March 6Mar 6 Hallo,Fragen:Ich erstelle gerade mein ersten Server mit Unraid. Dabei viel mir auf, ich kann das System nciht reseten, also auf Urschleim stellen. Und das System will unbedingt ein Array mit Parität haben. Was ich ablehne, da ich genügend RAM (32GB) habe und dadurch wohl von 6 Platten nur noch 4 übrig bleiben (Laut Beschreibung) Wozu brauche ich dies?Leider scheint es so das ich auch den Root nicht umbenennen kann ich einen anderren Namen :(( oder einen Namen zu Root machen kann. Warum nicht?Wie kann ich dauerhalft eine andere Sprache einrichten? Meine eingestellte Sprache verschwinden immer nach einem Boot/Reset.Wie kann ich Unraid wieder auf "Anfang" stellen? Muß cih es neu installieren?Lob:Unraid ist superschnell zu Installieren. Einfach geht es wirklich nicht!! (Neuen DOM-Modul mit Unraid installieren -> alten DOM mit neuem tauschen -> Fertig; kein Externer USB erforderlich -> startet sofort ) Auch ist es recht schnell, schneller als das OMV. (Nutze ein Netgear-ReadyNAS 426/626 mit je 6 Platten)Die Ersteller haben versucht das System einfach zu halten, so daß auch Dummys wie ich, damit einigermasen zurecht kommen (Fast so einfach wie das ReadyNAS-OS)Sogar Win 11 kann auf die Laufwerke zugreifen, Zumindest wird die NAS-IP-Adresse gezeigt, das ich Laufwerke sehe, habe ich noch nicht hinbekommen.Der Preis für eine Lizenz ist sehr angemessen Anregungen:Eventuell könnten die Symbole größer sein. Einiges scheint auch noch nicht richtig sortiert zu sein, so finde ich die Spracheinstellung einmal in Tools und einmal in Einstellungen. Auch bei dem Laufwerken sind mehr als ein Abschnitt zu bearbeiten, alstelle alles in "Laufwerke" zu bündeln. Warum wird ein Unterschied zwischen "App"; "Tools" und "Plugins" gemacht ? Könnte alles zu "Erweiterungen" zusammen geführt werden.Rein "Reset" auf Grundeinstellung als Button wäre nicht schlecht so muß ich nciht wieder den DOM ausbauen neu installieren und wieder einbauen.Eventuell könnte man das ReadyNAS-OS nachbauen :) Das ist, aus meiner sicht für Anfänger sehr gut geeignet Klaus
March 6Mar 6 6 hours ago, KSMBln said:Hallo,ich fang mal vorne an, hierher verschoben da ...6 hours ago, KSMBln said:Ich erstelle gerade mein ersten Server mit Unraid. Dabei viel mir auf, ich kann das System nciht reseten, also auf Urschleim stellen.Lizenz Datei aus dem /config Ordner vom Stick sichern, den Rest in dem Ordner löschen, starten, alles auf Anfang.6 hours ago, KSMBln said:Und das System will unbedingt ein Array mit Parität haben.Nein, docs lesen ...6 hours ago, KSMBln said:da ich genügend RAM (32GB) habe und dadurch wohl von 6 Platten nur noch 4 übrig bleiben (Laut Beschreibung) Wozu brauche ich dies?der Satz hat keinerlei Sinn ... RAM hat nichts mit disks und Parity usw ...6 hours ago, KSMBln said:Leider scheint es so das ich auch den Root nicht umbenennen kann ich einen anderren Namen :(( oder einen Namen zu Root machen kann. Warum nicht?by design, es gibt smb / nfs user6 hours ago, KSMBln said:Wie kann ich dauerhalft eine andere Sprache einrichten? Meine eingestellte Sprache verschwinden immer nach einem Boot/Reset.dann hat dein Stick wohl ein Problem wenn die config nicht bestehen bleibt6 hours ago, KSMBln said:Wie kann ich Unraid wieder auf "Anfang" stellen? Muß cih es neu installieren?siehe 1.Rest lasse ich jetzt unkommentiert ;)
March 7Mar 7 Author Danke für die Antworten.Leider muß man die Dukumentation lesen. So einfach ist es dann leider doch nciht, wie gedacht. Eine Freigabe der Laufwerke gestalltet sich recht kompliziert :( Noch kann ich kein Laufwerk unter Win 11 sehen. Ich lese zwar die Dokumentation, aber verstehe manchen auch in deutscher Übersetzung (wurde mit Firefox übersetzt, was noch recht schlecht ist) nicht.Ich versuche mich da durchzubeißen :) Eine freigabe muß doch gelingen :) Haben andere doch auch geschaft Danke für den Hinweis, der Lizenz und erneuern, des Systems :) Das fehlte mir...Die Config bleibt bestehen, nur die Sprache ist immer weg.
March 7Mar 7 Community Expert Dem letzten Kommentar entnehme ich, daß die Antworten von Alturismo wohl nicht komplett geholfen haben.Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.21 hours ago, KSMBln said:Dabei viel mir auf, ich kann das System nciht reseten, also auf Urschleim stellen.Unraid bootet vom USB Stick und bei jeden Neustart ist das System wieder in dem zuletzt dort abgelegten Zustand.Wenn Du eine saubere Neuinstallation willst (hat Alturismo ja schon geschrieben): Die Lizenz aus dem Config Ordner sichern und auf dem selben Stick unraid neu installieren. dann die gesicherte Lizenzdatei dort wieder in den Config Ordner einkopieren.Hier ein Hinweis: wenn Du einen Konfigurationszustand in unraid erreicht hast, der Dir (zumindest schonmal so halbwegs gefällt) mach ein Backup und lege es extern ab. Dann musst Du nicht immer wieder von 0 anfangen und hast im Backup auch Deine Lizenzdatei drin.Backups vom USB Boot stick kann man einfach auf dem MAIN Tab > Flash > Flash Backup erstellen (Dauert eine Minute oder so, also etwas Geduld).Die erzeugte ZIP Datei hat alles Relevante um damit ggf. den USB STick in dem zustand neu zu erstellen.21 hours ago, KSMBln said:Und das System will unbedingt ein Array mit Parität haben.Seit unraid 7.x ist einerseits kein Array mehr erforderlich und auch schon früher war in einem Array keine Parity zwingend erforderlich.Da Parity nur einen Ausfall abfangen kann, aber ansonsten bei Datensicherheit kein allumfassendes Heilmittel ist, ist sowieso ein Backup, der einem wichtigen Daten, zu empfehlen.21 hours ago, KSMBln said:Was ich ablehne, da ich genügend RAM (32GB) habeRam hat mir Parity nicht viel zu tun und je nachdem was man in unraid macht, können 32GB Ram recht schnell (ggf. durch Cache und zfs) aufgefressen werden.Aber grundlegend sind 32GB Ram schon ziemlich viel in unraid.Es hängt eben auch stark davon ab, was man mit unraid macht. Wenn VM (ggf. sogar mehrere und auch noch mit Windows) ins Spiel kommen sind 32GB auf einmal gar nicht mehr so viel.21 hours ago, KSMBln said:und dadurch wohl von 6 Platten nur noch 4 übrig bleiben (Laut Beschreibung) Wozu brauche ich dies?Wie Alturismo schrieb hat RAM nichts mit Parity im Array zu tun und ist somit separat zu betrachten.Parity im Array ist interessant, wenn man einerseits mit Festplatten hantiert, welche ggf. ausfallen könnten. 1 Paritydisk fängt den Ausfall einer Disk ab, 2 Paritydisks fangen bis zu 2 defekte Disks im Array ab.Ich hatte zwar bisher noch keinen wirklichen Festplattenausfall unter unraid, aber ich mag es, daß man über die Paritynutzung auch Festplatten auch sehr einfach gegen neuere/größere Festplatten tauschen kann und sich unraid komplett darum kümmert den Datenbestand auf die neue Disk wieder herzustellen und bei Bedarf eben eine größere Disk im Anschlkuß auch vollständig nutzbar zu machen (wenn man mal von dem Platz für Metadaten/Verzeichnisstruktur/Dateiosystem absieht).So habe ich im größten System (Tessa, siehe Signatur) teils von 18, auf 20, auf 22 und nun auf 28TB Disks hoch getauscht.21 hours ago, KSMBln said:Leider scheint es so das ich auch den Root nicht umbenennen kann ich einen anderren Namen :((Ja, das ist so. Auch deshalb sollte man ein geeignet starkes Passwort verwenden.21 hours ago, KSMBln said:oder einen Namen zu Root machen kann. Warum nicht?Wie Alturismo angedeutet hat: das ist eben so. Akzeptiere es oder unraid ist eben dann doch nicht das, was Du suchst.21 hours ago, KSMBln said:Wie kann ich dauerhalft eine andere Sprache einrichten?Einige wenige Einstellungen sind in unraid machbar, bei Bedarf kann man ein Sprachpaket aus dem CA nachinstallieren.Eigentlich sollte dies bei einem neustart/reboot auch so erhalten bleiben, da es nach Einstellung automatisch in die konfiguratioonsdatei geschrieben wird..21 hours ago, KSMBln said:Meine eingestellte Sprache verschwinden immer nach einem Boot/Reset.Auch hier stimme ich alturismo zu: kann es sein, daß Dein USB Stick zum booten einen Schlag weg hat (oder schreibgeschützt ist oder so)?21 hours ago, KSMBln said:Wie kann ich Unraid wieder auf "Anfang" stellen? Muß cih es neu installieren?Siehe alturismos Antwort und meine Ergänzung.Lizenzdatei sichern, USB Stick löschen/neu machen, Lizenzdatei wieder an richtige Stelle einkopieren; neu booten: sauber.21 hours ago, KSMBln said:Lob:Unraid ist superschnell zu Installieren.Ja, und vermutlich ist auch das der Grund, warum es keine extra "Factory Reset" Funktion gibt. Weil man es super schnell per Neuinstallation in den Zustand versetzen kann.21 hours ago, KSMBln said:(Neuen DOM-Modul mit Unraid installieren -> alten DOM mit neuem tauschen -> Fertig; kein Externer USB erforderlich -> startet sofort ) Auch ist es recht schnell, schneller als das OMV. (Nutze ein Netgear-ReadyNAS 426/626 mit je 6 Platten)Die Bootgeschwindigkeit hängt stark vom gewählten USB Bootstick ab.Wenn man es lange als NAS laufen lassen will schaut man ggf. auf jedes Watt und dann sind gute USB 2.0 Sticks sparsamer als USB 3.x Sprinter. Dann sind USB 2.0 Bootvorgänge (oder das oben erwähnte Flash Backup) auch langsamer als bei USB 3.0 Sticks.Du erwähnst DOM. Ja, es gibt extra DOM Module, die sind aber eigentlich nicht so ganz das, was (aktuell) bei unraid als Bootmedium angedacht ist. Könnten Deine Probleme mit Speicherung der Sprache, etc.. ggf. davon herrühren, daß Du keinen normalen USB Stick als Bootmedium nutzt?In zukünftigen unraidversionen sollen auch andere Bootmöglichkeiten Einzug halten.21 hours ago, KSMBln said:Sogar Win 11 kann auf die Laufwerke zugreifen, Zumindest wird die NAS-IP-Adresse gezeigt, das ich Laufwerke sehe, habe ich noch nicht hinbekommen.Das deutest Du auch in Deinem (aktuell) letzten Beitrag an: Wenn Du in unraid alles richtig eingestellt hast, liegt es dennoch an Windows, ob/wann/wie es die shares als Netzfreigabe anzeigt.Ich habe eine Netzfreigabe, die ist in der Übersicht der (sehr vielen!) Netzwerk Freigaben in meinem lokalen Netzwerk monatelang nicht aufgetaucht (andere SMB shares auf dem selben System hingegen schon), aber Zugriff war problemlos möglich.Eines Tages war sie dann da (wurde auch in der Netzwerkübersicht aufgelistet).Das sind die Geheimnisse von Windows.Wenn es Dir also nur darum geht, dass die Netzwerkfreigabe nicht hübsch in der Netzwerkauflistung angezeigt wird: irgendwann ist es da. einiges an Geduld ist gefragt.Solltest Du hingegen nicht darauf zugreifen können (obwohl Du eben doch den richtigen 'Pfad' angewählt hast, dann ist es meist ein Einstellungsproblem in den shares oder ein Passwortproblem in Windows (welches gerne das Kontopasswort verwendet und sich merkt. Windows dazu zu überreden ein anderes/separates Passwort für diese eine Freigabe zu benutzen ist dann ziemlich nervenaufreibend).Mit richtigem Pfad meine ich beispielsweise sowas:\\UR-TESSA\Downloads\Das ist das share "downloads" auf meinem unraid System namens "ur-tessa".21 hours ago, KSMBln said:Der Preis für eine Lizenz ist sehr angemessen Die Meinungen dazu gehen ggf. etwas auseinander (vor allem nach der Linzenzumstellung vor einigen Monaten), aber ja, wenn man meint unraid haben zu wollen und einmal in den Apfel beisst hat man es akzeptiert und unraid ist eben ziemlich gut.Wem es zu teuer ist, nutzt es dann eben nicht. Es ist eine freie Entscheidung.21 hours ago, KSMBln said:Anregungen:Eventuell könnten die Symbole größer sein.Mich stören auch einige kleine Symbole und seit die das WEBGUI auf responsive umgestellt haben ist es schlimmer geworden, aber Browser können zoomen.21 hours ago, KSMBln said:Einiges scheint auch noch nicht richtig sortiert zu sein, so finde ich die Spracheinstellung einmal in Tools und einmal in Einstellungen.Ja.21 hours ago, KSMBln said:Auch bei dem Laufwerken sind mehr als ein Abschnitt zu bearbeiten, alstelle alles in "Laufwerke" zu bündeln.Das hängt auch damit zusammen, da man eben unter unraid vieles sehr fiiligran für den individuellen EInstazzweck einstellen kann.Beispielsweise kann man unter Settings (Einstellungen) das gerenelle Verhalten der Laufwerke einstellen, aber wenn man dann doch für das/die eine oder andere Laufwerk/SSD eine ander Einstellung machen will, ist das dann bei dem einzelnen Laufwerk einstellbar um eben genau nur dieses zu verändern.Ja, einiges könnte man auch anders bündeln, aber unraid ist eben der stark feinjustierbar, damit jede/r es sich so einstellen kann, wie es (im Rahmen der Möglichkeiten) benötigt wird. Man kann es somit als Chance sehen und nicht als Problem 😁21 hours ago, KSMBln said:Könnte alles zu "Erweiterungen" zusammen geführt werden.Dann müsste man dort mehrere Unterkategorien erstellen, da beispielsweise App eben (seit einiger Zeit voreingestellt) üblicherweise der Store ist.Die anderen beiden sind 'systemnahe Anwendungen' und der 'Krempel' den man dann eben meint zu brauchen/wollen und manuell nachinstalliert hat.21 hours ago, KSMBln said:Rein "Reset" auf Grundeinstellung als Button wäre nicht schlecht Die Gefahr, daß jemand den versehentlich ausprobiert sehe ich als zu groß an.In der Regel nutzt man ein NAS. Es häufiger auf Werkszustand zurück zu setzen widerspricht der Nutzung als NAS irgendwie.21 hours ago, KSMBln said: so muß ich nciht wieder den DOM ausbauen neu installieren und wieder einbauen.Solange Du experimentierst: nim einen ext. USB Stick.Wenn Du eine lauffähige Zielkonfiguration gefunden hast kannst Du den Stick dann gerne im Gehäuse einsperren.21 hours ago, KSMBln said:Eventuell könnte man das ReadyNAS-OS nachbauen Wenn Du ReadyNAS OS haben willst, nimm Ready NAS.Dies hier ist unraid. Es ist eben anders, aber unheimlich leistungsfähig und sehr individuell einstellbar.21 hours ago, KSMBln said: Das ist, aus meiner sicht für Anfänger sehr gut geeignet Die Lernkurve für unraid ist nicht flach: ja.
March 7Mar 7 Author Danke dir Datacolector für deine Ausführungen Einige Vorschläge sind natürlich nicht durchführbar...Mit jedem Tag wird meine Arbeit in Unraid besser, und ich verstehe mehr. Leider kann ich bei den ReadyNAS den Bootstick nur temprär umstellen Nach einem Neustart wird wieder der DOM als erstes genommen. Ich denke der DOM ist schreibgeschützt, da ist deine Vermutung richtig. Da muß ich versuchen die einzelenen Txt-Dateien in die Konfig zu kopieren (Wenn sie dort hingehören) Dein Hinweis mit einem richtigen USB-Stick erst zu arbeiten und dann alles umzukopieren greife ich auf:) Dann dürfte auch die Sprache kein Problem sein.Das mit dem Array verstehe ich aber noch nciht Ohne Array kann ich keine Platte freigeben (so wie ich das gesehen habe) hier habe ich noch nciht zu Ende experimentiert.Also ist das Parity-Laufwerk eine "Reserve-Platte" auf der ich eine zu tauschende Platte kopiere und anschließend wierder, nach dem Tausch zurück kopiere?Ich danke euch beiden für die Ausführungen und Hilfen :))
March 7Mar 7 Genau, das Array wird in der Regel als Hauptablage für die eigenen Daten genutzt. Parity ist sowas wie bei einem RAID, fällt eine Platte aus sind die Daten nicht weg und werden bis zum Ersatz durch die Parity abgedeckt. Bei einer Parity Disk 1, bei zwei können 2 ausfallen.Auf die Parity besteht kein Zugriff, das macht Unraid selbst.Inzwischen kann es auch ohne Array genutzt werden. Dann können die Daten bspw. in einem der Pools abgelegt werden. Bspw. mehrere SSDs, NVMes, ... Edited March 7Mar 7 by Revan335
March 7Mar 7 Community Expert 2 hours ago, DataCollector said:oder ein Passwortproblem in Windows (welches gerne das Kontopasswort verwendet und sich merkt. Windows dazu zu überreden ein anderes/separates Passwort für diese eine Freigabe zu benutzen ist dann ziemlich nervenaufreibend).Mit richtigem Pfad meine ich beispielsweise sowas:\\UR-TESSA\Downloads\Das ist das share "downloads" auf meinem unraid System namens "ur-tessa".Wenn man es einfach haben will, verbindet man sich unter Windows ein netzlaifwerk, z.B. Z:\ auf \\[nas-ip]\Downloads mit „anderen Anmeldedaten“, lässt diese speichern und „Verbindung beim Start wiederherstellen“Dann hat man solche Probleme nie!1 hour ago, KSMBln said:Das mit dem Array verstehe ich aber noch nciht Ohne Array kann ich keine Platte freigeben (so wie ich das gesehen habe) hier habe ich noch nciht zu Ende experimentiert.Generell gibst du keine Platte frei, bei keinem NAS, sondern erstellst eine Freigabe/share! Unter unraid kannst du je ein oder mehrere Datenträger zu Pools (oft ssds) oder einem Array (i.d.r. Hdds mit 0-2x Parity) zusammenfassen und entsprechend konfigurieren, worauf die Freigaben ihr Daten ablegen.
March 7Mar 7 Community Expert 1 hour ago, KSMBln said:Das mit dem Array verstehe ich aber noch nciht Unraid "damals" war so angelegt, daß man ein "Array" (langsame Festplatten) hatte und weil Festplatten schreibend eben zu langsam und auch zu energieinmtensiv sind, hat man zusätzlich einen "Pool" geschaffen, welcher eine schnelle SSD aufnehmen kann.In den Shares war es dann möglich einzustellen, daß eine Speicherung primär (also als erstes) im pool landen soll und erst später dieser Pool (in der Nacht) seien Daten in aller Ruhe auf das Array übertragen kann.Zwischenzeitlich hat sich daran so einiges verändert.Man kann nun auch mehrere "Pools" verwenden und (wie geschrieben) seit Version 7.x ist auch das Array nicht mehr notwendig.Auch hat sich die Bezeichnung irgendwann geändert. Aktuell heißt der zuerst zu benutzende Speicher (egal ob nun das Array oder ein Pool): "primary Storage".Der zweite Speiicher ist dann der "secondary Storage"(siehe auch mein Screenshot unten)Zusatzinfo: der erste "Pool" bekommt per default den Namen cache, was damit vermutlich damit zusammen hängt, daß dieser Schreibpuffer eben sowas wie ein cache/zwischenspeicher ist. Weitere pools können aber dann auch anders heißen.(mit ein paar Tricks sollte man den Namen auch ändern können [oder beser solange rumtauschen bis man einen anderen Namen hat], aber das führt hie rzu weit.)1 hour ago, KSMBln said:Ohne Array kann ich keine Platte freigeben (so wie ich das gesehen habe) hier habe ich noch nciht zu Ende experimentiert.Die Anleitung (und viele Tipps im Netz) sind dahingehend ggf. noch veraltet.Ein share muß immer auf einen Speicherplatz (egal ob nun Array oder erster Pool, zweiter Pool, ...) zeigen.In meinem Screenshot siehst Du, wie ich dem share 'downloads' eben primär meinen Pool mit dem Namen 'cache' vorgebe.Bei mir ist als secondary Storage mein Array, aber wenn Du das nicht hast/willst, dann trägst Du da eben nichts ein. (Deshalb habe ich die im Screenshot durchgestrichen.)1 hour ago, KSMBln said:Also ist das Parity-Laufwerk eine "Reserve-Platte" auf der ich eine zu tauschende Platte kopiere und anschließend wierder, nach dem Tausch zurück kopiere?Wie Revan335 schon andeutete: die Parity ist nicht vom User nutzbar. Unraid sichert darauf die Daten so, daß der Aufall eines Datenträgers im Array (oder eben die Parity selber) in so fern abgefangen wird, daß das Array weiter nutzbar ist ohne Datenverlust. Man kann dann damit weiter arbeiten und ggf. später die defekte Platte tauschen/ersetzen oder zumindest sein externes Backup auffrischen.Datenverlust entsteht dann erst, wenn mehr Datenträger im Array ausfallen als man Paritydisks im Array laufen hat.
March 7Mar 7 Community Expert 30 minutes ago, _alo_ said:Wenn man es einfach haben will, verbindet man sich unter Windows ein netzlaifwerk, z.B. Z:\ auf \\[nas-ip]\Downloads mit „anderen Anmeldedaten“, lässt diese speichern und „Verbindung beim Start wiederherstellen“Da ich nicht weiß was KSMBln genau meint ("...das ich Laufwerke sehe, habe ich noch nicht hinbekommen.") habe ich mit Absicht die Netzwerkanzeige benannt.Wie ich auch schrieb: der Zugriff geht problemlos (teils auch über Netzlaufwerke).Die Lösung mit den SMB Netzlaufwerken funktioniert aber leider auch nur solange, bis unter Windows alle (Laufwerks)Buchstaben voll sind. Ich bin schon bei "Z"
March 7Mar 7 Community Expert 2 minutes ago, DataCollector said:Die Lösung mit den SMB Netzlaufwerken funktioniert aber leider auch nur solange, bis unter Windows alle (Laufwerks)Buchstaben voll sind. Ich bin schon bei "Z"Ja gut das stimmt, aber da muss man erstmal hinkommen und sich vielleicht fragen, ob man die alle braucht und/oder nicht shares zusammenführen kann…
March 7Mar 7 Community Expert 32 minutes ago, _alo_ said:...aber da muss man erstmal hinkommenMein Nick "DataCollector" war schon mit Absicht korrekt gewählt. Es sind recht große Datenmengen und auch Anzahl von Systemen. Ich hätte auch DataHoarder nehmen können 😁32 minutes ago, _alo_ said: und sich vielleicht fragen, ob man die alle brauchtBezogen auf die Datenmenge: habe über Weihnachten schon rund 40tausend Dateien (>300MB - 20GB) als unnötig manuell aussortiert um im Lichte der Speicherpreissteigerung und auch der Platzgewinnung eben mehr Reserven zu haben.Bezogen auf die Laufwerksbuchstaben: ja32 minutes ago, _alo_ said: und/oder nicht shares zusammenführen kann…Wie führe ich unter Windows 2 SMB Freigaben von verschiedenen NAS (getrennte NAS/PC) unter einem Laufwerksbuchstaben zusammen?Wenn ich im selben System unterwegs bin, nutze ich schon die Möglichkeit unter NTFS andere Laufwerke in Unterverzeichnisse einzublenden, damit ich auf den Systemen lokal Buchstaben spare und mehr für Netztwerkfreigaben frei habe.(A-H ist Lokal, U für lokale USB Laufwerke, V für schnelle Zwischenspeicher und lokal betriebene VMs). K-Z sind Netzlaufwerke eben anderer PCs/NAS/Speziellösungen (Receiver, IP Cams, ...)Die paar wenigen freien Buchstaben dazwischen sind für teilweise wechselnde USB Datenträger (manuelle Backups).Und das an jedem PC im Netzwerk und jedem Windows basierten Notebook (aktuell 3 Roadwarrior) weitestgehend identisch, damit ich nicht jedesmal umdenken muß wenn ich von einem zum anderen Bediengerät wechsele.
March 7Mar 7 Community Expert Ja ok, das ist aber auch eher weniger Standard 😉 das haben wir ja nichtmal auf der Arbeit 😅8 Laufwerke lokal unter Windows und daneben noch mehrere NAS ist auch schon ne Ansage…
March 7Mar 7 Community Expert 30 minutes ago, _alo_ said:Ja ok, das ist aber auch eher weniger Standard 😉 das haben wir ja nichtmal auf der Arbeit 😅Ja, ich bin nicht wirklich das, was man als Standard ansehen könnte.30 minutes ago, _alo_ said:8 Laufwerke lokal unter Windows und daneben noch mehrere NAS ist auch schon ne Ansage…Bei den beiden 'größten' realen Windowsmaschinen sind es lokal >40 Laufwerke, sie sind nur in mehrere Hardwareraids aufgeteilt zu maximal 12 Disks. Dazu noch ein paar separat anzusprechende SSDs und interne Laufwerke für schnelle interne Backups (bevor man dann zu langsameren externen Backups auslagert).Ursprünglich war ja mein Gedanke mit unraid die Windowsmaschinen zu ersetzen (auch weil die Hardwareraid die Festplatten permanent laufen lassen), doch unter anderem die beschränkte Anzahl von Festplatten im Array (maximal 1 Array mit 28+2 Disks) und die langsame Performance im Array (maximale Lesegeschwindigkeit von 1 Disk) haben mich bisher abgehalten. Ich warte seit meinem unraid Anfang auf die Multiarrayfähigkeit. Schon damals wurde angedeutet, dass es evtl. kommen könnte. Leider ist es bis heute noch nicht soweit.Naja, das wird langsam OffTopic. Edited March 7Mar 7 by DataCollector
March 7Mar 7 1 hour ago, DataCollector said:MultiarrayfähigkeitDas war doch auch eine der Umfrage Optionen u. a. hier im Forum.Weiß nicht ob Flash Disk Boot das einzige "Highlight" Feature von 7.3 sein wird.
March 8Mar 8 Community Expert 10 hours ago, Revan335 said:Das war doch auch eine der Umfrage Optionen u. a. hier im Forum.Wo? Das hab ich wohl verpasst, die Option fehlt mir nämlich auch (wenn auch nicht aus Maximalanzahl Gründen)
March 8Mar 8 16 minutes ago, _alo_ said:Wo? Das hab ich wohl verpasst, die Option fehlt mir nämlich auch (wenn auch nicht aus Maximalanzahl Gründen)wird nur spannend mit den Laufwerken ... sda-z ;)
March 8Mar 8 Community Expert 39 minutes ago, alturismo said:wird nur spannend mit den Laufwerken ... sda-z ;)was ist daran spannend?unraid kann doch jetzt schon mit 2 stelligen Laufwerksbenennungen umgehen:Bis man bei sdzz angekommen ist ist also noch einiges an Luft da.Und ob es dann nicht einfach mit sdaaa weiter geht ... naja, so groß werden meine Einzelsysteme vermutlich nie, dass es dreistellig bei mir wird.Allein die Stromversorgung bei >600 Laufwerken in einem System würde mich in eine Sinnkriese bringen 😅 Edited March 8Mar 8 by DataCollector Typo
March 8Mar 8 Community Expert Mir würde es auch eher um weitere Tiers im selben Server gehen, z.B. für Backups oder unwichtigere Daten, die z.B. keine parity benötigen. Mit der gesamtanzahl von max. 30 käme ich wohl trotzdem hin.
March 8Mar 8 Author Danke DataCollector für eine Erläuterungen zu Array :)aahhh ich kann auch den Array auf "None" stellen und aktivieren. Dann ist Array als eine Art Raid, und Pool eine Art "JBOD"?
March 8Mar 8 Community Expert 33 minutes ago, KSMBln said:Dann ist Array als eine Art Raid, und Pool eine Art "JBOD"?Ich würde eher das Array als ein jbod + möglicher parity sehen und Pools können auch als raid konfiguriert werden (hier nutzen manche zb einen raid1 Pool)
March 8Mar 8 Community Expert 36 minutes ago, KSMBln said:Danke DataCollector für eine Erläuterungen zu Array :)aahhh ich kann auch den Array auf "None" stellen und aktivieren.Dann ist Array als eine Art Raid, und Pool eine Art "JBOD"?Ich verstehe nicht ganz, worauf Du dich nun beziehst. Die Parity im Array oder Aussagen zu den shares?Ich interpretiere Deine Aussage mal so: Man muß im Array keine parity nutzen (= none), dann sind es einfach mehrere Disks, die man durch das Fuse Dateisystem in den shares als "eine große Disk" nutzen kann. Ja, sowas wird gerne als JBOD oder auch BigDisk bezeichnet.Ein Pool ist etwas anderes. Das ist eine separate Disk/SSD/'Verbund von Laufwerken'. Edited March 8Mar 8 by DataCollector Typos
March 8Mar 8 Author Wenn ich mich rcht entsinn, ist Raid ein Verbund von mindestens 2 Laufwerken (SLots). Bei JBOD arbeitet jeder Slot (Laufwerk für sich alleine.Bei Array kann ich kein einzelnes Laufwerk frei geben. Hier werden 3 Typen der Datenbelegung abgefragt ich es ist nicht möglich einen Slot aus zu wählen.Im Pool kann ich jeden Slot einen Namen geben und einer Person zuweisen. Unter Windows sollte ich dann 6 Laufwerksordner sehen, und einem Buchstaben zuordenen können.Einen Teil habe ich durch test am System heraus gefunden einen anderen durch eure Erläuterungen Danke für eure Ausführungen :) Ich freue mich das hier gesittet geschrieben wird und keine Beleidigungen flogen....
March 8Mar 8 Community Expert Ich befürchte immer noch, du denkst man gibt in einem NAS einzelne Festplatten frei für bestimmte User und diese hängt man dann in Windows als Laufwerk ein. Theoretisch kann man das so hindrehen aber das macht wenig Sinn!Auf einem NAS erstellt man idr eine Freigabe, diese bindet man als Laufwerk in Windows ein, siehe Datas Beispiel der Freigabe „Downloads“. Diese liegt dann z.B. auf dem Array, also einem Verbund aus einzelnen Datenträgern. Z.B. hast du ein Array aus 3x 4tb disks, eine davon ist parity, dh du hast in Summe 8tb für Daten. Erstellst du darauf die Freigabe „Downloads“, kannst da 8tb reinschreiben und das NAS verteilt sie je nach Einstellung der Freigabe auf die beiden disks. Wenn die 8tb voll sind, kannst du einfach eine weitere Festplatte hinzustecken und du hast wieder Platz in „Downloads“. Also nix einzelne Festplatten freigeben 😉Und dabei ist erstmal egal ob es sich um Array oder Pool handelt
March 8Mar 8 Author Alo, ich danke dir für die Ausführung. Genau das brauche ich nicht :) Ich möchte eine Platte (Slot) als z.B. mit Videos oder Musig oder eine weitere mit Backup nutzen. sie sollen gar nicht verteilt auf x Slots sein. Eine "große Festplatte" aus 6 Slots/Festplatte macht für mich kein sinn, da ich nicht weis wo was drauf ist.Da schütteln bestimmt viele mit dem Kopf "was macht er?"; "wo für?". Ich habe mehr als einen Rechner daheim, und möchte auf diese Daten zugreifen können Ja, ich verzichte auf Doppelungen.
March 8Mar 8 Community Expert Just now, KSMBln said:da ich nicht weis wo was drauf istOk wofür musst du das wissen?1 minute ago, KSMBln said:Ich habe mehr als einen Rechner daheim, und möchte auf diese Daten zugreifen könnenSo wie alle, die sich ein NAS statt lokal angebundene Festplatten zulegen Ich verstehe deine Beweggründe noch nicht Ja man kann Freigaben auch sagen, auf welchen disks sie liegen dürfen, zur Not eben auch nur auf eine. Man kann auch disk shares aktivoeren, um einzelne Disks freizugeben…