March 9Mar 9 HI,ich bekomme die Weiterleitung auf den nexcloud-aio Container nicht zum laufen. Ich blick auch inzwischen nicht mehr durch (habe es bestimmt schon 20-30 mal gelöscht und neu "installiert")ich behaupte mal das nginx richtig eingestellt ist (zugriff auf nen Docker Container mit einer eigenen ip funktioniert ohne Probleme)... nur die Weiterleitung auf den nexcloud apache wirkt so als ob da intern was nicht klapptBin für jeden Tipp dankbar.... wenn ihr sagt was Ihr braucht, kann ich gerne Screenshots etc. liefern.wenn ich Nextcloud (ohne AIO) installiere (mit z.B. MariaDB) und dem eine Ip-Adresse gebe, funktioniert es auch einwandfrei, nur wenn ich den Netzwerktyp auf "Bridge" stelle klappt es nicht mehr...Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Unraid neu aufzusetzen (würde ich gerne vermeiden)
March 10Mar 10 Community Expert Servus, hast du dir diese Anleitung mal angesehen?Mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich kein Nextcloud nutzte.
March 10Mar 10 12 hours ago, Schimi said:Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe, ist Unraid neu aufzusetzen (würde ich gerne vermeiden)Das brauchst du dafür auf keinen Fall machen.Beim AIO Container muss man eine Einstellung korrekt vornehmen, damit er hinter einem Proxy wie Nginx Proxy Manager funktioniert.Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher wo da der Stolperstein war. Kann heute Abend gerne nochmal genauer nachschauen.
March 10Mar 10 Author 2 hours ago, cz13 said:Servus, hast du dir diese Anleitung mal angesehen?Mehr kann ich leider nicht beitragen, da ich kein Nextcloud nutzte.die variante habe ich mit "richtiger verbidnung" zum laufen bekommen. nur bridge Modus funktioniert nicht8 minutes ago, Archonw said:Das brauchst du dafür auf keinen Fall machen.Beim AIO Container muss man eine Einstellung korrekt vornehmen, damit er hinter einem Proxy wie Nginx Proxy Manager funktioniert.Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher wo da der Stolperstein war. Kann heute Abend gerne nochmal genauer nachschauen.Das wäre super... wenn ich schon umsteige (bzw. einsteige) würde ich lieber die aio nutzen :-)
March 11Mar 11 Author On 3/10/2026 at 8:28 AM, Archonw said:Das brauchst du dafür auf keinen Fall machen.Beim AIO Container muss man eine Einstellung korrekt vornehmen, damit er hinter einem Proxy wie Nginx Proxy Manager funktioniert.Bin mir aber gerade nicht mehr ganz sicher wo da der Stolperstein war. Kann heute Abend gerne nochmal genauer nachschauen.auch auf die Gefahr hin das ich nervig bin😉konntest du schon was in Erfahrung bringen? 😀
March 11Mar 11 Community Expert schon auch in der config.php angepasst oder? (ich nutze nicht di aio Version sondern die non linuxserver.io)Das geschwärzte mit deiner externen Adresse reinschreiben Edited March 11Mar 11 by dibux
March 11Mar 11 Author jap...das problem fängt an das er beim setup schon nicht vernünftig die externe url verifizieren kann... (aio setup ist ja etwas anders als das "normale")Deshalb glaube ich das da was mit de Kommunikation der internen custom netzwerke (die aio anlegt) nach aussen nicht stimmt... ich probiere boch ein paar Tage rum, ansonsten gehe ich auf das "normale"
March 11Mar 11 @Schimi Ich hab den Container nochmal bei mir ausgerollt. Und mit Nginx Proxy Manager auch von außen ohne Probleme erreichbar gemacht.Denke da wird bei dir eine Einstellung bzw. ein Wert in z.b. Nginx oder so noch nicht richtig passen.Wie hast du deinen Nextcloud Host in NPM eingestellt?Bei Domain sollte deine Nextcloud-Domain rein.Und hier dafür sorgen, dass auch ein SSl Zertifikat erzeugt wird und mittles "Force" auch immer auf SSl Verschlüsselung umgeschaltet wird.Wenn der Nexrcloud-Mastercontainer gestartet ist und man die Password-Phrase kopiert und schließend sich damit angemeldet hat, kommt dieses Fenster.Hier jetzt deine Cloud Domäne ohne https:// davor eintragen und auf "Submit domain" klicken. Dann im weiteren alles Auswählen und installieren was gewünscht ist.Sobald alle Docker gestartet sind sollte dann die Nextcloud auch über die Domain erreichbar sein.
March 12Mar 12 Author leider alles schon probiert... bei mir ist es der Port 11000 aber ich habe es auch mal mit dem 11001 versucht (und als https weiterleitung)."Erziwnge SSL" und alles was da noch ist... auch schon versucht
March 12Mar 12 Es ist zwar der Haken bei "Erzwinge SSL" nicht gesetzt, aber ich glaube nicht, dass das der Fehler ist.Hast du schon irgendeinen anderen Dienst von außen erreichbar gemacht mittels NPM? Hintergrund: bist du von Außen per IPV4 überhaupt errichbar?
March 12Mar 12 Author 4 minutes ago, Archonw said:Es ist zwar der Haken bei "Erzwinge SSL" nicht gesetzt, aber ich glaube nicht, dass das der Fehler ist.Hast du schon irgendeinen anderen Dienst von außen erreichbar gemacht mittels NPM? Hintergrund: bist du von Außen per IPV4 überhaupt errichbar?Ja, das funktioniert einwandfrei... aber das ist auch auf eth0 und nicht auf "bridge"(ich weiß nextcloud ist gerade gestoppt ;-) )Deshalb habe ich die Vermutung, das da irgendwas "falsch konfiguriert" ist.... Wenn ich die die nicht aio Version nutze (z.B. das hier https://forums.unraid.net/topic/167535-installation-von-nextcloud-mit-mariadb/), dann muss ich Nextcloud auch auf eth0 stellen (inkl. eigener ip) damit ich von extern zugriff bekomme. bei "bridge" geht's nur lokal mit Fehlermeldungen wegen externen zugriff (bekomme gerade den genauen Wortlaut nicht aus dem Kopf hin)
March 12Mar 12 7 minutes ago, Schimi said:dann muss ich Nextcloud auch auf eth0 stellen (inkl. eigener ip)welche ip / port hast du denn genutztin NPM ? nur um sicher zu sein ...in der Standard bridge funktioniert das per name normal nicht, nur in einer custom bridge.setz den NC mal in die bridge (welche ports sind dann mapped), zeig mal auf wie du NPM zu NC verbinden lässt, dann sieht man evtl. eher den Fehler, sofern dank "aio" nicht eh schon alles kaputt konfiguriert ist ;)
March 12Mar 12 @alturismo hat er das nicht mit den Screenshots nicht getan? Ich kann da keinen Fehler finden. Edited March 12Mar 12 by Archonw
March 12Mar 12 Author 57 minutes ago, alturismo said:welche ip / port hast du denn genutztin NPM ? nur um sicher zu sein ...in der Standard bridge funktioniert das per name normal nicht, nur in einer custom bridge.setz den NC mal in die bridge (welche ports sind dann mapped), zeig mal auf wie du NPM zu NC verbinden lässt, dann sieht man evtl. eher den Fehler, sofern dank "aio" nicht eh schon alles kaputt konfiguriert ist ;)habe es wie um Screenshots konfiguriert, wenn was fehlt bräuchte ich eine genauere Info was...die custom-aio bridge, die von aio angelegt wurde, habe ich auch jedesmal entfernt bevor ich alles neu probiert habe... damit keine "Leichen" in system bleiben.ich bin ratlos....
March 12Mar 12 9 minutes ago, Schimi said:habe es wie um Screenshots konfiguriert, wenn was fehlt bräuchte ich eine genauere Info was...192.168.1.14 ist die Unraid IP ?config.php ist auch konfiguriert mit trusted wie hier aufgezeigt ß natürlich angepasst, evtl. noch die 172er Masken mit dazuund NPM ist auch in der Standard bridge ?ich nutze weder NPM noch NC aio (NC lsio und swag hier), nur wenn es in der custom:eth0 mit eigener IP geht, sollte ...
March 13Mar 13 Author 10 hours ago, alturismo said:192.168.1.14 ist die Unraid IP ?config.php ist auch konfiguriert mit trusted wie hier aufgezeigt ß natürlich angepasst, evtl. noch die 172er Masken mit dazuund NPM ist auch in der Standard bridge ?ich nutze weder NPM noch NC aio (NC lsio und swag hier), nur wenn es in der custom:eth0 mit eigener IP geht, sollte ...ja das ist die unraid ip...so siehts aus:er kommt nicht Mal durch die einrichtung und den URL check.den kann ich zwar überspringen lassen und nextcloud aio dann auch "fertig installieren", aber das Zugriffs Problem bleibtHabe das Gefühl es benutzt "keiner2 die aio ;-)
March 13Mar 13 Community Expert Solution 1 hour ago, Schimi said:Habe das Gefühl es benutzt "keiner2 die aio ;-)Doch.....Frage: Hast du vor einer Neuinstallation auch alle Installationsreste im Docker gelöscht? AIO legt Volumes an, die vor einer sauberen Neuinstallation gelöscht werden sollten:docker volume ls docker volume rm VOLUME_NAME_OR_ID VOLUME_NAME_OR_IDFrage2: Wo läuft dein Proxy und dein DNS Server? Als Docker auf dem gleichen Server?Auszug aus meinem Wiki:DNS ServerIst der DNS Server auf dem gleichen System in einem Benutzer definiertem Netzwerk installiert, ist der DNS Server nur erreichbar, wenn in den Docker Einstellungen der Host Zugriff auf Benutzer definierte Netzwerke zugelassen ist. Es muss jeder selber wissen, ob er diese Einstellung wählt. Ansonsten ist der DNS Server von Nextcloud AIO aus nicht erreichbar.Proxy ManagerIst der Proxy Manager auf dem gleichen System in einem Benutzer definiertem Netzwerk installiert, wird dieser auch nicht die Nextcloud Instanz erreichen, solange der Host Zugriff nicht erlaubt wurdeIch habe dies ohne Host Zugriff realisiert:HTTP und HTTPS Port von Unraid geändertProxy Manager läuft in einem eigenen Docker Netzwerk und ist über die Ports 80/443 erreichbarDNS Server läuft auf meiner Firewall, der DNS Eintrag zeigt auf die IP von UNRAIDAIO läuft im eigenen AIO Docker Netzwerk und ist über Port 11000 erreichbar, ohne HTTPSHTTPS wird über Proxy realisiertHoffe das hilft Dir weiter
March 13Mar 13 Author 1 hour ago, JogiBear said:Doch.....Frage: Hast du vor einer Neuinstallation auch alle Installationsreste im Docker gelöscht? AIO legt Volumes an, die vor einer sauberen Neuinstallation gelöscht werden sollten:docker volume ls docker volume rm VOLUME_NAME_OR_ID VOLUME_NAME_OR_IDFrage2: Wo läuft dein Proxy und dein DNS Server? Als Docker auf dem gleichen Server?Auszug aus meinem Wiki:DNS ServerIst der DNS Server auf dem gleichen System in einem Benutzer definiertem Netzwerk installiert, ist der DNS Server nur erreichbar, wenn in den Docker Einstellungen der Host Zugriff auf Benutzer definierte Netzwerke zugelassen ist. Es muss jeder selber wissen, ob er diese Einstellung wählt. Ansonsten ist der DNS Server von Nextcloud AIO aus nicht erreichbar.Proxy ManagerIst der Proxy Manager auf dem gleichen System in einem Benutzer definiertem Netzwerk installiert, wird dieser auch nicht die Nextcloud Instanz erreichen, solange der Host Zugriff nicht erlaubt wurdeIch habe dies ohne Host Zugriff realisiert:HTTP und HTTPS Port von Unraid geändertProxy Manager läuft in einem eigenen Docker Netzwerk und ist über die Ports 80/443 erreichbarDNS Server läuft auf meiner Firewall, der DNS Eintrag zeigt auf die IP von UNRAIDAIO läuft im eigenen AIO Docker Netzwerk und ist über Port 11000 erreichbar, ohne HTTPSHTTPS wird über Proxy realisiertHoffe das hilft Dir weiterDas mit dem "Proxy Manager im bridge-Netzwerk" war der entscheidende Tipp....Habe einiges rumexperimentiert und jetzt geht´s (muss ja schauen das ich mir nicht irgendwo ein sicherheitsloch aufmache).Es gingen dann die anderen Container nicht (eth0), nach "umbau" auf "bridge" habe ich das auch gelöst.Ich bin mir zwar zu 100% sicher das ich das auch schon so probiert habe, aber vielleicht nicht ausdauernd genug.....VIELEN DANK!! nun kann ich weitermachen... :-)