Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USV zum Schutz bei Stromausfall

Featured Replies

Hallo

könnt Ihr mir einen Harware Tip geben , ich möchte meinen Unraid Server + meine 2 NUC mit Proxmox beim Stromausfall schützen und sicher runter fahren lassen

was würde ich dafür benötigen

was passiert mit dem Switch und der Fritzbox soltlen die nicht auch versorgt werden

danke

lg

Mike

1 hour ago, catpeople said:

könnt Ihr mir einen Harware Tip geben , ich möchte meinen Unraid Server + meine 2 NUC mit Proxmox beim Stromausfall schützen

Ich habe dieses Jahr zwei USVn gekauft, getestet und meine Erfahrungen hier im Hardware Bereich dokumentiert. Solltest Du schnell finden, ist noch nicht so lange her…

und sicher runter fahren lassen

Unraid erkennt viele usvn automatisch per usb und kann entsprechend runterfahren bei bestimmten schwellwerten.

Wenn auch andere Geräte runtergefahren werden sollen, müsstest du den Server Dienst auf dem Gerät aktivieren, dass mit der usv per usb verbunden ist, und bei den übrigen den entsprechenden Client installieren, damit sie das entsprechende Signal dazu übers Netzwerk bekommen. Hab ich aber noch nicht getestet.

was passiert mit dem Switch und der Fritzbox

Die gehen aus bei Stromausfall

soltlen die nicht auch versorgt werden

Wenn du möchtest? Dann häng sie doch auch an die usv…..

je nach Last und gewünschten Überbrückungszeitraum ergibt sich die dimensionieung der usv.

"Atlantis"? Eine mir vollkommen unbekannte Firma für USV. Aber ich kenne/höre auch eher nur von den größeren Anbietern.

Bekannt wären eher Firmen/Marken wie APC (by Schneider), Eaton, Cyberpower, Powerwalter, etc...

Ich befürchte kaum jemand wird etwas zu "Atlantis" im Segment USV im Zusammenhang mit unraid unter dem ggf. hilfreichen NUT Tool sagen können.

ist es egalwo ich den unraid Server anstecke ?

Allgemein: diverse USV haben unterschiedliche Ausgänge.

Einige Ausgänge sind per USV gegen Stromausfall abgesichert, andere sichern nur gegen Überspannung oder sowas ab.

Da muß man bei der jeweiligen USV (Modell) individuell in den Unterlagen nachsehen.

Bezogen auf diese "Atlantis USV 1500 VA/900 W":

Wenn ich nach Atlantis USV suche lande ich bei

https://www.atlantis-land.com/

Das scheint eine Webseite in italienisch zu sein.

Das von Dir gewählte Modell scheint bei denen den Namen Hostpower 2003 zu haben (taucht auch bei Amazon in einem der Bilder auf).

https://www.atlantis-land.com/pub/prodotti.php?famiglia=5&l1=57&l2=0&articolo=QTAzLUhQMjAwMw==

Das Multilinguale Manual findet man wohl hier:
https://www.atlantis-land.com/download/USERGUIDE/A03-HPXX03(23.0)_MEFSG(12-22)A3.pdf

Wenn ich die farbliche Hervorhebung richtig interpretiere sind die beiden Schuko und mindestens 1 der Kaltgeräteanschlüsse über die USV als Battery Backup abgesichert zu sein. Ich vermute die anderen Kaltgeräteanschlüsse haben auch diese Fähigkeit. Somit ja, bei diesem Modell sieht es im Manual so aus, als wenn alle 5 Stück 230V Ausgänge die volle USV Funktion haben.

Wie energieffizient das Modell ist, konnte ich nicht erkennen.

Edited by DataCollector
Typos

• Author

danke für deine ausführliche Antwort

dar f man an einem USV auch einen Verteiler betreiben ?

wie schon geschrieben soll ein unraid server und 1 nuc mit proxmox und 1nuc mit linuxt mint sowie Fritzbox und switsch angeschlossen werden

natürlich ist es wichtig das es mit unraid funktioniert

Edited by catpeople

danke für deine ausführliche Antwort

dar f man an einem USV auch einen Verteiler betreiben ?

Du meinst eine Steckdosenleiste? ja.

Beachte dazu 2 Punkte:

1. Eine USV ist nur eine sehr kurzzeitige Stütze. Es ist nicht für stundenlangen Weiterbetrieb geeignet und gedacht. Man gewinnt im optimalen Falle nur einige wenige Minuten Überbrückungszeit bis der Strom dennoch weg ist, weil auch die Batterie in der USV dann (fast) leer ist. Somit sollte man sehr gut überlegen was/wieviel man da anschließt. Braucht man wirklich die Sicht auf den Monitor, wenn das System automatisch bei Stromausfall herunter fährt? Schadet es einem Drucker, wenn er einen Stromausfall erlebt oder noch schlimmer schadet ein Drucker der USV wegen Überforderung (Thermobasierter / Laserdrucker mit hoher Heizleistung)? Braucht man wirklich das Internet/Router/WLAN um ein System geordnet herunter zu fahren und was ist mit den Netzwerkswitchen etc.. im Haus?
    Nur bei sehr kurzen Ausfällen (bis zu 30 Sekunden oder vielleicht eine oder 2 Minuten könnte man eine USV auch für den normalen Weiterbetrieb betrachten (wenn die Verbraucher entsprechend niedrig im Verbrauch sind), aber man sollte dennoch beachten, daß das eine oder andere System dann wirklich beim Shutdown ggf. mehr verbraucht (alle Festplatten anfährt) und dann auch selber nochmal x Minuten braucht um herunter zu fahren. Mein "dickstes" unraid NAS mit 26 Festplatten braucht für einen Shutdown allein fast 3 Minuten. Da ist auch meine Eaton 1600 (ca. 1000Watt) schon ziemlich am ächzen. Deshalb habe ich einem anderen System (ca. 50 Festplatten, aber schnellerer Shutdown, weil Windows Dauerläufer ) dann auch nochmal eine Powerwalker mit rund 1000W spendiert.

2. Die (auch in diesem Fall [laut Handbuch]) vorhandene USB Schnittstelle mit dem HID interface kann nur an ein Gerät die Information weiter reichen.

Wenn Du also mit einer Steckdosenleiste 2 oder gar mehr PCs/NAS/Drucker/etc... damit absicherst, kann nur einer direkt von der USV erfahren, daß es Zeit wird geordnet runter zu fahren und der zweite/weitere PC/NAS/etc... wird dann dennoch von der Stromabschaltung getroffen, weil es keine Warnung bekommen konnte.
    Unter unraid (und auch anderen OS/Systemen) kann man sich mit der NUT Software behelfen, bei der das direkt angeschlossene Gerät (Host) diese "Achtung Stromausfall" Warnung an andere (Slaves) weiter geben kann, aber das muß man dann auch etwas genauer planen. Wäre blöd, wenn der Host nach 1 Minute abschaltet und die Slaves da einen 2 Minuten Timer eingestellt hätten oder alle Devices auf einmal beim Herunterfahren so viel mehr Strom verbrauchen, daß die Stützzeit gar nicht mehr reicht oder so.... Man muß sich also ein paar extra Gedanken machen und das ganze ggf. auch mal praktisch durchspielen.

Und nur am Rand erwähnt (weil es in einigen Foren (www.mydeealz.de) gerne anders dargestellt wird): Es gibt auf dem Markt ja zwischenzeitlich unheimlich viele Solar Batteriespeicher (teils auch für Campingbedarf) und einige davon haben auch eine USV Funktion.

Ich habe es mal mit meiner neueren Jackery 1000v2 durchgespielt. Die schaltet zu langsam um und die daran anschlossenen PC Komponenten haben den Ausfall dennoch mitbekommen und noch schlimmer: Ein Gerät war ein Notebook mit Akku an einer Dockingstation (mit 2 Minitoren, und LAN + ein paar USB Geräten). Das Notebook war unbeeindruckt (hat ja einen eigenen Akku). Das Dock aber ist soweit aus dem Tritt gekommen, dass ich es vollkommen vom Strom trennen musste bis ist es mit erneutem anschließen wieder in Betrieb bekommen habe.

Ich erkläre es mir so:

Normale PC Hardware (ATX Netzteile) sollten eine Stützzeit knapp ca. 16ms haben. Die Jackery bewirbt sich mit unter 20ms.

Es kam also der Stromausfall (manuell im Test verursacht), das Dock konnte die Zeit bis die Jackery reagierte (20ms) nicht abdecken und wollte sich somit wegen Stromausfall ausschalten,. doch dann kam der Strom mitten beim Dockausfall wieder und somit hin das Ding (Firmware) irgendwo im Zwischenschritt zwischen Ausfall und Normalstart fest und war damit überfordert.

Eine Solarbatterie mit der werbewirksamen Aussage USV KANN vielleicht unempfindliche Geräte (Toaster, Küchenmaschine, etc... oder gar mit mit eigener Stützfunktion) als USV wirklich einige Zeit (länger als echte USV) puffern, aber man kann auch bei empfindlichen Endgeräten auf die Schnauze fallen und dann eignet sich in der individuellen Konfiguration eine solche Batterie nicht.

Eine (echte) USV hingegen schaltet so schnell (oder ist gar immer aktiv), daß ein normales Endgerät das wirklich nicht mitbekommt.

Dafür kann eine echte USB eben nicht so lange stützen wie eine Solarbatterie.

wie schon geschrieben soll ein unraid server und 1 nuc mit proxmox und 1nuc mit linuxt mint sowie Fritzbox und switsch angeschlossen werden

Wenn Dein Ziel die Überbrückung nur wenigster Sekunden und dann der geordnete Shutdown ist: kann klappen, aber mache Dir Gedanken wie die System vom Stromausfall erfahren. Wer wird der Host und wer die Slaves bei der Benachrichtigung und wieviel Zeit braucht auch das.

Wenn Dein Ziel eine weitere Überbrückung als nur wenigste Sekunden/Minuten ist: da musst Du mehr machen als nur eine echte USV.

Und noch etwas. die zur Verfügung stehende Leistung einer USV ist nicht ganz so linear, wie man es gerne hätte.

Eine (in Falle der Atlantis) 900W USV mag vielleicht 900W 30 Sekunden oder so stützen können, aber das bedeutet nicht, daß es bei nur 450W Last dann 1 Minute ist oder bei nur 100W Last 4,5 Minuten. Bei einem seriösen Anbieter sind Last/Zeit Diagramme zu finden.

Miß also, welchen Verbrauch Deine Systeme jeweils maximal haben, schlage da etwas auf, zähle es zusammen und schau dann, wieviel Zeit Du brauchst für den geordneten Shutdown. Dann kann man schauen was für eine USV Sinn macht.

Und beachte eine USV hat auch immer einen Eigenverbrauch! Dein Stromzähler dreht also minimal schneller mit einer USV.

EDIT: Ein weiterer wichtiger Punkt bei einer USV: wechselbare Batterieen! Die Batterieen sind Verschleißteile. Wenn man die manuell nicht /kaum wechseln kann muß man nach ein paar Jahren die ganze USV ersetzen (wenn man wieder sicheren Schutz haben will).

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung

• Author

danke , wie geh ich jetzt am Besten ?

soll ich mal einen Shelly zum Strom messen dazwischen hängen um quasi mal den Durchschnitt zu ermitteln ?

vielelicht doch Erfahrungswerte ? da ich das gerne zu ende bringen will und das Risiko minimieren will 😎

der eigene Stromverbrauch ist für mich eher zweitrangig

was mir Angst macht ist wohl die Zeit das er leer ist bevor alles erledigt ist

und der Ki traue ich nicht so

image.png

lg

Edited by catpeople