebene so nicht möglich. Diese Freigaben sind in den shares möglich.Den Zugriff auf einzelne Bereiche im unraid-Array regelt man ebenfalls über die shares und auch dort kann man filigran einstellen, daß der User eben nur auf eine einzelne Disk im Array zugreifen kann (wobei sich das primär auf das Schreiben bezieht).Siehe Screenshot unten. da habe ich ein share 'teasfilm' in dem vom Array nur die Disk3 benutzt werden darf.36 minutes ago, KSMBln said:Danke für eure Ausführungen :) Ich freue mich das hier gesittet geschrieben wird und keine Beleidigungen flogen....Ich sehe aktuell keinen Grund für eine Beleidigung in irgendeine Richtung.Jeder hat mal angefangen.
March 8Mar 8 Author Ja, dieses Fester sehe ich auch, fragte mich immer was diese beiden Felder unten zu sagen haben, nun weiß ich es :)) Danke dir. Also muß ich von forne beginnen Alles auf Anfang und sehen, das ich ich Array nutze ohne Parity. Und in diesem Fenster entsprechend sage welcher Slot genommen werden so und welcher nciht :) Danke für die Erklärung.Weist du was mit "Hochwasser" und so gemeint ist? Ich kann mir denke, das es was mit Schreiben zu tun hat.
March 8Mar 8 Community Expert 36 minutes ago, _alo_ said:Ok wofür musst du das wissen?Ich vermute, das es eben so ist, dass er eben genau wissen will,. was wo lieg. Aber selbst das wäre ja mit den möglichen Shares einstellbar, weil man mit "Fill up" und EInstellung einer Disk (wihitelist) dafür sorgt, daß die Musik auf der freigegebenen Disk ist.Einziges Manko, man kann bei "Fill up" nicht einstellen, daß er zuerst Disk x nehmen soll und danach (wen nes zu voll wird) eben zu Disk t zum fortsetzen gehen soll. "Fill up" funktioniert immer nur mit aufsteigenden Disk Nummerierungen (erst die Erste, danach die nächste freigegebnene mit der höeren Nummer).Aber durch Fill-up in den shares und eben mindestens 2 oder mehr Disks hat man nicht das Problem, daß man so früh eine Disk voll macht und dann abbricht.Hier ein Hinweis an @KSMBln : stelle in allen shares (und auch Pools!) eine "minimum free space" Größe ein, die etwas größer als die jemals aufgeschriebene Datei ist. Unraid reagiert sehr allergisch, wenn man wirklich einen share oder Pool voll schreibt!36 minutes ago, _alo_ said:Ich verstehe deine Beweggründe noch nichtIch hatte solche Gedanken mal als ich angefangen habe. Und auch jetzt (allein des Sortierens wegen) nutze ich manuelles umkopieren, weil ich auch wissn will, wo was liegt, aber das Array ist bei mir dennoch ein großer Platz, der über vereinzelte shares komplett angesprochen wird (primär für Leseoperationen).
March 8Mar 8 Community Expert 1 minute ago, KSMBln said:Ja, dieses Fester sehe ich auch, fragte mich immer was diese beiden Felder unten zu sagen haben, nun weiß ich es :)) Danke dir.Also muß ich von forne beginnen Alles auf Anfang und sehen, das ich ich Array nutze ohne Parity. Und in diesem Fenster entsprechend sage welcher Slot genommen werden so und welcher nciht :) Danke für die Erklärung.Weist du was mit "Hochwasser" und so gemeint ist?Tja, das sind die Probleme, wenn man sich auf die deutsche Übersetzung verlässt.Im englischen heißt es "High Water" und ist eine der möglichen Arten in wie unraid die schreibende Verteilung auf mehrere Disks im array handhabt.Eine andere Art ist "Fill up".Wenn Du wirklich nur eine Disk einem share zuordnest ist die Einstellung egal, weil ja nichts zu einer anderen Disk rüber schwappen darf.Falls Du aber doch irgendwann mal ein share nutzt, welches mehrere Disks enthält wird das wichtig.
March 8Mar 8 Author Danke für den TIP Windows sollte aber auch sehen wie voll die Festplatte ist. Trotzdem kann ich den Platz ein wenig kürzen, damit Unraid hier nicht "ausflipt" :D
March 8Mar 8 Community Expert 43 minutes ago, KSMBln said:das "Shared" habe ich noch nicht gefunden, wo ich das eingebe. Zur Zeit werden keine Platten gefunden, obwohl ich denke alles freigegeben zu haben .....Array ist zumindest aktiv. Alle Slot einem User zugeordnet, Alle sind formatiert.Shares sind die Freigaben, die man dann im lan sieht und als netzlaufwerk verbinden kann. Platten werden nicht gefunden, die kannst du in unraid nicht freigeben!Wie data und ich schon geschrieben haben: du brauchst dafür sharesIch wüsste auch nicht, wie du im Array einzelne Disks a) freigeben und b) Usern zuordnen willst 🤔 kannst du davon mal eine Screenshot einstellen was du da meinst?28 minutes ago, DataCollector said:Raid ( Redundans Array of inexpensive Disks )Autokorrektur is was feines 🤣👍👍 „Independent“ sollte das heißen Günstig ist ja heutzutage nix mehr an Disks….
March 8Mar 8 Community Expert Ja es kann sinnvoll sein, z.B. die ganzen Fotos auf einer disk zu haben. Wenn man z.B. ein 1:1 Backup einer disk machen will oder sie eben woanders (extern) auslesen (können) möchte und dann eben alle Fotos haben möchte.Auf der anderen Seite ist es doof wenn der Platz auf der disk ausgeht. Was machst du dann? Eine Freigabe fotos2 auf der anderen Disk? Und dann nicht wissen auf welchem Laufwerk dann welches Foto liegt?Hier spielt ein NAS ob jetzt raid oder unraid ja seinen Vorteil aus, das eine Freigabe Fotos auch z.B. 100TB (also mehr als eine Disk) fassen kann, WEIL es sich eben über mehrere Laufwerke erstreckt. Klar man muss das nicht wollen, ich wollte es nur verstehen😉
March 8Mar 8 Author :) Alo Ich mußte schon größere Festplatten kaufen von 4T auf 6T und dann auf 10T gehen weil so viele Videos angefallen sind :) Das habe ich mit dem Einbau in einem anderen Slot und umkopieren gehandhabt :) Somit den alten Slot wieder für anderes genutzt Natürlich ist es etwas schwerer, freien speicher in einem anderen Slot zu finden, um Daten zu kopieren, damit eine neue Platte einbauen kann. Bei Raid weis ich nie, bei enem Tausch welche Daten dann verlohren gehen. Da bin ich ein gebrantes "Kind", als ich noch eine Festplatte geteilt hatte.... Dadurch hatte ich viele Daten verlohren. Darum gibt es kein Raid bei mir. Sehe es mir nach :) Weiß jemand mit welcher Formatierung Windows Unraid-Shares am besten erkennen kann?
March 8Mar 8 Community Expert Ja das ist eben das Problem mit diesem „Slot-Ansatz“…Du kannst bei unraid dem Array entweder weitere Platten hinzufügen (solange die Lizenz und die Anschlussmöglichkeiten gegeben sind) oder auch bei den Shares die Daten auf bestimmte Disks umkopieren um eine wirklich auszutauschen. Es gibt hierfür auch das Plugin „unbalanced“ was das freiräumen einer Disk erleichtert. Bei einem klassischen raid kannst du nicht einfach eine Platte austauschen, da ist idr alles weg, da ja alle Daten inkl. Paritäten über alle Disks verteilt sind. Dass es bei dir -warum auch immer- kein raid mehr gibt, ist ja ok, bist ja hier auch bei unraid 😉 aber eine parity würde ich schon empfehlen um einen plattendefekt abfangen zu können. Windows erkennt keine Formatierungen, Daten werden über das smb Protokoll freigegeben. Bei Single Disks (was die im Array ja sind) wird xfs empfohlen
March 8Mar 8 Community Expert 29 minutes ago, KSMBln said:Bei Raid weis ich nie, bei enem Tausch welche Daten dann verlohren gehen.Bei einem Raid (= mit Redundanz) sollte nichts verloren gehen.Nebenbei: wenn man befürchtet, daß etwas verloren geht: vorher Backup anlegen!29 minutes ago, KSMBln said:Weiß jemand mit welcher Formatierung Windows Unraid-Shares am besten erkennen kann?Die Formatierung in unraid ist für shares egal, da dies bei shares nicht mit durchgereicht wird.Im Array und bei single Disks ist xfs meine Wahl.Bei Verbünden in Pools nutze ich zfs Edited March 8Mar 8 by DataCollector Typo
March 8Mar 8 Author Danke euch beiden für diese Tips Ich mache jetzt eine kleine Pause (Kopf freiräumen von den vielen Einstellungen) und fanke dann wohl von forne mit einem richtigen USB an Auf das ich dann eure Hinweise und Tips umsetzen kann. Dadurch verstehe ich bestimmt bald nochmehr. Natürlich schau ich auch auf die Anleitung. Wobei ich diese etwas komplizierter erklärt finde (gefühlt). Könnte aber auch an der Übersetzung von Firefox liegen.
March 9Mar 9 Community Expert 20 hours ago, _alo_ said:Ja es kann sinnvoll sein, z.B. die ganzen Fotos auf einer disk zu haben. Wenn man z.B. ein 1:1 Backup einer disk machen will oder sie eben woanders (extern) auslesen (können) möchte und dann eben alle Fotos haben möchte.Auf der anderen Seite ist es doof wenn der Platz auf der disk ausgeht. Was machst du dann? Eine Freigabe fotos2 auf der anderen Disk? Und dann nicht wissen auf welchem Laufwerk dann welches Foto liegt?Hier spielt ein NAS ob jetzt raid oder unraid ja seinen Vorteil aus, das eine Freigabe Fotos auch z.B. 100TB (also mehr als eine Disk) fassen kann, WEIL es sich eben über mehrere Laufwerke erstreckt.Klar man muss das nicht wollen, ich wollte es nur verstehen😉In unraid macht es nur Sinn Daten auf einer Festplatte zu halten wenn man spindown der Festplatten betreibt. z.B. Filme die man nur ab und an schaut. Das kann man aber unter unraid easy einstellen (wenn man denn möchte) :-)Lass doch unraid einfach das machen was es kann (wie viele viele user auf der Welt). Edited March 9Mar 9 by dibux
March 9Mar 9 Community Expert 1 minute ago, dibux said:In unraid macht es nur Sinn Daten auf einer Festplatte zu halten wenn man spinoff der Festplatten betreibt. z.B. Filme die man nur ab und an schaut. Das kann man aber unter unraid easy einstellen (wenn man denn möchte) :-)ja es gibt einige Szenarios, wo das sinnvoll ist. Das, dass es früher durch Unwissenheit bei RAID Systemen zu Problemen gekommen ist, zähle ich jetzt allerdings nicht dazu.Viele sinnvolle Szenarien bedingen aber auch, dass die Daten in Gänze auf eine Platte passen.Ich fänd es auch gut, wenn beim Durchsuchen meiner Mediathek nicht (fast) alle Platten anlaufen würden, aber dafür ist sie nunmal zu groß. Wenn da richtige Medium zum konsumieren gefunden ist, legen sich ja alle anderen Platten relativ schnell wieder schlafen, daher weniger wild... oder was meinst du mit spinoff
March 9Mar 9 Community Expert 5 minutes ago, _alo_ said:ja es gibt einige Szenarios, wo das sinnvoll ist. Das, dass es früher durch Unwissenheit bei RAID Systemen zu Problemen gekommen ist, zähle ich jetzt allerdings nicht dazu.Viele sinnvolle Szenarien bedingen aber auch, dass die Daten in Gänze auf eine Platte passen.Ich fänd es auch gut, wenn beim Durchsuchen meiner Mediathek nicht (fast) alle Platten anlaufen würden, aber dafür ist sie nunmal zu groß. Wenn da richtige Medium zum konsumieren gefunden ist, legen sich ja alle anderen Platten relativ schnell wieder schlafen, daher weniger wild...oder was meinst du mit spinoffups ertappt nicht spinoff sondern spindown Danke für den Hinweis (habe es korrigiert). Ja bei mir ähnlich. Meine Mediathek passt nie auf eine Festplatte (wenn ich es irgendwie bezahlen kann) darum finde ich unraid so genial Edited March 9Mar 9 by dibux
March 9Mar 9 Community Expert 3 hours ago, _alo_ said:Ich fänd es auch gut, wenn beim Durchsuchen meiner Mediathek nicht (fast) alle Platten anlaufen würden, aber dafür ist sie nunmal zu groß.Wenn (nur) der Spinup stört kann man mit Dynamix Cache Directories etwas helfen, weil es mit der Zeit die Verzeichnisstruktur zwischenspeichert.Was es nicht abfangen kann ist, wenn bei der Suche auch Indexdateien oder so ausgelesen werden, dann laufen die Platten natürlich weiterhin an.Und das Tool erzeugt ab und zu Power Peaks, die einige Leute stören.Ich gehe aber (ohne nachgerechnet zu haben), davon aus, daß diese zyklich auftretenden Peaks über den Tag weniger Energie benötigen, als wenn bei mir alle 24 Datenfestplatten anlaufen und sich dann erst nach 15-30 Minutn wieder schlafen legen.
March 13Mar 13 Author Hallo,Da bin ich wieder.Mein Test mit einem externen USB sind bis jetzt gescheitert :( Unraid zeigt mir, im UEFI-Boot) auf dem Bildschirm 5 Zeilen aus denen ich in 5 Sekunden etwas aussuchen kann. Dann Bootet er. Zum Schluß wird 30 Sekunden gewartet und er findet etwas nicht. und möchte ein neustart....Im Browser wird kein Login gefunden, bzw die Startseite von Unraid. Weis jemand wo die ganzen Übersetzungsdateien gespeichert auf dem Stick gespeichert? Ich möchte sie einfach selber rein kopieren, damit ich Deutsch habe